Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Stil: WLAN|Ändern
Preis:168,90 €+ Versandkostenfrei

am 18. September 2015
## Vorgeschichte ##

Ich hatte mittlerweile schon zahlreiche Tintenstrahldrucker verschiedenster Hersteller und nie war ich zufrieden. Binnen kürzester Zeit traten Probleme mit eingetrockneter Tinte, schrägem Druckbild usw. auf. Daher überlegte ich, ob es nicht dieses Mal besser wäre, einen Laserdrucker zu kaufen. Nun ja, nach einiger Recherche kam ich auf dieses Modell von Dell, das für mich die drei wesentlichsten Merkmale eines Druckers erfüllt: Farbdrucken, Wifi und nicht allzu teure Druckkosten.

## Design & Ausstattung ## (4,5/5 Punkte)

Der Drucker fiel - sehr zu meiner Überraschung - relativ kompakt für einen Laserdrucker aus, er sollte meiner Meinung nach auf jedem etwas größerem Schreibtisch Platz finden. Der Papiereinzug befindet sich auf der Unterseite des Gerätes und muss, wenn Papier eingelegt ist, geöffnet sein (siehe Foto) - für mich eher nicht so günstig. Neben dem eigentlichen Drucker lag unter anderem der Power-Adapter, ein USB-Kabel zur Verbindung mit dem Computer, eine Bedienungsanleitung, sowie eine CD, die sowohl für Windows als auch Mac OS X Treiber bereitstellt. Weiters waren schon alle notwendigen Toner eingesetzt, wenngleich diese (dies betrifft leider alle Drucker) nicht die gleiche Kapazität wie neu gekaufte aufweisen. Wie bereits zuvor erwähnt, unterstützt dieser Drucker Wifi, für mich heutzutage ein absolutes Muss. Schade ist jedoch, dass AirPrint nicht unterstützt wird und daher auf meinem iPhone auf eine Dell-App zurückgegriffen werden muss. Dies war mir jedoch schon vorher bekannt, daher gebe ich dafür keine Punktabzüge.

## Bedienung & Treiberinstallation ## (5/5 Punkte)

Im Allgemeinen weist der Drucker eine sehr simple Bedienungsweise auf, die es auch Laien ermöglichen sollte, diesen ohne Mühe schnell einzurichten und auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Die Installation der notwendigen Treiber gestaltete sich für mich (OS X 10.11) zunächst etwas schwierig, war ich es doch gewohnt, bis dahin meinen Drucker einfach mittels der von Apple vorkonfigurierten Treiber zu installieren . Apple erkannte den Drucker jedoch nicht und bat mir an, einen allgemeinen Treiber für Dell-Modelle zu verwenden. Dies tat ich dann auch, was aber zur Folge hatte, dass ich nicht drucken konnte, da stets eine Fehlermeldung erschien und der Druckvorgang abgebrochen werden musste. Daher deinstallierte ich den Treiber so schnell wieder und lud mir den originalen Dell-Treiber von deren Website (CD konnte ich nicht verwenden, da kein Laufwerk vorhanden war) herunter. Siehe da, alles läuft ohne Meckern und Murren. Für all jene, die Microsoft Windows benutzen: Legt einfach die beigelegte CD von Dell ein, dann sollte auch bei euch alles ohne Probleme werken.

## Druckqualität & Druckkosten ## (4,5/5 Punkte)

Die Druckqualität ist - wie nicht anders von einem Laserdrucker zu erwarten - einfach hervorragend. Kein Schmieren, natürliche Farben und sehr saubere Textausdrucke - all jene Dinge, die diesen Drucker auszeichnen. 12 Seiten pro Minute und 10 Seiten in Farbe schafft dieser Drucker - für diesen Preis mehr als in Ordnung. Auch die Druckkosten gehen für mich in Ordnung. 3,6 Cent für eine schwarze Seite - könnte billiger gehen, aber in Ordnung. Ca. 17 Cent pro Farbseite, ein vollkommen akzeptabler Wert meiner Meinung nach. Wer die Druckkosten noch geringer halten will, dem empfehle ich, auf Toner anderer Hersteller zurückzugreifen, da diese bei gleicher Qualität meist wesentlich billiger ausfallen.

## Fazit ##

Ich kann diesen Drucker wirklich nur aufs Wärmste empfehlen, vor allem durch sein gutes Preis- Leistungsverhältnis und die wirklich sehr gute Druckqualität kann er für mich überzeugen! Er konnte bei mir starke 93,33% erreichen - eine klare Kaufempfehlung meinerseits daher!
review image
am 4. März 2015
Ich habe disen Drucker mittlerweile seit über einem Jahr in Gebrauch. Der erste Toner ist auch immer noch im Gerät und wenn der Füllstand richtig anzeigt, werde ich auch erst zum Ende diesen Jahres wechseln müssen müssen. Ich selbst würde mich als "mittleren" Druckernutzer bezeichnen.

Die Qualität ist absolut zufriedenstellend, dass ich auf normalem Papier keine Fotoqualität erreichen kann war mir vorher bewusst-dass schaff ich auch nicht mit einem Drucker, der das Doppelte kostet. Wenn es nicht um Bilder, sondern Schrift und Linien geht (als pen&paper-Spieler drucke ich häufiger Charakterbögen aus), ist die Qualität mit bloßem Auge nicht zu überbieten.

Alle enthaltenen Optionen funktionieren einwandfrei. Ich habe den Drucker in meinem Heim-WLAN integriert und kann mittels Android-App selbst von meinem Handy aus nahezu problemfrei von überall im Haus aus drucken.

Er hat eine kurze Aufwärmphase und druckt demnach aus dem Standby heraus schnell aus. Zu den Werten der Druckgeschwindigkeit muss ich nichts schreiben, die werden in den Produktbeschreibungen genannt und sind zutreffend.

Bisher hatte ich keinerlei (!) Probleme mit dem Drucker und bin noch immer über Preis/Leistung begeistert. Selbst jetzt würde ich mir das Gerät glatt wieder kaufen.
am 9. Februar 2014
Eigentlich wollte ich mir nie einen Laserdrucker zulegen - erst recht kein Laser-Multifunktionsgerät! Ich bin schließlich nur ein normaler Home-User und habe ein verhältnismäßig geringes Druckaufkommen. Deshalb habe ich mir anfangs Tintenstrahl-Geräte zugelegt. Nachdem mein sehr guter Canon Pixma MP830 das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir gewohnheitsmäßig wieder einen Tintenstrahler zugelegt. Diesmal das Top-Modell von Epson. Dieser hatte zugegebenermaßen ein tolles Aussehen und prima Technik; allerdings häuften sich die Tintenreinigungen just gegen Ende der Garantiezeit(!) immer mehr, und schließlich war das Tintenkissen vollgesogen und nichts ging mehr. Die Reparatur hätte mich bei (nachgewiesenem) Gebrauch von Original-Tintenpatronen ca. 110 Euro gekostet. Beim Blick auf neue Geräte zeigte sich, dass alle Hersteller scheinbar bei den neuen Geräten "Alterserscheinungen" wie bei meinem Epson-Gerät eingebaut haben: Die Geräte reinigen schon am Anfang bei jedem Druckvorgang meist alle Patronen, obwohl vielleicht nur die Schwarz-Patrone betroffen ist. Dieser Vorgang dauert inzwischen bei Canon-Drucker lt. Bewertungen bis zu 5 Minuten. Es wird dabei viel teure Tinte durchgespült. Und irgendwann ist das Tintenkissen voll. Dann hat man nur die Wahl der Reparatur oder eine neuen Druckerkaufs. Für mich der Punkt, den Tintenstrahlern endgültig Lebewohl zu sagen - zumal die Lasergeräte immer günstiger geworden sind. Allerdings ist scheinbar auch in diesem Bereich nicht alles perfekt: die HPs haben Einzugsprobleme, die Brothers können keine guten Farbausdrucker, die Samsungs sind durchschnittliche, z.T. problembeladen Drucker. Wen also nehmen? Zufällig bin ich auf den Dell C1765 gestoßen, den es in einer Variante mit LAN bzw WLAN gibt. Das Gerät kostet ohne WLAN ca. 220 Euro und hat Farbdruck/-kopie/-scan/-fax. Es sieht - zugegebenermaßen - nicht sehr stylisch aus. Im Gegenteil: es ist echt ein hässliches viereckiges Plastikgerät - Angeben kann man damit nicht! Aber die "inneren Werte" sind genial! Die Einrichtung erfolgt problemlos und sehr schnell. Es ist sogar ein sehr gutes Dokumentenverwaltungsprogramm (Nuance Paper Port mit OCR-Erkennung) dabei. Allerdings sollte man nach der Installation über das Geräte-Display noch die Voreinstellungen korrigieren. Sonst bekommt man beim Kopieren/Scannen merkwürdige Druckausgaben. Die Druckqualität dieses Geräts ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin wirklich begeistert. Nicht nur der sw-Druck ist gut - erstaunlicherweise sind auch die Farbausdrucke auf Normalpapier besser als beim Tintenstrahldrucker!!! Und die Qualität wird sich wohl auch nicht im gleichen Maße wie bei den "Tintenspuckern" verändern, denn bei diesem Gerät verstopfen keine Düsen. OK, die Originalkartuschen für den Dell sind EXTREM teuer. Aber auch hier gibt es günstige Alternativen (Ich habe sie zwar schon bestellt, aber noch nicht eingebaut. Insofern kann ich noch nichts über die Folgekosten sagen). Gut ist auf jedenfall, dass man nicht alle naselang wechseln muss wie bei den Tintis. Eine Kartusche reicht mindestens 700 Seiten (nach Standard-Deckungs-Vorgaben); es gibt aber auch Kartuschen, die bis zu 2000 Seiten reichen sollen. So viel zum Druck. Aber auch die Kopier- und Scan-Qualitäten dieses Gerätes sind sehr gut - vielleicht nicht in dem Maße wie die Canon-Mufus, aber allemal zufriedenstellend. Neben der Scan-Auflage gibt es auch einen automatischen Einzug - allerdings nur für wenige (30?) Seiten. Der Ausdruck erfolgt nach der - für Laserdrucker üblichen - Aufwärmphase recht schnell. Und die Qualität ist - wie gesagt - klasse! Ich persönlich kann dieses Gerät - eigentlich ein LED-Drucker - nur wärmstens empfehlen. Kleines Manko: das Papierfach steht immer offen, so dass das Innere verstauben kann (Oder aber man schließt die Lade und legt immer erst dann Papier nach, wenn man drucken möchte). Ausserdem steht die Papierausgabe vor, so dass sie möglicherweise versehentlich abgebrochen werden kann. Ausserdem können keine (üblichen) Folien, Fotopapiere oder CDs mit diesem Gerät bedruckt werden. Fazit: NIE MEHR ein Tintenstrahler - das hier ist echt eine Alternative!
44 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. April 2014
Vorweg: ich bin bisher mit dem Drucker und den Druckergebnissen sehr zufrieden. Zum Preis-Leistung-Verhältnis ist hier schon viel geschrieben worden. Ich bin absoluter Gelegenheits-, Selten-Drucker.

Meine Erfahrungen mit der WLAN-Einrichtung:
Lt. Quick-Start soll das alles sehr einfach sein, Sprache auswählen, Netz auswählen, Passwort eingeben und gut.

Mein Drucker hat leider mein WLAN nicht gefunden. Die manuelle Eingabe hat auf dem zweizeiligen Display mit den Pfeiltasten extrem genervt und nichts gebracht. Der Drucker wollte das WLAN einfach nicht finden.

Durch Zufall stieß ich auf eine Rezension in der ein ähnliches Problem beschrieben wurde.

Die Lösung: Ich habe dem Router feste WLAN Kanäle vergeben und sofort war das Netz auf dem Drucker verfügbar.
Offenbar gibt es Importgeräte die auf bestimmten Kanälen nicht funken dürfen. In der anderen Rezension war von Kanal 13 die Rede, der wohl Probleme macht.
Also: Kanal vergeben. Drucker im WLAN. Seitdem alles Top.
Sowohl Win8-Laptop als auch MacBook mit Snow Leopard drucken per WLAN. Treiber habe ich per CD installiert. Leider funktioniert der Mac Treiber von der Dell Page auf meinem Laptop nicht.
Mittels AirPrint Activator auf Windows drucke ich sogar direkt mit AirPrint vom iPhone 4, 5S und IPad 2. Gefunden habe ich das Teil hier bei Chip.de

[...]

FAZIT: Irgendwie nervig fummelig und mit Internet-Recherche dann doch ganz cool für den Preis.

Übrigens: Seit der Kanal-Vergabe verbindet sich jetzt sogar mein iHome iW1 AiPlay Lautsprecher auch wieder tadellos. Komische Nummer...

Diese WLAN-Kanal-Importgeräte-Problematik war mir so bisher noch nicht bekannt. Nervt!
77 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juli 2013
Das Gerät ist einfach nur Spitze und zu diesem Preis unschlagbar!!!
Schnell, leise, günstig, (keine Geruchbelästigung wie bei meinem alten CLP von S...), WLAN,
sehr einfach und schnell einzubinden, Super Softwareverwaltung und das beste es gibt nee APP um vom
Handy/Tablet zu drucken. Dazu noch sehr platzsparend. Was neu für mich war, es ist gar kein Laser sondern
ein LED Drucker!!! (da nehmen andere Hersteller Richtig Geld für ;-) )Dell bewirbt dieses gar nicht so richtig.
Hihi ;-) ist aber so!!!
Also Zuschlagen echter WLAN LED Drucker zum Sparpreis, Geheimtipp!!!
1414 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2013
Für den Preis ein guter Laserdrucker. Sogar Farbfotos sehen auf Normalpapier sehr gut aus. Ein Sternchen Abzug, weil der Drucker im Ruhemodus einen leisen hochfrequenten Pfeifton von sich gibt. Wenn der Drucker nicht direkt neben einem steht, ist es aber okay.
am 30. Mai 2016
Die Druckleistungen sind gut für normale Farbausdrucke mit Grafiken und eingebetteten Bildern.

Nach etwa 9 Monaten und ca. 800 Ausdrucken war das Gerät kaputt. Es druckte die Seiten nicht mehr vollständig aus und verschmierte die Farben. Daraufhin erhielt ich von Amazon sofort ein Austauschgerät (12/2015). Dieses Gerät zeigte nach rund 100 Ausdrucken einen anderen Defekt: es zog das Papier nicht mehr ein sondern klackte bloß. Wieder erhielt ich von Amazon sofort ein Austauschgerät (5/2016).

Insofern: kein finanzieller Verlust. Aber: was für ein Müll da erzeugt wird nur weil der Hersteller ein paar Cent für bessere Bauteile sparte ist schon ärgerlich!
am 22. Februar 2014
Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden, die Qualität und Verarbeitung ist ordentlich. Er ist nicht der schnellste Drucker, aber das entspricht ja den Spezifikationen, wie beschrieben. Die Einrichtung unter M$ Windows und Ubuntu lief problemlos. Auch die Ansteuerung über WLAN/Wifi (mit einer FritzBox) funktioniert nach etwas probieren tadellos. Einziger Wermutstropfen ist die Funktion scan-to-mail, die habe ich leider ein paar Stunden vergeudet, als Mail Exchanger Google Mail (GMail) einzurichten. Quintessenz: Es geht nicht! Hier der Artikel von Dell Support:

HINWEIS: Die "Scan an E-Mail"-Funktion muss nicht mit jedem E-Mail-Server funktionieren. Diese Funktion ist nur für den Einsatz bei Mail-Servern mit geringer oder keiner Authentifizierung vorgesehen.
Es gibt keine Unterstützung für Internet-basierte Server oder Exchange-Server mit SSL-Verschlüsselung oder andere Arten von erweiterter Authentifizierung.

Aha! Alle großen Email Services verbessern ihre Sicherheit zugunsten der Kunden, nur Dell hat es noch nicht mitbekommen! Am Rand muß ich noch erwähnen, dass das Handbuch überhaupt nicht hilfreich ist:

S. 129: E-Mail-Authentifizierung: senden Zeigt das Authentifizierungsverfahren für ausgehende E-Mail-Nachrichten an

Na echt! Ein Erwähnung von TLS, SSL, ... wäre hilfreich gewesen. Aber seis drum, ich habe noch eine Email Anbieter gefunden, der schwache Authentifizierung erlaubt und damit klappt es dann prima. Ansonsten bin ich mit dem Gerät echt zufrieden.
99 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2014
Die Druckqualität ist wirklich 1a, ich bin begeistert! Mittlerweile habe ich jedoch schon den 3. Drucker innerhalb von 1 Jahr, der mir vom Dell-Kundenservice ausgetauscht werden musste. Immer verklebt eine der Patronenfarben und der Drucker rattert laut und druckt nichts mehr. Meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion. Mal sehen wie lange nun Modell Nr. 3 überlebt. Der Dell-Kundenservice ist übrigens super, das muss hier auch mal gesagt werden!

Was übel ist, ist der immense Tonerverbrauch. Obwohl die Tonerkassette nicht leer sein kann, sie ist gerade mal ein paar Wochen drin und ich drucke kaum bunt, zeigt sie an dass sie ausgetauscht werden muss. Das liegt am Chip, der dem Drucker anzeigt dass es nun Zeit ist. Von daher immer Druckerpatronen ohne Ende auf Lager haben - die Meldung kommt immer überraschend und dann kann man wenn überhaupt nur noch schwarz-Weiß drucken. Aktuell toppt es nun alles: soeben habe ich alle Patronen neu eingesetzt, er meldet immer noch dass getauscht werden muss.. jetzt reicht's, dieser Drucker bekommt trotz seiner fantastischen Druckqualität nur 1 Stern, schade.
am 26. Mai 2013
Ich hatte voerher besagten Samsung-Drucker, den ich nach einem frustreichen Nutzerjahr wieder verkauft habe.
Den Dell-Drucker finde ich insgesamt ein sehr überzeugendes Gerät, er druckt leise, hat eine relativ kurze Aufwärmphase, die Drucke sind sehr scharf und die Farben satt ohne grell zu sein. Fotos sind insgesamt ok, aber Laserdrucker sind für so etwas eh nicht die erste Wahl.Die Installation des WLAN läuft vollständig alleine ab, man wählt sein Netzwerk und den Drucker, wartet etwa 3 Minuten und fertig ist die verschlüsselte Verbindung, sehr angenehm.Außerdem braucht man kein Kabel für die Installation. Das war bei Samsung schon ein größerer Akt. Der Webbrowser für die Konfiguration des Druckers ist übersichtlich und liefert jede Menge Informationen, was man beim Samsung nicht behaupten kann. Ein kleiner Nachteil für Leute, die wenig drucken, ist der offene Papiereinzug, auf dem sich Staub ansammeln kann, der dann in den Drucker eingezogen wird-andererseits ist er jedem manuellen Papiereinzug überlegen, da er das Papier gerade einzieht.Die WLAN-Verbindung ist stabil, was bei meinem Samsung nicht der Fall war - größere Druckaufträge ab 20 Seiten waren immer ein Glücksspiel und im Ernstfall mußte ich nochmal komplett von vorne starten.
1414 Kommentare| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken