Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

am 17. Januar 2013
Endlich ein Leuchtmittel was den Ansprüchen einer sparsamen und effizienten Vorstellung gerecht wird.

Zur Helligkeit: Akzeptabeler Ersatz für ein herkömmliches 50W Halogen-Leuchtmittel.

Zur Lichtfarbe / Farbtemperatur: Licht ist ein wenig weißer als das einer Halogenlampe. Nicht schlimm, nicht störend. Das Empfinden von Farbtemperaturen der meisten LED-Leuchtmitteln ist rein subjektiv, jeder nimmt die Farben unterschiedlich wahr. Dass die Reproduktion eines reellen warmweißen Glühlampenlichts mit LED's nicht so einfach ist, braucht man denen, die ein klein bisschen Ahnung haben nicht zu erklären. Entweder sind die Farben zu kühl oder sie gehen zu weit ins gelb, aber wir stecken ja noch in den Kinderschuhen" der LED - Technik.

Zur Anwendung: Optimale Beleuchtung für Flur, Küche, Bad und überall dort, wo gleichmäßiges Licht gebraucht wird. Absolut gestreute und gleichmäßige Lichtverteilung, kein fokussierter, gebündelter Lichtstrahl, wie man es von herkömmlichen Halogenspots kennt. Ich setze diese Strahler in der Küche ein, bin begeistert von der gleichmäßigen Ausleuchtung.

Zur Installation: Diese Leuchtmittel lassen sich ohne Probleme an 12V Wechselstrom betreiben, aber in Abhängigkeit der Qualität vom vorhandenen Trafo kann sich durchaus ein leichtes Flimmern einstellen. Auch muss erwähnt sein, dass bei herkömmlichen Halogen-Trafos die Ausgangsspannung bei 12-14V liegt, also nicht wirklich stabil ist und LED's auf zu hohe Spannung sehr sensibel reagieren. Um die optimale Lebensdauer dieser Leuchtmittel auszunutzen, ist ein sogenannter LED-Treiber, also ein für LED's optimierter Transformator wirklich empfehlenswert, der eine geglättete konstante Gleichspannung abgibt.

Zur Verarbeitung: Diese Leuchtmittel sind sehr hochwertig und qualitativ sehr gut verarbeitet. Beim genauen Prüfen lässt sich feststellen, dass es sich hierbei um keine Billigprodukte handelt. Die Bauelemente sind hinter einer geschlossenen, leicht satinierten Scheibe sicher untergebracht und sind damit durchaus für den Feuchtraum oder die Küche geeignet.

Aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, der Verarbeitung und letztendlich der erfüllten Erwartungen vergebe ich hier die volle Punktzahl und gebe natürlich eine ganz klare Kaufempfehlung. Wenn man sich abschließend noch zu Gemüte zieht, dass diese Leuchtmittel in der Masse, auch gemessen an der Anschaltdauer ein nicht zu geringes Einsparpotential darstellen, braucht man sich bei immer steigenden Energiepreisen nicht weiter zu unterhalten, ...man tut auch was für die Umwelt.
am 10. April 2013
War eigentlich nur ein Testkauf aus technischem Interesse heraus, um die neuen lichtstarken 5630 SMD's auszuprobieren.

Lichtleistung: die angegebenen 400 Lumen bzw. der Vergleich mit 40-50W Halogenleistung kommt durchaus hin. Mit weitem Abstand eine der hellsten LED's in dieser Bauform, kein Vergleich zu den armseligen Dunkelraumfunzeln mit angeblichen 180-250 Lumen aus bekannten Baumärkten, Elektrofachmärkten oder dunklen Ebay-Kanälen.

Farbwiedergabe: einwandfrei, keine Verfärbungen, wie z.B. ins Grünlich-Graue oder ins Blaue, die mich wie eine Wasserleiche aussehen lassen.

Farbtemperatur: für LED-Verhältnisse und den Stand der Technik wirklich als warm-weiß zu bezeichnen. Für Küche, Bad, Flur und Arbeitszimmer sehr gut geeignet. In Wohnräumen würde ich momentan immer noch ein paar herkömmliche Halogenstrahler druntermischen, um mehr in Richtung Halogen-Farbwärme zu kommen.

Abstrahlwinkel: weiträumige gleichmäßige Ausleuchtung, kein Spotstrahler.

Angenehm ist auch, dass man die LED von der Seite leuchten sieht. Das erinnert etwas an die guten Halogenstrahler...

Fazit:
Endlich ein Hersteller, der ein ausgereiftes LED-Produkt auf den Markt bringt, dass die Konkurrenz sprichwörtlich im Dunklen stehen lässt und ganz wichtig: ehrliche technische Angaben macht.
Deswegen Daumen hoch für Sebson und ganz klare Kaufempfehlung. Ich werde mit dieser Sebson-LED weiter zuhause nachrüsten. Warum sollte ich da den 3-fachen Preis für Osram oder Philips hinlegen?
am 26. Juni 2013
Ich habe 4 dieser Leuchtmittel bestellt, weil ich in meiner Wohnung komplett von der gemeinen Glühlampe bzw. Halogenspot weg möchte. Hauptsächlich weil ich Energie sparen möchte und ein echter Fan von LED Technik bin.
Mittlerweile erzeugt die moderne LED-Technik ja auch ein annehmbares Licht, mit dem der Wechsel kaum auffällt.

Ich hatte mich im Vorfeld durch die Rezensionen bei Amazon gewühlt und habe unter duzenden positiven auch eine negativ ausfallende gefunden. Dort schreibt ein User, dass er das Produkt für Einbauspots mit Klammertechnik gekauft hat und festgestellt hat, dass die Befestigung der Leuchtmittel nicht möglich ist.

Ich habe das Produkt für den gleichen Zweck gekauft und habe leider dem Hinweis dieses Users keinen Glauben geschenkt. Durch die sehr dicke Wölbung am unteren Rand des Leuchtmittels lässt es sich nicht weit genug in die Fassung drücken, damit man die Drahtklammer für die Befestigung davor klemmen kann.
Ich halte das Problem durchaus für lösbar, allerdings ist hier der Hersteller der Leuchtmittel in der Pflicht diesen Übergang etwas filigraner herzustellen.

Ich gebe dem Produkt trotzdem 3 Sterne, weil ich von der Sache und Technologie an sich überzeugt bin und die LEDs ein schönes Licht geben. Außerdem habe ich einen deutlich verminderten Energieverbrauch (4x 5 Watt im Gegensatz zu 4x 35 Watt). Dieser wird sich hoffentlich auf der nächsten Rechnung bemerkbar machen.

Befestigt habe ich die Leuchtmittel letztendlich mit einem Tröpfchen Kleber. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinder, aber der Zweck heiligt bei mir hier die Mittel.

5 Sterne gibt’s, wenn das Problem mit den Klammern gelöst ist.
TOP 1000 REZENSENTam 11. November 2015
Die Lampen sollten in unserem Bad 5 Halogen-Einbaustrahler ersetzen.

Leider hat unser alter Trafo dieses Spiel nicht mitgemacht und sich bei der 2. Lampe verabschiedet. :(
Also, schnell einen LED Trafo besorgt und eingebaut.
Dann die 5 Spots ausgetauscht, den Lichtschalter betätigt und....

WOW! WOW!
Wow ist das hell hier drin!!

Vorher hatten wir 5 Halogen Strahler mit je 20 W verbaut, also insgesamt 100 W.
Nun sind es gerade mal 25 Watt und mein Bad ist definitiv heller und vor allem auch "breiter" beleuchtet.
Die Strahler leuchten also nicht nur nach unten, sondern auch zur Seite und machen somit einfach mehr Licht.

Wir sind sehr begeistert, so sehr, dass gleich im Anschluss noch weitere LED Trafos und Sebson Lampen bestellt wurden, damit wir alle Halogen Strahler auswechseln können
(und wir haben einige davon, und leider auch gerade eben festgestellt, dass es einigen in der Decke zu heiss wurde !!! Teilweise ist ein Stromkabel schon schwarz, und ein Trafo hat auch schon Schmauchspuren :(((

Wer rechnen kann, kann sich die Stromersparnis selbst ausrechnen, ich habe für Trafo und Leuchten zwar nun 40 € bezahlt, das hat sich aber in 2 Jahren schon gerechnet, zudem war eine Halogenlampe defekt, die hätte ich sowieso tauschen müssen.

Was mir im Moment schon viel mehr wert ist, ist die absolute Helligkeit, die in meinem Bad herrscht!
Die ist echt klasse.

Ganz klare Kaufempfehlung.

Sollte die Lebensdauer Grund zur Beanstandung geben, melde ich dies hier wieder!!
am 26. November 2016
I have two of these in my bathroom, and they flicker ever so slightly, which tends to get annoying. We're only talking slight flicker, it might not bother some people, but it bothers me - it makes the lighting seem very unnatural, sort of like in store or a factory or whatnot. Too bad LEDs last forever, I wouldn't mind having a reason to replace those.
am 31. August 2014
Gute Lichtausbeute und recht warmes Licht.
Aufgrund des großen Abstrahlwinkel ist diese Lampe besonders geeignet, Räume als ganzes gut auszuleuchten.

Bei der Auswahl diverser LEDs habe ich auch einmal bei Sebson angerufen, das war eine gute Beratung.
Von insgesamt ca. 20 Sebson-LEDs ist nach einem dreiviertel Jahr eine LED defekt gewesen.
Der Umtausch war super schnell, hervorragend.
_______________
Nachtrag 6.8.2016:
Ich habe 6 LED's davon im Einsatz. Die LED'S halten nur 1000-2000h. 3xTausch problemlos. Beim 4. Ausfall war die Garantiezeit abgelaufen und Sebson hat den tausch abgelehnt. Jetzt der 5. Ausfall bei den 6 LED's, jetzt eine von 10/13. Diese LED's müssen einen Konstruktionsfehler haben.
Bei allen anderen LED-Typen von Sebson gab es aber keinen einzigen Ausfall. Aber diese Baureihe gehört abgewertet.
am 6. Januar 2014
Ich habe die Lampe drei mal seit etwa 6 Wochen im Einsatz.
Sie ersetzen drei Halogenstrahler á 20W in der Küche.
Das Licht ist jetzt viel gleichmäßiger verteilt als vorher und zudem noch um einiges heller.
Durch den großen Abstrahlwinkel ist das Licht nicht mehr so punktuell wie mit den Halogenlichtern.
Endlich sieht man beim Kochen mal etwas und das bei einem viel geringeren Stromverbrauch.
Sie funktionieren auch an unserem uralten Küchenstrahler mit Transformator, einen zusätzlichen LED-Trafo haben wir nicht benötigt.

Positiv:
-sehr gute Ausleuchtung
-sehr hell
-guter Abstrahlwinkel

Negativ:
-bisher nichts

Haltbarkeit:
-bisher noch keine Ahnung

Ich kann diese Lampe uneingeschränkt weiterempfehlen.

*******************************
UPDATE vom 19.05.2015

Die Lampen funktionieren noch immer absolut einwandfrei.
Obwohl das Licht relativ häufig eingeschaltet wird (auch nur für kurze Zeit, weil man schnell etwas aus der Küche holen muss etc.), gibt es bisher keinerlei Probleme mit dem LED-Lampen.

*******************************
Update November 2016:

Funktion immer noch tadellos. Keine Farbveränderungen. Kein Flackern. Keine Ausfälle.
am 26. November 2016
Das Produkt wirkt robust und gut verarbeit.
Der Einbau hat ohne Beanstandung funktioniert.
Die Normmaße für ein LED Leuchtmittel GU5.3 sind eingehalten so wie auch die Arretierung in der Fassung.

Habe dieses Leuchtmittel parallel in einem Blitzangbebot noch einmal günstiger gekauft.

Leuchtmittel im Bad verbaut.
Die Leuchtkraft Lumen ist wie beschrieben und dafür ausreichend.
Kelvinbemessung für das Bad ideal.
Für das Wohnzimmer wäre es mir aber zu hell. Dort würde ich lieber eine dimmbare Variante bevorzugen.
am 18. September 2013
Zwei Kritikpunkte:

1. Die Stecker entsprechen nicht genau der Norm und lassen sich nur mit Gewalt in die Lampenfassung drücken. Dabei ist ist die Lampenfassung abgesplittert. Mit anderen Leuchtmitteln hatte ich das Problem in dieser Fassung nicht, es liegt also an der SEBSON LED Lampe.

2. Eine der gekauften LED Lampen war schon nach einer Woche (!) defekt und musste ersetzt werden.
am 5. März 2016
Ich hatte sie als Ersatz für herkömmliche Halogenlampen erworben. Beim ersten Einschalten blitzen sie kurz auf und dann sind sie schon hin.
Erst später sieht man dann den kleingeschriebenen Hinweis, der auf der Unterseite der Verpackung versteckt ist, dass sie einen speziellen LED-Trafo benötigen. Ob sie damit besser funktionieren würden, kann ich nur vermuten. In der Artikelbeschreibung stand kein Hinweis auf diese Einschränkung, sonst hätte ich sie erst gar nicht gekauft.

Rücknahme von Amazon war aber dann problemlos.

Übrigens, die "LEDs Change the World" LEDs Change The World Sensationeller LED Glas-SPOT MR16/GU5.3 12V 5,3W warmweiß 2.700K 35W Halogenersatz 345 Lumen 36° Abstrahlwinkel funktionieren mit meinem herkömmlichen Trafo bestens.