Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:3,99 €

am 4. September 2013
An sich war der Ratgeber nicht schlecht. Die eine oder andere Idee, wie man Schreibblockaden überwinden könnte mit ein paar netten Schreibübungen. Grundsätzlich nicht übel. Was mich allerdings wirklich gestört hat: Es gab viele Wiederholungen. Ich weiß nicht, ob die Autorin unterstellt, dass man als Leser vergessen hat, was noch fünf Seiten zuvor ausführlich beschrieben wurde oder ob ihr selbst diese Wiederholungen vielleicht gar nicht so bewusst waren. Beizeiten hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass mit den Wiederholungen einfach nur Seiten geschunden werden, um ein Buch vollzukriegen. Schade eigentlich, denn man merkt, dass die Autorin sich bemüht.

Fazit: Kein absolut schlechtes Buch letztendlich - dennoch würde ich eher ein paar Euro mehr investieren und dafür ein Buch haben, das unterm Strich mehr Informationen bei gleichem/ vergleichbarem Umfang enthält.
am 6. August 2013
In dem Ratgeber sind viele nützliche Hinweise zum Thema Schreiben zu finden. Was mich aber gestört hat ist die Tatsache, dass so viel wiederholt wird.
Infos, die in anderen Kapiteln schon gegeben wurden, werden einfach ein zweites Mal durchgekaut, was absolut unnötig wäre.
Ansonsten ist das Buch aber nicht schlecht. Ich habe einige Infos für mich mitnehmen können und werde ein paar der Ideen vielleicht einmal umsetzen.
am 23. Februar 2014
Am Anfang verspricht Frau Helffrich: ein Roman zu schreiben, das ist wie auf eine Reise zu gehen. Wer diese Reise macht, was er mitnehmen muss und wie es dann einfacher ist, weiter zu kommen, all das stellt sie gut zusammen und verliert sich nicht in langen Erklärungen. Ein Buch, das Mut macht, es selbst zu versuchen. Ein Punkt Abzug, weil ich nichts gefunden habe, was irgendwer nicht schon gesagt hat.
am 29. Juni 2013
Ich wollte schon immer ein Buch schreiben. Ob es mal wer liest oder nicht, ist zweitrangig, wäre aber aber schon auch schön. Darum hab ich mir dieses Buch gekauft, um ein paar Tips zu bekommen. zB hat mir die Idee gefallen, die Charaktere vorher zu entwickeln - Aussehen, Macken, Umfeld etc. Das hat mir sehr geholfen, weil ich so meine Protagonisten besser vor mir hatte.
Ich - als Laie - kanne natürlich nur Laien weiterempfehlen. Denen aber auf jeden Fall.
am 23. Januar 2015
Die Beispiele haben mir sehr geholfen. Die Stück für Stück Erklärung haben mir die Fehler gezeigt, die ich selber immer wieder in meinen Erzählungen hinein geschrieben habe. Die Umsetzung auf die eigenen Bücher dauern ein wenig, weil man sie immer im Hinterkopf haben muss. Dabei aber öfter den Faden der Geschichte verliert. Aber es ist nur Übungssache.
am 1. Mai 2014
Mir hat das gefallen! Es liest sich leicht und trägt rund um's Schreiben alles zusammen, was man braucht. Beispiele und Anleitungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Meine Empfehlung.
am 18. Februar 2013
Hier hat jemand wirklich hilfreiche Tipps zusammengestellt. Für mich persönlich war nicht alles brauchbar, aber ich konnte eine Menge Details herausziehen, die mir beim Schreiben weiterhelfen. Vielen Dank dafür!
am 25. September 2015
Dieses Buch ist sehr hilfreich, angenehm zu lesen und enthält viele Tipps!
Ich kann es mit gutem Gefühl weiter empfehlen.
am 25. Februar 2014
Gleich zu beginn erfährt der Leser, dass die Autorin einfach ihre Online-Artikel hat drucken lassen. (Ganz ohne Verlag.)

Der schlechte Still der Einleitung (man, man, man) zieht sich zum Glück nicht durch das ganze Buch. Die Rechtschreib- Grammatik und Formatierungsfehler schon.

Einige Tipps können für Neulinge hilfreich sein, machen so schlecht verpackt aber keinen Spaß.

Das Buch war ein Geschenk, gekauft hätte ich es mir mit den Mängeln nicht (selber gedruckt, schwache Online Artikel (im Netz gratis), keine Buch-Veröffentlichungen der Autorin, Rechtschreib- Grammatik und Formatierungsfehler).
am 27. April 2013
Ratgeber über das Schreiben gibt es wie Sand am Meer und auch Pia Helfferich kann hier nichts Innovatives und Neues beitragen. Ihr eBook ist eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Techniken und Regeln des Schreibens. Was sie gut macht ist, dass sie mit ihrem kleinen Buch von vornherein Anfängern die Flausen aus dem Kopf treibt. Helfferich hat an alle Punkte gedacht, mit denen der Dilettantismus seine größten Blüten treiben kann. Fortgeschrittenen Autoren kann sie dagegen nichts Neues erzählen. Aber das macht nichts. „Grundlagen kreatives Schreiben“ ist jedem zu empfehlen, der die ersten Schritte als Autor geht.