Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Entspannungsmusik longss17

am 9. September 2009
~Inhalt der Serie~
Wer kennt ihn nicht, den kleinen Wikingersohn Wickie. "Wickie und die starken Männer" ist eine der erfolgreichsten Trickserien des deutschen Fernsehens. Es gibt kaum ein Kind aus den 70er der diese Serie nicht kennt und nicht gesehen hat.

Im Mittelpunkt steht dieser kleine Junge der die Probleme nicht mit Muskelkraft sondern mit Köpfchen löst. Er ist nicht besonders stark und hat auch Ängste. Ganz im Gegensatz zu seinem Vater. Der grosse, mächtige Halvar. Der Chef von Flake, dem kleinen Dorf der Wikinger.
Die mächtigen Wikinger, Halvar mit seiner Besatzung, der alte, weise Urobe, der singende und Harfe spielende Ulme, der verfressene Faxe, der aus der Art geschlagene Gorm ("Entzückend!") sowie der faule, freche Snorre und sein Lieblingsgegner, der griesgrämige Tjure, machen auf Ihren Raubzügen fette Beute.
Eines Tages schmuggelt sich Wickie auf das Schiff seines Vaters und geht mit den starken Männern auf große Fahrt. Denn immer wenn die Wikinger in schwierigen Situationen kommen, wie zb gegen den schrecklichen Sven, ist es Wickie mit seinem Einfallsreichtum, der die Wikinger rettet. Denn wenn er eine Idee hat, reibt er sich die Nase, schnippt mit dem Finger und ruft "ich habs!" :)
Dazu erstrahlen Sterne über seinem Kopf und eine charakteristische Melodie erklingt.
Und so stechen die Wikinger Folge für Folge in See und erleben aufregende Abenteuer.

"Wickie und die starken Männer" ist eine jap.-dt.-österr. Zeichentrickserie nach den Geschichten von Runer Jonsson.
Wickie war die erste internationale Koproduktion des ZDF die damals 78 Folgen produzierte und diese sind nun komplett in einer Box erschienen.

~Episodenübersicht~

65. Das goldene Schwert
66. Wickies Sieg
67. Reise mit Hindernissen
68. Der Kampf von Tjurre und Snorre
69. Wer wird der nächste Häuptling?
70. Der Märchenerzähler
77. Das Fest in Hanka
78. Gold aus Dänemark

~Bild- und Tonquali~
Bildformat: 1,33:1 (4:3)

Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)

~Extras~
Trailer

~Fazit~
78 Folgen sind hier auf 12 DVDs vorhanden. Diese Box erscheint zum 35jährigem Jubiläum sowie zum Kinostart von Michael "Bully" Herbigs Kinofilm.
Die Bildqualität ist gut, gute Kantenschärfe, gute Farben. Problem ist aber das starke Bildrauschen bei hellen Szenen.
Die DVD enthält nur die deutsche Synchro, die aber auch gut gelungen ist. Verständliche Dialoge.
Für eine 35 Jahre alte Trickserie ein gutes Release.
Leider gibt es ausser den Trailern, keinerlei Bonusmaterial.
Da aber der Preis wirklich sehr günstig ist bei 12 DVDs!!!!! kann man hier als Fan bedenkenlos zuschlagen.
am 26. September 2010
So muss es sein. Die Box ist schön gestaltet. Die DVD's sind leicht herausnehmbar. Die Qualität der Box und des Inhalts ist einfach hervorragend. Alle 72 Folgen sind in beinahe durchgehend toller Qualität vorhanden. Bild und Tonqualität super, bis auf einige kleine Ausnahmen. Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Im Gegensatz zu der Umsetzung von Sindbad (damals wie heute furchtbar verstümmelt) ist diese DVD-Komplettbox fantastisch und vorbehaltslos jedem zu empfehlen, der die Serie mag.
am 6. November 2013
Die DVD's haben eine sehr gute Qualität. Da werden die Kindheitsträume wieder wach, denn es sind die Original-Folgen aus den 70ern. Jetzt bei einer Gesamtsicht aller Folgen merke ich erst die kleinen Unstimmigkeiten der Serie, die dem Filmgenuss aber keinen Abbruch geben.
am 1. März 2014
Ok, wer einen Sohn oder ggfs. auch eine Tocher im wickiefähigen Alter hat, wird innerhalb kürzester Zeit eine wandelnde Jukebox haben, aus der von früh bis spät die uns allzugut bekannten Klänge und Gesänge der beliebten 80er-Jahre Serie wiederklingen. Leider kann man die "Jukebox" nicht mehr abstellen, der Ton wird aber leiser und verstummt schließlich von alleine, wenn das Kind in den Erschöpfungsschlaf fällt, in der einen Hand die Playmobil-Figur mit dem gehörnten Helm, in der anderen Hand das Drachenboot mit dem weiss-orangen Segel und Teddy obendrauf. Wenn Sie das so haben wollen, sind Sie hier richtig... Alle Mann an die Riemen ran...!
am 16. Oktober 2012
Wenn ich mir heute einen aktuellen Kinder-Kinofilm oder eine aktuelle Kinder TV-Serie ansehe, bin ich nicht selten anschließend nahezu erschlagen von der Geschwindigkeit der oft inhaltlich sehr dürftigen Handlung. Die Musik peitscht gnadenlos das Tempo an und in den lustig gemeinten Szenen lachen mehr Eltern als Kinder. Stellt man sich die Frage, was denn nun die Aussage des Films war (die Frage, ob ein Film pädagogisch wertvoll sein könnte wage ich schon gar nicht mehr zu stellen), dann ist diese in den meisten Fällen so aussagefähig und langweilig wie ein Einkaufszettel... Ich habe mir kürzlich die ertsen Folgen von WICKIE angesehen und war angenehm überrascht, wie angenehm kindgerecht die Handlungsstrang aufgebaut war. Dass es tatsächlich eine richtige Handlung gab, die Kinder verstehen können, dass die Szenen auf dem Bildschirm nicht sekündlich wechselten und dass es tatsächlich etwas zu LERNEN gibt. In meiner Kindheit erschien mir all dies nicht besonders erwähnenswert. Heute schaue ich mit meinem Sohn diese Folgen und freue mich selbst wie ein Kind wenn ich sehe, wie mein Sohn in die Geschichte eingetaucht ist und nicht nur von knallharter Action beeindruckt ist, sondern von einer handlung, die ihn in seiner kindlichen Wahrnehmung berührt.
am 26. Mai 2013
Ein Klassiker für die Kleinen.
Ohne Werbepausen einfach und gut für Zwischendurch in 20min. Serien zur Belohnung nach der Schule oder nach dem Spaziergang oder wenn die kleinen mal alleine zu Hause sind.
Sozial Kompetent da keine schnellen Filmabfolgen und absolut Kinderverträglich, nicht wie das heutige stressige und brutale Kikakinderprogramm mit endlos Kinderwerbung.
am 14. März 2016
Schöne, altersangemessene Sequenzen, keine übertriebenen, effekthascherischen Themen, Töne, Schnitt, 3D-Komponenten etc. - für die Kids um 4-7 wunderbar (und wenn der 2 1/2 jährige hin und wieder ein paar Minuten mitschaut, wird er auch nicht gleich "umgehauen"). Aus der gleichen Serien habe ich noch Heidi und Biene Maja gekauft, dazu noch ein paar alte Langstrumpffolgen + Löwenzahn und mit ein paar ausgesuchten Kika Sendungen und den Leipziger Zoogeschichten ist dann m.E. eine ordentliche und völlig ausreichende TV Bibliothek komplett.
am 23. Dezember 2012
Da ich als Kind schon Wickiefan war, habe ich nun auch für den Junior (4 Jahre) Wickie angeschafft. Die Box ist toll aufgemacht und die Aufnahmen sind auf DVD wirklich sehr gut. Ich habe für die ganze Edition 34,98 Euronen gezahlt. Das ist sie locker wert.
am 8. November 2015
Wir hatten diese Box für unsere Tochter bestellt. Geschaut haben wir sie alle dann zusammen. Unsere Tochter damals zum ersten Mal und meine Frau und ich machten den Trip in unsere Jugend mit den einzelnen Folgen. Echt Klasse. Tolle Serie! :-)
am 9. Dezember 2013
... aber mich hat die DVD-Sammlung aller Wickie-Folgen froh gemacht.

Obwohl die Filme schon wirklich ururururalt sind, machen Sie der ganzen Familie viel Spaß. Gewalt wird nicht ausgekostet, sondern tritt nur andeutungsweise auf. Dass ein Kind schlauer ist als die Erwachsenen und dass Angst gar nicht so schlimm ist, wenn man sich zu helfen weiß, ist eine schöne Botschaft, die immer wieder schön 'rüberkommt.

Aufgrund des günstigen Preises haben wir die Box gekauft, auch wenn die Folgen gerade im Fernsehen übertragen werden.