am 19. September 2015
Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit 3 Tendon Seilen gesammelt: immer Mantelverschiebung nach weniger als einem Jahr bei normalem Einsatz u bei Benutzung von fürs Seil wenig strapazierenden Sicherungsgeräten. Ich würde jeden vom Kauf eines Tendon-Seils abraten. Auch der Produktmanager zeigte sich nicht kooperativ bei der Reklamation
0Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Oktober 2017
Nach langem Suchen und Vergleichen entschied ich mich für dieses Seil. Ich verwende es zum Magnetangeln für einen Bergemagneten mit 600 Kg Zugkraft. Es bleibt immer geschmeidig und wird nich starr oder porös.
am 17. Juli 2017
Top Qualität. Benötige dieses Seil zusätzlich für meinen Fallschutz Geschirr zur Sicherung fuer meine Dacharbeiten. Jederzeit wieder. Hervorragende Qualität und schnelle Lieferung.
am 7. Januar 2018
Habe das 9,8mm 70m in grün gekauft. Benutze es jetzt seit über einem Jahr und das Seit hat keine Schäden und ist sein Geld definitiv wert. Anfangs etwas steif aber nach der ein oder anderen Route legt sich das
am 5. November 2017
Seit eineinhalb Jahren ein bis zweimal pro Woche in Benutzung. Läuft gut und ohne Probleme. Bin mit dem Seil zufrieden.
am 1. Januar 2017
Das Seil wurde zeitgleich mit Seilen anderer Hersteller für die Kletterhalle gekauft. Noch nie stellte sich bei einem Seil im Vergleich so schnell eine Mantelverschiebung bzw. ein Aufquellen des Mantels ein, so dass es nicht mehr durch die Sicherungsgeräte läuft. Es kann für den klassischen Kletterhallenbetrieb (Vorstieg/Toprope) überhaupt nicht empfohlen werden und wird auch nicht mehr gekauft.
am 30. Juli 2015
Zunächst schnelle Lieferung. Doch als das Produkt kam, war das Material seltsam und das Seil stank. Seil wird in Tschechien produziert. Nichts gegen tschechische Produkte, doch dieses...??? Also etwas genauer im Internet und Bekannten recherchiert. Hätte ich im Vorfeld machen sollen.
Und der erste Eindruck wurde bestätigt und durch einen Kletterkollegen bestätigt - Zitat:
Seil weist über die gesamte Länge starke Fransen auf. Von Beginn an hat das Seil eine ungleiche "Konsistenz" - liegt mal fest, mal schwammig in der Hand. Das Seil zeigt nach sechswöchigem, sachgerechten Gebrauch starke Abnutzungserscheinungen. Dies zeigt sich bei meinem Seil an einer deutlich sicht- und spürbaren Mantelverschiebung, wodurch das Seil an einigen Stellen gestaucht wirkt. Zudem ist bereits an zwei Stellen der Kern sichtbar! Andere Seile 8Mammut, BEAL) haben bei ähnlichem Gebrauch ca. 2 Jahre gehalten, bzw. erst dann einen solchen Verschleiß aufgezeigt...

Damit keine Kaufempfehlung!
Und auch kein Kauf mehr über - Bergsport-Welt (bei Amazon): Rücksendekosten trägt immer der Käufer und die Firma ist Frech und Arrogant.
review image
22 Kommentare| 120 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. April 2016
Ich habe das 25 Meter Seil zur Zwischen- und Zusatzsicherung meines Sohnes auf Klettersteigen gekauft.
Entgegen anderer Beschreibungen riecht es nicht unangenehm, auch ist es nicht ausgefranst. Ich bin völlig zufrieden.
am 4. Oktober 2017
Ich benutze es seit einem dreiviertel Jahr.
Ca. 1x/Woche, mehrere Stunden in Benutzung.
Am Anfang war es recht steif und krangelte, trotz „Durchziehen“ aber nach 2-3 Trainings->
Keine bis kaum Krangelbildung,
Recht robust, keine Aufpelzung,
Gute Knotbarkeit,
Sieht ganz gut aus,
Ist relativ leicht und
Wirklich preiswert!
Die Banderolen an den Enden Filmen nach den ersten Benutzungen ab, was eigentlich nicht wirklich schlimm ist. Ich bin da penibel und habe durchsichtigen Schrumpfschlauch genommen und sie an den Enden fixiert.

Es gibt Seile von „Marken-Herstellern“, die viel teurer sind und bei weitem nicht die gleiche Qualität aufweisen!

Alles in Allem:
Absolut zu empfehlen.
Ich würde es mir wieder holen.
am 21. Juli 2017
An diesem Seil gibt es nichts offensichtilches auszusetzen. Wenn ich abgestürzt bin, bleibt diese Rezension erhalten, wenn nicht, dann auch :)