Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Preis:59,99 €+ 6,90 € Versandkosten

am 12. Februar 2015
Extrem schnelle Lieferung.
Der Kratzbaum ist wie beschrieben. Ich finde ihn leicht aufzubauen, die Bedienungsanleitung ist verständlich und hilft dabei, die verschiedenen Teile nicht durcheinander zu bringen.
Wenn man mag, kann er auch anders zusammen gebaut werden, ich habe z.B. alle Ebenen im rechten Winkel zueinder angeordnet. So hat meine Katze größere Abstände zum Springen. Die oberste Etage habe ich mit einem eigenen Brett noch erweitert, da meine Katze offensichtlich sooo gern dort oben schläft. Alles hält sehr gut, die Einspannung an der Decke ist fest, der Baum bewegt sich so gut wie gar nicht :) 6,5 kg Katzengewicht mit Springen und langgestrecktem Kratzen hält er sehr gut aus.
Der Plüschbezug fusselt etwas, aber das ist wenig störend. Das Sisal ist durchgehend und robust, es wird bei uns sehr stark auf allen Ebenen genutzt :)
Die Farbe ist ein schönes, helles Beige.
Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
review image
am 5. März 2014
Kurz zur Einführung wir haben 2 junge Katzen (3 und 5 kg) und beide noch sehr verspielt, da kann sich jeder denken was so ein Kratzbaum aushalten muss. Deshalb musste jetzt der 3 Jahre alte Kratzbaum ausgetauscht werden. Bisher besaßen wir nur einen großen, jetzt diesen als 2. im Flur noch dazu.

Lieferung
Wie gewohnt super schnelle Lieferung, innerhalb von 48h nach Bestellung war er da. Der Kratzbaum kommt verpackt in einem stabilen Pappkarton, ohne großen Verpackungskrimskrams.

Aufbau
Einfach alles auspacken, sortieren, Mengenabgleich und los gehts. Die Aufbauanleitung ist auf das Wesentliche reduziert, die Bilder könnten etwas größer (Brillenträger-ein bischen klein) sein, aber es war trotzdem auch ohne Lupe gut erkannbar was man machen soll (Menschenverstand einschalten reicht eigentlich auch). 30 Minuten und dann stand er, also wirklich flott.

Qualität
Schon beim Aupacken fallen keine unangenehmen oder stark chemischen Gerüche auf! Der Stoff wirkt qualitativ höherwertig, die Sisalbereiche erscheinen gut verarbeitet (sind angetackert), es sind keine Stellen mit Verletzungsgefahr für die Stubentiger erkennbar. Insgesamt für den gezahlten Preis eine sehr gute Qualität. Man sollte beim Stoff jedoch beachten, dass regelmäßig Flusen durch die nähere Umgebung fliegen (das ist bereits bei unserem 2 Jahre alten Kratzbaum so gewesen). Die Schrauben, vorgeborten Löcher und sonstiges Verbindungsmaterial macht einen stabilen und ebenfalls höherwertigen Eindruck, also wirklich super zu dem Preis.

Benutzung
Unsere Katzen haben ihn schon vor dem Aufbau in Beschlag genommen und seitdem er jetzt steht kommen sie fast gar nicht mehr weg von ihm, also er wurde sofort angenommen. Das Haus ist in der Tat vermutlich für Stubentiger ab ca. 3,5kg zu klein, aber selbst unser 5kg Kater quetscht sich rein, also es geht theoretisch :) Die Hängemulde wird besonders von unserem Kater gemocht und reicht für seine 5kg aus, er liegt dort jedenfalls regelmäßig (ich denke sie sollte auch schwere Katzen aushalten, sie wirkt jedenfalls sehr massiv). Genügend Kratzfläche in unterschiedlichen höhen bietet der Kratzbaum ebenfalls. Insgesamt scheint er wie auf die Bedürfnisse unserer beiden Katzen zugeschnitten zu sein.
Als kleines Gimmick hat der Kratzbaum einen wippenden Ball befestigt an der Bodenplatte (ist mir bei der Bestellung gar nicht aufgefallen), welcher mit einer Schraube an der Bodenplatte verschraubt ist und deshalb super bei unseren Katzen ankommt.

Fazit
Wir können deshalb nur eine definitive Kaufempfehlung aussprechen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass qualitativ gute Kratzbäume nicht 3 mal so teuer sein müssen (siehe Zoofachhandel). Zumal diese auch nicht immer fehlerfrei sind und länger halten.
Allerdings sollte man auch hier und da kleinere Abstriche akzeptieren. Es gilt wie überall sonst auch: man kann für einen Apfel und ein Ei kein Highend-Premiumprodukt erwarten!
am 24. Juli 2013
Das Preis - Leistungsverhältnis ist kaum zu toppen!
Der Aufbau war sehr unkompliziert und der Baum hält ohne das er an die Decke geschraubt werden musste und obwohl zwei ausgewachsene Katzen darauf herumturnen.
Aus bereits langjähriger Erfahrung kann ich diesen Kratzbaum wirklich sehr empfehlen.
Vor allem ist er nicht so ausladend, dass er auch mit wenig Platz auskommt was bei uns notwendig war.
Super Produkt!!!
am 7. August 2014
Ich hatte schon etliche Kratzbäume und kaufte sie früher immer mit dem Gedanken "hauptsache riesig und viel Schnickschnack für wenig Geld". Mußte dann auch immer feststellen, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig ließ und dass Dinge wie Treppen, Hängematten etc. von keiner meiner Katzen in 14 Jahren Katzenerfahrung je genutzt wurden.
Daher entschied ich mich nun bei dem Einzug eines neuen Katzenbabys und einer vorhanden "alten" Katze dazu, nach anderen Kriterien einen neuen Kratzbaum auszusuchen. Aus Platzmangel sollte es auf jeden Fall ein deckenhoher Kratzbaum sein und zudem auch vom Preis her akzeptabel.
Ich bin dann auf diesen Kratzbaum gestoßen und er gefiel mir sofort. Super Preis, deckenhoch und nicht so viel "Schnickschnack". Da mir für 2 Katzen eine Liegemulde zu wenig war, habe ich mich dann auch dazu entschlossen zusätzlich eine 2. Liegemulde zu bestellen (von Trixie mit 45cm Durchmesser), in der Hoffnung, dass ich sie zusätzlich mit einbauen könnte.

Der Kratzbaum wurde sehr schnell geliefert und schon beim Auspacken war ich von der Qualität positiv überrascht:

- Die Säulen sind komplett und sehr stramm und dicht mit Sisal umwickelt und auch die Gewindehülsen sitzen bombenfest.
- Die Bretter und auch das Haus sind sehr stabil
- Das Haus hat ein herausnehmbares und waschbares Liegekissen

Ich konnte auch problemlos eine 2. Liegemulde mit einbauen, wie ich es mir erhofft hatte. Habe zwischen den 3 hinteren Säulen einfach die obere mit Stoff bezogene Zwischenplatte rausgelassen und dafür die Liegemulde eingebaut. Dank der langen Gewindestangen könnte man auch problemlos oben 2 Liegemulden auf gleicher Höhe einbauen.

Mein Fazit nach etlichen Jahren Kratzbaumerfahrung: Dieser Kratzbaum ist für den Preis wirklich TOP! Er bietet das, wofür ein Kratzbaum gedacht ist, nämlich "kratzen" und hat nicht wie bei vielen anderen Kartzbäumen in dem Preissegment Säulen, die fast zu 1/3 mit Stoff bezogen sind, statt mit Sisal.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann lediglich, dass die Liegemulde wirklich sehr klein ist. Für meine 3 Monate alte Babykatze reicht sie gerade noch, aber ich werde mir noch eine neue bestellen und dann beide Mulden oben anbringen.
review image
am 27. März 2015
Nach vielen Produktbewertungen von anderen Kratzbäumen, hatte ich mich für diesen entschieden, da er trotz der Höhe, sehr stabil sein sollte. Nach nur zwei Tagen kam er heute an, und ich habe ihn direkt in einer angemessenen Zeit aufgebaut. Man benötigt keine weiteren Werkzeuge und alles hat sich perfekt zusammenbauen lassen. Ok die Anleitung ist wie so häufig nicht so einfach zu lesen, aber ich bin nicht gerade ein Experte in Möbelmontage und habe es ohne einen Fehler direkt geschafft. Die angegebene Farbe beige stimmt und die Bezüge sind kuschelig weich. Gut finde ich, dass es eine waschbare Einlage für die Höhle gibt und meine beiden Kater haben direkt alles in Beschlag genommen. Der Baum ist wirklich sehr stabil und wenn eine kräftige Hand das obere Teil an der Decke fixiert (auch sehr einfach mit einer angebrachten Mutter), steht er bombenfest. Die Decke nimmt keinen Schaden, da der Abschluss gepolstert ist und man sieht keine hässlichen Schrauben. Im Paket sind noch zwei Plastikbänder zum fixieren gewesen, die ich jedoch bisher nicht benötige. Ich bin froh, dass ich mich für dieses Produkt entschieden habe und hoffe jetzt nur noch, dass er auch lange hält.
am 6. Januar 2014
Der Kratzbaum ist wirklich super! Er ist sehr stabil, nimmt wirklich wenig Platz in Anspruch und bietet gleichzeitig viele Möglichkeiten für unsere beiden Tiger sich auszutoben und zu erholen. Der Kratzbaum ist sehr für kleine Wohnungen geeignet. Wir haben den Baum noch um eine Liegemulde ergänzt, sodass zwei Katzen gleichzeitig schlafen können. Die Mulde ganz oben ist ein beliebter Beobachtungspunkt, da von der Höhe das ganze Zimmer in Sicht ist. Die Höhle ist nicht sehr groß und ist eher für Kitten oder kleine Katzen geeignet. Da unsere beide Katzen relativ klein sind (je ca.3,5-4 kg) passen sie wunderbar in die Höhle.
am 19. Februar 2014
Optik und Stabilität:
- lässt sich gut in die Wohnung integrieren und nimmt nicht viel Platz weg, wir haben allerdings ne Weile gebraucht den so einzustellen, dass er nicht mehr verrutscht

Liegefläche:
- meine Katze ist recht klein und passt super in die Mulde oben rein, das ist ihr absoluter Lieblingsplatz. Dorthin zieht sie sich zurück wenn sie ihre ruhe haben will und nachts wird nur da geschlafen
- mein Kater ist deutlich größer und schwerer er begnügt sich damit die Bretter als Sitzfläche zu benutzen, die Höhle und die Mulde sind für ihn eindeutig zu klein

Kratzfläche:
- ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Beiden immer an der selben Stelle Kratzen oder daran dass die Sisalrollen nicht gut sind. Auf jeden Fall ist die stark beanspruchte Stelle nach knapp 4 Monaten schon durch. Die Rolle ist zwar noch komplett bedeckt (hatte schon die Erfahrung gemacht dass nur noch Pappe rausguckte) aber die Krallen finden keinen Halt mehr und die Tiger müssen sich entsprechend eine andere Lieblingssäule suchen

Fazit:
- Es gibt sicherlich deutlich bessere Kratzbäume aber die Tatsache, dass meine Katzen den Baum sofort angenommen haben und sich dort trotz begrenztem Platz wohl fühlen und der Preis natürlich unschlagbar ist würde ich ihn wieder kaufen. Man kann für 50 Euro nunmal kein Nobelprodukt erwarten, welches 10 Jahre hält.
am 7. Dezember 2014
Meine Katze liebt den Baum. Die Kinder konnten ihn mit leichter Assistenz zusammenbauen, und einen Umzug hat er mittlerweile auch überstanden. Und die Katze liebt den Baum, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte...
am 17. Januar 2013
Also, den Kratzbaum gibt's zur Zeit ja auch bei Norma. Da ist er zwar 5 Euro teurer, aber ich habe keine Scherereien, wenn er zusammenkracht...
Tut er aber nicht!

Wenn man die Bewertungen anderer Kratzbäume in dieser Preisklasse liest, krachen die ja wohl alle früher oder später mal ein. Der hier macht mir jedoch einen wirklich stabilen Eindruck. Die Verschraubungen sitzen satt, einmal eingespannt wackelt da so gut wie nichts - das sollte halten.

Einfach war der Zusammenbau (ca. 30 Min), nur nach dem Umgang mit dieser (obendrein nicht ganz eindeutigen) Aufbauanleitung habe ich nun 'nen Augenschaden! Aber es geht auch mit gesundem Menschenverstand.

Gefallen hat mir, dass ich den Kratzbaum für meine Bedürfnisse (niedrigere Raumhöhe als angegeben)verändert zusammenbauen konnte - habe nun einige Säulenelemente übrig.

Über die Haltbarkeit der Bespannung und Umwicklung kann ich noch nichts sagen - dafür steht er noch zu kurz.
am 4. Februar 2015
bei mir ging leider beim zusammenschrauben eine fläche kaputt, "schuld" daran sind drei verschiedene arten von schrauben bei diesem kratzbaum:
es gibt endstück-schrauben (für die unterseite des bodens), verbindungsschrauben mit zwei gewinden an beiden seiten und relativ kurze, an stamm-art 2 fest montierte schrauben (diese sind gedacht für die metallgewinde, die teilweise in die spanplatten eingelassen sind. verwendet man sie, sieht man von oben auf dem brett kein loch und keine schraube mehr, weil die schrauben von der länge her der brettdicke entsprechen.).
eines der metallgewinde, die fix in der liefe-/sprungbrettfläche montiert sind, brach grossflächig heraus.

also baute ich den kratzbaum anders zusammen und begutachtete die qualität, auch der anleitung.
als anleitung wird ein blatt mit skizzen mitgeliefert, was insgesamt an das grosse schwedische möbelhaus erinnert.
der aufbau ist gar nicht so einfach und das eigengewicht der stämme ist dabei zu beachten (metall-muttern im brett eingelassen können herausbrechen).
insgesamt scheiterte ich also mit dieser anleitung - und bin trotzdem mit dem ergebnis zufrieden ^^.

die stämme sind karton mit eher dünnem sisalseil umwickelt, dürften aber einige zeit halten (auch kann man ja abgewetztere stämme mit anderen tauschen).
die qualität ist durchaus sehr gut, im zoofachhandel wäre das normales, mittleres qualitätsniveau.
der preis ist dafür relativ günstig, inklusive versand und bequemlichkeit der (schnellen) zustellung nach hause.

die hängematte ist etwas klein, reicht aber zb für meinen opakater allemal.
die höhle ist oben und seitlich mit kunstfell und einem flecken sisalgewebe verkleidet, die unterseite und die innenwände sind unverkleidet.
mitgeliefert wird aber ein kleines kuschelpolster (aus dem kunstfell, zwei lagen zusammengenäht).

ich habe 3 katzen, der opakater wiegt nur ca 3 kg, die anderen beiden 2-3 mal soviel.
der kratzbaum steht, auch trotz der fehlenden fläche, die katzen verwendeten ihn schon während dem zusammenbauen.
die farbe ist hell und freundlich, geruch ist sehr gut (ich bin da empfindlich als allergiker und asthmatiker).

insgesamt und laut derzeitigem regionalem stand der dinge, habe ich mit diesem kratzbaum einen guten kauf gemacht.
(ich schreibe jetzt nicht, wie meine überlegungen genau aussahen - ich bekam schonmal eine kritik nach 3 jahren, dass das doch gar nicht stimme und der xy nun dieses gerät zu diesem und jenen preis führt.).

erstaunt war ich noch über den zusatzservice: mitgeliefert wurden auch zb zwei plastikbänder und holzschrauben, um den kratzbaum (irgendwie) fester zu montieren, ein gar nicht unpraktischer schraubenzieher aus gebogenem stahl..
im paket: sogar in der höhle waren stämme, der platz im karton wurde bestens ausgenutzt.

von mir gibts vier sterne, einen halben zog ich ab wegen der kaputten ebene und einen halben rudnete ich ab wegen der bedienungsanleitung (ich hielt mich daran und ein metallgewinde brach heraus, schritt 4 besteht dann aus dem grundgerüst und dem gesamten rest mit einem für mich undurchschaubaren vergrösserungsfenster).

ps: habe die firma bzgl einer kulanzlösung (gutschein oder sowas wäre auch ok gewesen) kontaktiert und sie antworteten innerhalb einer stunde, dass ein ersatz für die platte zugesendet wird.
ich gebe den 5. stern und eine positive verkäuferbewertung!

pps: zweitkauf, baute aus beiden kratzbäumen einen sehr, sehr stabilen :-) plus einen bontoy für eine verwandte, es rentiert sich!
der zweite war allerdings mit mehr chemischen gerüchen, leider.
es war im aber im rahmen, ich hielt es aus und hatte nur leichtes asthma.

update: es stellte sich heraus, dass der stoffbezug der liegebretter nicht durchgehend verklebt ist und nicht allzu stabil.
das foto im anhang zeigt die stelle, wo die beiden jungen kater "landen" wenn sie auf den kratzbaum springen.
ansonsten bin ich mit meinen beiden kratzbäumen, zu einem verbaut (und einem kleinen), sehr zufrieden!
review image review image

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken