Format: Audio CD|Ändern

am 7. März 2015
Es ist eine Reise in die Jugend/Kindheit zurück.
Da hat Paulchen seine #Beste Leider herausgesucht für uns und alles passt.
am 8. Januar 2014
Tolle Zusammenstellung seiner besten Hits, die ich jetzt alle auf einer Doppel-LP zusammen habe. Viele Titel entdeckt, die ich vorher nicht kannte.
am 19. Januar 2013
die lieferung ist sehr schnell gegangen, und das album is auch top. viele gute tracks auf zwei cd's zusammengefasst. lohnt sich echt. das fotobuch ist auch cool =)
TOP 500 REZENSENTam 18. März 2014
Im Verlauf seiner Karriere entwickelte sich Sido so langsam zum erwachsenen Mann. Man kennt ihn als Strassenrapper und seine Songs waren damals, aber auch heute noch, sehr gut. Seine Texte passten sich immer der Zeit an. Auch hier hat er es wieder mal geschafft, ein gutes Album rauszubringen.

Natürlich muss man diese Musik mögen und die Texte auch verstehen können und sich in das leben von Sido reinversetzen, dann wird man auch Sido verstehen. Er ist ein gutes Beispiel, von unten, nach ganz oben zu kommen. Er hat es geschafft und hat die Musik zu seinem Leben gemacht.

Dieses Album kann ich sehr empfehlen und zum Kauf raten.
am 31. März 2017
Am Anfang war das Wort, doch da das Wort nicht verstanden wurde, bat Sido um eine Maske. Die Maske hatte die wunderbare Eigenschaft, den Überbringer des Wortes unsichtbar zu machen. Der Mann hinter der Maske wurde eine Idee und jeder konnte der Mann hinter Maske sein. Die Maske bot den Stoff zum Träumen und Sido war der Dealer. Seine Geschichten lieferten das Material aus dem die Filme sind, die auf der großen Leinwand der Popkultur gespielt werden. Vom Außenseiter zum Millionär. Vom Straßenjungen zum gefeierten Rapstar. Vom Jungen ohne richtigen Schulabschluss zum Jungen mit der dicksten Kette im Block. Vom Typen, der seine Lehre abgebrochen hat zum Mann, der alles tun und alles sagen darf … irgendwann ging das alles auch ohne Maske. Live Your Dream.
am 16. Dezember 2012
Wie immer sieht Sido die Kunst an erster Stelle und bringt kein gewöhnliches Best Of raus. Statt 12 Singles draufzupacken und das war's gibt es hier satte 40 Tracks, die nicht nur Singleauskopplungen sind. Darunter gibt es 2 bekannte Tracks, die bisher auf keinem Album waren sowie 4 brandneue und vor allem sehr sehr gute Tracks. Natürlich will man das Weihnachtsgeschäft nutzen und dann passt so ein Best Of, aber wie gesagt, er hätte es auch so machen können wie oben beschrieben.

Der Sido-Fan wird begeistert sein, da neben aktuellen Tracks auch viele alte Klassiker drauf sind. Und klar: Jeder würde persönlich eine etwas andere Tracklist machen, aber es sind eben die Lieblingstracks von Sido. Ich persönlich finde die Wahl gelungen. Und 2013/2014 gibt es dann ein richtiges fünftes Solo-Album. Es geht also weiter mit Sido...bis er nicht mehr ist ;)

Kaufen!!!
Eigentlich wollte Sido gar kein Best-Of veröffentlichen. Zu früh, noch nicht der richtige Zeitpunkt. Doch um seinen Vertrag bei Aggro Berlin zu erfüllen, kam es letztlich doch dazu, dass Sido ein Album mit den besten Tracks seiner Karriere veröffentlicht und dabei ganze 40 Songs umfasst. Dabei nicht nach dem Wege, den sie viele gehen - nein, er veröffentlicht nicht nur ehemalige Singles, sondern auch Tracks, die nur auf einem Album waren und sogar neue Tracks, die entweder ganz neu sind oder bisher nur im Internet veröffentlicht wurden. Natürlich kann man sich streiten über das, was man vorfindet - aber meiner Meinung nach wäre etwas weniger vielleicht sogar mehr gewesen.

Beide CDs enthalten jeweils 20 Tracks. CD 1 setzt sich mit Veröffentlichungen aus den Jahren 2001 bis 2006, CD 2 aus den Jahren 2008 bis 2012 zusammen. Dabei enthalten sind leider aber keine Veröffentlichungen aus der früheren Zeit von Sido. Auffällig dabei ist aber der Track "Westberlin", der eigentlich als einziger Track zu eben jener Frühphase gehörte, zwar nicht meinen Geschmack trifft, dabei aber doch die interessante Frage aufwirft, wie es denn gewesen wäre, wenn aus eben jener Zeit mehr dabei gewesen wäre. Aber sei es drum, insgesamt bekommt man einen guten Überblick über die Werke von Sido, die er seit seiner großen Popularität veröffentlichte. Dabei ist die Auswahl durchwachsen - Sido wählte SEINE besten Tracks, aber hier kommt wieder der Geschmack der Hörer zu treffen und somit MEINE Meinung, denn viele Tracks sind in meinen Augen nicht unbedingt würdig, auf einem Best Of zu landen (Relax, Westberlin, Carmen, Strip für mich, ...) - aber viele wirklich wichtige Sachen sind glücklicherweise dabei. Man hört, aufgrund der Tatsache der langen Karriere, einen großen Mix an Themen, Beats, Orientierungen und Entwicklungen heraus, dennoch ist die Auswahl mit 40 Tracks etwas zu überladen und hätte kleiner ausfallen können.

Insgesamt hat die CD 2 insgesamt 6 bisher nicht auf CD veröffentlichte Songs. Dazu zählen der überaus gelungene Rückblick auf das Jahr 2010 mit Haftbefehl und der daraus resultierenden Beilegung des Beefs mit Bushido, "Der Chef" leider ohne den Part von Ami-Rapper Cals, der anfangs schrecklich, aber immer besser werdende Song "Meine Jordans" mit Bass Sultan Hengzt, der wohl jedem bekannte Track "Bilder im Kopf", dann der gewöhnungsbedürftige Song "Nobody" mit Chiddy Bang und dem leider unwichtigen MoTrip-Feature und "Bis ich nicht mehr bin" - eigentlich alle Tracks sehr geil!

Enttäuscht bin ich vom Booklet, was an sich nur ein Poster ist. Da ich immer gerne nachlesen möchte, wer denn für die Beats verantwortlich ist und die Texte und die Arrangements, diese aber nicht vorhanden sind, bin ich sehr enttäuscht. Das Cover jedoch ist sehr geil gelungen - ich würde den Leuten mal empfehlen, mit einer Lupe die kleinen Bilder abzusuchen, denn man findet so das ein oder andere interessante Bild.

FAZIT:
Das Best Of kann man empfehlen. Es hätte weniger sein können, aber insgesamt ist es ein ordentlicher Überblick über die Karriere von Sido bis dato und geilen neuen Tracks. Wer an sich alle Alben hat, und die neuen Songs nicht so pralle findet, braucht nicht zufreifen. Fans und Sammler sollten dies in der Sammlung haben, und wer nur einige Songs von Sido mag, solle auch zugreifen. 4 Sterne von meiner Seite aus und ich freue mich schon auf das Best Of, welches Sido später wirklich machen will und nicht unter Zwang.
am 8. April 2013
Wirklich ein sehr schönes album von sido. Mit allen seinen besten songs. Und dann auch noch so günstig. Nur zu empfehlen. Nicht nur für sido fans.
am 25. März 2013
Über die Songauswahl lässt sich sicherlich streiten - so würde bestimmt jeder von uns eine andere Tracklist gestalten - allerdings sollten einen die vom Künstler selbst ausgewählten Songs eher dazu animieren, hier mal genauer hinzuhören und den Werdegang eines genialen Rappers zu verstehen, der hier auf 2 Scheiben präsentiert wird.

Zusätzlich werden einem sogar noch ein paar Neuaufnahmen ("Bilder im Kopf" und "Bis ich nicht mehr bin" sind meine Faves) geboten, welche die Vorfreude auf das neue Album definitiv steigern.
am 24. Januar 2016
Ich persönlich mag nicht jedes Lied auf diesem Album, aber da gehen die Meinungen eben auseinander. Deswegen muss jeder selbst entscheiden ob er es kauft oder nicht. ich persönlich überspringe sehr viele Lieder da ich eben auch noch nicht allzulang Sido wirklich höre und mir sein aktuelles Album einfach besser gefällt. Aber ganz klar ist halt auch dass halt Klassiker wie "Mein Block", "AugenAuf", "Schlechtes Vorbild" , "Testtament" oder "Ein Teil von mir" auf diesem Album einfach nicht fehlen.