Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. Dezember 2012
Ich habe bereits "Manuell belichten mit der Digitalkamera" von Sam Jost gelesen. Jetzt legt er sein zweites Werk vor, und ich muss sagen, dass ich von diesem Autor begeistert bin: Keine Selbstbeweihräucherung, kein unnötiges Geschwafel - Sam Jost schreibt kompetent und konzentriert auf den Punkt. Dazu sind seine Helferlein auch noch für unverschämt kleines Geld erhältlich.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit Lightroom und habe mir dieses Buch eigentlich nur gekauft, weil mich nach der Lektüre von "Manuell belichten mit der Digitalkamera" (ebenfalls absolut empfehlenswert für Fotografie-Einsteiger) schlichtweg interessierte, ob der Autor das umfangreiche Thema Lightroom ebenso brillant aufarbeiten würde wie das der Belichtung. Natürlich hat er das!

Sam Jost stellt mit seinem neuen Titel erneut unter Beweis, dass er das seltene Talent besitzt, Einsteigern komplexen Lernstoff mit beneidenswerter Leichtigkeit und aufs Wesentliche reduziert nahebringen zu können. Nebensächlicher Lernballast (ich nenne es immer Angeberwissen) - dem erklärten Lernziel oft hinderlicher als dienlich - wird bei Sam Jost kategorisch ausgeblendet. Gut so, der Einsteiger wird dabei nichts vermissen! Sam Jost nimmt seine Leser auch in diesem Buch pragmatisch an die starke Hand und führt sie angst- und stressfrei auf geradem Weg in den routinierten Umgang mit Lightroom 4. Vermittelt wird solides, elementares Lightroom-Grundwissen ohne Schnickschnack. Nicht mehr, nicht weniger. Eigentlich alles ganz einfach! Und Sam Josts Methodik lässt bei seinen Lesern keinerlei Zweifel aufkommen, dass dies auch so ist.

Fazit: Für Einsteiger gibt es auf dem deutschsprachigen Markt derzeit wohl keine bessere Einführung in Lightroom 4 - erst recht nicht zu einem vergleichbar günstigen Preis. Unbedingte Kaufempfehlung!

Ich warte schon mit Hochspannung auf Sam Josts nächstes Buch...
am 4. März 2013
"Manuell belichten" habe ich verschlungen! Klar, das ich auch das Lightroom-Buch von Sam lesen wollte :)
Ich habe schon einige Lightroom Erfahrung und gehört damit nicht zur Zielgruppe des Buches.

Allerdings war ich mir sicher, das das Buch auch für mich noch gute Tips & Tricks sowie Anregungen bereithält.
Und ich wurde nicht enttäuscht :)
Sam hat es (wie fast schon gewohnt) auf den Punkt gebracht. Ohne viel "um den heißen Brei herum reden" führt er den Leser in verschiedene Funktionen/Module von Lightroom ein.
Wenn man nebenbei am Computer selbst passend zum Kapitel probiert, wird es doppelt einfach, zukünftig aus dem FF mit Lightroom zu arbeiten.
Gelesen habe ich das Buch mit der Kindle App auf dem Ipad und fragte mich am Ende: Wie? Schon fertig?

TIP: Von den Shortcut Hinweisen fühlte ich mich zwischendurch etwas erschlagen-mach Dir Notizen! Shortcuts zu nutzen ist definitiv empfehlenswert, da man sich aber nicht alle merken kann, sollte man sich einen kleinen Notizzettel für die wichtigsten anlegen!

Fazit: Klare Empfehlung für jeden Lightroom Einsteiger!
am 21. März 2013
Eigentlich wollte ich ja keine Rezension für Sam's neues Buch “Wo sind meine Fotos? Lightroom 4” schreiben, da ich ja “muggschich” war, da er das Buch meinem Frauchen und nicht mir selbst geschickt hat…

Aber nun gut, zum einen verpflichtet Freundschaft ja irgendwie und zum anderen drängte mich meine Neugierde das Buch zu lesen, da ich mich selbst als “absolut Fit” in Lightroom bezeichne und wirklich seit der ersten Version ein sehr intensiver Nutzer dieser genialen Software bin. Ich kenne auch andere Bücher zu Lightroom, zum Beispiel das von Patrick Ludolph, der den meisten unter Neunzehn72 bekannt ist und auch das von Maike Jarsetz, die ich auch schon bei einem Lightroom Vortrag in Köln erleben durfte und Ihr Fachwissen in Sachen Adobe sehr schätze. Aber nun zurück zum Buch von Sam Jost, einem echt guten Freund den ich menschlich sehr mag, fachlich sehr schätze und dessen Buch “Manuell Belichten mit der Digitalkamera” wir gerne als Grundlage für persönliche Foto Coachings verwenden.
Sams Zielgruppe sind nicht Anwender wie ich, die Lightroom in und auswendig zu kennen (meinen), sondern eher die Anfänger und Beginner die Ordnung in Ihre Bilder bringen wollen. Er schreibt so schön direkt am Anfang dazu:

Gewidmet den Menschen,
die gerne fotografieren
aber
nicht so gern
am Computer sitzen.

Ich persönlich mag den Schreibstil von Sam sehr, da ich an seinem Schreibstil merke wie authentisch er in seinen Ausführungen ist, da ich ihn persönlich kenne und er auch am gemeinsamen Tisch genau so spricht wie er schreibt: Persönlich. Ohne Umschweife. Auf den Punkt genau. Gut erklärend. Nett.

Er hat sein Buch in zehn Kapitel untergliedert. In diesen zehn Kapiteln geht er auf die folgenden Schwerpunkte ein:

Brauche ich Lightroom?
Das Entwickeln-Modul
Beispel für eine Bearbeitung
Bearbeitung auf mehrere Fotos anwenden
Wie bekomme ich meine Fotos aus Lightroom
Ihr seht alleine an den Kapitelüberschriften schon, das es kein trockener Lese- oder Nachschlagestoff ist, sondern sehr praxisbezogen formuliert ist. Sam erklärt jeden Schritt nicht nur in einfachen verständlichen Worten, sondern untermauert nahezu jede Erklärung mit entsprechenden Bildbeispielen oder Screenshots aus der Software. So kann sich der Leser das Buch wirklich neben die Tastatur legen und jeden einzelnen Schritt direkt im Lightroom nachvollziehen. Sam verwendet Windows als Betriebsystem aber das ist bei Lightroom ja kein Hinderungsgrund für Mac User, da Lightroom zu 100% identisch funktioniert, egal ob Ihr Mac OS X oder Windows als Betriebsystem darunter habt.

Auf dem Cover steht als Subtitle “Bilder leicht bearbeiten und verwalten. Eine Einführung in Lightroom 4.”. Ich persönlich finde es ist mehr. Ich würde diesen Untertitel eher wie folgt wählen:

“Der rote Faden durch die Bilderwelt mit Lightroom und der Weg zu besseren Bildern die man nach diesem Buch auch schneller wieder findet!”

Sam hat es geschafft auch mir als “alten Lightroom-Hasen” den einen oder anderen Kniff noch zu zeigen, und das in einem “Einsteiger-Buch”. Er geht nicht auf alle Funktionen von Lightroom ein, sondern konzentriert sich meines Erachtens eher auf die Praxis und den Workflow vieler Fotografen und Einsteiger. Damit sind die 264 Seiten nicht unnötig mit Ballast versehen den die wenigsten wirklich brauchen.

Fazit: Für Menschen die noch nicht angefangen haben Ihre Bilder in Lightroom zu ordnen und zu entwickeln oder diejenigen User die schon angefangen haben mit Lightroom aber nicht warm geworden sind mit der Software, dennoch von anderen ständig hören wie zufrieden diese mit Lightroom sind, genau diese Anwender sind die Zielgruppe für dieses Buch. Genau diese werden meines Erachtens kein besseres Buch zu Lightroom finden. Wer den Workflow, die Grundidee und die Philosophie von Lightroom nach dem Buch von Sam nicht verstanden hat, der hat es nicht gelesen! Der Preis von 27,90 Euro ist absolut angemessen meines Erachtens.

Wer einen Kindle eBook Reader sein eigen nennt oder die Kindle App auf seinem Android oder iOS Tablet gerne nutzt kann Sams Lightroom Buch auch in der eBook Variante für 9,49 Euro kaufen. Es ist auch auf einem SW Kindle gut zu lesen und macht Spaß. Ich selbst stehe aber mehr auf Papierbücher bei solchen Nachschlagewerken und “Handbüchern” und die Haptik des Buches ist 1A. Das Papier, zu dem sich Sam entschieden hat ist ein Seidenmattes Papier mit einer angenehmen Oberfläche.

Noch ein Satz an Sam: Die persönlichen Anmerkungen für Stephanie treiben mir jedes mal wieder, wenn ich das Buch in die Hand nehme ein Grinsen ins Gesicht! Superklasse gemacht! Die beiden Josts sind einfach unglaublich “cool” und “nett”!

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer
am 15. Mai 2013
Als Fotografin habe ich erst vor wenigen Wochen zu Lightroom gefunden und zusammen mit der Software gleich ein Buch ausgesucht. Ich hatte bereits das erste Buch des Autors gelesen (Manuell belichten) und für sehr gut befunden. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch.

Das Buch ist in 10 sinnvolle Kapitel unterteilt und das Inhaltsverzeichnis ist ohne irreführende Bezeichnungen gestaltet, so dass man auf den ersten Blick findet was man sucht. Der Schreibstil ist "clean and simple", aber auf keinen Fall langweilig. Man wird nicht mit Fachbegriffen bombardiert, die man erst einmal übersetzen muss. Die Reihenfolge der Kapitel ist sinnvoll und man kann einen kompletten Durchlauf abarbeiten- vom Import bis zum Export. Hier wurden alle meine Fragen beantwortet. Auch nach dem ersten Lesen habe ich dieses Buch noch oft in der Hand, um mir schnell ein paar Dinge ins Gedächtnis zu rufen oder ein Kapitel noch einmal komplett durchzugehen.

Das Buch ist mit vielen farbigen Abbildungen versehen, auf denen man gut erkennt, was der Autor vermitteln möchte. Der Autor arbeitet mit Lightroom unter Windows, ich selbst arbeite am Mac und hatte keine Probleme umzudenken und habe alle Schaltflächen und Befehle gefunden.

Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den Namen des Buches. Denn "Wo sind meine Fotos?" lässt nicht erahnen, welches Potenzial in diesem Buch steckt. Es ist weit mehr als ein kleiner Wegweiser zu seinen in Lightroom importierten Fotos. Es ist eine ausgezeichnete Alternative zu den wirklich teuren und kompliziert gestalteten Büchern über Fotosoftware anderer Anbieter. Wer Vorkenntnisse besitzt und viel mit Bildbearbeitungssoftware arbeitet, braucht kein Buch in dem einem erklärt wird, wie man ein Programm öffnet oder einen Kartenleser an den Rechner anschließt. Hier ist man mit den 264 Seiten von Herrn Jost bestens bedient und kann die großen Wälzer im Regal lassen. Dieses Buch passt sogar in die Laptop-Tasche ;o)
am 5. Januar 2013
Nachdem ich das 1.Buch Manuell belichten mit der Digitalkamera von Sam Jost gelesen habe, war ich natürlich auch auf sein 2.Werk sehr gespannt. Als Fazit vorab bleibt festzuhalten, dass das Buch meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Ich bin schon gespannt, was uns mit dem nächsten Buch so erwartet. :-)

Wer Lightroom einsetzt, bzw. einsetzen will, merkt schnell, wie komplex dieses Programm ist. Auf den ersten Blick wirkt es recht einfach gestrickt mit wenigen Funktionen. Wie mächtig und vielfältig es es, lernt man mit der Zeit. Nun ist es sehr schwer für neue Anwender einen Zugang zu dieser Software zu finden und sich dabei auf das Wesentliche zu beschränken. Zu leicht verirrt sich der User.
Hier hilft das Buch von Sam Jost auf kurze knackige Art und Weise sehr schnell die grundlegenden Funktionen von Lightroom kennen zu lernen.
Genauso wie im 1.Buch von Herrn Jost wird die Thematik nicht bis ins letzte Detail betrachtet, sondern es geht eher darum einen Überblick im Thema zu bekommen und den Einstieg zu finden. Wer dann in der Materie in die Tiefe gehen will, ist auf andere Quellen angewiesen und darauf selber auszuprobieren.
Damit erfüllt diese Einführung in Lightroom meiner Meinung nach voll ihren Zweck. Der Leser will sich nicht durch ein 1000 seitiges Buch lesen, sondern erwartet ein Buch, welches ihn mit dem notwendigen Wissen ausstattet einfach mal loszulegen und erste Erfolge zu haben.

Immer weiter so Sam!
am 21. April 2013
Man könnte ja immer meckern!
Man könnte zum Beispiel anmerken, dass einige Ausführungen (z.B. die persönlichen Arbeitsschritte des Autors) ein bisschen zu lang geraten sind. Dann könnte man sich fragen, warum andere Basis-Dinge im Gegenzug gänzlich fehlen (z.B. fand ich nirgendwo etwas über die Festlegung des allgemeinen Entwicklungs-Standards). Und vielleiiicht könnte man auch noch darüber meckern, dass knapp zehn Euro für ein E-Book dieser Länge (mit vielen Abbildungen) etwas happig ist.
Man könnte aber auch frei nach Dieter Nuhr einfach mal die Fresse halten ;-)

Für mich hat dieses Buch seinen Zweck erfüllt. Mit einigen kleinen Einschränkungen (siehe oben), daher "nur" vier Sterne.
Ich habe Lightroom Mittags erstmals installiert und war am späten Abend im Bilde. Vorher hatte ich mich immer davor gescheut, die alten gut eingetretenen Pfade der Bildbearbeitung zu verlassen. Ich hasse es, neue Programme zu lernen. Also begab ich mich auf die Suche ... Sicher, es gibt unzählige Webseiten, YouTube-Tutorials und so weiter, die einem mit Lightroom weiterhelfen. Was ich aber wollte war die pure Information, wie dieses Software-Monster grundlegend funktioniert. Ich wollte wissen, wie ich es erst einmal einfach verstehen und vor allem im Fotografie-Alltag sofort am nächsten Tag nutzen kann, ohne dabei ständig irgendwo nachschlagen zu müssen.
Wie gesagt - ich hatte einen Tag Zeit, und den hab ich auch genutzt. Mit diesem eBook, meiner Kamera und einigen Testläufen fühle ich mich nach einem kleinen Privatseminar mit mir selbst nun fit genug, mit Lightroom arbeiten zu können. All die ganzen anderen Funktionen, die in diesem Buch nicht beschrieben werden, kann man sich ja nach und nach selber drauf packen oder woanders nachlesen.

Also nochmal in kurz ...
- dieses eBook kann man schnell durcharbeiten
- es ist plausibel und sehr verständlich geschrieben
- es verzichtet auf ermüdenden SchnickSchnack und Fachgebrabbel
- es ist praxisnah aufgebaut
- und es vermittelt einem genau das, was man am Anfang des Weges mit einer neuen Software braucht: Einen schnellen Durchblick!

Wer Lightroom schon kennt oder mittels eines Buchs in die Tiefe der Programmfunktionen vordringen möchte, ist hier eher schlecht beraten. Dieses Buch wendet sich an Lightroom-Anfänger, und das macht es gut!
am 25. März 2013
In diesem Buch werden einem sehr schön die Grundzüge der Bildbearbeitung aufgetzeigt.
Ich als blutiger Abfänger konnte mich sehr schnell in diese Thematik einarbeiten und schon sehr wertige Bearbeitungsergebnisse erzielen.
am 26. Februar 2013
Ich habe mir dieses Buch und die dazu gehörige Software auf Empfehlung eines guten Freundes gekauft.
Nach den ersten 20 Seiten war ich schon fasziniert davon wie verständlich das Buch einem LR 4 näher bringt. Es ist sehr verständlich geschrieben und es liest sich fast wie ein Roman, trotzdem vermittelt es das nötige Wissen um LR 4 in einprägsamen Beispielen.

Als Einsteiger in die Bildbearbeitung gelingen beim durchlesen und direkten "probieren" tolle Ergebnisse.
Der Kauf von Software und Buch lohnt sich auf alle Fälle!
Das ist nun schon das 2. Buch das ich von Sam Jost lese, ich kann Ihn einfach nur empfehlen!

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Walter
am 22. März 2013
Dieses Buch ist sehr übersichtlich und vor allem verständlich geschrieben. Kein Fachchinesisch und trotzdem für jeden sehr anschaulich geschrieben.
Ich kann das Buch jedem empfehlen der mehr aus einem Super Programm herausholen möchte.
am 26. Mai 2013
Da ich noch in der Lernphase bin, fällt meine Bewertung kurz aus. Ich bin in der kurzen Zeit sehr weit gekommen.Das Buch ist sehr gut strukturiert, und leicht verständlich. Als Umsteiger von diversen anderen Programmen ist es für mich sehr hilfreich