am 6. November 2014
Ich fotografiere seit einigen Jahren selber und habe auch einiges an Literatur verinnerlicht.
Ich habe - mit einem breiten Lächeln zu verstehen - nicht viel Neues für mich gelesen
ABER:
Und dieses Aber wächst sich für mich in ein GROßES Lob für den Autor aus!!!
Ich lese dieses Buch und ich denke oft: ....ach ja! Oder: stimmt ja!!!
Man kann sich das Vergnügen bereiten, es in anderer/vergleichender Fachliteratur nachzulesen, was Thomas Stephan schreibt. Es ist mit einer solchen Leichtigkeit geschrieben und sofort verständlich oder umsetzbar.
NICHT die Erfindung des Rades, aber so rund, dass ich es schon mehrfach gelesen habe und immer wieder finde, dass es ein schöner Leitfaden für Interessierte ist. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die manches einfach "nur vergessen" haben.

Thomas Stephan schreibt dieses Buch aus seinem Verständnis für's Fotografieren. Es lohnt sich allemal.

Mehr aber - und das ist eine weitere Empfehlung -[...]
am 25. Januar 2013
Das Buch hält was der Titel verspricht. Wer also Ideen braucht, seine Kamera besser kennenlernen möchte oder (wie ich) einfach Langeweile hat ist damit gut bedient.
Einen Stern wollte ich abziehen, weil die Hintergünde für Einstellungen nicht so tief erläutert werden. Ich habe ihn aber dann doch gelassen weil Buchtitel und Inhaltsbeschreibung immer nur von Anleitungen sprechen.
Wenn es irgendwann mal einen Band 2 gibt werde ich ihn mir auf jeden Fall holen.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. Juni 2016
Ich bin mit dem Buch, Weniger Knipsen sehr zufrieden man kann noch einiges über das Fotografieren Lernen, kann es weiter empfehlen.
am 21. Oktober 2013
Kurz & prägnant. Gute Ideen, simple & einfache Erklärung und verständliche Darstellung der technischen Abläufe beim Fotografieren. ISO, Blendenöffnung & Belichtungszeit werden sehr gut veranschaulicht.

Danke :)
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Oktober 2014
Weniger lesen mehr Knipsen.
Echt tolles Buch das Hand in Hand mit der Kamera geht. Versuch aufbauen einstellen und versuchen bei den guten Anleitungen schaft man es bald tolle Bilder zu machen,..
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 9. September 2013
Kauf hat sich für mich gelohnt und war informativ. Der bereits Fortgeschrittene wird hier sicher nicht all zu viel Freude dran haben.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 10. November 2013
nachdem ich mal bei Kindl reingesehen habe und "wenige knipsen, mehr fotografieren" gefunden und schon relativ schnell gelesen habe, machte mich die Info zum Buch "25 Anleitungen . . ." sofort neugierig. Seit einige Zeit sehe ich mich verstärkt nach Fachliteratur zum Thema Fotografie um und muss leider feststellen, dass es hier genau so ist, wie im Computerbereich, viele Leute stehen offensichtlich im Wettstreit, immer wieder den selben Urschleim anzurühren. Es ist langweilig.
Mich machte der Titel "weniger knipsen . . ." neugierig, da das genau mein Motto ist. Und, was soll ich sagen, der Herr Stephan hat ein Buch in einer Weise geschrieben, dass man was lernen kann (und nicht den Urschleim zu x-ten Male abgeschrieben) und es auch noch Spaß macht. Vielen Dank dafür.
Mit den 25 Anleitungen hat er mir sehr interessante Anregungen gegeben, meinen motivsuchenden Blick zu schulen und weiter zu schärfen. Auch dafür: vielen Dank.
Von den exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis ganz abgesehen. Für soviel Information kann man an anderer Stelle auch sehr, sehr viel mehr Geld ausgeben.
VG aus Thüringen
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. März 2013
Hut ab; super schrieben!Konnte es garnicht mehr aus der Hand legen!
Viele schöne Tips, tolle Ideen, und den ein oder anderen guten Rat!
Wer noch etwas Hilfe u Rat braucht....rein schauen!
am 5. Mai 2013
es macht Spass darin zu lesen und vor allem regt es einen an die Vorschläge nachzumachen. Also ich finde das es wirklich ein super Buch ist, verständlich geschrieben und alles super nachvollziehbar.
am 23. Juli 2013
Dieses Buch ist sehr übersichtlich und hilfreich. Etwas für Leute, die Tipps brauchen und noch keine Experten sind. Schön, dass in diesem Buch nicht der Verfasser sich in den Vordergrund spielt, sondern den Leser hilft.