am 17. Oktober 2014
Ich habe noch die Druckversionen aus den 60er Jahren. Als Kind habe ich diese beiden Bücher mehr als einmal gelesen, verschlungen. Das ist "Kindheit". Die Druckversionen, die ich damals selber gebraucht geschenkt bekommen habe, sehen richtig geliebt gelesen aus. Noch mit Leinenrücken. Aber, meine Intention war: Ich möchte alle meine alten Bücher auch auf dem Kindle haben, damit ich mal wieder darin lesen kann. Erinnerungen.
Zum Inhalt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Bücher nicht kennt. Der Text im Kindle ist identisch mit dem in den Büchern.
Da ich sehr intensiv lese, rieche ich förmlich die Umgebung, sehe die Stimmung und fühle mit Tom und Huck. Auch wenn es eine uralte Geschichte ist und eventuell pädagogisch nicht wertvoll (das ist ja jetzt der neueste Trend). Lasst eure Kinder diese Bücher lesen. Die Spannung, die Angst und Freude, die Erleichterung darüber, dass nicht alles schlecht endet, auch wenn ein Kind unkonventionell lebt, das alles ist für mich Lesen ERleben. Ich wünsche mir, dass noch viele Kinder, genau wie ich damals, am Bach spielen können und denken, sie wären am Mississippi :-)
am 26. Juni 2017
tolles buch und zu dem gratis :)
lese meinen nichten daraus vor und sie sind begeistert und wollen gar nicht das ich aufhöre mit dem lesem

das laden auf den kindle hat ohne probleme geklappt

gerne wieder
am 7. Mai 2013
Welcher Junge kennt sie nicht, die Geschichten oder Filme von Tom Sawyer und Huckelberry Finn?? Nachdem ich nun schon recht viele Jahre lebe und mir die Zeit ermöglicht auch wieder zu lesen, gehörte dieses Buch natürlich dazu und es hat mich nicht enttäuscht. Ich fühlte mich in meine Jugendzeit zurückversetzt und die alten Zeiten lebten in mir wieder auf...mit leichtem Wehmut im Blick, um die vergangene Zeit und meiner längst vergangen Jugend, habe ich dieses Buch Seite für Seite genossen..
am 2. Februar 2017
Diese Kindle-Version enthält deutliche Kürzungen, so enthält sie nur 32 Kapitel statt der 42 Kapitel im Original. Auch gibt es deutlich bessere Übersetzungen, z.B. von Wolf Harranth, als die hier vorliegende.
Das könnte ich angesichts des Preises akzeptieren, würde dann aber genau darauf ein Hinweis in der Beschreibung erwarten.
am 9. Februar 2013
...und wieder im Begleitung von Hack seine Abenteuern erleben zu dürfen.
Das ist Entspannung pur. Zur Abendstunden sehr interessanter Lektüre.
am 3. Mai 2013
Mark Twain schreibt einfach schoene Buecher . . . . . . . . . . . . . X
am 9. November 2011
Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huck Finn gehen in eine neue Runde...

Wer aber erwartet, ein klassisches Kinder-Abenteuer-Buch geliefert zu bekommen, der hat die Rechnung nicht mit Mark Twain gemacht. Es ist ein Buch für Erwachsene. Ein Buch über Anarchie, unangepasstes Verhalten, Umgang mit Randgruppen, den alltäglichen Rassismus und nicht zuletzt, twainlike, eine Kapitalismuskritik: Themen, die sein Gesamtwerk bestimmen. Das Schaffen von Mark Twain wird dem amerikanischen Realismus zugeordnet, seine Anliegen sind leider (rückblickend) utopisch.

Doch, Kinder und Jugendliche haben Spaß an den Erzählungen, da Twain auf zwei Ebenen arbeitet. Es sind unzählige "gekürzte" Ausgaben erschienen, die sich an ein jugendliches Publikum wenden. Kinder lieben eben anarchisches Verhalten. Sie haben die Gabe, über Dinge zu lachen, die Erwachsenen die Tränen in die Augen treiben: Noch Jahrzehnte später schrieb Astrid Lindgren Bestseller, wie "Pipi Langstrumpf" und "Michel", die auf einem ähnlichen Konzept basieren.

Ein tolles Buch. Etwas zum Nachdenken. Etwas, was vielleicht vor Jahren auch den kleinen Thilo S. berührt hat, aber eben nicht jedem zum Lehrstück gereicht....

Dank AMAZON "one-click-away" vom kostenlosen Vergnügen.

---

'Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.'

MARK TWAIN
am 22. September 2012
ich habe mir das buch runtergeladen, weil es zum einen kostenlos und zum anderen die fortsetzung von tom sawyer ist, den ich schon immer recht spannend fand. doch in diesem buch erlebt man alles aus der sicht des huck finn, wie er alles um sich herum und auch tom sawyer, der in diesem buch ebenfalls auftaucht, was man am anfang gar nicht denkt, wahrnimmt. es lohnt sich auf jeden fall, dieae kostenlose version zu lesen oder wenigstens einen blick rein zuwerfen. ok, es sind ein paar rechtschreibfehler drin, aber mich hat das wirklich nicht sonderlich gestört.
am 30. Oktober 2013
Bin mit diesen Geschichten aufgewachsen und sie haben mich immer begeistert, teilweise auch erschreckt. Denn es war keine schöne Zeit, irgendwie. Trotzdem toll zu lesen, wie die Beiden doch ihren Weg gemacht haben und so Erfahrungen sammeln konnten.

Mal schöne und mal tieftraurige!

Bin in Jugendtagen gespannt vor dem Fernseher gesessen und habe mir die Filme angeschaut. Später als Buch gelesen und das ist gar kein Vergleich. Mark Twain schafft es perfekt den Leser regelrecht da mit rein zu ziehen.

Man ist gebannt beim Lesen und will immer noch mehr davon.

Natürlich nur, wenn es einen interessiert.

Einfach genial, dass es das jetzt auch als E-Book gibt für nothing und unterwegs.

Da sage ich mal herzlich Danke fein an alle Beteiligten, die das ermöglichen!
am 10. Februar 2017
Also ich hab dieses Buch als Kind verschlungen und echt oft gelesen und verborgt. Entsprechend unansehnlich ist es jetzt und deshalb freute ich mich riesig über das Angebot als E- Book. Fing natürlich sofort mit dem Lesen an... Schlimm! Völlig andere Schreibweise, eigenartiger Satzbau, kurz: nicht mehr " mein " Buch. Hab es wieder von meinem Kindle entfernt. Schade!!!