Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 4. Dezember 2013
Von wegen original... das Produkt Bild entspricht dem original Akku, das gelieferte Teil entspricht aber nicht dem Produkt Bild. Die Werte sind ganz die der Fälschung, 1200 mAh 4,5 usw. usf. das Holo Bild aufgeklebt statt integriert usw.

Frechheit dabei zu schreiben das es original sei! So machen die Abzocker heute ihr Geld leider. Ich habe mich bewusst dafür entschieden das Risiko einzugehen, habe es schon vorher geahnt. Ich werde auch nichts zurück schicken für die paar EUR mache ich hier keinen Aufwand. Natürlich spekulieren die Abzocker darauf das man für so wenig Geld keinen Aufwand betreibt... mir aber egal.

Ich kann also nur hier warnen und davon abraten zu kaufen außer man möchte eine Fälschung haben aus welchen Gründen auch immer.

Erkundigt euch vorher im Netz wo dran man erkennt ob es eine Fälschung ist oder nicht.

Händler / Shop war übrigens: von RubinA UG... schnelle Lieferung, aber wie gesagt, siehe oben. Also kauft zumindest nicht von dort!

-1 Stern wenn es ginge...
am 9. Januar 2014
Der Akku ist natürlich nicht Original. Das war mir aber schon klar. Ich hoffte das er wenigstens die Laufzeit meines Handys wieder hochschraubt, da mein originaler den Geist auf gibt. Aber Pustekuchen. Die Laufzeit ist vll 1-2 Stunden besser als vorher.

Zudem musste man den Akku recht rabiat ins Handy drücken, da er ca. 1-2 mm höher ist als der Originale. Ich hoffe ich bekomme ihn wieder raus ohne mein Handy zu beschädigen.
Liebe Smartphonefreunde!

Mein SEMC ST17i (auch als Sony Ericsson Xperia Active bekannt) benötigte einen neuen Akku. Statt typischerweise 4-5 Tagen im Standby (kein Display, keine Funkdienste außer GSM, keine stromfressenden Apps) nun nur noch ca. einen Tag.

Im Vergleich zum anno 2011 beigepackten EP500 fällt auf:

- Banderole (S/E: Glatt, Hologramm integriert, Kanten deckungsgleich, in Gehäusevertiefung integriert; Austauschprodukt: strukturiert, Hologramm aufgeklebt, Kanten überlappend, ragen über den Gehäuserand).

- S/E-Schriftzug (S/E: glatt, Austauschprodukt: unregelmäßig).

- Technische Daten (S/E: Seriennummer und "11W28" eingelasert, Austauschprodukt: aufgedruckt).

- QR-Code, Laserschriftzüge (S/E: Leserlich, Austauschprodukt: verschwommen).

- Herstellungsdatum (S/E: vorhanden, Austauschprodukt: nicht vorhanden).

- Water Soak Label, P/N: 1201-404 (S/E: vorhanden, kontaktseitig, Austauschprodukt: nicht vorhanden).

- Unterseite (S/E: Rechteckig, zwei Spritzgußmarken, Austauschprodukt: abgerundet, Spritzgußmarken fehlen).

Mein Hintergrund: Ich möchte gerne verhindern, ggfs. überlagerte, geringwertige, wenig haltbare und potentiell gefährliche Produktfälschungen zu benutzen, die u. U. Schäden am Mobiltelefon nach sich ziehen. Außerdem ist die Mühe, die man sich in Fernost mit der Originalanmutung macht, m. M. n. besser in hochwertigere, langlebigere Rohstoffe/Produkte investiert.

Wer aber nun meint, einen EP500 über den Sony Ericsson Ersatzteilvertrieb oder im Ignition Online Shop (Suchstichwort: EP500) ordern zu können, der wird feststellen, daß es dieses Produkt nur noch als "EP500 VP", das "Battery Value Pack EP500" zusammen mit einem externen Ladegerät für fast schon einen halben Hunderter gibt. Das ist beim Gebrauchtwert des Xperia Active natürlich indiskutabel.

Ich zitiere wörtlich aus einer Mail vom Sony Mobile Support: "[Was aber, wenn ich den Akku einzeln will?] In diesem Fall schauen Sie sich bitte im Internet nach alternativen Händlern um. Wir können das gewünschte Produkt leider nicht anbieten. [...]". Aha.

Anderswo bekundete man mir: "[...] Akkus welche dem Gerät bei Auslieferung beiliegen werden meist vom Hersteller selbst gefertigt und solche, die für den Zubehörmarkt gedacht sind, werden in der Regel im Auftrag hergestellt. Daher können natürlich Abweichungen in Optik und Haptik auftreten. Natürlich sind dies dann auch Originalakkus, aber eine Aussage bezüglich der Qualität lässt sich hier nur schwer treffen. [...] Für Beschädigungen am Gerät haften wir als Händler natürlich, aber wir gehen stark davon aus dass es zu solch einer Situation nicht kommt. [...]".

Das wäre also nun der Status Quo. Im Test erreichte der "für den Zubehörmarkt gedachte" Akku die versprochene und gewohnte Standbyzeit, eine signifikante Erwärmung oder Selbstentladung war dabei nicht zu bemerken. Ob die weiteren inneren Werte (Schutzschaltungen etc.) stimmen, kann ich ohne Zerlegung leider nicht beurteilen, ebenfalls nicht, ob sich die Lebensdauer von der Erstausrüstung unterscheidet.

Zurück bleibt ein etwas zwiespältiges Bild, das mir maximal drei Sterne wert ist.

Herzliche Grüße!
am 15. August 2014
Habe den Akku schon etwas länger in meinem Xperia Mini Pro und er hält was er verspricht.
Mit meinem LiPo Ladegerät aus dem Modellbau habe ich mal die Kapazitäten überprüft, diese ist annähernd wie angegeben (1200 mA soll, 1120 mA ist).

Das Hologramm von Sony Ericsson ist ebenfalls auf dem Akku, allerdings sieht es etwas mitgenommen aus, daher glaube ich dass es sich um eine (verdammt gute) Fälschung handelt.
Die Qualität ist aber okay und für 7€ vollkommen zufriedenstellend. Ich empfehlen den Akku jedem, der einen "originalwertigen" Akku braucht und nicht soviel Wert auf ein glänzendes Siegel legt.
am 26. Dezember 2013
Der Akku sah äußerlich schon etwas "abgenutzt" aus und ich befürchtete, dass es ein Fehlkauf war und er nicht lange halten würde... aber falsch gedacht! Hält fast so lange wie der Originale, als ich mein Smartphone neu gekauft habe. Also: zu empfehlen!
am 24. Oktober 2013
Bei meinem xperia active hatte ich das Problem, dass der Akkustand unerklärliche Sprünge von z.B. 70% auf 1% machte und sich das Telefon dann unmittelbar herunter fuhr.
Ich dachte zuerst es wäre ein Software-Problem, aber dieser neue Akku war die lösung. Der Alte war anscheinend (nach ca 18 Monaten) hinüber gewesen.
am 23. November 2015
Eigentlich wollte ich einen neuen Akku fürs Handy, weil der alte sich innerhalb von einem halben Tag entlädt und manchmal sogar binnen Stunden.

Also habe ich mir diesen Akku geholt. Die ersten Tage funktionierte er auch hervorragend! Der Akku war erst nach 1,5 Tagen platt. Tja, nur leider hielt dieser Zustand nur 14 Tagen. :-( Ab jetzt ist alles wieder so, als hätte ich den alten Akku im Handy. Somit war der Kauf wohl für die Katz'...
am 30. März 2013
Dieser neue Akku hält nicht länger als mein alter, also gerade mal einen halben Tag, obwohl das Handy kaum in Gebrauch ist. Den Akku habe ich also umsonst gekauft.
am 5. März 2014
Punktabzug 1.) Bezahlung per PayPal, die Lieferung kam trotzdem erst 1 Woche später, abgestempelt am Vortag. Nun gut, es war nicht eilig, der 2 Jahre alte Originalakku ist zwar schwach, aber funktioniert ja noch.

Punktabzug 2.) Ärgerlich wurde es als ich feststellte, dass der neue Akku noch schlechter ist als der alte Originalakku. Es stellte sich heraus, dass der Akku 2010 hergestellt wurde. Kein Wunder, dass er nach 8 Stunden leer ist.

Punktabzug 3+4.) Auf Nachfragen per Mail wurde einfach nicht reagiert... Eine Rücksendung lohnt bei einem solchen billigen Artikel wegen der zusätzlichen Versandkosten auch nicht.

Fazit: Nie wieder Mobilfunk Krause!!!
am 21. Oktober 2014
Sehr guter Akku. Hält 35-50% mehr wie der erster.
Auch das Hologram ist kein aufgeklebtes Hologram, sodern wie beim ersten in der Folie integriert.
Ich spreche absichtlich vom ersten und zweiten den beide Akkus sind Sony originale.
Der hier gekaufte Akku auch.
Das ein original Akku so günstig zu bekommen ist hätte ich nicht gedacht.