Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 4. Januar 2014
Wer hintersinniges Kabarett und großartige `Klein'-Kunst liebt und sich daran begeistern kann, was zwei Verrückte mit Sprache alles anzurichten vermögen, ist hier glücklich beim richtigen Tonträger angelangt. Wer Hüsch liebt, weiß was ihn (oder sie) erwartet: Eher nicht tagesaktuell, dafür universell und nicht ganz unschräge. Und zu sehen, dass ein eher als Polit-Kabarettist bekannter Kollege kongenial und absolut gleichrangig in die gleiche Kerbe haut, löst doch ordentlich Freude aus. Unbedingte Kaufempfehlung.
am 8. März 2015
sollte diese DVD haben. Natürlich ist es ein Geschichts"buch". Aber ein gutes. Und wenn auch nicht mehr alles aktuell ist - sprachlich ists nach wie vor ein Kunstwerk. Das kann man nur genießen.
am 20. Juli 2013
Diese Rezension bezieht sich auf: Hüsch & Hildebrandt im Scheibenwischer 1980-2001

Die Produktionsfirma Tacker-Film hat zahlreiche Raritäten in ihrem DVD-Katalog, die man im positiven Sinne als Nischenprodukte bezeichnen könnte: Dokumentationen über TV-Werbefilme der Wirtschaftswunderjahre sowie neuerdings auch solche aus den USA der Fünfziger und Sechziger Jahre. Hinzu gekommen sind frühe Werbefilme aus dem deutschen Maschinenbau und nicht zu vergessen: Die sehenswerte und mehrfach überarbeitete und ergänzte DVD aller noch erhaltenen Trickfilme des HB-Männchens Bruno: Das HB-Männchen und seine Abenteuer [2 DVDs], vgl. meine Rezensionen zu den älteren Editionen Das HB-Männchen in seinen schönsten und verrücktesten Spots und Das HB-Männchen und seine Abenteuer. Und nun erobert dieser Verlag offenbar neue Dimensionen: deutsches Kabarett!
Diese Produktlinie steckt noch in den Anfängen, läßt aber für die Zukunft vieles erwarten. So ist für den Herbst 2013 eine DVD-Edition mit Programmen des "Düsseldorfer Kom(m)ödchens" angekündigt, mit einer Laufzeit von angeblich 18 Stunden (vgl. tackerfilm.de)!

Eigenwillige Produktionsmethoden - In der Kürze liegt die Würze?
Ich besitze zahlreiche der Tacker-DVDs und weiß sie insgesamt durchaus zu schätzen - aber bei fast allen ärgere ich mich regelmäßig über die eigenmächtigen Verstümmelungen und Verkürzungen, verantwortet vom Hauptautor bzw. Herausgeber Wolfgang Dresler, zugleich Inhaber der Firma Tacker. Solche nicht selten sinnentstellenden Maßnahmen sind erst recht bei an sich schon kurzen Werbetrailern fragwürdig, aber auch bei Kabarettsendungen hätte man gern die ganze Episode gesehen. Diese Einschätzung findet man in sehr vielen Amazon-Rezensionen zu etlichen Tacker-DVDs. Und leider kann ich mir sie auch hier nicht ganz ersparen.

Hüsch in akkuraten Häppchen
Die vorliegende Sampler-DVD mit allen Auftritten von Hanns-Dieter Hüsch (HDH) in Dieter Hildebrandts Scheibenwischer ist an sich sehr sehenswert. Und positiv hervorheben möchte ich zunächst, daß immerhin die Sendedaten der jeweiligen "Scheibenwischer"-Folge eingeblendet werden, bevor die Ausschnitte über den Zuschauer hereinbrechen. Diese Angaben findet man dann aber leider nicht auf der Hülle wieder. Und das informative Interview mit Dieter Hildebrandt als Bonustrack? - Wann wurde es aufgezeichnet? Wer ist der Interviewer? Keine Informationen!
Durch die hier gewählte Art der Präsentation wird der legendäre "Scheibenwischer" zwangsläufig streckenweise entkernt. Das finde ich schade! Andererseits: Um alle 13 Scheibenwischer-Folgen, an denen HDH mitgewirkt hat, komplett auf Scheibe zu veröffentlichen, hätte es wohl mindestens vier DVDs bedurft. Die lassen sich aber nicht so leicht verkaufen wie die vorliegende Einzel-DVD, zumal sie in der Anschaffung deutlich teurer geworden wäre.

Anmerkungen zum DVD-Menü
Das Menü bietet vier Auswahlmöglichkeiten:
(1) Einzelfolgen
(2) Hüsch Soli
(3) Interview (mit Dieter Hildebrandt)
(4) Trailershow
Wem das Konzept der Zersplitterung der Scheibenwischer-Folgen noch nicht weh genug tut, der kann sich über Menüpunkt-2 die Solobeiträge von Hanns-Dieter Hüsch, die bereits in (1) enthalten sind, herauspicken. Damit bleibt vom "Scheibenwischer" eigentlich gar nichts mehr übrig - Hüsch pur. Immer noch unvergleichlich gut, aber vollständig aus dem Zusammenhang gerissen.

Übersicht der enthaltenen Scheibenwischer-Sendungen
Tracks # Sendedatum # Ensemble & Duett / Solo
01 - 03 # 16.10.1980 # Satire im Fernsehen / Fernsehserien
04 - 05 # 18.06.1981 # Die Schere im Kopf / Der Fernsehkommentar
07 - 09 # 30.12.1982 # Ihr ehrenwerten Herren
10 - 12 # 29.12.1983 # Orwell läßt grüßen / In Zukunft...
13 - 15 # 27.01.1985 # Eine Frage für zwei / Teile und Herrsche nicht
31 - 33 # 26.08.1995 # Mit der Bombe leben / Fernsehteam
34 - 36 # 28.09.1997 # Katastrophen / Schaulust
37 - 38 # 23.05.2001 # Poet im Interzitty

Bonustracks
(1) Interview mit Dieter Hildebrandt, 30 Minuten, ohne Datum!!
(2) Trailershow zu weiteren Tucker-DVDs

Hinweis zu Hüsch-Kabarettprogrammen bei Tacker-Film
Im August 2013 erscheint eine Neuauflage der Edition "7 Programme..." mit einer Gesamtspielzeit von 710 Minuten: Hanns Dieter Hüsch - Sieben Kabarettprogramme aus drei Jahrzehnten [3 DVDs]. Die vorherige Version (inzwischen vergriffen) bot hingegen nur 563 Minuten: Hanns Dieter Hüsch - sieben Kabarettprogramme aus drei Jahrzehnten [3 DVDs].

Resümee
Eigentlich hätte diese Edition volle Punktzahl verdient, auch wenn mir persönlich das Häppchenkonzept nicht gefällt und ich lieber die kompletten Scheibenwischer-Folgen mit Hanns-Dieter Hüsch zu sehen bekommen hätte. Aber auf eine (!) DVD hätten sie freilich nicht draufgepaßt. Ich vermisse Detailangaben zum Inhalt, auf der DVD-Hülle bzw. in Form eines klitzekleinen Booklets. Und nicht zuletzt würde ich gern erfahren, wann das Interview mit Dieter Hildebrandt geführt wurde. Trotz allem: Hüschs geniale Beiträge reißen vieles heraus.
am 20. Januar 2013
Wenn man einige dieser Auftritte damals z.B. im Scheibenwischer gesehen hat, und jetzt nach 15-30 Jahren wiedersieht, stellt man fest, dass dies heute noch Spasse macht. Und zwar wegen der Doppelbödigkeit und List, mit der die beiden vorgehen, weniger, weil man nur ein paar Namen austauschen müsste, um die Sketche heute als akuell zu spielen.
am 8. Mai 2013
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Hüsch und Hildebrandt einzeln und zusammen sehr oft gesehen.
Vieles kannte ich, ganz wenig nicht.
Zwei tolle Künstler.
Hildebrandt noch immer. Hüsch, leider schon tot, aber für mich unvergessen.

Freundliche Grüße.