am 19. Dezember 2013
Gut lesbar, kompakt, sinnvoll gewichtet, und wenig prätentiöses Gelaber. Es ist vom Inhalt her eine klare Kaufempfehlung.

Ziemlich negativ stößt mir aber das luschige Layout der Kindle-Edition auf. Da gibt es reichlich Witwen und Waisenkinder, und diverse Tabellen, Übersichten und Grafiken sind so über mehrere Seiten verteilt, dass sie keinen Sinn mehr ergeben. Das ist offenbar einfach ohne jede Nachkorrektur automatisch konvertiert worden. Dafür nur 2,- EUR weniger als für die Printausgabe zu nehmen ist enttäuschend.

Also: Printausgabe kaufen - die ist immer noch sehr preiswert.
am 21. August 2013
Das Buch ist sehr handlich - der Inhalt dementsprechend kompakt. Ich war verwundert, dass die wichtigsten Bereiche dennoch abgedeckt werden. Selbst eher professionelle Themen wie Risikomanagement werden angerissen und erläutert.

Für Einsteiger im Projektmanagement (ich denke gerade an die, die aus anderen Disziplinen dort hineindiffundieren) eine große Hilfe zur Orientierung und gut zu lesen. Die wichtigsten Punkte des Projektmanagement werden anschaulich erklärt. An gut nachvollziehbaren Beispielen (es wird immer wieder ein Hausbau als Beispiel genommen) werden alle Schritte erläutert.

Einige Praxisfälle lassen sich einen sympathisch wiederfinden - wie die Anekdote, dass auf Grund eines defekten Beamers ein gesamtes Projekt verschoben werden musste, da die Beschaffung der Ersatzbirne ohne Budget nicht gelang - so zynisch es klingt, solche Fälle findet man in der Praxis wirklich.

Für Ein- und Aufsteiger eine gute Gelegenheit, sich einen qualifizierten Überblick zu schaffen.
am 18. April 2013
Ich mache es kurz (ist das Buch ja auch! ;-))
Das Buch konzentriert sich auf alles Wesentliche, lässt nichts essentielles aus und macht neugierig auf mehr (habe danach noch zwei weitere Bücher bestellt, Rezension folgt!!!).
Ein Vorredner ist schon auf das Inhaltsverzeichnis und die Struktur (Warum wichtig usw.) eingegangen. Hab ich so noch nicht gesehen, ist gut.

Was mir fehlt sind ein paar Beispiele! Aber da waren wohl irgendwann die leeren Seiten weg und das Buch voll.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Mai 2013
Ein sehr guter kompakter Ratgeber für alle, die mit Projekten zu tun haben. Das Buch konzentriert sich auf die wirklich wichtigen praktischen Punkte
und verschont den Leser mit akademischen Abhandlungen. Hervorzuheben ist die sehr gute Struktur des Buches. Durch wiederkehrende visuelle Elemente
werden dem Leser Beispiele, Empfehlungen und Zusammenfassungen im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen geführt.
am 7. Februar 2013
Was erwartet man schon von einem Buch mit nur knapp 120 Seiten über ein derart komplexes und vielschichtiges Thema wie Projektmanagement? Meine Erwartungen jedenfalls waren nicht sonderlich hoch als mir das Büchlein in die Hände fiel - und doch hat es mich wirklich überrascht. Die Autoren haben es verstanden, sich auf den wenigen Seiten nicht in den Tiefen der Materie zu verlieren und dennoch das Themengebiet mit vielen Facetten sehr gut darzustellen. Besonders gefallen hat mir der Aufbau: Es ist quasi möglich schon aus dem Inhaltsverzeichnis eine Art Checkliste für Projektleiter zu extrahieren.
Was ich besonders hervorheben möchte, ist das Kapitel zum Risikomanagement - ein leider oft verschmähtes und doch wichtiges Thema. Dazu kommt die Art und Weise, wie die Autoren formulieren: Es handelt sich dabei um keine gestelzte, möglichst anglizierte und komplex gehaltene Schreibweise, sondern um für nahezu jedermann sehr gut verständliche Formulierungen

Alles in allem ist das Buch für Laien wie Erfahrene lesenswert. Für die einen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Projektmanagement eigentlich bedeutet, und für die anderen, um Wissen wieder aufzufrischen oder ein kurzes, knappes Nachschlagewerk zur Hand zu haben. Ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen wollen.
am 27. Februar 2013
Das Buch hält was es verspricht.
Es liefert einen kurzen aber dennoch guten Einstieg in das Thema Projektmanagement.
Dabei werden die einzelnen Aspekte des Projektmanagements verständlich und praxisnah aufgearbeitet, sodass man auch als Einsteiger nicht überfordert wird.
Dennoch ist es durchaus auch als Nachschlagewerk für gestandene Projektleiter geeignet.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Januar 2013
Ein sehr empfehlenswertes Büchlein, dass mich trotz seiner Kürze und Kompaktheit mit Tiefe überrascht hat.
Alle wichtigen Themen des PM vom Projektauftrag bis sogar hin zum Personalmanagement werden beleuchtet.
Obwohl ich mich als einen "alten Projekthase" sehe, habe ich doch in diesem Buch auch für mich Neues gefunden.
Besonders gut hat mir das letzte Kapitel ("Theorie und Praxis") gefallen, in dem die Autoren ihre subjektiven Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Projekte beschreiben, super interessant!