Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 25. Februar 2013
Als passionierter Hobbybratscher war ich auf diese CD total gespannt und bin nicht enttäuscht worden. Nils Mönkemeyer präsentiert sich hier auf höchstem Niveau mit den drei ersten Cellosuiten in der Bratschenadaption und einer Bonus-CD mit modernen, auf Bach bezogenen Werken.

Mönkemeyers Zugang ist frisch, unprätentiös und schwungvoll. Im Gegensatz zu seinen Kollegen Zimmermann und Tamestit ist sein Zugang viel "weltlicher". Dieser Bach ist nicht ätherisch-transparent, hier swingt es und groovt es, jeder kleine Tanzsatz ist von innerer Spielfreude belebt. Die besondere Schönheit jeder einzelnen Suite ist besonders schön herausgearbeitet, die Leichtigkeit der ersten Suite steht in großem Kontrast zur dunkleren Färbung der zweiten Suite und der komplexeren Virtuosität der dritten Suite.

Alles in allem ein wunderschönes Hörerlebnis, Bach-frisch und neu und wie slebstverständlich so gespielt, als könne es nur so, und nicht anders sein.

Auf der Bonus-CD zeigt Nils Mönkemeyer eine ganz andere Facette, die vier Stücke sind total unterschiedlich im Charakter, besonders gut gefallen mir die Stücke von Marco Hertenstein (sehr wild und bedrohlich)und Konstantia Gourzi (sehr innig und lyrisch).
am 14. Dezember 2013
Ich kann mich nur allen Meinungen anschließen, da alles wichtige schon gesagt wurde. Diese CD eignet sich wunderbar zum zuhören, entspannen und lesen obwohl das Bein schon mal mitwippt. Hier spielt und interpretiert ein Könner! Klasse, Niels Mönkemeyer und bitte mehr! Die Viola ist wahrlich sein Instrument.
am 4. April 2013
Was für eine Geschwindigkeit! Genial, diese Tempi in den Bach-Suiten. Das macht Laune und vor allem: Sinn. Kein Cello könnte diese Virtuosität und Leichtigkeit vorlegen. Das Beste an Mönkemeyers Version der Cellosuiten von Bach ist aber, dass die Musikalität nicht auf der Strecke bleibt, dass die Suiten nicht behäbig daherkommen, sondern echte Tanzsätze sind. Schön und überraschend auch die vier zeitgenössischen Werke: Der Bachbezug ist unüberhörbar. Da setzt einer ernsthaft und voller Sympathie den alten Bach in neues Licht. So lässt sich Tradition neu beleben.
am 9. April 2013
Genauso spannend wie die Cellosuiten (bei denen man das Cello nicht vermisst) sind die neuen Stücke auf der CD, allen voran Pendereckis Bachreflexion. Was Mönkemeyer an Glut herausholt aus der Musik, gefällt mir gut. Bin gespannt, was da demnächst noch alles kommt.
am 7. April 2013
...wunderschön, wohltuend, der beste background zu Einsamkeitsgefühlen...
zuerst etwas Enttäuschung meinerseits weil "nur" ein einzelnes Intrument - bis ich den obigen Bezug herstellen konnte.
am 27. Oktober 2013
Ich mag diesen Nils Mönkemeyer. Die erste CD gefällt mir sehr gut. Bei der zweiten CD habe ich aber gewisse Probleme - das ist mir dann doch zu spacig. Die werde ich nicht oft hören.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken