Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. Januar 2013
Ich bin großer Fan der "KingdomBuilder"-Reihe und habe das Basisspiel entsprechend häufig gespielt. Schnell kam dabei der Wunsch nach Erweiterungsmöglichkeiten auf.
Ich habe mir also die "Nomads"-Erweiterung und die beiden Erweiterungsmodule "Höhle" und "Kapitol" zugelegt.

Inhaltlich ergeben sich durch das Modul "Höhle" interessamte Möglichkeiten und es ist für das Spiel echt eine Bereicherung, bis hierhin 5 Sterne...ABER

Der Preis ist deutlich zu hoch (gilt analog auch für "Nomads" und das Modul "Kapitol"), für ein bisschen bedruckten Karton ist das lachhaft teuer, als Fan hab ich es mir trotzdem gegönnt.
Was mich aber wirklich ärgert ist die schlechte Qualität des Drucks. Die blassen Farben passen nicht recht zum recht bunten Rest des Spiels und wirken daher immer als Fremdkörper. Das ist, vor allem bei dem Preis, einfach nur ärgerlich.

Wie gesagt, ich habe trotzdem meinen Spass damit und wem der Preis und die schwache Qualität nichts ausmachen sollte zugreifen, allen anderen rate ich die 5 Sechsecke einfach selbst zu basteln (regeln zu den "Höhlen" gibts ja online).
am 26. November 2012
Mit diesem Erweiterungsmodul 2 "Höhle" kommt eine neue Möglichkeit der Besiedelung ins Spiel. Die Höhlen fungieren dabei vom Prinzip her wie Portale, durch die Siedlungen hindurch "wandern" können. (Natürlich könnte man sich auch folgende Geschichte ausdenken: Die Höhleneingänge sind durch ein riesiges Höhlensystem miteinander verbunden =P)

Die 4 Höhlenkarten werden zu Beginn der Partie auf je ein Bergfeld pro Quadrant gelegt. Dabei gilt die folgende Regel: mindestens 2 Felder Abstand zu Burg-/Orts-/Nomadenfeldern.
Die Spieler haben, somit noch eine zusätzliche Sonderaktion, die gemäß der Standardregeln, vor oder nach der Pflichtaktion ausgeführt werden kann: Man darf eine an Höhlen-Bergfelder anliegende Siedlung auf ein beliebiges (bebaubares) Feld versetzen, dass an eine Höhle angrenzt.
Dadurch haben die Spieler z.B. die Möglichkeit schneller auf einen noch unbesiedelten Quadranten zu kommen.

Von der Idee her ist diese Erweiterung ganz interessant, allerdings finde ich den Preis etwas zu hoch angesetzt (daher der Punktabzug).
Theoretisch könnte man auch vier 1-€-Münzen als "Höhlen-Marker" verwenden. Diese würden von der Größe her passen, sind genauso zweckdienlich, wären sogar noch stabiler (als die Papp-Marker) und obendrein wäre das sogar noch billiger =P Der Nachteil bei dieser Version wäre allerdings, dass Euromünzen-Marker natürlich nicht so ganz zum anderen Spielmaterial passen.
am 5. Februar 2013
Die Erweiterung hat einen hohen Spaßfaktor, aber das Qualität-Leistungsverhältnis lässt zu Wünschen übrig. Die Plättchen sind "von der falschen Seite" bedruckt. die Abbildung ist auf der Unterseite der Plättchen. Man muss sie also verkehrt herum auf den Spielplan legen. Ist nur ein Schönheitsfehler, aber dennoch ärgerlich und könnte vermieden werden.
am 2. April 2013
die erweiterung bringt einen genialen zusatzfaktor ins spiel. man kann seine siedlungen von einer höhle zur anderen versetzen. in kombination mit der pferdekoppel kommt hier ein genialer aspekt ins spiel. der charakter verändert sich, macht riesenspaß und verändert kingdom builder brauchbar für spielefreaks. für sammler ohnehin ein muß.
einzig und allein anzumerken, der preis für 4 solche plättchen in nicht zu guter qualität ist zu bemängeln.
am 9. Juni 2014
durch diese simple Erweiterung gibt es so viel mehr Wege und Möglichkeiten an Punkte zu kommen oder den Mitspielern den Weg zu verbauen, dass es manchmal schon fast unanständig ist. ;-)
Manche Mitspieler fanden es mitunter einfach zu viel aber mir gefällt es sehr gut. Man muss die Erweiterung ja nicht einsetzen, wennman nicht will.
am 12. Januar 2016
Zwar warte ich immer noch sehnsüchtig auf ein weiteres Expansionspack mit neuen Karten und Aufgaben aber in der zwischenzeit versüßen mit die Mini-AddOns das Kingdom Builder spielen. Ich hab sie alle drei zusammen gekauft, sprich auch direkt Capitol und Höhle. Die neuen Spielregeln sind hinreichend beschrieben und so lassen sich die Erweiterungen nach kurzer Zeit super ins Spiel einbauen. Manche Aufgaben werden dadurch vereinfacht aber das Spiel mit mehreren Mitspielern zeitgleich kniffliger. Für uns hat sich der Kauf auf alle Fälle gelohnt und der Preis ist absolut gerechtfertigt, da auch die Ergänzungssets die gleiche Qualität aufweisen, wie das Hauptspiel und die Erweiterungen ... alles top also :)
am 3. Februar 2013
Die Erweiterung finde ich sehr gut, der letzte Stern wurde von mir nicht gegeben, da der Preis etwas
zu hoch ist. Ich bin ein Fan von Erweiterungen und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Mehr davon, bitte.
am 4. März 2013
Diese Erweiterung erlaubt neue strategische Handlungsoptionen und reduziert ein wenig den Glücksfaktor im Spiel (was gut ist für Taktiker). Dadurch, dass es eine weitere Möglichkeit gibt, Siedlungen zu verschieben, besteht weniger die Gefahr eines "Festsitzens" der eigenen Siedlungen.
am 17. Februar 2013
Die Beschreibung von extero (erster Kommentar) beschreibt das Spiel sehr gut. Allerdings möchte ich nochmal mit Nachdruck verdeutlichen, dass das "Erweiterungsmodul" einfach absolut überteuert ist. Ihr erhaltet wirklich nur, was bei Amazon auf der Abbildung zu sehen ist. Theoretisch könnt ihr das einfach ausdrucken und damit spielen. Ist günstiger und mindestens genauso gut..

Ich bin Kingdom Builder Fan und muss sagen, dass das Spiel wirklich Spaß macht. Dieses Modul ist aber, wie das Erweiterungsmodul "Kapitol", rausgeworfenes Geld.
am 8. Februar 2013
Das Spiel wird mit der Erweiterung interessanter, vor allem, wenn man es vorher schon oft gespielt hat.
Allerdings finde ich es als Erweiterung sehr teuer.