Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Jetzt informieren Sabaton festival 16

am 23. Dezember 2007
Eigentlich genügt dieses Buch Anfängern, um SQL zu lernen - ich habe das erste Kapitel im vergangenen Semester mit Gewinn in einem Pool-Kursus (Pflichtkurs) für Betriebliche Informationssysteme eingesetzt, und die meisten der Aufgaben brachten die Studenten deutlich weiter als das, was ich bisher immer gesagt, aber nicht eingeübt hatte. Die sehr kleinschrittige Vorgehensweise ist prima! Weiter ging es in meinem Kurs dann mit Alan Beaulieu's Buch Learning SQL (ebenfalls O'Reilly) - im Unterschied zum letzten Jahr gelang es den Studenten nun ohne größere Schwierigkeiten, sich dem SELECT-Befehl, Filterbedingungen und auch der Behandlung verlinkter Tabellen zu widmen.

Ich bleibe ein treuer Kunde der "Head First" Reihe, und hoffe, dass sich dieser interessante, abwechslungsreiche Lehrstil auch in unsere Bildungsstätten mehr Eingang findet!
am 24. März 2008
Mit diesem Buch macht das Lernen einfach Spass! Es ist ein weiterer, würdiger Vertreter der Head First-Reihe. Abwechslungsreich, kleinschrittig, mit vielen Wiederholungen, die aber nicht langweilig werden, wird man an das Thema SQL herangeführt und prägt es sich anhaltend ein.

Ich habe den Stil dieser Reihe lieben gelernt. Dabei war ich bei meinem ersten Kontakt (Java von Kopf bis Fuss) recht skeptisch: das mir wirr erscheinende Outfit des Buches, die unkonventionellen Beispiele,... Aber wer sich auf diesen Stil einlässt, darf Neues lernen und sich dabei vergnügen.
am 25. März 2008
Das Buch ist ein guter Einstieg und setzt dazu keine weiteren Vorkenntnisse voraus. Am Anfang geht das Buch meines Erachtens zu langsam vor. Es erklaert lang und breit den Unterschied von "und" und "oder" und einfachen logischen Operationen. Danach geht es dann etwas zuegiger voran. Bei den spaeteren Beispielen fehlen mir Beispieldatenbanken zum Import, anhand derer man die Operationen nachvollziehen kann und weitere Operationen mit Open Source Software, wie z.B. MySQL.
Was nicht im Buch enthalten ist (und auch nicht zu SQL im engeren Sinn gehoert) sind Indexing und Trigger.
Fazit: Nicht so gut wie die "anderen" Head firsts (Design Patterns, Java). Eher zu lang fuer den Inhalt, ueber SQL hinausgehende Themen, die man aber immer in Verbindung mit SQL braucht, fehlen. Daher "nur" drei Sterne.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken