Farbe: Summershine|Ändern
Preis:64,99 € - 99,99 €

VINE-PRODUKTTESTERam 16. Februar 2016
Die Lichtdusche ist sehr robust verarbeitet mit ausstellbarem Ständer.
Das ca. 1.50 Meter lange Netzkabel könnte könnte ein wenig länger sein.
Auf der oberen Seite ist ein leicht zu erreichender und stabiler Ein- 6 Ausschalter.
Die Lichtröhren spenden ein unglaublich helles Licht. Für alle "Wintermüden" die das dunkle wetter leid sind ist es eine Wohltat davor zu sitzen. Ähnlich einer Sonnenbank, danach geht es einem auch gut bzw. ein Wohlgefühl überkommt dem Nutzer.
Der Ständer ist schnell eingeklappt und dank der flachen Bauform lässt sich die Lichtdusche gut im Regal verstauen.
Eine sehr gut beschriebene deutschsprachige Gebrauchsanweisung liegt mit bei.
Die Lichtdusche lässt sich auch aufhängen, auf der Rückseite befindet sich eine Aussparung (Wie bei Bilderrahmen) um die Lichtdusche auf einen Nagel zu hängen. Mit dem modernen gehäusedesign sieht das Gerät an der Wand auch ganz schick und modern aus.
Kaufempfehlung.
am 6. November 2016
Montag bestellt, Dienstag erhalten. Das nenne ich schnelle Lieferung. Gut und sicher verpackt. Anleitung kurz und sehr gut verständlich. Das Licht der Lampe ist genau so, wie es zu erwarten ist: Tageslicht hell. Alles in allem 5 Sterne
am 6. Januar 2017
Das Gerät als solches gefällt mir recht gut. Diese seltsame Magnethalterung jedoch für den Ständer (einfacher Metallstab zum Einstecken) ist, mit Verlaub, ziemlicher Kappes, da nicht viel dazugehört, den Stab davon zu lösen und ihn zu verlieren. Selbiger Stab steckt auch nicht wirklich solide in der Lampe. Und der Beutel hätte ein klein wenig größer ausfallen können, das Netzteil passt so eben mit hinein.
TOP 500 REZENSENTam 22. November 2015
Ich habe mir schon länger eine Tageslichtlampe gewünscht, vor allem weil ich im Winter bisweilen auf die Südhalbkugel fliehe und dann stets merke, was für einen Unterschied dies im Gegensatz zu einem langen, mitteleuropäischen Winter macht und wie gut mir die zusätzliche Sonne tut.

Die Tageslichtlampe ersetzt natürlich keine Spaziergänge an der frischen Luft und in der Sonne. Vitamin D wird durch den Einsatz der Lampe z.B. nicht gebildet, weil der Körper hierfür UVB-Strahlung braucht. Die Lampe gibt keine UV-Strahlung ab, so dass man seine Vitamin D-Speicher gegebenenfalls anders auffüllen muss, so dass man sich beim Sitzen vor der Tageslichtlampe aber auch keine Sorgen um einen UV-Schutz machen muss.

________________________________
VERARBEITUNG UND EINSATZ
Die Tageslichtlampe macht einen sehr gut verarbeiten Eindruck und wirkt wertig. Sie ist sehr groß, so dass man Mühe haben könnte, ein geeignetes Plätzchen für sie zu finden.

Der Ständer besteht aus Plastik, wirkt aber stabil. Ich hoffe, dass er auch bei häufigem Einsatz sicher steht und mit der Zeit nicht wackelig wird.

Das Kabel ist sehr kurz, so dass ich ein Verlängerungskabel benutzen muss, was mich ein bisschen stört. Schön finde ich, dass die Lampe einen Schalter hat, mit dem man sie an- oder ausschalten kann, so dass man den Netzstecker nicht immer ziehen muss.

Beim Einschalten verhält sich die Tageslichtlampe ein bisschen wie eine Neonröhre: sie flackert ein paar Mal, bevor sie richtig angeschaltet ist. Ein minimales Flackern bleibt beim Einsatz immer bestehen, dieses beeinträchtigt mich jedoch nicht, da es wirklich nur sehr leicht und nur dann wahrnehmbar ist, wenn man direkt auf die untere Kante der Lampe schaut.

Das Licht ist sehr hell, aber sehr angenehm. Ich benutze die Lampe am Morgen nach dem Aufstehen (was auch empfohlen wird, damit Melatonin abgebaut wird), wenn ich langsam aufwache, Emails lese, frühstücke und Kaffee trinke. Bislang kann ich nicht sagen, dass ich mich durch die Tageslichtlampe anders fühle, aber ich benutze die Lampe auch erst seit ein paar Tagen. Und egal, ob ich nun tatsächlich wacher und beschwingter durch den Winter gehe: angenehm ist das Licht in jedem Fall!

________________________________
MEIN RESÜMEE
Eine funktionstüchtige und sehr helle Tageslichtlampe, die ich voll und ganz empfehlen kann. Da ich keinen Vergleich zu anderen Tageslichtlampen habe, kann ich nicht sagen, ob das minimale Flackern normal ist, aber mich stört dieses nicht, da es kaum wahrnehmbar ist.

Ich habe das Produkt kostenfrei zum Testen und Rezensieren erhalten, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.
am 5. März 2013
Sehr helles und angenehmes Licht.
Wird über eine Zeitschaltuhr zum Aufwachen benutzt.
Auch die Aufstell und Aufhäng-Mmöglichkeit finde ich kasse.
Verbrauch ca. 78Watt.
am 4. Februar 2015
ich habe diese lichtdusche für mich bestellt weil sie knapp 1/3 von der philips "original-Version" (die alte, eckige version!) kostet, die meine mitbewohnerin schon hat.
diese hat für durchaus eine spürbare Wirkung erzielt (die auch ich an ihr feststellen konnte).

die klarstein leuchtet subjektiv genau so hell in dem gleichen licht wie die philips (gleiche leuchtmittel?). allerdings hält der Akku in der klarstein nur wenig mehr als 2x 30 Minuten, die Philips schafft locker 4x 30 Minuten mit einer akkuladung. außerdem "vergißt" die klarstein ständig die uhrzeit und eingestellte helligkeit. so muss ich bei fast jeder "dusche" die Helligkeit neu einstellen. wenn sie die Helligkeit "vergessen" hat, so flimmert sie manchmal (haben auch andere hier beschrieben). sobald ich aber wieder meine bevorzugte Helligkeit manuell neu einstelle hört das flimmern auf. der timer funktioniert einwandfrei.

standfuß ist ok, läßt sich aber nicht verstellen. er ist entweder 100% ausgefahren oder nicht.
spielt für mich eh keine rolle, da wir uns VON OBEN bestrahlen lassen - wo auch das natürliche Sonnenlicht / himmelblau herkommt. ich erinnere mich nämlich sehr genau gelesen zu haben (aber nicht mehr wo), dass der körper / das Gehirn insbesondere auf licht VON OBEN reagiert, da wohl spezielle blau-Rezeptoren im unteren teil der Netzhaut sind, die genau dazu dienen, den körper "einzutakten". meine lampe steht auf meinem Computer-Monitor und ich lasse mich morgens und mittags je 30 min. bei voller Helligkeit anstrahlen.
so von oben bestrahlt kann ich auch nicht bestätigen, dass mein Umfeld plötzlich extrem oder unangenehm falschfarbig wird, wenn ich die lampe benutze.

Wirkung: subtil, aber deutlich. und angenehm. besonders nachmittags / abends fühle ich mich deutlich fitter und aufmerksamer als sonst und ich fühle mich in der tat ausgeglichener und belastbarer. meine Mitbewohnerin hat das auch bestätigt.

alles in allem: ich spüre den qualitäts-unterschied zur philips deutlich. stünde ich vor einem weiteren kauf würde ich die philips nehmen. aber jetzt habe ich die klarstein und das wesentliche tut sie: mich in gleißendem himmelblau 30 Minuten anstrahlen. deshalb behalte ich sie. wie sagt man so schön: "if you pay Peanuts, you get monkeys" ;-)

wer also auf Schnickschnack wie wecker, etc. eh keinen wert legt UND mit höchstens 60 Minuten akku-zeit auskommt UND kein Problem hat die Helligkeit oft wieder manuell einstellen zu müssen ist mit dieser deutlich günstigeren variante gut bedient.

PLUSPUNKT: sie scheint verschraubt zu sein, ich vermute, man könnte also den Akku tauschen wenn es sein müsste. geht meines wissens bei der philips nicht.
am 26. Februar 2017
Die Lichtdusche gibt es in mehreren Größen, alle mit 10 000 Lux, wir entschieden uns zur Summershine Mini als Leselampe für die morgendliche Zeitung beim Frühstück.
20 bis 40 Minuten am Tag sind ausreichend um die natürlichen Sonne zu imitieren.
Wir stellen sie am Tischende auf, werfen ab und an einen Blick in die Lampe, gerade so, wie man zur Sonne sieht ohne lange hinzusehen.
Das genügt vollauf um die Neurotransmitter in der Zirbeldrüse zur Serotoninbildung anzuregen, das am Abend in Melatonin umgewandelt zu einem erholsamen Schlaf verhilft, während man am Tag wach und munter ist.
Abends sollte man die Lichtdusche nicht anwenden, es sei den man hat Nachtdienst wo mehr Aufmerksamkeit gefordert wird.
am 6. März 2017
Ich habe die Klarstein Summershine Mini Tageslichtlampe bestellt, um unser allgemeines Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit zu verbessern.

Die Lampe macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Sie kann mit einem ausklappbaren Fuss als Tischgerät oder über eine Öffnung an der Rückseite als Wandgerät benutzt werden. Das Gerät selbst ist sehr leicht, sodass die Wandaufhängung auch kein Problem darstellt.

Die Lichtleistung der Summershine Mini ist sehr gut und das ausgestrahlte Lichtspektrum entspricht in etwa dem natürlichen Sonnenlicht. Wir haben die Lampe jetzt eine zeitlang morgens beim Frühstück an der Wand eingeschaltet gehabt (ca. 20 Minuten lang) und meinen, dass sich unsere Energie für den Tag dadurch auch ein wenig erhöht hat. Das heißt, nach dem Frühstück sind wir erst einmal voller Tatendrang. Aber der Effekt hält auch den Rest des Tages an. Abends ist man dann wieder auf dem normalen Level, so dass man Nachts nicht auch noch aufgedreht ist.

Also alles in Allem erfüllt diese Lichtdusche voll und ganz unsere Erwartungen und wir können nur eine klare Kaufempfehlung dafür geben.
am 1. Februar 2014
Die elektronische Sonne ist zwar gerade erst eingetroffen und ich lasse mich erst seit 15 Minuten bestrahlen, aber der Effekt ist auf jeden Fall gegeben. Laut Beschreibung lässt sich der Effekt zwar erst nach 7 Tagen spüren, da ich aber eine sehr feine Wahrnehmung besitze spüre ich es jetzt schon. Es fühlt sich an, als würde man in der Sonne sitzen und sich von ihr bescheinen lassen.
Das einzig als negative zu bewertende ist, dass das Kabel etwas kurz ist, aber das lässt sich leicht mit Hilfe eines Verlängerungskabels beheben. Fernen ist kein Dimmer enthalten, was aber bei einer medizinischen Behandlung auch nicht zwingend erforderlich ist.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und schnelle Lieferung. Alles in allem vorerst 5 Sterne:).
In den dunklen Wintermonaten leiden viele Menschen unter SAD,
der saisonal abhängigen Depression.
Das kommt daher, dass Die Sonne eigentlich die Bildung des Schlafhormons Melatonin stoppt und die Bildung des "Glücksboten" Serotonin ankurbelt.

Im Winter bekommt unser Körper zu wenig Sonne ab und die Melatoninbildung wird nicht gestoppt und auch Serotonin wird nicht freigesetzt.

Eine Lichtdusche kann deshalb vielen Menschen im Winter helfen,
eine Winterdepression zu bekämpfen oder vorzubeugen.

Die Lichtdusche Klarstein 3MC hat 10.000 Lux, was für den Zweck völlig ausreichend ist. Sie ist sehr groß (48cm + 35 cm Leuchtfläche) und ist wirlich sehr hell.

Im Video können Sie sich einen Eindruck davon verschaffen, wie hell die Lampe ist.
Hinweis: Im Video sieht man die Umrisse der Leuchtstoffröhren deutlich stärker als in Wirklichkeit.

Was mir an der Lichtdusche gut gefällt, ist die die Möglichkeit die Leuchtmittel austauschen zu können, falls sie mal kaputt gehen sollten.

Ich habe sie schon an zwei Tagen getestet und hatte das Gefühl,
besser in den Tag zu gestartet zu sein, ich werde die Lichtdusche noch ausführlich testen und meine "Ergebnisse" nachreichen.

Bis jetzt habe ich absolut nichts an der Lichtdusche auszusetzen.
Sie ist sehr hell, ist gut verarbeitet und macht auch optisch einen guten Eindruck.
Die medizinische CE-Zertifizierung war mir wichtig, da sie aussagt, dass die Lichtdusche auch bei jahrelanger Nutzung nicht schädlich für die Augen ist.

Insgesamt gefällt mir die Lichtdusche wie gesagt sehr gut,
der Preis von momentan 69€ ist im Vergleich zur Konkurrenz recht günstig.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
★★★★★ 5/5 Sterne

Update (5.Mai 2014):
----------------------
Die Lichtdusche hat mich sehr gut durch den Winter gebracht,
ich konnte ihre positive Wirkung auf den Gemütszustand morgens deutlich spüren
und kann wirklich jedem empfehlen, morgens im Winter so ein "Sonnenbad" zu nehmen,
vor allem aber denen, die für Winterdepressionen anfällig sind.
77 Kommentare| 104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden