flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Hoya POL49 Pol linear Filter 49mm
Größe: 49mm|Ändern

am 12. Januar 2013
Habe diesen Filter für meine EOS 600d mit Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS gekauft. Er passt super auf das Objektiv und lässt sich einfach raufschrauben.

Bin doch schon beeindruckt, wo man nicht alles Spiegelungen vorfindet, die man mit diesem Polfilter eliminieren kann. Sei es auf der Dachrinne, Spiegelungen auf Leder, Blättern oder Baumrinde. Oder ganz banal das Wasser oder der Autolack. Außerdem eliminiert er auch viel Streulicht, sodass Kontraste und Farben deutlich besser dargestellt werden.

Durch diesen Filter bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Polfilter unverzichtbar für jede Fotoausrüstung ist. Manche Motive lassen sich erst mit dem Polfilter richtig in Szene setzen.

Sehr angenehm ist bei dem Filter, dass der Filter so gelagert ist, dass man ihn drehen kann und dadurch auch trotz aufgeschraubtem Polfilter ihn sozusagen deaktivieren kann. Das Drehen geht einfach, trotz eines leicht spürbaren Widerstands, den ich aber gut finde, da sich der FIlter so nicht einfach mal wegdreht, sondern die eingestellte Position hält, auch wenn man sich mal ruckartiger bewegt.

Ich kann jedem nur empfehlen sich einen Polfilter zu holen und dieser hier ist sein Geld allemal Wert. Es müssen keine 50 Euro investiert werden. Ich habe auch zwei Beispielbilder hochgeladen, auf denen man den Effekt sehr gut erkennen kann.
review imagereview image
26 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 8. April 2018
Ein guter Filter, entspricht exakt meinen Vorgaben an einen linearen Pol-Filter, Schärfenverlust habe ich an meinen Kameras bei 100% AusschnittsVergrößerung (Crop) nicht feststellen können. Polarisationseffekt ist abhängig vom Aufnahmewinkel und Licht, Wirkung hier eher moderat aber ausgewogen. Gewinde ist leichtgängig. Preis-Leistungsverhältnis ist excellent. Habe mir zugunsten des Preises einen linearen Filter statt eines zirkularen Filters geholt, weil meine Komapkte spiegellos ist und daher damit gut klarkommt.
"Ausreisser" habe ich mit Hoya Filtern nie erlebt. Versand wie immer schnell und gut. Kaufempfehlung.
am 4. Dezember 2017
Ich habe den Filter jetzt schon einige Zeit in Verwendung , und könnte nichts negatives darüber sagen.
Der Filter ist sauber verarbeitet und das Gewinde ist pass genau und leichtgängig.
Preis Leistung finde ich vollkommen in Ordnung.
Ich würde den Filter jederzeit wieder kaufen
am 2. Januar 2016
Einsatz auf Nikkor 85mm 1.8 an Nikon D750:

+ kein Farbstich
+ sehr gutes Preisleistungsverhältnis
o der übliche Lichtverlust von 1-2 Blenden
- nichts

Hinweis: Autofocusprobleme konnte mit diesem Linearfilter nicht festgestellt werden
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Juli 2014
Den Polfilter hatte ich wegen eines Projektes (Wolkenbeobachtung für die Kurzzeitprognose) bestellt. Der Filter sollte verhindern, dass bei der Aufnahme des Himmels zu starke Überblendungen entstehen, wodurch Wolken schwerer vom Himmel unterscheidbar wären. Was ich wollte waren also weiße Wolken und einen blauen Himmel. Diese Aufgabe hat der Filter ziemlich gut bewältigt, der Himmel und die Wolken waren zum Großteil sehr klar voneinander zu unterscheiden.
Durch die Drehbarkeit des Filters konnte ich in bestimmten Zeitabständen die Aufnahme an die Situation immer wieder Anpassen.
Ob ein radialer Polarisationsfilter eventuell besser geeignet wäre kann ich nicht sagen, weil ich erst gar nicht dazu kommen musste.
Mit der Qualität bin ich allgemein zufrieden. Er lässt sich einfach ein- und ausschrauben, leichtgängig drehen und fühlt sich gut in der Hand an. Angeschraubt habe ich den Filter an ein "Canon EF 17-40mm f/4l USM"
Ich werde ihn weiterhin für persönliche Zwecke verwenden, da er saubere, kontrastreichere Bilder liefert.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 23. Februar 2013
aber (selbstverständlich) auch Licht - etwa eine Blendenstufe
Beim Fotografieren der Vögel am Futterhaus schräg durch die Balkontür verhindert der Filter zuverlässig die Spiegelung des Vorhangs (geradeaus funktioniert das eher nicht).
Einziger Schwachpunkt: bei öfterem Verdrehen des Filters frißt sich das Gewinde ziemlich fest, läßt sich nur schwer wieder abschrauben. Und die Sonnenblende paßt nicht gleichzeitig.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Februar 2018
Einwandfrei entgegen einigen anderslautenden Bewertungen. Polarisiert Licht (in beiden Richtungen!) effektiv. Markierung für Polarisationsrichtung. Rasch und verlässlich geliefert - voll denPreis wert.
am 30. März 2018
Der Filter passt super auf das Kit Objektiv von meiner Fuji Kamera. Der Effekt ist echt super, wenn man das Meer oder den Himmel fotografiert. Sehr zu empfehlen.
am 8. Juni 2017
Der Polfilter ist der Hammer und hat mir schon einige Fotos gerettet. Tut genau was er soll und ist auch wirklich gut verarbeitet. Bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können.
am 21. Mai 2016
Hochwertiger Hoya Filter, der genau das macht, was er soll. Qualitativ auch sehr gut verarbeitet. Für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung.
Fotos im Freien sehen damit einfach "saftiger" aus.
Aber Vorsicht, nicht allzu fest aufdrehen, sonst bekommt man ihn nur schwer wieder vom Objektiv.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich