am 24. November 2012
Ich habe mich für den Vaude Astra Light 40 aus mehreren Gründen entschieden.

Ich war auf der Suche nach einem Produkt was ich sowohl für den täglichen Gebrauch, (Einkauf, zur Arbeit mit dem Fahrrad etc. ..) als auch für Wochenendtrips und kurze Reisen verwenden kann.
Der Vaude ist sehr gut verarbeitet, lässt sich einfach und gut individuell anpassen und bietet hohen Tragekomfort auch bei hoher Zuladung. Hier möchte ich vermerken das es sich um eine sehr subjektive Einschätzung handelt, ich bin relativ groß und breit, wie er sich bei zarten Damenrücken verhält kann ich kaum beurteilen.
Er verfügt über reichlich kleine Fächer, Unterteilungen und Reißverschlüssen, so können auch ausgesprochene Ordnungsfanatiker ihre Freude daran finden. Aluminium-Rückengestell sowie Hüftgurt können abgenommen werden, so lässt er sich gerade für den täglichen Gebrauch handlicher gestalten.
Für wirklich lange Reisen ist der Rucksack meiner Meinung eher weniger geeignet, außer man reduziert sein Gepäck bewusst auf die wirklich nötigen Dinge, auf der anderen Seite bleibt die Belastung für den Rücken auch noch im Rahmen des tragbaren...
Was ich an dem Rucksack bemängel ist der Front Reißverschluss zum Hauptfach, dieser ist so kurz dass er vollkommen Überflüssig wird, etwas über dieser Öffnung aus dem Hauptfach rauszuziehen verlangt hohes chirurgisches Können und einen exakten Überblick der anatomischen Anordnung des zugeladenen Inhalts.
Der Reißverschluss oben ist sehr stark. Da man fast den ganzen Topteil mit ihm aufziehen kann kommt man gut an den gesamten Inhalt. Problematisch ist, dass mit der Überladung des Rucksacks irgendwann schluss ist, nämlich dann, wenn man den Reißverschluss nicht mehr zu kriegt, das lösen Produkte von anderen Anbietern besser, hier findet man bei der Öffnung oben i.d.R. eine sackähnliche Ziehschnur, kombiniert mit Ziehgurten und Schnallen die sich in der Länge verstellen lassen um die Zuladung zu erhöhen.
Ein weiteres Manko ist, zumindest bei meinem Rucksack, das er knartscht (geknartscht hat). Die Schlaufen die den Rucksack mit dem Alugestell verbinden haben unangenehme Knartschgeräusche beim gehen verursacht, ein bisschen nachhelfen mit Talkumpulver (Babypulver tut es warhscheinlich auch) hat die Sache aber erledigt. Ein Freund von mir hat aber das gleiche Produkt und sie nie darüber beschweren können.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, das dieser Rucksack einfach fantastisch aussieht und das können nur sehr wenige Trekking- und Wanderrucksäcke von sich behaupten.
am 26. September 2013
An sich ein guter Rucksack, aber die angegebenen Maße entsprechen gar nicht der Realität. Ich wollte den Rucksack eigentlich auch als Handgepäck im Flieger einsetzen, aber dieser ist gut 60 cm hoch (und keine 52 cm). Diese Höhe lässt sich auch gar nicht mit Gurten reduzieren, weil das Metallgestell im Rücken 60 cm hoch ist. Somit kommt der Rucksack als Handgepäck gar nicht in Frage.
am 11. März 2014
Ich habe den Rucksack auf einem einwöchigen Wanderurlaub benutzt. Er ist angenehm leicht, gut zu bepacken und angenehm zu tragen, die Schultergurte und der Beckengurt sind schnell und einfach zu verstellen. Die Leichtigkeit des Rucksacks führt meines Erachtens zu Einbußen bei der Qualität. Nach kurzer Zeit haben sich die Nähte im Deckelbereich stark gedehnt und teilweise abgelös. Ich habe den Rucksack zurückgeschickt und werde mir einen Rucksack von Deuter kaufen.
am 23. Oktober 2013
Rucksack war auf einer mehrtägigen Hüttentour dabei. Guter Stauraum, strapazierfähig, konnte bis jetzt keine Makel feststellen. Kann das Produkt daher nur empfehlen.
am 9. April 2013
Habe erste Tour mit dem Rucksack hinter mir und kann sagen.....tolll.....lässt sich gut tragen,sitzt perfekt.
Auch die Einstellung und Anpassung auf meine Körpergröße war einfach und es geht eine ganze Menge
rein in das gute Stück ...alles was `"Frau so braucht".
Alles in Allem: Für diesen Preis echt zu empfehlen!
Von der schnellen Lieferung war ich auch begeistert....gerne wieder bei diesem Shop!