Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Farbe: transparent|Ändern
Preis:6,06 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 28. März 2017
Obwohl in der Beschreibung und in einigen Kommentaren steht, dass dieses Gehäuse auch für den Pi 3 verwendet werden kann stimmt dies nicht. Der Pi 3 hat anders als der Pi 2 zusätzliche USB-Ports für die keine Aussparungen im Gehäuse vorhanden sind. Durch das Design des Gehäuses lässt sich der Pi 3 aber auch nicht einsetzen ohne an die Ports zu kommen. Da es inzwischen nur noch Pi 3 gibt definitiv nicht zu Empfehlen.
am 22. Mai 2013
gehäuse passt 1a

nur hatt ich übersehen, dass bei diesem Gehäuse keine Aussparung für die Stiftleiste vorgesehen ist, oder man hätte zumindest einen Deckel dafür integrieren können.
am 20. Dezember 2013
Das Gehäuse ist recht stabil und lässt sich relativ leicht an dem Raspi anbringen.
Die Optik ist genauso wie ich mir diese vorgestellt hatte und auch die Qualität des Gehäuse ist sehr gut.
Ich bin also mit dem Gehäuse sehr zu frieden
am 29. Juni 2013
Erst einmal vorweg: Die Originalabbildung entspricht nicht dem geliefertem Artikel. Wenn man sich aber die beiden Kundenbilder anschaut, dann passt auch das.

Zum Gehäuse:

Für die Platine passe es wie angegossen. Zwar gibt es keine Einbauanleitung, aber die bedarf es meiner Meinung nach auch nicht. Die Platine sitzt stramm im Gehäuse-Boden, kann aber auch wieder ohne größere Probleme heraus genommen werden. Weiterhin macht die Verarbeitung einen guten Eindruck.
Alle Ein- und Ausgänge bzw. Anschlüsse des Raspberry Pi sind auch mit Gehäuse ohne Einschrängungen zu nutzen (k. a., warum sich einer über die "Strombuchse" beschwert hat). Zwar ist das Gehäuse nicht glasklar, aber das (ganz leicht) milchige Plastik stellt aus meiner Sicht keinen Kritikpunkt dar - zumal das (falsche) Original-Bild des Artikels auch nicht glasklar ist. Es erfüllt aber die Anforderung "klar / durchsichtig".

Die Gummifüße erfüllen ihren Zweck, sind etwas vom Rest des Gehäuses abgesetzt eingelassen, so dass sie an Ort und Stelle bleiben sollten. Auch rutscht das Gehäuse auch auf glatten Oberflächen nur wenig.

Jetzt aber zum Kritikpunkt des Gehäuses, weswegen es einen Stern Abzug gegeben hat:

Es hat zwar, wie beschrieben Löcher im Boden. Doch die Löcher, die laut Produktbeschreibung hätten auch im Deckel sein sollen, fehlen. Somit ist die beschriebene gute Belüftung ad absurdum gelegt. Wer also sein Pi an den Takt-Limits betreiben möchte, der sollte sich doch lieber ein anderes Gehäuse anschauen. Denn der Abstand der Löcher zum Boden, auf dem das Gehäuse steht, ist aus meiner Sicht viel zu gering. Und durch fehlende Löcher im Deckel kann keine Zirkulation entstehen - die Warme Luft werweilt in großen Teilen im Gehäuse.
Auch wurde in der Produktbeschreibung erwähnt, dass der Deckel abgenommen werden kann, ohne die Kabel auszustecken. Dem ist aber mitnichten so. Spätestens beim HDMI- und Stromkabel muss man selbige nämlich vorm Entfernen des Deckels ziehen.
(Zugegeben, letzteres würde bei mir jetzt nicht für Punktabzug sorgen, da ein Computer - egal wie groß - eigentlich nur dann geöffnet werden sollte, wenn er ausgeschaltet ist. Ich finde aber, dass es Erwähnung finden sollte)

Alles in Allem ein solides Gehäuse, welches für den Einsteiger durchaus zu gebrauchen ist.
Enthusiasten, die aber u. A. auch die GPIO-Schnittstelle nutzen wollen, werden mit diesem Gehäuse sicherlich nicht glücklich und sollten lieber zu einem anderen greifen, bei dem es die entsprechende Öffnung bereits gibt.
am 3. Oktober 2013
Gehäuse passt und mehr ist nicht zu sagen.

Füllmaterial:
12 Wörter verbleiben erforderlich12 Wörter verbleiben erforderlich12 Wörter verbleiben erforderlich12 Wörter verbleiben erforderlich
am 22. Januar 2014
Habe das transparente Gehäuse für 6,70€ bei ElevenFirst Ltd. mit Versand durch amazon gekauft. Lieferung dauerte zwei Tage.

Das Gehäuse war lediglich in dünnes Cellophan eingeschweißt. Welcher Hersteller genau auf dem Etikett stand, habe ich mir nicht gemerkt. Es entspricht jedoch dem ersten Foto in der Produktbeschreibung sehr genau (da hier offenbar einige nicht das bekamen, was sie bestellt hatten).

Das Gehäuse ist nur sehr leicht milchig, was ich optisch ansprechender finde, als ein komplett klares Material. Meist sieht sowas nicht sehr gut verarbeitet aus.
Das Gehäuse besteht aus einem Ober- und Unterteil. Im Unterteil sind Abstandshalter und die Widerhaken zum Festhalten des Pi's, in welche die Platine eingeklinkt werden muss. Im Boden des Unterteils sind großzügig bemessene Lüftungsschlitze, Füße, in welche die beigelegten Gumminoppen eingeklebt werden können, sowie die Vorrichtung zur Wandhalterung. In der Stirnseite ist die Aussparung für die SD-Karte.

Im Oberteil sind sämtliche Aussparungen für die Anschlüsse, ein RasPi Logo mit Belüftungslöchern, sowie ein kleiner 'Schacht', der nach innen hin offen über den LEDs mündet. Praktisch finde ich, dass an der Stirnseite des Pi's, wo USB und LAN Buchsen sitzen, das Gehäuse ein wenig über die weiter herausragenden USB Buchsen reicht. Bietet so etwas mehr Schutz. Einzig die Cinch-Buchse ragt ein paar Millimeter aus dem Gehäuse hervor.

Alle Öffnungen und Aussparungen sind passgenau, der Pi sitzt gut und fest im Gehäuse. Nichts wackelt, nichts knarzt. Die Verarbeitung von meinem Gehäuse kann ich nur als sehr gut für den Preis angeben. Kann das Gehäuse nur Empfehlen. Offenbar sollte man jedoch darauf achten, von welchem Händler man das Teil bestellt, da es hier starke Abweichungen von der Produktbeschreibung zu geben scheint.
am 8. Mai 2013
Das Gehäuse ist passgenau für den Raspberry Pi B-Version. Die A-Version sollte auch passen, allerdings wird dann bspw. die Öffnung für den LAN-Stecker nicht benutzt. Für alle Anschlüsse, ausser die GPIO-Pins wurde ein Platz freigelassen, deshalb ist dieses Case nur geeignet, wenn man diese Anschlüsse nicht nutzt.

Das Case ist sehr gut verarbeitet und es ist komplett durchsichtig. Auch an die Kühlung wurde gedacht, am Boden der Box befinden sich Lüftungsschlitze. Nach dem einsetzen des Pi's kann man alles gut erkennen und der Pi ist gut befestigt. Ausserdem werden noch Gummi-Standfüße mitgeliefert, womit das Case sehr sicher und rutschsicher auf dem Tisch steht.

Für diesen Preis erhält man ein gutes Cases, allerdings kann man die GPIO-Pins nicht nutzen. Da mich das nicht weiter stört, gebe ich trotzdem 5 Sterne.
review image review image
am 20. Mai 2013
Bin mit diesem Gehäuse sehr gut zufrieden. Der Raspberry Pi passt genau rein und sitzt sicher und fest im Gehäuse. Ich habe es nicht versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass man den Pi nur mehr sehr viel Aufwand wieder heraus bekommt, da er richtig fest drin sitzt. Das Gehäuse selbst ist sehr leicht wieder zu öffnen. Alle Anschlüsse sind gut zu erreichen. Die SDHC-Karte schaut (wie üblich) an der Seite aus dem Gehäuse heraus und kann leicht getauscht werden, falls man das möchte.

Der Pi wird auch bei starker Beanspruchung nicht sehr heiß, die Kühlung ist also ganz okay.

Für den Preis ein richtig gutes Produkt, das gut verarbeitet ist. Kann es nur weiterempfehlen!
am 29. April 2013
+ Das Gehäuse ist teilweise etwas schwergängig, jedoch passt es perfekt und kann sehr gut um die Platine geschlossen werden.

- Für den Stromanschluss gibt es eine Aussparung, die für die gängigen USB-Netzteile nicht geeignet ist. Hierfür mußte ich die Öffnung erweitern, damit der Stecker zuverlässig steckt und nicht beim kleinsten Wackler herausrutscht.
am 28. Oktober 2014
Das Gehäuse sieht recht stabil aus. Leider habe ich übersehen, dass der B+ ein grundsätzlich anderes Layout hat, wodurch man dieses Gehäuse nicht dafür nutzen kann. Möglicherweise bewahrt dieser Hinweis andere davor.