am 4. April 2013
Ich gehöre zu den zahlreichen Menschen, die es sich irgendwann in den Kopf setzen, Gitarre spielen zu lernen. Aufgrund von früheren Ambitionen in dieser Richtung hatte ich die Grundausstattung bereits zur Hand. Gewisse Grundkenntnisse ebenso. Nur dieses (ja eigentlich basic) Akkordespielen zur Liedbegleitung war immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben.
Was macht man heutzutage, wenn man nicht mehr weiter weiß? Richtig, man guckt ins Internet. Und stößt auf Justin Sandercoe und seine großartige Webseite mit unzähligen Videotutorials zum Thema Gitarre lernen (Anfänger + Fortgeschrittene).
Die Seite hat mich so überzeugt, dass ich mir schließlich dieses Buch zugelegt habe, um die Videos zu den Songs noch besser nutzen zu können. Der für mich große Clou an dem Buch - es gibt zu jedem Song Anschlagtechniken dargestellt, nicht nur die Akkorde.
Das Buch gefällt mir aber auch aus anderen Gründen unglaublich gut:
Tolles Format, sehr handlich und benutzerfreundlich dank der Spiralbindung.
Sehr, sehr übersichtlich in der Darstellung (eine Doppelseite pro Song mit jede Menge Hintergrundinfos)
Grandiose Songauswahl (endlich mal ein Gitarrenanfängerbuch ohne "Blowin in the wind" ;-), die zudem sehr aktuell ist - "The A-Team" (Ed Sheeran), "Little Lion Man" (Mumford & Sons), "Use Somebody" (Kings of Leon)
Perfekt im Zusammenspiel mit seinen Videos - zu fast jedem der Titel gibt es ein entsprechendes Tutorial.

Ich bin mittlerweile ein Riesenfan von Justin und werde bestimmt weitere seiner Bücher kaufen. Könnte ich zwanzig Sterne vergeben, würde ich auch das tun.
am 25. Juni 2014
Das Buch an sich ist sehr gut. Leider wurde die Kindle Version nur lieblos mit relativ niedriger Auflösung eingescannt so dass die Texte schlecht lesbar sind. Noch nicht mal das Inhaltsverzeichnis enthält Hyperlinks. Schade.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Juni 2016
Ein richtig gutes Lehrbuch und, zusammen mit der Website, wirklich motivierend! Habe vorher schon einige ausprobiert, aber das hier halte ich für Einsteiger und Autodidakten für am geeignetsten.
am 15. August 2014
ein sehr gutes buch mit vielen brauchbaren tips, das justin da geliefert hat
einziger wermutstropfen: keine cd includiert
man muß also den pc einschalten, um sich die youtube lessons von justin reinzuziehen
das aber ist wiederum ein genuß
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 8. März 2014
Also, habe verschiedene Bücher probiert........, immer hatte ich grosse Probleme, das geschriebene/gefilmte umzusetzen. Bei Justinguitar ist das wesentlich besser erklärt.........Empfehlung.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Februar 2016
This Book is really full of awesome Songs, every Chord seems to be perfect and it is easy to learn the Rythm Patterns, too
am 5. Mai 2013
Nicht nur weil Justin seine gitarrenschule im internet umsonst für alle zugänglich macht, sollte man sich den Beginnerkurs kaufen um Justin zu unterstützen. Es ist auf jeden Fall sehr gut.
am 5. Juni 2012
Thank you Justin for this wonderful book! I realy love it.

Ich lerne schon einige Zeit durch Justins tolle Videos das Gitarre spielen und nun habe ich mir auch endlich das Songbook bestellt.
Ich mag seine einfach Art Dinge zu erklären. Diese einfachheit spiegelt sich in diesem Buch wieder. Schnell und einfach findet man sich zurecht. Denn das Buch ist Übersichtlich, sehr Ansprechent gestalltet und hat dadurch ein klare Struktur. Die Songs sind super gewählt und ich finde da ist in jeder Stage für jeden etwas dabei.

Das Buch ist in die "Stages" seines "Beginner Cours" eingeteilt und für jede Stage gibt ca. 10 Songs. Am Anfang jeder Stage wird nocheinmal kurz das wichtigste der Stage zusammengefasst (neue Akkorde oder Übungen und Tips). Außerdem gibt es zu allen Stages die Video-Kürzel (z.B. "BC-111") dazu.

Das Buch ist super in Kobination mit seiner Homepage zu nutzen. Zu vielen Liedern gibt es auf seiner Homepage auch Videos in denen erklärt wird wie man das Lied spielt.

Der einzigste negativ Punkt ist die Bindung des Buches. Eine Spiralbindung wäre sicher besser. Allerdings hat Justin dazu schon auf seine Homepage Stellung genommen(sei teurer in Herrstellun, Versand und Lagerung o.ä.). Diese Argumente kann ich verstehen und leben auch gerne mit dieser Bindung.

Da Justin troz seine vielen Bücher immer noch viele Dinge kostenlos Online anbietet und dies auch für dieses Buch sehr nützlich ist gibts von mir troz dem kleinen negativen Punkt 5 Sterne.
am 28. Oktober 2011
Kann mich nur anschließen, ein tolles Buch, ideal für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Kann man nur empfehlen. Tausend mal besser als jedes andere Buch auf dem Markt, und durch die kostenlosen Videos wird es unglaublich gut ergänzt.
am 19. März 2016
Leider kann ich die guten Kritiken nicht teilen.
Das Buch enthält nämlich keine Leadsheets, sondern nur Songtexte mit darüber gesetzten Akkorden.
Also keine Melodienoten, und nicht einmal Taktstriche!
Das ist total unhaltbar, dafür brauche ich doch kein Buch zu kaufen!

Zudem sind die Texte viel zu lang, viel blabla, das kann verkürzt werden.
Auch ist die Ausgabe in Spiralbindung nicht A4, sondern viel kleiner.

Der Autor hat sich zwar bemüht, aber um 30,- EUR gibt es deutlich besseres.