Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

am 4. November 2013
Das trifft es. Cooles Teil, innovative Befestigung, funktioniert, ist leise. Preis ist allerdings unverhältnismäßig hoch. Zwar ist 20€ nicht viel, aber man kriegt auch unter 10€ ordentliche Lüfter.

Ist eingebaut, bleibt drin, aber wie gesagt ... könnte auch preiswerter genausogut funktionieren.

Die Verpackung ist sehr hübsch - aber das freut einen nur 5 Minuten beim Einbau :-)

Grüße,

Stefan
am 19. Februar 2016
Der Lüfter ist einwandfrei und unhörbar. Das Montagezubehör ist nur zur Montage an ein Gehäuseblech gedacht. Um den Lüfter als Ersatz für meinen CPU Lüfter mit auf den CPU Kühler zu Schrauben war Fummelei nötig.
am 24. Juni 2013
Preis-Leistungs-Verhältnis ok. Qualität ok. Ist leise und macht was er soll. :-) Was will man mehr von einem Lüfter erwarten?
Ob man das nach drei Jahren Dauerbetrieb auch noch sagen kann, wird sich zeigen.
am 18. Januar 2017
Der be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm kommt in einer sehr ansprechenden Verpackung, und macht direkt beim Auspacken schon einen extrem hochwertigen Eindruck: Sehr sauber oder ordentlich verarbeitet, solide und etwas schwerer als ein normaler 80mm-Lüfter. Im Lieferumfang enthalten sind 2 Befestigungsmöglichkeiten: 4 Gummiblöcke inkl. Stifte zur entkoppelten und schraubenlosen Montage, und 4 Kunststoffhalterungen inkl. Schrauben zur normalen Montage.

Ich habe den Silent Wings 2 PWM 80mm gekauft, um mit ihm den Foxconn Standard-CPU-Lüfter meines HP Pavilion-PCs zu ersetzen. Für diesen Einsatz ist er perfekt. Die Montage gestaltete sich relativ einfach, in die Löcher der Gummiblöcke ließen sich die kleinen Befestigungsschrauben für den CPU-Kühler mit minimaler Fummelei einsetzen und mit einem kleinen (Uhrmacher-)Schraubendreher festziehen. Dann nur noch den Lüfter in die Gummiblöcke einklipsen und fertig: Der neue Lüfter hängt vibrationsentkoppelt auf dem CPU-Kühler!

Der Testlauf bestätigte meinen guten ersten Qualitätseindruck des Lüfters: er arbeitet einwandfrei, und sogar noch besser als erwartet. Er läuft bei ca. 50% der Drehzahl des Foxconn-Lüfters (500 U/min. statt 980 U/min), bei leicht verbesserter Kühlleistung (Idle: 23° C). Dabei ist er absolut unhörbar! Da der Silent Wings 2 eine Nenndrehzahl von 2000 U/min. hat, ist so also noch genug Luft nach oben und eine effektive Kühlung meines i5-6400U sollte gewährleistet sein.

Ein optisch sehr ansprechender Lüfter mit einem innovativen Befestigungskonzept, überzeugender Kühlleistung und absoluter Laufruhe. Ein echtes Qualitätsteil. Ich bin begeistert, absolute Kaufempfehlung!
am 30. Oktober 2015
Diese Flügel von Be Quiet! sind wirklich flüsterleise. Ich habe diesen Lüfter gekauft, um ihn auf die CPU-Kühlrippen zu montieren. Es ist zwar ein Gehäuselüfter - aber mit ein wenig Umbau und anderen Schräubchen habe ich ihn auf dem CPU-Cooler befestigen können. Der Original-Lüfter von Intel machte mir einfach zu viel Krach!

Erfolg: Der PC ist nun ein gewaltiges Stück leiser geworden - der neue Lüfter ist selbst bei voller Drehzahl kaum hörbar. Die mitgelieferten Gummi-Halterungen dämpfen dabei jegliche Vibration. Positiver Nebeneffekt: Die CPU-Kühlung ist sogar noch besser geworden - selbst unter Volllast bleibt der Prozessor 2 bis 3 Grad "cooler" als zuvor!
am 11. Oktober 2016
Habe den Gehäuselüfter meines Lian Li PC-V351B mit diesem Lüfter ersetzt.
Das Geräusch hat sich subjektiv halbiert und ist nun nur noch zu hören wenn man sein Ohr ca. 20cm entfernt zum Lüfter hält.
Ich werde auch die anderen Gehäuselüfter mit Silent Wings Lüftern ersetzen
am 30. September 2016
Diese Dinger sind Klasse, man hört sie nicht, fühlen sich hochwertig an und passen in jedes Gehäuse. Ich glaube, es sind nicht die günstigsten aber man merkt, dass sie qualitativ gut verarbeitet sind. habe mehrere im Rechner
am 6. Februar 2016
Super Verpackung, und für den Preis echt empfehlenwert.

Habe den lüfter seit ein paar Tagen eingebaut und ich Muss sagen es kühlt mit den lüftern locker 1 bis 2 Grad den pc ab und bei voller Leistung nur minimal zu hören.
am 19. Mai 2015
Der Lüfter hat einen alten Gehäuselütter ersetzt. Nach dem Einbau war der Computer kaum noch hörbar. Der Lüfter macht auch einen Qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Auch wenn der Preis nicht der günstigste ist lohnt sich die Investition auf jeden Fall.
am 1. November 2013
Ich bin vollkommen begeistert von den lüftern. sie sind superleise und haben trotzdem einen super durchsatz an volumen.
allerings wenn man wie ich noch ein etwas älteres gehäuse von thermaltake hat, wo die lüfter in einen rahmen rein kommen sind sie etwas zu groß. ich musste die lüfter leider etwas anpassen.