Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 18. September 2013
Ich war eigentlich nie ein großer Fan der Anno Reihe. Dennoch habe ich die Vorgänger immer mal wieder gespielt. Warum? Es gibt Zeiten im Leben, da hat man einfach zu viel Zeit. Und um Anno zu meistern und ernsthaft zu spielen, braucht es meines Erachtens Zeit, ein wenig Köpfchen und Spaß am strukturierten Spielen.

Anno 2070 ist quasi wie die Vorgänger - nur eben im Jahre 2070. Dennoch finde ich es persönlich schwerer und anspruchsvoller, wenn es in die höheren Zivilisationsstufen geht. Damit meine ich die besonders komplexen Produktionsketten. Ich hab mehrere Stunden Spielzeit aufwenden müssen, um ein "Luxusgut" so sicher produzieren zu können, dass alle meine Bürger konstant damit versorgt sind, ich dennoch genügend Steuern einfahre (keine maßlose Überproduktion) und um den Transfer des Endprodukts sowie aller nötigen Produktionsgüter in mein "Transport Netzwerk" einzubinden.

Die Tiefsee ersetzt meiner Auffassung nach Elemente wie den Orient. Auch ohne Addon ist diese im Spiel vorhanden und bietet viele zusätzliche Möglichkeiten seine Zeit "sinnvoll" in seine Zivilisation zu investieren - denn ohne die Tiefsee stagniert man an einem Punkt und kann nicht weiter aufsteigen.

Es macht Spaß, fesselt und ist wie immer ein guter Ausgleich. Auch wenn es mich nicht vom Hocker haut, da es keine gewaltigen neuen Ideen verwirklicht hat oder bahnbrechende Erneuerungen mit sich bringt, so lohnt sich doch der Kauf. Durch den Zeitsprung ins Jahr 2070 entkommt man endlich der doch sich wiederholenden Vorgänger von Anno 2070. Es ist einfach mal was neues.

Und keine Angst, riesige Cyborgs mit Laserwaffen und abgedrehten Technologien der Zukunft gibt es nicht.

Es ist modern, es ist neu - aber es bleibt auf dem Boden und hebt nicht ab.
am 11. April 2013
Ich bin generell skeptisch wenn es um Onlinezwang bei Computerspielen geht. Spiele ich doch immer noch zu gerne alte Klassiker wie z.B. Dungeon Keeper oder Nox, wo der Hersteller oft längst nicht mehr existiert.

Somit brauchte ich einige Monate und habe mir Anno 2070 erst vor 2 Monaten zugelegt, inclusive der verfügbaren Erweiterungen. Bisher konnte ich keinen einzigen längerfristigen Serverausfall feststellen. Einmal kam eine entsprechende Meldung, ich konnte aber kurz darauf das Spiel dennoch ohne Einschränkung starten. Anscheinend haben sich die Server schnell wieder erholt.

Der Onlinezwang bedeutet bei mir dennoch drei Sterne Abzug, da ich immer befürchten muß mein liebgewonnenes Spiel irgendwann nicht mehr spielen zu können. Das grandiose Gameplay lässt meine Bewertung aber dennoch auf vier Sterne wachsen, da ich noch nie so viel Spaß bei einem Anno hatte wie bei diesem. Das Spiel bleibt deutlich länger interessant. Frustrationen sind seltener weil die logische Planung öfter aufgeht und Fehler in der Planung eher nahzuvollziehen sind. Somit macht man den selben Fehler nicht zweimal. Das finde ich in dieser Version deutlicher als bei den Vorgängern.

Man kann innerhalb des Spieles die Technologien von drei Völkern nutzen und kombinieren. Ist also nicht völlig auf seine erste Auswahl beschränkt. Das verlängert die Experimentierphase und verleitet einen eher dazu mal andere Wege auszuprobieren. Folglich hat man auf einmal auch mehr Bedürfnisse zu koordinieren, als bei den Vorgängern und muß genau überlegen welche Insel man aufsteigen lässt.

Die Grafik ist klasse. Lediglich der Maximale Zoom war früher besser. Mir fehlt manchmal der ferne Blick auf meine grosse Welt. Aber dafür geht es ja jetzt auch eine Etage tiefer unter die Meeresoberfläche.

Ich habe bisher alle Annos gespielt, aber diese Version ist die erste wo ich nicht die Mission abgebrochen habe und schnell zum Endlosspiel gewechselt bin. Die Missionen sind abwechslungsreicher als zuvor und bieten genügend Herausforderungen. Bei den Vorgängern wurden diese mir schnell zu langweilig.

Fazit: Eines der besten Spiele am Markt, zur Zeit. Leider wieder der üble Onlinezwang ohne Sicherheit ob das Spiel noch in zehn Jahren spielbar ist. Trotzdem würde ich diesmal eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen.
am 10. Dezember 2014
1 Stern ist sogar zu viel.
Ich sage nicht das dieses Spiel schlecht ist, wie auch, ich konnte nicht einmal spielen. Ich habe das 2 mal gekauft, weil beim ersten mal der Key schon in Verwendung von einem anderen Benutzer war. Nach 3 wöchigem hin und her mit Ubisoft und Amazon, habe ich das Geld zurück bekommen. Sooo... das passiert bestimmt nur einmal im Leben, hab ich mir gedacht -.- von wegen. Beim zweiten Kauf, genau das selbe.... Es werden nur gebrauchte spiele verkauft. Jetzt darf ich mich wieder wochenlang mit Ubisoft und Amazon rumschlagen....

Vielen Dank Amazon, dafür das ihr sooo unprofessionell seid.
am 21. Dezember 2012
Ich persönlich muss sagen, ich verstehe die Kritik an dem Spiel nicht. Natürlich muss man sich darauf einstellen bei, dass ein 6GB Download seine Zeit in Anspruch nimmt. Aber er ist immer noch schneller als die Software auf herkömmlichen Weg zu bestellen.
Das Spiel lässt sich sehr leicht herunterladen und Installieren. Man muss es leider bei Uplay registrieren ist also einem Onlinezwang unterstellt.
Die Online Community ist dafür absolut genial. Es findet tatsächlich im Spiel Wahlen statt die gewisse Auswirkungen auf ALLE Spieler haben. Das fasziniert mich ungemein und dafür bin ich gerne online!
Trotzdem ziehe ich wegen Uplay 1 Stern ab, da es passieren kann dass die Uplay Server gewartet werden müssen und man in dieser Zeit nicht Spielen kann.
Trotzalledem ist die Grafik Top und das Gameplay auch. Es dauert etwas bin man wirklich durchgeblickt hat ich entdecke auch noch immer neues. Aber es ist ein tolles Spiel mit großem Umfang und täglich Wechselnden Missionen. Es loht sich meineserachtens auf jeden Fall!
am 15. Februar 2013
Da ich zwei andere Annoteile gespielt habe (Anno 1701 und Anno 1503), die mir schnell langweilig wurden, hätte ich nicht erwartet, dass es bei Anno 2070 anders sein sollte, aber ich bin echt begeistert! Die Welt gefällt mir, mit den drei Völkern zu spielen, die verschiedene extreme Pole in der futuristischen Welt vertreten. Man hat viel mehr das Gefühl, dass man etwas erreicht, die Insel, die man besiedelt wird richtig glaubwürdig dargestellt. Es macht mir einfach Spass.

Einziges Manko ist für mich: Nachdem ich es 7 Tage gespielt habe, konnte ich das Spiel auf einmal nicht mehr starten... 3 Tage habe ich herumdoktorn müssen, um das Spiel wieder ans laufen zu bekommen und der Ubisoft-Support war auch keine Hilfe! Ich bin froh, dass ich es wieder ans laufen gekriegt habe, aber mir tun die Leute leid, von denen ich gelesen habe, bei denen wirklich gar nichts geholfen hat. Daher 1 Stern Abzug, davon mal abgesehen, dass Uplay nicht immer wirklich funktioniert, und mir manchmal Spielstanddaten verloren gingen deswegen. Gottseidank hab ich rausbekommen, wie ich diese Problem umgehen kann. Das ich aber selbst dafür Sorge tragen muss, dass ein Spiel auf meinen PC läuft finde ich nicht gerade vertretbar. Ich werde es mir in Zukunft überlegen, ob ich mir noch einmal ein Uplay spiel kaufen möchte, meine Zeit ist mir eigentlich zu schade für mehrtägiges herumbasteln, wenn ich nach meinen stressigen Arbeitszeiten einfach mal eine Pause ersuche.
am 11. Oktober 2013
Hatte bis jetzt alle Spiele aus der Annoreihe und war stets sehr zufrieden, dieses hier ist jedoch absoluter Schrott! Wenn ich darüber nachdenke wie viele Stunden und wie viel Datenvolumen ich für diesen Mist verschwendet habe... Habe mit diesem Spiel wohl sämtliche Probleme die man haben kann, angefangen mit Downloadschwierigkeiten, über Installationsprobleme, Probleme mit dem Patchen, Spiel war runter geladen - musste nach !!8!! Stunden downloaden und installieren natürlich gleich mal 1GB Update machen, soweit so gut - erledigt, von 10 Versuchen das Spiel zu starten funktionierts min. 8 mal nicht, entweder wird der Launcher nicht gefunden oder es reagiert garnicht, sollte es doch klappen und man kommt zum spielen dauerts keine Stunde und man fliegt raus und landet wieder auf der Uplay Seite und nichts geht mehr. Hab das gleiche Spiel noch mal auf nem noch stärkeren Laptop installiert (die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt) und das ganze Spiel beginnt von vorn. Also Fazit : absolute Zeitverschwendung, nichts als Ärger!
am 30. November 2014
Es ist eine Absolute Frechheit was Ubisoft hier macht! Habe Anno2070 also Download Version gekauft und installiert. Während der Installation wurde der key abgefragt und beim starten des Spiels erneut, wo dann die Meldung kommt, Key bereits verwendet. Der Ubisoft Support hat nach jetzt 7 Tagen immer noch keine Bearbeitung an meinem Ticket vorgenommen. Leider kann ich den Kauf nicht Rückgängig machen, da Amazon hierzu keine Möglichkeit bietet bei Downloads.
am 9. Januar 2015
Schlüssel wird schon von einem andren genutzt !!! Sehr schlecht und dabei habe ich mich an die Instalationsanleitung gehalten!
Anders gehts ja auch gar nicht!
am 24. Mai 2014
Mir wurde von verschiedener Stelle geraten dieses Spiel nicht zu kaufen.
Auch die Rezensionen waren teilweise nicht besonders positiv - das es nicht laufen würde usw.
Ich habe es mir trotz alledem gekauft und ich muss sagen ich habe es nicht bereut!
Auch ich hatte ein Problem beim ersten Starten - jedoch ging es nach kurzem googlen wieder
- ja Uplay.... den Launcher neu installiert und es ging ohne Probleme

Ich bin sehr von dem Spiel überzeugt und empfehle es auch gerne weiter!
Durch die drei Fraktionen die man wählen kann, Missionen, Endlosspielen und dem Multiplayer ist es ein sehr umfangreiches Spiel.
Die Möglichkeiten die man ingame noch hat zu bauen erforschen usw. sind einfach genial.
Viele Stunden Spielspaß garantiert.
am 19. November 2014
Tja, da hatten meine ganzen Vorgänger wohl recht. Es funktioniert einfach nicht. Na ja, vielleicht ja doch. Nein. Tut es nicht. Aber bei manchen hats ja geklappt... Nein, bei mir leider nicht. Und das ist ärgerlich. Es ist sowieso schon kompliziert Spiele auf einem PC zu installieren. Ist doch ganz einfach. Nein, ist es nicht. Nur weil wir uns daran gewöhnt haben hundertmal irgendwo zu klicken, zu bestätigen und unser ganzes System upzudaten ist es deswegen nicht "einfach". Es dauert und ähnelt einem Glücksspiel. Reicht meine Grafikkarte? Haben sich auch alle Programme untereinander lieb? Funktioniert der Download? Und dann der entscheidende Moment. Der Aktivierungsschlüssel. Der geht halt manchmal und manchmal halt auch nicht. Dann war der ganze Download-Update-Wahnsinn umsonst. Denn Ubisoft sagt relativ klar und deutlich: Dann haben sie halt bei einem Verbrecher gekauft. Amazon ein Verbrecher? Uiuiuiuiui. Man kann das Spiel auch bei Ubisoft direkt kaufen. Kostete halt kanpp 5x so viel. Ist auch irgendwie uiuiuiuiui. So siehts aus.