Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 4. Juni 2015
Die Belüftung am Rücken ist fast nicht mehr besser zu machen. Beim langem Oberkörper kommt die Gurtlänge jedoch an ihre Grenzen und der Rucksack sitzt nicht mehr optimal auf den Schultern - es ist jedoch noch zu verkraften. Muss jeder selber entscheiden. Grundsätzlich würde ich mir mehr Fächer aussen/innen wünschen.
am 14. März 2016
Sehr leicht für sein Packmaß & kompakte Baufrom
Lüftung am Rücken ist grandios.
Nachteil: Durch seine kompakte Bauform ist der Rucksach für mich & meinen Rücken etwas zu klein = Polster, Träger und Bachgurt sind etwas zu schmal und kurz.
Aber ansonsten top
am 10. Juni 2015
Gut verarbeitet, schnell geliefert, alles prima. So wie Abbildung kam er an, intelligentes und durchdachtes Design, schön ist der Sack auch noch.
am 28. August 2014
Ich habe mir einige Rucksäcke der 30-Liter-Klasse angeschaut und kann zusätzlich mit zwei Rucksäcken dieser Größenordnung aus bestehendem Besitz vergleichen, aber dieser hier fällt definitiv kleiner aus. Das Hauptfach ist ist schon recht schmal und kann meinen 15-Zoll Laptop nicht fassen, was für mich einer von vielen Voraussetzungen bei dem Kauf eines Rucksacks war. Obwohl ich diesen vorwiegend für Wanderausflüge nutzen möchte, ist es dennoch praktisch diesen auch ab und zu im Alltag nutzen zu können. Des weiteren haben mir hier und da kleine Fächer und Details gefehlt, die ich an meinen anderen Rucksäcken sehr schätze, da ich nur ungern alle Dinge, die ich mitnehme, nicht nur in 2 Fächer unterbringen sondern thematisch ordnen möchte. Viele Rucksäcke bieten dazu bis zu drei Fächer, die teilweise noch kleine Handytaschen integriert haben.
Lobenswert ist das reduzierte Air-System, welches auf den ersten Blick unbequem aussieht, aber dennoch bequem am Rücken liegt. Auch das dünne und somit sehr leichte Material ist gut und das Design auch vielen anderen Marken überlegen.
Aber letztendlich gibt es nicht den „falschen“ Rucksack, da es letztendlich auf die Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wünsche des Trägers ankommt.
TOP 500 REZENSENTam 21. März 2014
Ich habe diverse Rücksäcke im Literbereich von 25-30 Liter bestellt, da mir mein Vaude Roomy 17+3 fürs Bike reicht, aber für Tageswandertouren doch etwas zu klein war.

Der Tatonka gefiel mir optisch sehr gut und das Tragesystem hörte sich auch vielversprechend an und ist es im Prinzip auch, wenn nicht dadurch die Packmöglichkeiten sehr eingeschränkt würden.
Leider wurde ich vom Namen in die Irre geführt, selbst auf er Herstellerseite ist der Rucksack mit 30 Litern angegeben, was nicht stimmt! Auf dem Zettel am Rucksack steht dann die richtige Literangabe und die trifft auch eher zu. Es sind nur 23 Liter + 2 Liter, wenn man das Regenfach nutzt. Meiner Meinung nach eine Frechheit. Im Prinzip hat der Rucksack 7 Liter weniger, als angegeben.

Gehen wir mal ins Detail

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Materialien sind leicht, wirken aber trotzdem sehr robust und belastbar. Mir persönlich hat der breite Beckengurt gefallen. An den meisten Rucksäcken sind diese Gurte deutlich schmaler.

Die äußeren Reißverschlüsse sind noch einmal zusätzlich mit einer Textilwulst überdeckt, so das es Regenwasser schwer hat reinzukommen.

Die beiden Innenfächer kann man zu einem großen Fach erweitern. Hier ist das Manko, dies geht nur vom unteren Fach aus, da nur hier der Reißverschluss "Zippel" ist. Ich persönlich fände es besser, wenn es auch einen "Zippel" im oberen Fach gäbe und ich von hier auch Zugang zum unteren Fach hätte.

Mir fehlt eine Inneneinteilung. Hier ist im Prinzip nur ein Fach für die Trinkblase und ein Kartenbach davor und das war es. Leider nur rechts einen Ausgang für den Schlauch der Trinkblase. Des weiteren fehlt eine Möglichkeit den Schlauch draußen am Gurt entlangzuführen und evlt. zu fixieren.

Kein Fach für Kleinteile unterzubringen, an die man mal schnell dran müsste. Ein Kompromiss wäre es, die Sachen im Deckelfach für den Regenschutz zu verstauen, aber dazu muss ich auch wieder den Rucksack öffnen. Ich komme also nicht mal schnell von aussen dran. Mir fehlt hier einfach ein kleines Fach, wo man man schnell dran kommt. Der Regenschutz ist leider auch nicht mir dem Rucksack über einen kleinen Haken zu verbinden. Man zieht ihn lose drüber und muss ihn dann festziehen. Sollte sich der Wind mal so ungünstig darunter fangen, könnte es passieren, dass die Regenhaube fliegen geht.

Aussen gibt es nur rechts und links 2 Netztaschen für Trinkflaschen oder ähnliches. Die Schlaufen zum Befestigen von Kleinteilen aussen am Rucksack liegen oben auf dem Deckelfach. Ich frage mich, was sie dort sollen. Sie sollten besser seitlich am Rucksack angebracht zu werden, um das Baumeln und die Gewichtverteilung besser zu gewährleisten.

Das Fiberglaskreuz ist sehr starr und zum Rücken hin nach innen gewölbt, es läuft noch ein Gurtsystem drüber, dass den Abstand und somit die Belüftung zum Rücken bestimmt, bwz die Rückenlänge angepasst werden könnte. Je nachdem, wie stark man dieses Gurtsystem anzieht oder löst, ist der Abstand zwischen Rücken und Rucksack weiter oder näher. Das verlagert selbstverständlich auch die Lastenverteilung vom Rücken weg oder hin.

Bei einem Rucksack in diesem Literbereich, denke ich, dass man die Lastenverteilung etwas vernachlässigen kann. Hier geht es ausschließlich um die Belüftung und die ist wirklich sehr gut. Die Luft kann frei zirkulieren. Bergauf zieht man das System an und erhält einen größeren Abstand und somit mehr Belüftung, bergab löst man es und hat somit etwas weniger Belüftung, aber die Last wieder näher am Rücken.

Nachteil, um das einstellen zu können , muss ich den Rucksack jedes Mal ausziehen und umständlich Klettverschlüsse und Verstellverschlüsse lösen.Mir wäre es lieber, ich könnte das direkt beim Tragen machen, damit ich merke, wann es mir am bequemste ist.

Wenn ich den Rucksack belade, liegt er angenehm am Rücken. Mir persönlich überwiegen jedoch die negativen Dinge. Deshalb auch nur 2 Sterne.

Die Literangaben stimmen nicht und suggerieren mehr Platz. Ich hatte zum Vergleich noch einen Vaude Tacora 26l (Damenmodel) und den Tatonka Livaz 25( Damenmodel vom Skill).

Der Vaude Tacora ist um Längen besser durchdacht und bietet bedeutend mehr Platz. Der Livaz war vom Platzangebot noch katastrophaler und selbst für normale Frauengrößen (ich bin 170) von der Rückenanpassung zu kurz. Ist wohl eher für kleinere Frauen.

Tatonka sollte die Modell Livaz und Skill in meinen Augen noch einmal komplett durchdenken. Sie sind für den Daytourenbereich entwickelt, aber nicht durchdacht. Dafür sind sie definitiv zu teuer. Da gibt es bessere Modelle in der gleichen Preisklasse.
am 21. März 2013
habe mir diesen Rucksack als leichte Tagestouren-Variante zu einem Deuter mit 45+10L zugelegt, der mir hierfür zu groß und schwer war.
Der Tatonka hat auch schon etwa 20 größere (10Std und mehr) Bergtouren/Wanderungen und etliche Skitouren mitgemacht und hat mich nicht enttäuscht.
Die Nachteile, auf die auch schon in einer Rezension teils eingegangen wurde kann ich so bestätigen, waren aber bisher kein wirklich störendes Argument für mich den Rucksack gegen einen Anderen einzutauschen.
Negativ aufgefallen sind mir die etwas billig wirkenden und auch nicht sehr stabilen (Bruchgefahr - hier wurde offenbar an falscher Stelle an Gewicht gespart) Bauchgurtschnallen (habe sie gegen stabilere ausgetauscht - nennt sich "Steckschließer und gibt es z.B. auch aus Alu). Ein weiterer Kritikpunkt ist das sehr dünne Obermaterial, das an der Frontseite nach wenigen Touren und Felskontakt bei mir schon nach kurzer Zeit ein kleines Loch hatte - auch ein Punkt wo an falscher Stelle Gewicht gespart wurde.
Ausser dem rel. kleinen Deckelfach gibt es noch ein standardmßiges (wie bei fast allen Berg-Rucksäcken) Fach auf der Rücken-Innenseite sowie einen abtrennbaren Boden (für nasse Klamotten etc. - für einen Schlafsack aber zu klein). Auch ein Trink-System-Fach ist vorhanden. Für einen Rucksack mit nur 30l ist das meiner Meinung nach durchaus o.k.
Befestigungsmöglichkeiten für Skier oder eine Eisgerätehalterung gibt es nicht bzw. ist das Befestigen mittels den seitlichen "Kompressionsriemen" eine etwas wackelige Angelegenheit.
Trotz den genannten Kritikpunkten ein für normale Wanderungen oder Bergtouren empfehlenswerter Rucksack.
Das Gewicht stimmt, der Hüftgurt überträgt die Last gut (und vermittelt trotz der sehr kurz geratenen Polsterzone ein angenehmes Tragegefühl), auch auf längeren Touren habe ich hier keinerlei Probleme gehabt - trotz teils rel. schwerem Gepäck mit Kameraausrüstung etc.
Was mir vor allem positiv aufgefallen war, ist das Tragesystem mit der verstellbaren Rückenplatte, das tatsächlich einen verschwitzten Rücken erspaart - ohne größere Komforteinschränkungen.
Die Verstellmöglichkeiten des Tragesystems sind auch wie gewohnt gegeben; Klettereien sind somit kein Problem, der Rucksack macht alle Bewegungen gut mit.
Fazit: Ein guter Rucksack (mit Verbesserungsspielraum)für Tages-Wanderungen und auch Bergtouren mit kleineren kletterenlagen, das Tragesystem bewährt sich.
Für Hochtourengeher und Skitourengeher mit Gipfeleinlagen aufgrund der unzureichenden Befestigungsmöglichkeiten und der Materialanfälligkeit
für mechanische Verletzungen (...durch Steigeisen, Pickel etc.) nicht erste Wahl.
Wer sich an den Mängeln stört bzw. das rundere Gesamtpaket sucht sollte wohl eher zum Deuter Guide 35+ greifen, der auch in der neuen Version einer der besten Rucksäcke in dieser Größe sein dürfte, allerdings auch etwas teurer ist.
am 25. März 2013
Also ich muss sagen der Rucksack ist mega!
Das air X Vent system funktioniert super, er ist unglaublich leicht und sieht auch auf dem Rücken gut aus.
das einzige Manko ist die 30l Angabe, ich habe das gefühl das aufgrund des X Vent trage systems ich weniger eingepackt bekomme wie in meinen 25l Uni rucksack... Allerdings habe ich keine 30l Wasser rein gelernt um zu gucken ob die rein gehen.
ist mehr ein subjektives Gefühl.
Ich nutzen ihn für den Sport und Tagesausflüge, zu Fuß und auf dem Bike, und dafür ist der Perfekt!
am 14. Mai 2015
Sehr leichter Rucksack, den ich für Städtekurztrips gekauft habe. Geht von den Maßen als Handgepäck durch, nutzt dabei jedoch nicht die volle erlaubte Breite. Im Sommer passt genug Herrenkleidung rein für eine einwöchige Reise. Kann so eingestellt werden, dass die Rückseite nicht am Rücken klebt und somit bei warmen Tagen ein nasser Rücken vermieden wird. Praktische Netzhalterung links und rechts außen z.B. für Trinkflaschen. Verstärkte Rückseite. Innenfach für sensible dünne Utensilien / Dokumente. Integriertes Regencape. Einzig der etwas hakelige Reisverschluss der Außentasche (unten) stört ein wenig. Trotz des dünnen Materials ist der Rucksack auch prallgefüllt stabil und bisher nicht gerissen.
am 23. Oktober 2016
Ich war auf der suche nach einem kleinen Rucksack der gut sitzt und für Trecking touren geeignet ist.
Als der Rucksack geliefert wurde war ich auch erst recht überzeugt von der Verarbeitung des Produkts.

Der erste Dämpfer kam nach ca einer Woche als der Reißverschluss des unteren Fachs Grundlos in die Brüche ging.
Da ich dem Rucksack noch eine Change geben wollte wollte ich das Produkt eintauschen.
Der neue Rucksack kam sofort nur leider habe ich durch eine längere Geschäftsreise die rücksende Frist verplant (meine Schuld). Nun habe ich weder die Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren noch den Artikel zurück zu senden. Das Geld hingegen wurde jetzt doppelt von meinem Konto abgebucht. So viel zum Thema 2 Jahre Garantie!? Bringt einem leider nichts wenn man weder den Verkäufer kontaktieren kann noch den Artikel zurück senden.

Zum zweiten Rucksack (Ersatzteilbestellung)!
Die Probleme mit dem Reißverschluss des unteren Fachs bestehen auch hier. Der Reißverschluss frisst ständig den Stoff der eigentlich den Reißverschluss vor Regen schützen soll egal wie sehr man darauf achtet das es nicht passiert.

Ich habe bisher immer sehr viel von Tatoka gehalten. Rate aber sehr vom Kauf dieses Produktes ab!!
am 27. Januar 2016
Der Rucksack ist wirklich sehr leicht und sehr angenehm zu tragen. Da gibt es nichts zu meckern. Durch das geringe Gewicht ist natürlich auch der Stoff sehr dünn. Schaut zwar robust aus, aber für eine Höhlentour vermutlich eher nicht zu empfehlen.

Den Punkt Abzug gibt es, weil der Rucksack Skill 30 heißt. Daher habe ich angenommen, es ist ein 30l Rucksack, aber dass ist er definitiv nicht! Ich würde schätzen, nicht mal 20l Fassungsvermögen.
Behalten habe ich den Rucksack, weil in Blitzangebote der Preis ~50€ war.
Für den regulären Preis ~90€ hätte ich ihn zurückgeschickt.

Zusammenfassend, wer einen kleinen Rucksack braucht, kann mit der Suche hier aufhören.

1 beantwortete Frage anzeigen

99,90 €-129,95 €