am 28. Oktober 2014
Vorneweg: Alle Aussagen beziehen sich auf meine eigenen Beobachtungen und Tests.
Bestellt wurde am 8.10.2014, geliefert am 28.10.2014 (inkl. Zwischen-Stop beim Zoll)

Kurzfassung: Fast so gut wie ein teureres (ca. 100 Euro) Messgerät
Ausführlicher:
+ Lieferung kostenlos (für mich immer ein klares Plus)
+ Lieferung innerhalb der angegebenen Zeit (= 3 Wochen, da aus Hongkong)
+ benötigt keine eigene Batterie (mein Letztes wurde durch seine Batterie "zerfressen")
+ Knopfzellen, AAA, AA, C, D, d.h. alle 1,5 Volt Typen, die ich habe (hat jemand "N"?)
+ Spannungs-Angaben liegen weniger als 5% unterhalb dem teureren Messgerät
Anmerkung:
Das "SODIAL" zieht während der Messung Strom aus der zu messenden Batterie (53 mA)
Das teurere Messgerät zieht viel weniger Strom aus der zu messenden Batterie (weniger als 1 mA)
Deshalb muss die angezeigte Spannung beim "SODIAL" niedriger sein, als beim teureren Messgerät
Vergleicht man beide Geräte unter diesen Bedingungen, liegt "SODIAL" ca. 15% niedriger als das teurere Messgerät
Vergleicht man beide Geräte bei identischen Mess-Bedingungen, stimmen die Werte bis auf ein paar Prozent überein
+ Messung erfolgt unter "realistischen" Bedingungen, d.h. die Batterie wird mit einem Strom von ca. 50 mA belastet
+ nicht ganz so fummelig wie andere Klein-Geräte
+ eine Art Verpolungs-Schutz für die 9V Batterien
- seitlich Batterie-Auflage nicht Mulden-förmig ausgeführt (dann würden die Batterien von alleine liegenbleiben)
- 9 Volt Batterie-Test zeigt bei weniger als 5 Volt gar nichts an (verursacht Unsicherheit, ob "Kontakt" vorhanden ist)

Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach ganz klar die Nachteile (die fast alle anderen Geräte auch haben).
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 29. Dezember 2014
Etwas spektischhabe ich dieses kleine Gerät bestellt. Es soll bei mir nur kurz den Batteriestatus anzeigen. Und genau das macht es ganz gut! Klein handlich ohne zusätzliche Spannunsgversorgung. Auch die Handhabung gelingt ganz gut, bitte einfach auch mal den niedrigen Preis bedenken. Allen Unkenrufen zum Trotz kam das Gerät binnen weniger Tage.
Insgesamt bin ich positiv überrascht!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Juli 2016
Preisleistung TOP!
Bei dem Preis kann Mann und Frau nichts falsch machen. Die Messergebnisse stimmen auch. Konnte keine Abweichung feststellen. Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
am 31. Januar 2018
Für den Preis optimale Funktionalität. Spannungen werden genau angezeigt. Die Bedienung ist einfach. Für den Verwendungszweck völlig ausreichend. Verarbeitung recht ordentlich.
am 18. Dezember 2015
Eine Feder im Spann/Halteschieber für die Batterie hätte dem Gerät gutgetan. So muss man während des Messen auch noch drauf achten, dass die Batterie nicht rausfällt ...
am 23. März 2017
Bei dem Preis darf nicht erwartet werden, das der Tester die Akkuleistung in % angibt.
Eine defekte oder schwache Batterie erkennt er, das ist ausreichend. Habe 3 Geräte
auf einmal bestellt, es gab nur eine minimale Abweichung bei Vergleichsmessungen.
am 23. März 2017
Jede Batterie in meinem Haushalt konnte erfolgreich damit überprüft werden. Konnte bis jetzt keine Mängel entdecken. Kann ich nur empfehlen.
am 25. April 2016
Funktioniert ganz gut. Ich nutze es fast täglich. Aber Knopfzellen messen ist etwas schwierig da Knopfzellen nirgends zu arretieren sind.
am 5. August 2017
Tut was er soll. Für den Preis ein klasse Teil. Kann man sich nicht beschweren. Klare Kauf Empfehlung für das Gerät.
am 30. Januar 2016
Die vier Wochen Wartezeit (Lieferzeit) haben sich gelohnt. Funktioniert wunderbar. Würde den Batterietester auf jeden Fall wieder bestellen.
Auch der Preis ist ok.