Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 16. April 2013
Harnoncourt und Leonhardt benötigten mehr als 1 Jahrzehnt für die Einspielung des kompletten Kantatenwerks von Bach und beschäftigten dafür 6 Chöre. Pieter Jan Leusink mit seinem – anscheinend mittlerweile nicht mehr aktiven – Holland Boys Choir brauchten für das gleiche Arbeitspensum im Alleingang lediglich etwas mehr als ein Jahr. Und es ist ihnen insgesamt verblüffend gut gelungen.

Interpretatorische Meisterleistungen kann man sicherlich nicht erwarten, doch ist das hohe Niveau des Chores und der Instrumentalisten unüberhörbar. Die Solisten, insbesondere die Sopranistin Ruth Holton mit ihrem fast knabenartigem Sopran sowie der Bassist Bas Ramselaar, werden ebenso auch hohen Ansprüchen gerecht.

Gelegentlich werden Umbesetzungen im Orchester vorgenommen, vielleicht um fehlende Instrumentalsolisten zu ersetzen. So in BWV 95 „Christus, der ist mein Leben“, wo einfach bei dem Choralsatz „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ die Orgel den Part des Horns übernimmt. Ich denke, dass auch zu Bachs Zeiten des Öfteren so gehandelt werden musste, um die regelmäßige Aufführung der Kantaten zu den Gottesdiensten zu gewährleisten.

Der Kassette liegen leider keine weitergehenden Informationen über Text/Textbedeutung oder Entstehungsgeschichte der Werke bei. Bei dem verlangten Preis kann dieses aber auch nicht erwartet werden. Hierzu ist aber auch zu bemerken, dass sowohl Chor als auch Solisten vibratoarm und überdurchschnittlich textverständlich singen, so dass man zumindest den Worten weitgehend auch ohne Textheft folgen kann (auch wenn sich für den heutigen unvorbelasteten Hörer der Sinn der Texte nicht immer sofort erschließt…).

Mittlerweile verfüge ich über einige Einspielungen von Bach-Kantaten. Neben der Gesamteinspielung von Harnoncourt/Leonhardt oder der von Rilling so auch einen Teil der von mir immer noch sehr geschätzten Radioaufnahmen des WDR (ehem. Redaktion Alte Musik des WDR). In ihrer unprätentiösen Art kommen die Aufnahmen der hier behandelten Gesamteinspielung meiner Ansicht nach dem eigentlichen Sinn von Johann Sebastian Bachs Kantatenwerk, musikalisch die Messe zur Ehre Gottes zu ergänzen, sehr nahe. Von daher kann ich mit gutem Gewissen dem Interessenten diese Gesamteinspielung empfehlen; letztlich kann man sich kaum preiswerter mit diesem wesentlichen Teil des Schaffens von Johann Sebastian Bach auseinandersetzen.
am 1. Dezember 2013
Dieses Werk aller geistlicher WErke von JS Bach sollte jeder Freund von Bach und auch jeder Anhänger geistlicher Musik des Barock haben.

Die Stücke bekommt man sonst kaum zu hören, nur die bekannteren Werke werden mal im Radio oder Konzert gespielt. Dabei gibt es so viele schöne Werke mehr, die nur leider im Nirvana der Musikgeschichte verschwunden sind.

Es sind sicherlich nicht die Top Chöre dieser Erde, die hier 50 CDs besungen haben. Bislang war ich aber mit der Qualität sehr zufrieden, es ist definitiv nicht auf Masse statt Klasse ausgelegt.
am 18. Oktober 2014
...wie sich's etwa in Gottes Busen, kurz vor der Weltschöpfung, möchte zugetragen haben..." (J.W.Goethe 1827 über die Musik von Bach)

Ich höre seit einiger Zeit fast täglich diese großartige CD-Box: Hervorragende Aufnahmen von sämtlichen geistlichen Kantaten Bachs, zum Schnäppchenpreis von gerade mal 40 Euro für 50 (!) CDs. Umwerfend.

Da jede CD mindestens etwa 10 Euro wert ist, das Gefühl, 460 Euro gespart oder geschenkt bekommen zu haben...

Zur Vertiefung/Begleitung empfiehlt sich parallel dazu die Anschaffung der Kantatentexte, z.B. das entsprechende Buch von Alfred Dürr.
am 29. Mai 2015
Eine der besten musikalischen Anschaffungen der letzten Jahre für mich! Noch nicht überzeugt von den positiven Rezensionen, schaute ich mir eine Aufnahme auf youtube (mit der Matthäuspassion, leicht zu finden...) an und griff dann erst zu. Der Chor überzeugt ebenso wie die Solisten, Ganz besonders zauberhaft der Sopran. Auch der Bass auf höchstem Niveau. Das Zusammenspiel von Chor und Orchester ebenfalls makellos. - Wer Aufnahme von Sakralwerken, die in Kirche aufgenommen wurden, kennt, weiß, dass aufnahmetechnische Probleme auftreten können, wie z.B ein übergroßer Hall, sodass die Stimmen und Motive verschwimmen. Nicht so bei dieser Einspielung. Einerseits ist der hohe Raum, in den hinein die Stimmen sich entfalten zu hören, andererseits besteht die Möglichkeit, einzelne Stimmen differenziert zu verfolgen. - Das Ganze ist wirklich gelungen und ich habe die Empfindung, die Aufnahme entspräche dem Bach`schen Geist mehr als die Suzuki- oder Rilling- Einspielung. Der (Dumping-) Preis von derzeit 39 € ist in keinster Weise angemessen; eine wunderbare Aufnahme ohne technische Makel!
am 12. Dezember 2013
Die Kartonbox mit den 50 (!) CDs wurde blitzschnell geliefert. Natürlich hatte ich erst Bedenken. 50 CDs mit sämtlichen geistlichen Bachkantaten für solch einen Preis. Wie wird die Aufnahme- bzw. Aufführungsqualität sein? Ich wurde aber sehr positiv überrascht. Kann man nur empfehlen!
am 14. April 2014
Habe gerade die CD - Box mit den Sämtlichen Geistlichen Kantaten bei amazon erstanden und bin total begeistert.
Einige Werke kennt man, aber längst nicht alle. Bisher habe ich bei Konzerten oder zu Gottesdiensten mitunter wunderschöne Kantaten gehört und hätte sie auch gern zu einer Mußestunde daheim nochmal genossen. Das kann ich dank dieser Aufnahmen nun. Darüber freue ich mich sehr! Absolut empfehlenswert , von mir 5 *****!
am 25. Juni 2015
Fantastisch, wenn man zu diesem Preis so viel bekommt. Man könnte ja Befürchtungen haben, dass an der einen oder anderen Stelle die Qualität nicht stimmt, oder z.B. die Audioqualität der CDs schlecht wäre.
Aber dem ist nicht so. Bin sehr zufrieden.
am 3. Juli 2015
Schließe mich der überwiegend positiven Meinung meiner Vorschreiber ohne Einschränkung an! Abslolut hochklassige Solisten und Orchester, Chor meist schön! Manchmal sind mir die Männer etwas zu rauh (besonders die Tenöre) was aber vielleicht auch an der Technik liegt. Chorsopran und -alt schön schlank und trotzdem kernig - Knabenchor eben.
Ansprechende, schlüssige Interpretrationen - musikantisch spielfreudig aber auch sensibel auslotend.
Die Choräle sind mir manchmal etwas zu schroff und zu wenig kantabel. Die Zeilenschluss-Fermaten mechanisch durchzudirigieren wirkt unelegant und unsensibel, das macht man heute, zu Recht, wesentlich agogischer.

Gleichwohl: Vor allem für den Hammerpreis eine absolut empfehlenswerte und lohnende Anschaffung mit Bachs wundervoller Musik.
Ganz eindeutige Kaufempfehlung!
am 22. Februar 2016
Ich selbst bin kein großer Freund von Chormusik oder Kantaten (von klassischer Instrumentalmusik schon), aber die Box habe ich dennoch gekauft und meiner Freundin geschenkt, da diese schon seit ca. zehn Jahren selbst in diversen und inzwischen auch namhaften Chören singt und Johann Sebastian Bach ihr Lieblingskomponist ist.

Sie wie auch ihre Sängerkollegen, unter denen sich auch sehr gute Musiker und Musiklehrer befinden, finden die Qualität des Chores sowie der Solisten und die Tonqualität der Aufnahmen durchweg sehr gut. Daher bekommt die Box von mir die vollen fünf Sterne.
am 7. Mai 2016
Für den Preis eine prima Aufnahme. Besonders angenehm Solisten und Instrumente. Wenig "Kirchenhall" dadurch eher kammermusikalisch, finde ich gut. Der Chor ist dagegen kaum zu ertragen!!! Dieser qäult sich in den Höhen einen ab das es kaum auszuhalten ist auch ist der Chorgesamtklang nicht sehr homogen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken