Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern

am 24. November 2012
KAMELOT - das ist nicht nur eine weitere austauschbare Symphonic Power Metal-Band, sondern ein Mix aus Speed-Metal-Riffs, progressiven Rythmen, feierlichen Refrains, epischen Einlagen und leichtem Musical-Einschlag; das Ganze stets verfeinert mit philosophisch angehauchten Texten und für gewöhnlich einer Menge Gastsänger(innen). Und das ist die Mischung, die sie zu meiner Lieblingsband gemacht hat!

Nach "Poetry for the Poisoned" (einem der unterbewertetsten Alben überhaupt!) besinnen sich KAMELOT zum einen auf ihre melodischsten Seiten, wodurch es Stellen auf dem Album gibt, die durchaus an "Epica"-Zeiten erinnern. Zum anderen gibt es aber auch neue Einflüsse, was vor allem daher kommt, dass besonders Keyboarder Oliver Palotai (in der Orchestration) und Sänger Tommy Karevik (in den Gesangsmelodien) ihre eigenen Stile dazugeben. Dadurch schimmern ihre eigenen Bands, SONS OF SEASONS und SEVENTH WONDER (beide fast ebenso genial!), an einigen Stellen hindurch, was den Sound noch transparenter macht.
Außerdem haben wir es dieses Mal wieder mit einem Konzeptalbum zu tun, und darin waren KAMELOT schon immer meisterlich. Zwar ist der Zusammenhang zwischen den Songs lange nicht so dicht wie auf "Epica", aber trotzdem vorhanden - dafür sorgt der cinematische Aufbau des Albums, das sich langsam dem prasselnden Finale nähert, sowie auch das "Silverthorn-Thema", das sich durch das ganze Album zieht wie eine Filmmusik. Die Story, welche im zusätzlichen Booklet der Special Edition erklärt wird, ist auf den ersten Blick ganz nett, auf dem zweiten kann man aber einiges entdecken. So bin ich auch zu einer "Aha!"-Erkenntnis gelangt, auf die es in den Texten und im Artwork auch ein paar Hinwiese gibt.

KAMELOT lassen sich von ihrem Sängerwechsel kaum beeindrucken und ziehen ihr eigenes Ding jenseits aller Klischees durch. Bei aller metallischen Kraft, die hinter den Songs steckt, schrecken sie nie vor zum Sterben schönen Melodien ("Falling Like the Fahrenheit"), elektronisch anmutenden Keyboard-Attacken ("My Confession"), exotischen Instrumenten ("Veritas") oder weiblichen Screams ("Sacrimony") zurück. Trotzdem gliedert sich alles in eine tiefwinterliche Atmosphäre ein, die zwar recht düster ist, aber immer genug Licht durchscheinen lässt, dass man sich als Hörer noch pudelwohl fühlen kann.
Vor allem Tommy Karevik beeindruckt mich mit dem Selbstbewusstsein, mit dem er die Aufgabe angeht, Roy Khan - den "Unersetzlichen" - zu ersetzen, und dem das auch noch gelingt! Er fängt das verdunkelte Broadway-Feeling der Band perfekt ein und verändert den Charakter seiner Stimme je nach Stimmung des Songs. In "Song for Jolee" porträtiert er den von schlechtem Gewissen durchtränkten Protagonisten, während er im Antagonist-Song "Veritas" Roberts Rolle aggressiv, wütend verkörpert, um denselben Charakter in "Falling Like The Fahrenheit" in seiner bittersüßesten Melancholie darzustellen - er ist es, der der ganzen Geschichte Tiefe verleiht.

Ich möchte nicht auf jeden Song eingehen, sondern nur auf "Prodigal Son", der nur 2 Sekunden kürzer ist als "Memento Mori", das neunminütige Meisterwerk aus "The Black Halo", und mit diesem an Qualität beinahe gleichauf ist! Es kommt selten vor, dass man sich nach einem Neunminüter denkt: "Man, der hätte noch ein paar Minuten länger sein dürfen!" Hier kommt nämlich einfach alles zusammen, was die Band ausmacht, verpackt in einen komplexen Songaufbau und von einer so dichten Atmosphäre umhüllt, dass einem die Nackenhaare hochschießen.

Zwar würde ich nicht behaupten, dass Kamelot dem "Black Halo" ein ebenbürtiges Werk gegenübergestellt haben, aber sie haben den Sängerwechsel fast ungeschoren überstanden und hiermit für mich eines der besten Kamelot-Alben geschaffen. Man darf gespannt sein, auf welche neuen Wege sich Kamelot mit Karevik noch einlassen werden!
am 18. Juli 2013
Meine Kamelot-Sammlung begann damit, dass jemand den Leadsänger als Nachfolger von Geoff Tate (Queensryche) deklarierte, also rein gesangstechnisch. Und das reizte mich. So habe ich mir die Kamelot-Alben zugelegt, anfangs noch mit Roy Kahn als Sänger und fand sehr schnell Begeisterung an dieser Band. Und als Silverthorn erschien, war ich einer der ersten Besitzer. Es hat mich total überrascht, wie vielseitig die Band ihre Songs schreibt und mit welcher immensen Menge an Instrumenten und Begleitmelodien die filigranen Sounds immer wieder neu wahrgenommen werden. Es war das erste Album von Kamelot, das ich wirklich einige male nacheinander hören musste, um es richtig zu verstehen. Und seither liebe ich diese Scheibe! Es gibt wohl kaum eine andere Möglichkeit, Musik so emotional in progressiver Rockmusik oder meinetwegen auch Metal zu verdeutlichen, wie Kamelot das macht. Musik ist immer Geschmacksache, und Kamelot hat meinen Geschmack voll getroffen. Auch wenn es manchen zu glatt gebügelt oder überproduziert erscheint. Wer erdige Gitarren-Riffs und groovende Bassläufe braucht, hat mit Kamelot nicht viel Freude. Wer aber diese musikalische Höchstleistung von Silverthorn zu würdigen weiss und tatsächlich Musik hört, also nicht nur nebenbei dudeln lässt, der sollte sich diese Band mal zu Gemüte führen.
am 26. Oktober 2012
Der (Ex-)Sänger von Kamelot, Roy Khan, verkündete 2010 seinen Bandkollegen den
Ausstieg aus der Band. Kamelot befanden sich bisher auf der Erfolgsspur und es
gelang ihnen mit jedem Album, die eigene Messlatte immer weiter nach oben zu
setzen.

Ein Sängerwechsel ist am Höhepunkt der Karriere sicher keine einfache Angelegen-
heit. Bei den Konzerten übernahm vorerst Fabio Leone (Rhapsody) die Gastrolle hinter
dem Mikro. Aber auch der bei den Konzerten eher im Background agierende Tommy Karevik
durfte vereinzelt sein Können als Sänger unter Beweis stellen.

Der aus Schweden stammende Feuerwehrmann konnte Kamelot anscheinend derart über-
zeugen, dass er sich nun die neue Stimme von Kamelot nennen darf.

Diese passt aber auch sprichwörtlich zur Band wie die Faust aufs Auge. So
muss sich der verwöhnte Fan nicht komplett neu orientieren. Eine stimmliche
Verwandtschaft zu Roy Khan ist unüberhörbar.

Man kann sich hierzu gerne mal die Werke der ehemaligen Band von Tommy namens
Seventh Wonder reinziehen. Dieser Mann hat wirklich Talent und ist ein Genuss
für unsere verwöhnten Metal-Ohren.

Mit SILVERTHORN legt Kamelot ein Konzeptalbum vor. So wird auf dem Album eine
durchgehende Geschichte erzählt.

Das Intro "MANUS DEI" ist gewohnt bombastisch und theatralisch und macht Laune
auf das Album.

Nahtlos geht das Ganze in die Vorab-Single "SACRIMONY - ANGEL OF AFTERLIFE"
über. Eine geniale, Kamelot-typische Nummer. Hier erkennt man nun auch die
unverkennbare Stimmgleicheit zwischen KHAN und KAREVIK. Dieser macht seine
Sache außerordentlich gut. Toller Song mit klasse Refrain und gruseligen
Stimmeinlagen (passend zur düsteren Story). Die Frauenstimme klingt ebenfalls
sehr gut. Vielleicht sollte die Dame sich bei Nightwish melden. Dort wurde
auch ein Platz am Mikro frei ;-)

Mit "ASHES TO ASHES" geht es flott weiter. Geniale Gitarrenarbeit gepaart
mit dem Sahnestimmchen von Tommy. Schon jetzt habe ich das Gefühl, dass mit
"SILVERTHORN" der Band wieder etwas ganz Besonderes gelungen ist.

Mit "TORN" wird weiterhin an der Qualitäts- und Temposchraube gedreht.
Gefühlvoller, vielschichter Gesang vom Feinsten unstreichen eines der

Gitarrenrif die Stille. Wieder ein typischer Kamelot-Stampfer mit genialen
Chören im Refrain. Schön düster und einfach nur gut. Nach der Hälfte des
Songs werden die Vocals von THE AGONIST-Sängerin Alissa White-Gluz übernommen
und der Song auf beeindruckende Weise zu Ende gebracht. Die Dame ist überigens
für alle weiblichen Gesangsparts auf dem Album verantwortlich.

An dieser Stelle sei auch ein Lob an den Produzenten des Albums, welcher kein
geringerer als Sascha Paeth (Avantasia) ist, ausgesprochen. Glasklare, fette
und saubere Produktion mit vielen Feinheiten.

Eine andere Band würde nun langsam Schwächen zeigen. Aber Kamelot legen einfach
noch eine eingängige und wohklingende Nummer mit "MY CONFESSION" nach. Klasse
Refrain, toller Gesang.

"SILVERTHORN", der Titeltrack des Albums ist nun an der Reihe. Ein vielschichtiger
und sehr interessanter Song. Das Tempo wird ständig verändert. Mittendrin dann
ein ruhiger Kinderchor und später wieder Prog-Gitarren erster Sahne. Tolle
Nummer und zurecht der Titeltrack dieses genialen Albums.

"FALLING LIKE THE FAHRENHEIT" ist eine ruhigere Nummer mit wunderschönen Melodien.
Tommy verleiht mit seiner Stimme dieser Nummer die nötige Einzigartigkeit. Wieder
kein Durchhänger - der hohe Level wird gehalten. Teilweise mit Prog-Einlagen.

Schon sind wir mir "SOLITAIRE" bei Nummer zehn des Albums angelangt. Flotte
Nummer, die mit Double Bass Einlagen im Refrain Gas gibt und mich an frühere
Songs wie Center Of The Universe erinnert.

"PRODIGAL SON" wird mit düsterem Glockenläuten, Orgel und einem Gebet gestartet.
Das finde ich an Konzeptalben einfach so ansprechend... es wird eben eine Geschichte
erzählt. Der folgende Chorgesang hat mich umgehauen. Anlage voll aufgedreht und in
eine von Kamelot erschaffene Welt eingetaucht. Akkustikgitarren setzen mit Tommy
die Story fort. Was für Melodien - wieviel Gefühl - Wahnsinn! Absolutes Highlight
des Albums. Mit knapp 9 Minuten und vielen Stilwechseln ist einer der besten Songs
der Bandgeschichte entstanden. Das spielerische Können der Band wird hier
beeindruckend unter Beweis gestellt.

Mit einer Art Outro wird das Meisterwerk mit "CONTINUUM" beendet.

Ich sitze mit offenem Mund vor der Anlage und bin überglücklich!

Danke KAMELOT!
2222 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Dezember 2012
Mit neuem Sänger startet Kamelot mit einem Konzeptalbum erneut durch. Sowohl musikalisch als auch lyrisch zegt dieses Album auch nach dem x-ten Mal hören keine Schwäche. Einfach aus einem Guss. Wer sich aber nach "Poetry for the poisened" weiterhin härtere Töne gewünscht hat wird wohl enttäuscht. "Silverthorn" ist bombastisch, klassisch angehaucht und geht eher in Richtung melodic progressive power metal. Wer aber auf "Epica" und Konzeptalben steht, wird "Silverthorn" lieben.
Die Ausstattung der Box ist äußerst hochwertig mit hardcover Text- und seperatem Storybook.
am 2. Dezember 2012
Ich bin Kamelot Fan- und Hörer seit vielen Jahren. Bin auch sehr angetan von den beiden Frühwerken Eternity und Dominion ,die mit Mark Vanderbilt am Gesang noch einen ganz eigenen anderen Charm versprühen, hier klingen Kamelot noch viel US-Power Metal Lastiger.
Nun dies änderte sich dann schon mit dem Einstieg Roy Khans und dessen Debut Siege Perlious . Nun begann der Siegeszug von Kamelot mit Alben wie Fourth Legacy und Karma, auch Epica konnte mich noch sehr überzeugen. Das würde ich dann als 2. Kapitel Kamelots bezeichnen.
Mit Black Halo nahm dann eine gewisse düstere ,leicht gothiclastige Grundstimmung einzug in den Sound der Band, bei Black Halo auch noch interssant und mit dem nach wie vor vorhandenen Grundsound der Band ein gelungen neue Mischung.
Dies fiel aber für meinen Geschmack mit Ghost Opera rapide ab, dieses Album ist für mich sogar der Tiefpunkt der Discographie, der Nachfolger Poetry for the poisoned konnte zwar mit einem gelungenen Coverartwork punkten,aber auch diesmal überzeugte mich das Songmaterial nicht mehr . Ich verlor somit auch langsam das Interesse an der Band,und als dann die Nachricht von Khans Ausstieg kam,dachte ich,das die Band nun für mich komplett uninteressant werden würde.
Nun liegt seit Tagen SILVERTHORN vor mir und Kapitel 4 ist begonnen. Ich hatte meine Zweifel, mir das Album zuzulegen,aber die vielen positiven Reviews brachten mich dann doch dazu. Und ich habe es nicht bereut. Endlich hat die Band wieder zu ihrem Sound zurückgefunden, immer noch etwas düster,aber diesmal wieder viel zugänglicher und Songdienlicher als zuletzt. Ich habe das Album schon etliche Male gehört, auch das Cover ist wiedermal sehr gut.
Ich bin sehr überrascht und habe mit solch einer Scheibe nicht mehr gerechnet. Der neue Sänger passt ebenfalls top zur Band, er hat allerdings schon die Stimmfarbe von Roy, klingt aber trotzdem eigen,was gut ist.
Wie gesagt für mich eine angenehme Überraschung als langjähriger Fan der Band, bleibt zu hoffen,daß diese Richtung erhalten bleibt für die nächsten Alben. Silverthorn zu toppen wird allerdings schwer werden.
am 24. Januar 2013
Das neue Album von Kamelot ist nach langem Zögern nun doch in meinen Besitz gewandert, doch für mich ist es nicht das beste von Kamelot!
Die neue Stimme bei Kamelot ist zweifelslos überzeugend, doch mein Eindruck ist eher der, dass hier Roy Khan's klassisch angehauchter Style kopiert werden soll, anstatt etwas neues anzubieten!?
Gewiss ist es auch im Interesse der Band, dass ältere Stücke im ähnlichen Klang Roy Khan's performed werden können(Live), doch langfristig sollte Tommy Karevik seinen eigenen Weg gehen, was die Phrasierung und Wahl der Gesangsmelodie betrifft, denn sonst wird er immer als (schlechte)Kopie angesehen werden.
Journey hatten ein ähnliches Problem und sind mittlerweile keine Top-Band mehr!

Das Box-Set als Limited Edition ist wirklich gelungen - enthalten sind ein Poster von Kamelot in der aktuellen Besetzung, die Story (in englisch), die als roter Faden durch alle Songs des Albums verläuft, in Form eines schön gestaltenen Buches und natürlich das CD-Heftchen mit allen Texten und Infos zu den Songs.

Einzige negative Anmerkung: Das CD-Heftchen ist etwas größer ausgefallen als die herkömmlichen, daher passt es in kein CD-Regal, welches aus Einschublaschen besteht.
am 15. Januar 2013
Mit dem Weggang von Roy Kahn hatte Kamelot ein riesiges Paar Schuhe zu füllen und ich war sicher nicht der einzige, der die Befürchtung hegte, daß dies nicht gelingen könne. Doch mit Tommy Karevik ist das Kunststück gelungen. Er beherrscht nahezu die gleiche Range wie Kahn und ist ebenfalls in der Lage, sowohl härtere als auch sehr emotionale Passagen souverän rüber zu bringen. Soviel also zum neuen Sänger. Die Musik selbst gefällt mir besser als auf dem Vorgängeralbum - schade, daß das Vermächtnis von Kahn so verhältnismäßig schwach war. An die Qualität des epischen Dreigestirns "Epica", "The Black Halo" und "Ghost Opera" kommt "Silverthorn" jedoch leider ebenfalls nicht heran.
Dennoch ein sehr gutes, hörenswertes Album mit einem Herausragenden Sänger.
am 23. November 2013
Nach "Karma" und "Epica" ist diese die erste Scheibe von Kamelot, die bei mir wieder voll zündet. Eingängiger und schnörkeloser als der Vorgänger und mit einer - wie immer - sehr guten Produktion ausgestattet kommt hier ein Album daher, welches ich fast für das beste von Kamelot halte. Die Songs sind durchweg gut und mit schönen Refrains und Melodiebögen ausgestattet. Der neue Sänger fügt sich wunderbar ein und lässt einen Herrn Khan zu keiner Zeit vermissen.
Ich hatte das Vergnügen, Kamelot live bei ihrer Silverthorn - Tour zu sehen, auf der sie fast alle Songs dieses Silberlings gespielt haben und ich muss sagen, fesselnder habe ich selten ein Konzert erlebt. Dabei wurde einem die Klasse der neuen Songs vorgeführt, denn im Vergleich zu den guten alten Klassikern wie "Forever" oder "Center of the universe" fiel das Niveau mit dem neuen Liedgut um keinen Deut ab. Eher das Gegenteil war der Fall.
Fazit: Diese Scheibe hat das Zeug zu einem Klassiker. Deshalb ganz klar 5 Sterne. Könnte man für Ausnahme-Alben 6 Sterne vergeben, ich hätte es hier getan.
am 9. Juni 2015
Lieferung wie immer von Amazon vorbildlich.
Da ich es einfach schöner finde eine Vinyl aufzulegen war für mich von vornherein klar, ich kaufe mir dieses Album als Vinyl.
Die Qualität der Platten und des Sounds sind hervorragend.
Zu dem Album an sich schreibe ich hier nichts, da sich ja über Geschmack streiten lässt.

Würde mir diese Platte wieder kaufen
am 13. September 2014
Bin eigentlich nicht der größte Kamelot-Fan aber dieses Album besticht einfach mit - meiner Meinung nach - guten Liedern wie z.b. Ashes to Ashes, Sacrimony und Jolee. Wunderschöne Stimme, super Sound .... Darf in meiner Sammlung nicht fehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken