Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:7,99 €

am 8. August 2011
Beim Lesen des Buchs gefiel mir besonders, dass stärkenorientiertes Führen nicht im Widerspruch zu anderen Führungsmethoden steht, sondern vieles früher Gelerntes integriert. Aus meiner Sicht hat dieses Buch viele praktische Nutzanwendungen:

1. Man kann sich als Manager selbst beurteilen
2. Man bekommt eine wertvolle Handreichung für Mitarbeitergespräche
3. Neue Mitarbeiter können nun nach ihrer Eignung statt nach Qualifikation (Zeugnisse etc.) ausgesucht werden (Meredith Belbin - "Team Management" lässt grüßen!)
4. Eltern können ihre Kindern viel besser bei der Berufswahl unterstützen.
5. In meiner Arbeit in einem Jugendzentrum können Jugendliche in vielfältigen Erziehungs- und Entwicklungssituationen gefördert werden (Prävention persönlicher und gesellschaftlicher Fehlentwicklungen).

Aus den genannten Gründen werde ich dieses Buch häufig verschenken und mein Exemplar ständig in Reichweite halten.

Michael Pflitsch, Diez
am 27. September 2012
kaufen Sie dieses Buch, investieren Sie 30 Minuten und werden Sie effizienter, akzeptierter und Ihr Team wird es Ihnen danken... so würde ich das Buch empfehlen.

Natürlich kann man das Buch in 30min durcharbeiten, ich würde aber dazu raten, es immer wieder in die Hand zu nehmen und es wirklich in der alltäglichen Führungsarbeit zu nutzen.

Ich habe direkt nach dem Lesen die ersten Gespräche stärkenorientiert geführt und war erstaunt, wie sehr ich die Motivation meiner Mitarbeiter in kürzester Zeit erhöhen konnte und dieses Level hält immernoch...

Also, Daumen hoch "I Like"
am 21. Juli 2011
Es gibt viele Management-/Leadership-Bücher, die sehr ausführlich geschrieben sind. Daran messe ich aber nicht die Güte eines solchen Buches. Für mich ist die Länge nicht entscheidend.

Erfolgsentscheidend für ein solches Buch ist es, ob ich nachdem ich es gelesen habe, genau weiß, was ich am nächsten Tag besser machen kann. Denn ich lese ein Leadership-Buch, um mich persönlich zu verbessern.

Stärkenorientiertes Führen ist für mich - vom Namen - eines neues Konzept. Inhaltlich sagt Peter Drucker (US-amerikanischer Ökonom) vergleichbares: Es gilt an unseren Stärken zu arbeiten und darin noch besser zu werden. Dieser Erkenntnis stimme ich voll zu.

Wie wir dies für uns selber als Führungskraft und für Mitarbeiter erlernen und umsetzen können, beschreibt Alexander Groth schlüssig und vor allem sehr greifbar. Der Schreibstil ist kurz und prägnant, ohne dabei an Verständlichkeit und Klarheit einzubüßen.

Kein Leadership Buch liefert alle Antworten. Allerdings stellt dieses Buch ein sehr überzeugendes Konzept "stärkenorientiertes Führen" vor, das meiner Meinung nach einen fundamentalen Baustein für gutes Führen darstellt.

Von daher: Ein MUSS für jede Führungskraft und für diejenigen, die es werden wollen.
am 2. April 2013
Ich war skeptisch, ob man ein so komplexes Thema wie Führung in einem 30 Minuten Kompendum abhandeln kann. Aber die Idee und die Methoden, die hinter diesem Führungsansatz stehen, geben dem Konzept recht. Warum sollte man sich bei der Mitarbeiterführung darauf konzentrieren, Schwächen zu kompensieren. Das was Mitarbeiter motiviert, ist ihre Stärken und Talente unter Beweis stellen zu können.
am 8. April 2014
hält, was es verspricht, Alltagstipps kompakt zusammengefasst.
Dafür verzichtet es auf Hintergrundwissen und Kommunikationsgrundlagen.
Zum Mitnehmen sehr geeinet, würde wieder kaufen.
am 20. Dezember 2011
Was soll man da sagen - ein typischer Groth eben. Ein "Muss" genau wie "Führungsstark in alle Richtungen". Hilfreich im Alltag und praktisch anwendbar.
am 23. Dezember 2015
Wenn es schnell gehen soll.... Und einprägsam sein soll !!! Ich kann es empfehlen.
am 27. Februar 2012
Michael Zaschka, Mainz/Fulda

Waren Sie schon einmal im Dschungel? Wenn ja, dann wissen Sie, wie es dort aussehen kann. Wenn nein, so haben Sie bestimmt eine Ahnung davon. Der Dschungel als Symbol für die reiche Fülle an Führungsliteratur lässt erahnen, wie undurchschaubar die Suche zu diesem Thema werden kann. Aber auch der "innere Dschungel" in uns kann manchmal eine Herausforderung sein.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftigten mich Fragen wie: Wollen wir nicht alle unsere Stärken und Talente entdecken oder uns darüber bewusst werden, sie entwickeln? Dabei wurde ich auf den Titel "Stärkenorientiertes Führen" von Alexander Groth aufmerksam, der mich neugierig machte.

Der Buchtitel beschreibt eine unkonventionelle Philosophie, die aus drei sinnstiftenden Begriffen besteht. Als erstes ist die Stärke zu nennen. Zweitens die Orientierung und drittens die Führung. Stärke, Orientierung und Führung; drei Worte, die zugleich tragende Säulen von Alexander Groths Konzept sind:

1. Stärke

- Wie definiert man eine Stärke?
- Wie die eigenen Stärken entdecken?
- Wie mit Schwächen umgehen?

2. Orientierung

- persönliches Stärkenprofil anlegen
- Motivation und Sinnstiftung im Privat- sowie Berufsleben
- eine von Stärken geprägte Team- und Feedback-Kultur einführen

3. Führung

- Mitarbeiter stärkenorientiert auswählen und entwickeln

Der Buchtitel mag zunächst auch irritierend sein. Es kann der Eindruck entstehen, es handle sich um ein Buch, das ausschließlich für Führungskräfte geschrieben wurde. Dieser Eindruck ist auf den ersten Blick einleuchtend und trifft auch zu, aber beim genaueren Betrachten wird deutlich, dass Groths Konzept vielmehr in die Breite geht. Gerade im ersten und zweiten Kapitel sind Tipps und Wissen verarbeitet (u. a. Aspekte der Neurowissenschaften und Persönlichkeitsentwicklung), die auch bei der Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zentral sind. Aber genauso eine große Bedeutung in der Personalentwicklung haben. Weiterhin helfen die Inhalte dem Leser persönliche Stärken und Talente zu entdecken, um so mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen.

Mit Alexander Groths "Stärkenorientiertes Führen" geht der Leser auf einem befestigten Pfad durch den Literatur-Dschungel. Daneben bietet das Buch praxisnahe Beispiele und humorvolle Zeichnungen. Nicht nur im Literatur-Dschungel ist Groth Stärke und Orientierung, sondern mehr noch dockt er im ganz eigenen und inneren Dschungel des Lesers an. Daher ist "Stärkenorientiertes Führen" mehr als nur ein Konzept - Alexander Groth geht in die Tiefe und schafft es gleichzeitig die wichtigsten und besten Informationen zum Thema verständlich ans Licht zu bringen.
am 10. Juni 2014
Auf sehr kurze und prägnante Weise die Eigenschaften und die Kernpunkte des Stärke orientierten führens nahe gebracht.
Sehr nett zum kurzweiligen Lückenfüller.