am 4. April 2017
Die eher negative Kritik einiger Rezensenten, was schlechte Darstellung von Tabellen, Formeln etc. betrifft, kann ich überhaupt nicht teilen. Auch gibt es ein sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis, das manche vermissen. Man muss sich halt die Mühe machen, das Pulldownmenü links oben runterzuklappen, dort ist es "versteckt".
Das Buch gehört für mich als interessierten Elektronik-Laien zum Besten und Ausführlichsten, was ich bisher zu dieser Thematik lesen konnte. Patrick Schnabel nimmt sich wirklich Zeit, um jedes einzelen Bauteil, jede einzelen Schaltung narrensicher zu erklären. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, mit abstrakten Kommentaren und einer Flut von Formeln überfordert zu werden. Ich gebe dieser Elektronik-Fibel deshalb gerne fünf Sterne.
Warum einige Leser kein Inhaltsverzeichnis finden können, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Aber vielleicht zeigt sich das Buch auf Android-Geräten wirklich anders.
am 3. Oktober 2015
Das Buch enthält präzise, detaillierte und verständliche Informationen aus (so scheint es zumindest) dem gesamten Spektrum der Elektronik: Sei es die Erklärung der wichtigsten Bauelemente, die Dimensionierung von Schaltungen, Erklärung von Messfehlern, Arten von Transistorverstärkungen, digitale Bausteine, durchgerechnete Beispielschaltungen mit dem NE555 (Timer) usw.. Die Informationen gehen sehr in die Tiefe und man braucht ein gewisses Vorwissen oder die Bereitschaft, Rezepte nicht nur nachzukochen, sondern auch zu verstehen - aber dann hat man wirklich eine Schatztruhe von Informationen - nur leider völlig unerschlossen: Völlig unverständlicherweise gibt es weder ein Inhaltsverzeichnis, noch einen Index, noch Verlinkungen. Nicht mal eine Suchfunktion habe ich beim Kindle für Android entdecken können (mit dem Kindle und Cloud Reader kann ich suchen). Jammerschade, dass so ein Potential ohne nachvollziehbaren Grund verschenkt wird. Im Gegensatz zu vielen Rezensenten habe ich keine Probleme mit der Graphik - alle, die ich bisher gesehen habe, waren klar und scharf, sowohl auf einem Kindle der ersten Generation, also auch unter Android, als auch mit dem Cloud-Reader unter Linux. Da ich den Vorteil schätze, diese Informationen überall, wo ich bin, griffbereit zu haben, gibt es doch noch 3 Sterne, der Inhalt hat 5 verdient, die Benutzerfreundlichkeit -1.
am 14. Januar 2013
Machen wir es kurz: ein "Kompendium" oder Nachschlagewerk ohne klickbares Inhaltsverzeichnis und ohne Stichwortverzeichnis! Hallo?

Die Unschärfe die ein anderer Rezensent ausgemacht hat kann ich für einige Grafiken, insbesondere Formeln auch bestätigen. Im Kindle Reader auf dem iPad fällt das aber nicht weiter negativ auf. Man sieht halt, dass die Formeln Grafikschnipsel sind.
am 8. Februar 2017
Kann ich nur fürs Studium empfehlen!
Es ist zwar keine Bibel, aber ein sehr gutes Nachschlagewerk mit der guten verständlichen Erklärungen.
am 26. März 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mal schnell ein Elektronik-Thema auf dem PC (nicht dem Kindle) nachschlagen zu können. Dazu gibt es von Amazon eine kostenlose Software für den PC. Bisher ist das Buch aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Vom strukturellen Aufbau her war das Buch beim Durchblättern das was ich suchte.
am 16. September 2013
In diesem Buch wird die gesamte Elektronik vom einfachen Ohmschen Gesetz bis hin zur Bauteilebeschreibung,Messungen und Berechnungen in der gesamten elektronischen Welt in allen Details beschrieben. Deshalb ist dieses Buch für Anfänger und auch für Profis als Nachschlagewerk bestens geeignet. Ich kann es nur Jedem empfehlen.
am 4. März 2016
Mir fehlt es für eine Fibel ein wenig an Details. Das Buch bietet einen sehr kurzen Überblick in die Materie. Als begleitende Lektüre für das Erlenen von absoluten Grundlagen OK, als Fibel eher weniger.
am 21. April 2016
Einfache und übersichtliche Darstellungen lassen die gesuchten Schaltungen einfach finden. Die klare und verständliche Darstellung hilft mir sehr bei der Ausbildung meiner Azubis.
am 17. Februar 2014
Ich habe dieses Buch als Ebook auf meinem Samsung Galaxy Note 8 und kann mit der Kindle-App alle Darstellungen -Text,Formeln etc.- einwandfrei und problemlos lesen.Zum Inhalt ist bereits genügend Lob vorhanden, dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.Habe etliche ältere Literatur und freue mich über dieses Werk.
Empfehlenswert.
W.W.
am 13. November 2013
Alles wird einfach nachvolliezbar erklärt. Dieses Buch läßt sich nur empfehlen, genaus wie die 3 anderen Bücher aus dieser Reihe

Netzwerktechnik-Fibel
Computertechnik-Fibel