am 29. Oktober 2015
Dies ist schon mein zweites Paar dieser Schuhe von Shimano(besitze diese jeweils in Schwarz & Weiss). Ich habe Schuhgrösse 42 und interessanterweise passen mir auch diese Schuhe in Grösse 42 (ganz entgegen diverser Empfehlungen hier ;-)). Die Schuhe sind leicht und haben an der Oberseite einige dünne Stellen wo Textilmaterial anstatt Kunstleder eingesetzt ist. An der Unterseite befinden sich Entlüftungsöffnungen, welche durch ein dünnes Metallnetz verschlossen sind. An diesen Stellen ist auch die Innensohle perforiert und im Sommer hat man damit angenehm durchlüftete Füße.

Im Winter muss man entweder dickere Überschuhe drüberziehen oder sich überhaupt Winterschuhe zulegen, was ich auch getan habe.

Mit den zwei Klettbändern kann man sich den Schuh gut einstellen und muss diese nicht wieder lösen da man danach durch das lösen des Ratschenverschlusses locker raus- & reinkommt. Im Fachhandel gibt es die Einzelteile des Ratschenverschlusses auch als Ersatzteile - ein Feature welches man sonst nur bei sehr teuren Schuhen vorfindet.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen RO88 hervorragend. Ich bin also sehr zufrieden mit dem Schuh, habe mir nicht umsonst bereits das zweite Paar davon zugelegt und fahre 6-7 tausend Km/Jahr damit.
am 9. Dezember 2013
gute Schuhe, stabil, guter Verschluss, schöne Belüftungsöffnungen in der Sohle (achtung im Winter kann es da dann doch kalt werden, Überschuhe anziehen, die eine "Sohle" haben).
Für den Preis gut, sicher kein Race-Schuh, aber das ist ja nicht die Aufgabe, auch auf längeren Fahrten (5h+) ist die Sohle absolut steif, so dass es kein Ermüden des Fußes gibt.
am 13. Juli 2015
Der Schuh ist, nachdem man dann mal die richtige Größe hat, tadellos .
Ich selber habe normalerweise Schuhgröße 42.
Ok, bestellte ich Größe 43, aber oh Schreck, zu klein. Kein Problem, Schuhe zurück und in Größe 44 bestellt.
Schuhe kamen sehr Schell an und ich freute mich schon, endlich kannste Rennrad fahren. Zu früh gefreut, immer noch zu klein'''.
Aber wofür gibt es Amazone( Klasse Service), Größe 45 !!! bestellt.
Hurra, kamen heute an und....... sie passen nun super.

Wer diese Schuhe kauft, soll immer 2 Größen höher bestellen. '''
am 18. April 2014
Erste Bestellung 46 statt 45/44 , passt nicht,Schuh fällt sehr klein aus!!!
Retoure unproblematisch, in 47 passt er perfekt.

Halt und Verstellbarkeit sehr gut,
Verarbeitung gut.
Belüftung ist top!

Preis gerechtfertigt
am 25. Juli 2014
Die Schuhe kamen termingerecht an. Ich hab sie, wie meine Laufschuhe auch eine Größe größer als die StrassenSchuhgröße bestellt und das war auch gut so.... Sie fallen recht klein aus.
Durch die zwei Klettverschlüsse und den einen Ratschenverschluß lassen Sie sich gut einstellen. Die ersten Fahrradtouren verliefen ohne Probleme.
am 22. September 2015
Superschuh, allerdings meine ersten, deswegenkkeine Vergleichsmöglichkeiten. Größenfindung war try and error. Aber nun echt zufrieden mit den Paar neuen Tretern.
am 2. Juli 2015
Eigentlich ein super Schuh, wenn er nicht viel zu klein ausfallen würde!
Mindestens eine Größe größer kaufen (oder zwei) sonst gutes Preis/Leistungsverhältnis
am 22. Juni 2015
Der Schuh passt so wie ich es erwartet habe.
Kann nur alles weiter empfehlen.
Rasche Lieferung.usw. Schuhe kann man nicht genug haben.
am 18. Juli 2014
Der Schuh erfüllt meine Erwartungen, fällt allerdings sehr klein aus. Habe Grösse 43.5 und der Shimano Rennradschuh brauche ich in Grösse 45. Dann ist es perfekt.
am 8. Juni 2014
Sehr bequemer und funktioneller Schuh. Fallen aber etwas klein aus. Deshalb lieber eine Größe mehr als gewöhnlich auswählen. Angenehmes Fahrgefühl.

Shimano SH-RP3W Breit
69,95 €-104,10 €