find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Wer schnell und einfach seine Steuererklärung abgeben möchte, der ist hier gut beraten, da diese Software alles gut Übersichtlich darstellt. Noch hinzu kommt der verhältnissmäßig niedrige Preis von ca. 13€ (Downloadversion).

Das gesamte Vorgehen in der Software ist sehr überlegt und macht es dem eingebenden sehr einfach die nötigen Informationen schnell und vor allem an der Richtigen Stelle einzugeben. Wenn man mal nicht sicher ist, ob die eine oder andere Position richtig an der entsprechenden Stelle ist, dann kann man immer auf das Fragezeichen klicken das dann genau erklärt was für Kosten angegeben werden können. Häufig stehen hier auch einige kleinere Kniffe mit denen man wieder Steuern sparen kann.

Ein kleines Manko hat die Software aber. Ist man viel auf Dienstreise aufgrund von Schulungen, dann ist dem Program leider nicht die 4 Wochen Regel bekannt. Verpflgungsmehraufwände infolge einer Dienstreise können in der Software maximal für 91 Tage eingetragen werden, was leider nicht richtig ist. Es ist korrekt das 90 Tage das Maximum am stück sind die abegesetzt werden können, wenn jedoch 4 wochen zwischen den einzelnen Dienstreisen liegt beginnt dieser Zyklus von vorne. Da ich 2x 88 Tage eingeben wollte, musst ich dies so lösen, das ich zwei Ausbildungen angeben musste (Semester 4 und Semester 5 getrennt) um die Tage eintragen zu können. Aufgrund des winzigen Schönheitsfehlers ziehe ich einen Stern ab, da gerade hier das Potenzial zum Steuernsparen besteht.

Ansonsten alles Top.
am 13. September 2017
ich bin darauf angewiesen die steuer seit 2012 zu machen, bestelle letztendlich um 1.00 Uhr in der nacht dieses download, zahle 12.90€ und muss dann feststellen, dass nichts funktioniert.
das ist unmöglich. wenn das download kostenlos wäre, dann würde ich mich nicht aufregen, aber in diesem fall ist das anders.
ich bitte um schnellstmögliche lösung.
vielen dank.
freundliche grüße
am 28. Juni 2017
habe bereits seit einigen Jahres die WISO Software und sie auch diversen Freunden weiterempfohlen. Ist einfach zu bedienen und weißt auf viele weitere Möglichkeiten hin steuern einzusparen
am 4. November 2013
Wiso das einzig wahre wenn es um die Steuer geht. Auch als völlig ahnungsloser Steuerschuldner einfach und unkompliziert zu verwenden. Viele Hilfen und Tips + Tricks. G E N I A L habe meine Steuer erstmals in eigener Sache und ohne eine Hilfsperson.
am 10. Juli 2013
Wir kaufen die Software schon seit vielen Jahren und sind damit voll und ganz zufrieden! Im Zusammenspiel mit Elster-Online geht die Bearbeitung sehr schnell!
am 11. Juni 2013
Das Programm tut das wozu es da ist und das sogar recht übersichtlich für den deutschen Steuerjungle.
Ich werde es jedem weiter empfehlen
am 10. Mai 2013
Das WISO ist gut. Kostete dieses Jahr aber deutlich mehr, als letztes Jahr. Hatte jetzt nicht das Gefühl, das es rausgerissen hat. Schätze wenn ich es mit der Hand gemacht hätte, wäre ich auf den gleichen Steuervorteil gekommen.
am 27. Mai 2013
Dieser Artikel ist eine Einsteiger-Version. Die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr ist nicht möglich. Leider kann ich die Download-Version nicht zurück schicken. Schade! Diese Version bekommt man in etlichen Zeitschriften für weniger Geld mit dazu.
am 22. August 2013
Ich habe meine Steuererklärung bisher immer mit dem Mantelbogen und per Hand ausgefüllt und auf "gut Glück" abgegeben. Bisher kam immer ein bisschen Kleingeld vom Finanzamt zurück. Für die EkSt. 2012 habe ich mir das erste mal Unterstützung durch dieses Programm von Buhl Data geholt. Das Programm führte mich durch jeden Punkt und schlug mir immer alles vor und informierte mich über wichtige Eingaben. Ich konnte somit alles - wie auf dem Mantelbogen gewohnt - finden. Das Steuerprogramm hat mir am Schluss eine Berechnung mit der Summe X ausgewiesen. Ich habe die Steuer eingereicht und war überrascht, dass der Bescheid des Finanzamtes einige Monate später auf das Komma genau mit der Berechnung des Programms übereinstimmte.

Selbst nach dem Bescheid kann man im Programm nun angeben ob alles in Ordnung war oder wo es zu Unstimmigkeiten kam. Ich habe es zum Spass einfach mal ausprobiert (natürlich nicht abgeschickt). Es werden komplette Widerspruchs-Texte vorgeschlagen und eine Gegenrechnung erstellt. Natürlich habe ich meine 2012er-Datei mit einem guten Gefühl als "erledigt" abgelegt.

Das WISO Steuer 2014-Programm steht daher bald auf meiner Wunschliste.
am 3. Oktober 2013
Vorsicht bei Wechsel von Steuer-Sprarbuch auf Steuer -> alle Daten müssen mühsam neu eingegben werden. Datenübernahme aus Steuer-Sparbuch nicht möglich, es stehen nur Dateien mit der Endung .t12 zur Auswahl und nicht .s12.