Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Style: analog|Ändern

am 15. Dezember 2013
Ich bin wirklich begeistert! Nachdem ich ein Speedlink X-XE ausprobiert habe und mit den Störgeräuschen sowie der Bedienung und den Anschlüssen unzufrieden war, habe ich wohl doch 30€ aufzahlen müssen um in den Genuss eines guten Systems zu kommen.
Das System ist sein Geld auf alle Fälle wert,. Rechnet man die enthaltenen Kabel (TOSLINK, Klinke auf Cinch) dazu, ist der Preisunterschied zu den 60-80€-Systemen vernachlässigbar.

1. Verarbeitungsqualität

Der Subwoofer besteht aus einem MDF-Korpus mit rückseitiger Bassreflex-Öffnung, welche im Idealfall 15-25cm von einer Wand entfernt positioniert werden sollte. Die Bespannung ist nicht abnehmbar. Durch den Zierstreifen sieht das alles sehr gefällig und hochwertig aus. Während der Korpus des Subwoofers matt lackiert ist, wurde der Korpus der Satelliten wohl mit einer Art Folie beschichtet, jedenfalls fühlt sich das anders an. Die Kanten sind sauber gearbeitet, an den Satelliten befinden sich Aussparungen fürs Aufhängen an einem Nagel an der Wand. Lediglich an meinem Subwoofer befindet sich eine unschön lackierte Stelle mit weniger Farbauftrag, dies ist aber kaum sichtbar.

Die Bedieneinheit ist zusammen mit dem Verstärker in einem separaten Gehäuse verbaut, welches stabil steht und sehr schick aussieht. Die Bedienknöpfe haben einen angenehmen und sauberen Druckpunkt, der Drehregler hat eine angenehme Rastung und ist passgenau gearbeitet. Die hinteren Anschlüsse sind sehr sauber und gerade eingesetzt, der große und leicht ertastbare Hauptschalter ist sinnvoll platziert und gut von vorn erreichbar. Vorn rechts auf Höhe des Displays befinden sich ein AUX-IN und ein Kopfhörerausgang.
Die Fernbedienung ist flach, hat seltsamerweise vier Lautstärketasten statt deren zwei und lässt in puncto Einstellungen keine Wünsche offen, es sind alle Funktionen auch mit der Fernsteuerung zu bedienen.

Die Kabel sind nicht die Dicksten, jedoch sauber verarbeitet und ausreichend lang für nicht allzu große Räume. Kleiner Wermutstropfen: Die Kabel sind an den Satelliten fest verbaut, somit lässt sich ohne Lötarbeit im Defektfall nix tauschen.

Die Beleuchtung ist angenehm und nicht zu aufdringlich, die Anzeige für Lautstärke und ausgewählte Einstellung ist auch im Dunkeln sehr gut ablesbar. Im Standby erscheinen lediglich zwei Balken auf der stark heruntergedimmten Lautstärkeanzeige, man wird dadurch also auch nicht vom Schlafen abgehalten.

Note Verarbeitung: 7/10 - in Relation zum Kaufpreis: 9/10

2. Klangqualität

Wer schneidende Bässe schon bei niedrigem Pegel erwartet, wird mit diesem System nicht glücklich. Die Abstimmung sowohl des Verstärkers als auch der Boxen ist klar auf eine natürliche Wiedergabe ausgelegt. Besonders zugute kommt dies der Wiedergabe von Sprache und differenzierten Soundeffekten. Die Wiedergabe von Musik steigt und fällt ein bisschen mit der Bitrate des Ausgangsmaterials. Interessanterweise ist der Grundpegel bei Zuspielung über den optischen Eingang wesentlich höher als bei Zuspielung über die analogen Eingänge. Die Höhen und Tiefen sind sehr gut herausgearbeitet, die Mitten sind sehr ok, mehr ist in der Preisklasse jedoch auch nicht drin. Ein besonderes Lob geht an den wirklich exzellenten Verstärker, der Subwoofer und Satelliten perfekt ansteuert. Beim Ein- und Ausschalten knackt nichts, es gibt praktisch kein Rauschen ohne Eingangssignal und die Elektronik merkt sich auch nach Betätigung des Hauptschalters die letzten Einstellungen.

Note Klangqualität: 7/10 - in Relation zum Kaufpreis: 10/10

3. Zubehör & Verpackung

Das System wird in einem ansprechend gestalteten Karton geliefert, es liegen Fernbedienung, eine rudimentäre Anleitung sowie ein optisches und ein Klinke-Cinchkabel bei. Die Anleitung ist trotz ihrer Knappheit völlig ausreichend, da Edifier netterweise die Anschlüsse an den Komponenten vorbildlich beschriftet hat, da hapert es ja bei allen anderen Herstellern meistens. Die Beiliegenden Kabel sind gut verarbeitet und passgenau ausgeführt, was vor allem beim optischen Kabel bei auf dem Markt befindlichen Billigkabeln (zB AmazonBasics) nicht immer gegeben ist. Sie stellen quasi eine Zugabe im Wert von 12-15€ dar, was nicht zu verachten ist. Gerade zum verschenken eignet sich dieses System somit hervorragend, da der Beschenkte dann nicht erst noch evtl. irgendwelche Anschlusskabel kaufen muss und sich direkt auf tollen Sound freuen kann.

Note Zubehör & Verpackung: 9/10 - in Relation zum Kaufpreis: 10/10

Fazit:
Die differenzierte klangliche Analyse kann man in Testberichten nachlesen, dafür gibt es Messwerte. Subjektiv betrachtet bin ich der Überzeugung, dass es für das verlangte Geld kein besseres System gibt. Realistisch betrachtet konkurriert das System durch das mitgelieferte Zubehör preislich mit der 60-80€-Klasse und ist dieser klanglich, funktionell und optisch weit überlegen. Wer besseren Klang für einen Raum bis 25qm Größe haben will, muss weitaus mehr Geld auf den Tisch legen und wird auch dann keinen großen Unterschied hören. Ich bin froh, dass es mit Edifier wohl zumindest einen Hersteller gibt, der dem Trend zu Bassmonstern mit ansonsten mittelmäßigem Klang widersteht und auch für anspruchsvollere Ohren, die im Fernsehen mal Nachrichten gucken und auch dann keinen Ohrenkrebs kriegen wollen, ein tolles Angebot platziert.

Gesamtnote: 8/10 - in Relation zum Preis 10/10
99 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Mai 2015
Tolle Anlage. Lässt sich super einfach bedienen. Bass & Sound sind spitze. Fernbedienung ist einfach gestaltet. Ich habe immer mit 30 von einer Maximallautstärke von 50 aufgedreht und das ist schon relativ laut. Man kann also problemlos große Räume beschallen. Der Subwoofer hat ein tolles Design.
Ich habe mir noch zusätzlich einen Bluetooth Empfänger von Phillips (AEA2000) dazugekauft. Jetzt kann ich alles kabellos vom Bett aus bedienen ohne aufstehen zu müssen.
Kann die Anlage nur empfehlen.
review image
am 18. März 2013
Zum Einsatzzweck: Mein neuer Fernseher hat nicht ganz untypisch für Flachbildschirme einen recht miesen Sound - so gut wie keine Bässe und auch ansonsten sehr blechernd. Ich gucke eigentlich so gut wie kein Fernsehen, aber dennoch läuft der Fernseher jeden Tag - für Filme und TV-Shows im Originalton.

Ich brauche nun nicht unbedingt eine riesige Soundkanone, sondern nur ein Lautsprecherset, welches vernünftig klingt, ohne viel zu kosten. Das habe ich mit diesem Produkt gefunden. Edifier war mir schon von früher ein Begriff, da auch mein PC-Lautsprecher Set von denen stammt und mich damals sehr angenehm überrascht hat. Edifier steht aus meinen Erfahrungen für teilweise ausgefallenes Design und gute Soundqualität zum kleinen Preis.

Alles in einem - die Soundqualität ist sehr gut. Man kann viel Bass haben, wenn man darauf steht, aber auch ohne ist der Ton sehr angenehm. Ich höre nun darauf nicht unbedingt Musik oder bombastische Blurays, aber für meine Zwecke ist dieses System absolut ausreichend.

Eine sehr ärgerliche Macke hat das Ding allerdings. Es kommt oft vor, dass wenn man mit der Fernbedienung mal lauter oder leiser gemacht hat, nach einer Weile die Lautstärke von selbst nach und nach weiter in die zuletzt genutzte Richtung geht. Man kann es abstellen, wenn man einmalig ist die andere Richtung drückt, wobei die Lautstärke dabei seltsamerweise noch einen Schritt in die bisherige Richtung geht. Es ist total nervig und wäre für mich definitiv ein Grund das ganze System zurück zu schicken, aber man kann das sehr leicht umgehen, indem man, nachdem man die gewünschte Lautstärke gewählt hat, das System einmal kurz aus und wieder einschaltet. Dank Fernbedienung ist das ein minimaler Aufwand und ich kann damit leben. Für manche dürfte das eine abschreckende Wirkung haben.
33 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. September 2016
Ich habe mir diese Anlage mit optischem Anschluss gekauft, um sie an meine Spielekonsole anzuschließen (der Fernseher hat leider keine Ausgänge). Vor der C2XD war ich im Besitz einer Logitech X530 (Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem), welche ich auch als Vergleichsmaßstab heranzog.
Der Sound ist durchweg gut, lediglich die Höhen können manchmal etwas blechern klingen. Die Tiefen sind satt und der Subwoofer leistet gute Arbeit (will man den Boden zum Beben bringen, wird man jedoch enttäuscht. Wer aber Nachbarn im Haus hat, wird vollkommen zufrieden sein). Das Anschließen der neu gekauften Anlage dauerte ca. 5 Minuten, dafür gibt es weitere Pluspunkte. Ebenso für das mitliefern eines Toslink-Kabels.
Insgesamt ist die Leistung also etwas schwächer (vor allem die des Subwoofers) als bei der Anlage von Logitech.
Wer sich nun wundert, warum ich trotz einiger Abstriche 5 Sterne gegeben habe, der sollte sich noch einmal den Kaufpreis vor Augen führen. Die 5 Sterne symbolisieren also eher das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis, und das ist einfach sehr gut. Eine klare Kaufempfehlung für alle, die nicht gerade auf der Suche nach einem Heimkino-Sound sind sondern die eher eine grundsolide, günstige Anlage suchen um den tristen Sound des eigenen TVs deutlich zu verbessern.
am 17. Januar 2017
Der Klang ist tadellos und die Boxen haben ne echt schicke Optik. Leider scheint Edifier Probleme mit der Zuleitung von der Soundkarte zu haben und das zieht die Bewertung für mich total runter. Für diesen Preis erwarte ich eine vernünftige zuleitung, aber das hat Edifier in den meisten Serien verkorkst. Nach ca. 1 Jahr Betrieb fingen die Boxen plötzlich an zu Brummen, der Fehler liegt am Kabel zur Soundkarte. Nach drehen und raus reinstecken läuft es wieder wie gewohnt vernünftig bis der Fehler sporadisch wieder auftritt. Ein Freund hat auch eine Edifier Anlage (nicht dieses Modell) und berichtet von ähnlichen Problemen. Wohl gemerkt, wurde die Anlage einmal aufgestellt nicht mehr bewegt, also kann es nicht am Verschleiss durch ständiges Bewegen liegen.
am 14. August 2013
Ich habe mir das C2XD mit optischem Eingang zugelegt und bin sehr zufrieden.
Ein Kabel für 3,5 Klinke sowie ein Toslink für die optische Übertragung (NUR BEI DIESEM SYSTEM) sind bereits enthalten! Das beiliegende Toslink Kabel für die optische Übetragung hat zwar nur ca. 80 cm., aber hat bei mir ausgereicht.
Der Sound für diese Preisklasse ist sehr sehr gut. Man kann Lautstärke, Höhen und Bass per Fernbedienung ändern. Ebenso kann man per Fernbedienung auf Stumm schalten, was bei unerwarteten Unterbrechungen (z.B. Telefon) hilfreich ist. Der Subwoofer ballert doch mehr als ich erwartet hätte, bzw. aus den vorigen Berichten erwartet hätte. Voll aufgedreht kriege ich mit diesem System sehr wohl die Nachbarn im Haus auf die Matte ;)
Aber für den Otto Normalverbraucher ist dieses System wirklich genau das, was es braucht. Vorallem habe ich kein Stromrauschen oder solche Späße, wie bei "älteren" oder "günstigeren" Geräten, wenn man die Boxen ohne Musik einfach mal bis Anschlag aufdreht. Folgenden Satz möchte ich noch aus der Warenbeschreibung zitieren, da einige schlechtere Bewertungen hier auf Amazon sogar von Geistern berichteten, weil das System plötzlich die Lautstärke änderte etc.:
"Patentierte Edifier Electronic Intelligent Distortion Control (EIDC)-Technologie schützt vor Verzerrungen durch dynamisches Management des Eingangssignals"
Der Verstärker passt sich also an, damit möglichst keine Störgeräusche beim Übersteuern entstehen, einfach top!

Ich möchte zudem noch zwei Zitate aus einem Test im Internet hinzfügen, die mich dann zu meiner Kaufentscheidung geführt haben:
1."Insgesamt gefällt das C2XD allerdings durch die Vielzahl der umschaltbaren Eingänge, was dieses System ungemein aufwertet. Der erste Eindruck ist sehr positiv, auch wenn das X-Box-Design wohl eher polarisieren dürfte. Mir haben die Aufmachung, der Lieferumfang und das erste Auftreten sehr gefallen, was man bei ca. 130 Euro Eintrittspreis auch erwarten darf. Sicher, für den 350-Euro-Logenplatz reicht der Einsatz nicht ganz, aber man sitzt zumindest auch nicht im billigen Parkett, letzte Reihe rechts außen."
2."Das Edifier C2XD ist hingegen auf Grund der vielen umschaltbaren Eingänge die ideale Besetzung für einen kleineren Raum, in dem man wohnt, schläft und ggf. auch arbeitet oder spielt."

Auf jeden Fall zu empfehlen und für diese Preisklasse und deren Konkurrenz seine 5 Sterne wert! * * * * *
am 11. Dezember 2013
Schon die Verpackung hat mich angesichts dieses geringen Preises angenehm beeindruckt! Großzügige Styroporformteile und Plastikfolien haben die Teile hervorragend geschützt.
Der Aufbau und die Benutzung der Anlage (ausgenommen der Fernbedienung) ist selbsterklärend einfach.

Bei der ersten Inbetriebnahme schnarrte es im Subwoofer schon ab kleinen Lautstärken, sodass ich zunächst an einen defekten Lautsprecher dachte, dessen Schwingspule im Magnetspalt streift. Als Ursache fand ich, dass das Lautsprecherkabel innerhalb des Gehäuses eine ganz besonders billige „Befestigung” bzw. Zugentlastung hat: Man dreht um das Kabel ein Stück Bindedraht (womit sonst beigelieferte Kabel zu einem Bündel gehalten werden) und tackert dies einfach in der Box fest. Blöderweise lagen die Enden dieses Bindedrahts ganz lose am Gehäuse an und haben bei jedem Bass mitgeschwungen und am Gehäuse geschnarrt. Lösung: Sehr vorsichtig das aufgesteckte Lautsprecher-Plastikgrill abziehen, das Lautsprecherchassis abschrauben und entweder eine solide Zugentlastung montieren oder zugleich mit diesem Vorgang auch das sündhaft dünne Käbelchen von bestenfalls 0,5mm² Querschnitt gegen eines mit mindestens 1,5mm² Querschnitt austauschen. (Wie sollen sonst 35 Watt an 4 Ohm übertragen werden?)

Entscheidend für mich war der Hörtest, obwohl meine Ohren im Hochtonbereich gewiss nicht mehr zuverlässig sind. Ich habe dafür R&B (Beatles, Deep Purple, Cream) Jazz (Oscar Peterson, Tuck n Patty, Jazz at the Pawnshop) Gesang mit Gitarrenbegleitung (Bernd Deivert) und klassische Musik (Klavierkonzerte, Streicher usw.) gewählt.

Resultat:
Subwoofer auf Null oder sogar Minus 1 drehen, sonst dröhnt er vor sich hin. Basskicks kommen aber auch in Stellung Null nicht sauber sondern eher weich daher. Ursache hier ist die Abstimmung zwischen Wooferchassis und Gehäuse. Ich habe mit der Verlängerung der Reflexröhre experimentiert. Dann hat das Teil aber sofort fast gar keinen Bass mehr!
Bei der obigen Behebung des Schnarrgeräusches fiel mir auch auf, dass geradezu lächerlich wenig Dämm-Material (BAF-Schaumstoff) im Gehäuse liegt. Wenn man die dreifache Menge einbringt, wird der Bass etwas präziser und auch etwas schwächer. Mehr aber kann man von diesem Woofer nicht erwarten.

Die beiden Satelliten habe ich ebenfalls auf Stellung Null oder sogar minus 2 betrieben, um ein halbwegs ausgewogenes Klangbild zu erreichen. Im Zusammenspiel mit dem Subwoofer fiel mir speziell bei Gesang, Akustikgitarre usw. ein Einbruch im Frequenzgang zwischen Satelliten und Subwoofer auf. Der Subwoofer könnte durchaus etwas mehr vom Mitteltonbereich mit übertragen, wird also zu früh nach oben begrenzt.
Die Satelliten strahlen ziemlich stark gerichtet ab, sodass nur ein enger „Sweetspot” entsteht, statt einer Hörzone. Für den Einsatz am PC ist das kritisch, weil man aufgrund des kurzen Hörabstands durch bloße Kopfbewegung aus dem Sweetspot heraus gerät.

Der Verstärker mit der Steuerung lief einwandfrei und zeigte keine Probleme mit der Speicherung der zuvor getätigten Einstellungen. Ein vorsichtiger Blick in das Gehäuse zeigt mir eine Ausstattung mit Schaltnetzteil sowie einem in Brückenschaltung betriebenen Standard-IC für den Woofer sowie einen Standard-IC für die beiden Satelliten. Nun, mehr (z.B. einen Digitalverstärker oder eine MOS-FET-Endstufe) kann ich für diesen Preis nicht erwarten

Mein Einsatz ist allerdings nicht am PC, sondern ich brauche ein preisgünstiges, leichttransportierbares Boxenset, um in Kleingruppen bis ca. 15 Teilnehmern arbeiten zu können. Daher habe ich größere Hör-Abstände von durchschnittlich 2 bis 3 Metern. Auf diese Abstände bezieht sich nun mein Hörtest.

Das Wichtigste ist für mich bei solchen Tests die sogenannte subjektiv empfundene Lästigkeit: Ich soiele verschiedene Musikrichtungen und arbeite dabei am PC oder lese Zeitung. Wenn mir die Anlage bereits nach realtiv kurzer Zeit auf den Senkel geht, ist das ein wichtiges Negativ-Indiz.
Bei der C2X in den oben genannten Einstellungen war die Lästigkeit relativ gering. Immer wieder überraschte mich auch der Tiefbass, den ich diesem Set so nicht zugetraut hätte! Dabei habe ich auch mehrere Aufstellungsorte für den Woofer ausprobiert, auch sehr ungünstige wie z.B. frei stehend auf einem Stuhl. Es war immer angenehm, ausgenommen, wenn man den Woofer bassverstärkend an die Fußleiste eines Zimmers stellt oder sogar in die Ecke eines Zimmers. Dann dröhnt und wummert es übel!

Lautstärke / Dynamik: In den oben erwähnten Einstellungen scheint mir der Bass noch Luft zu haben, während die Satelliten etwas früher als der Bass an ihre Grenzen kommen. Es treten Klangverzerrungen auf, während die Elektronik noch nicht feststellt, dass der Verstärker übersteuert ist. Wenn also diese elektronische Begrenzung funktioniert, bedeutet dies, dass die Lautsprecherchassis in den Satelliten an ihre Grenzen gelangt sind.
Für den von mir gewünschten Zweck, Beschallung in Kleingruppen bei Raumgrößen von ca. 30m² zum Vorführen von Videos usw. ist die Anlage meist ausreichend.

In der Summe war ich sehr erstaunt über die Qualität dieser Anlage. Es ist für mich kaum vorstellbar, mehr Qualität für diesen Preis zu bekommen. Daher gebe ich meine Empfehlung für dieses Produkt.

Nachtrag:
Inzwischen hatte ich Zeit, mich um die klangliche Optimierung zu kümmern. Zwei Maßnahmen brachten am meisten Gewinn:

1.) Nach vorsichtigem Abziehen der Kunststoff-Frontverkleidungen lassen sich sowohl beim Subwoofer als auch bei den Satelliten (vorsicht mit den kurzen Hochton-Kabeln!) die Lautsprecherchassis ausbauen. Die Boxen sind mit geradzu lächerlich wenig Dämmwolle gefüllt. Damit ist Polyäther-Schaum gemeint, so wie man ihn auch zur Polsterung in Polstermöbeln verwendet. Füllt man die Boxen locker mit zusätzlichem Polyätherschaum, gewinnt vor allem der Subwoofer durch eine präzisere Basswiedergabe, auch wenn der Basspegel per Equalizer angehoben wird. Vorher begann der Subwoofer schon bei +2 zu dröhnen.
Auch bei den Satellitenboxen bringt der Schaum deutlich ausgewogenere Wiedergabe.

2.) Der Subwoofer bekommt laut Datenblatt 35 Watt maximal angeboten. Es ist ein 4 Ohm Lautsprecher verbaut. Das macht ca. 3 Ampere effektiv bzw. 4,2 A Spitzenwert. Bei der lächerlich dünnen Zuleitung entsteht ein erheblicher Verlust. Folglich habe ich zugleich mit den Verbesserungen der Dämpfung auch die Zuleitungen ausgetauscht. Aber dabei bitte Vorsicht walten lassen und keine Cinch-Stecker mit Metallgehäuse verwenden! Denn die können sich berühren und Kurzschlüsse verursachen. Alle drei Cinch-Steckergehäuse liegen nicht auf dem gleichen Potenzial und müssen unbedingt gegeneinander isoliert sein. Also bitte Kunststoffgehäuse verwenden.
Noch besser wäre natürlich, die Cinch-Stecker wegen ihrer hohen Übergangswiderstände gleich ebenfalls gegen etwas Solides auszutauschen. Die sind nun mal nicht dafür gedacht, bis zu 4 Ampere zu übertragen. Aber zum Austausch hätte ich auch den Verstärker öffnen und auch das Gehäuse passend nachbearbeiten müssen. Das war mir denn dann doch zu viel.

Mit den beiden Verbesserungen erreicht man jedenfalls noch mal eine ganz erhebliche Klangverbesserung, ohne dafür all zu viel Geld zu investieren. Die Arbeit lohnt sich.
66 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. November 2016
Bisher die beste Sound-Anlage die ich je für meinen PC - Schreibtisch hatte (vorher "Creative", dann "Logitech"). Der Sound aus den Lautsprechern ist mehr als nur o.k., sondern sauber und klar. Der Sub tut auch das was er soll. Achtet aber darauf, das er mindestens 15cm von der Wand steht. Ansonsten kommt kein guter Bass raus. Die Maßangaben auf der Amazon-Seite stimmen aber nicht. Leider sind selbst die Chinesen so krass drauf, das sie nicht mal auf ihrer eigenen Homepage die Maße der Anlage richtig angeben können,...wie peinlich ist das denn. Ansonsten sehr stylisch die Teile, würde ich für den Preis (90.-) wieder kaufen (auch wenn die Dinger aus China kommen).
am 18. September 2015
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen entschied ich mich nach monatelangem Übelegen nun doch für das Edifier. Leider war dies ein Fehler. Genau wie viele andere wollte ich es am TV über optical verwenden. Allerdings rechnete ich nicht damit, dass es über optical ziemlich leise ist.
Für meine Zwecke ist es daher unbrauchbar. Wenn ich einen Film schaue, vor allem einen Action Film, dann ein bisschen lauter. Hier muss ich wirklich komplett auf 50 drehen, damit sich etwas 2.1 Kinofeeling entwickelt. Ich weiß...es ist kein Heimkinosystem sondern für den PC..
Aber für PC Lautsprecher sind diese eindeutig zu teuer. Selbst mein 30€ Herler System hat einen besseren und nicht annährend so übersteuerten Bass wie dieses Modell. Wenn man auf 50 hört, dann sind die Bässe komplett überlastet... dreht man unter 8, hat man aber das Gefühl gar keinen Bass zu haben. Bei Musik sieht es ganz gut aus...sofern man um die 30- 40 bleibt. Darüber... ne lieber nicht. Für alle Kritiker... ja ich habe es mit originalen Audio CD's und 320kbit MP3- Dateien probiert (flac, ogg, etc. hab ich nicht).

Verarbeitung: 2-
Design: Geschmackssache (mein Favorit war es nicht)
Fernbedienung: 4 (wozu benötig man 2x + und 2x - für die Lautstärke?)
Kabel: zu kurz...aber verlängerbar mit zusätzlichen Adapterkabeln
Lautstärke merkt sich das Gerät = 1
Wiedergabe Musik: 2
Verpackung: 1-
Versand: 1
Lieferumfang: optisches Kabel und Cinch Kabel
am 19. November 2016
Auch wenn die Bewertung vielleicht etwas überschwänglich klingen mag, ich habe einfach nichts schlechtes zu sagen. Seit mehr als 3 Jahren ist das Set jetzt bei mir im Einsatz und über Klinke mit meiner Soundkarte verbunden.

Irgendwann, so nach 1,5 Jahren, dachte ich "Ok Zeit für was besseres." und habe mir das Teufel Concept C gekauft. Nach dem Aufbauen dachte ich "Hm irgendwie ist der Sound nicht so toll, bestimmt hab ich was falsch gemacht." Alle möglichen Eingänge und Settings an der Soundkarte probiert, immer noch schlechterer Sound -> Zurückgeschickt und die Edifier wieder dran.

Nun, nach 3 Jahren, habe ich mich dazu entschlossen einen FDA zu kaufen, sowie Onkyo Boxen seperat. Heute kam alles an, 350€ Gesamtpreis. Angeschlossen und nicht schlecht gestaunt dass der Sound auch um einiges besch*ssener ist (finde keine positiveren Worte) wie bei den Edifier - natürlich auch an allen Ausgängen sowie im Wohnzimmer getestet.

Ich habe nun wirklich keine audiophilen Ansprüche, aber was man für den Preis von Edifier geboten bekommt, verdient Achtung. Tolle Höhen, schöne Mitten, kräftiger, satter, nie wummernder Bass und anscheinend um einiges besserer Sound als viele viele Boxen, die höheren Ansprüchen genügen sollen. Lasst euch nicht vom Preis blenden, die Edifier haben bei mir alles bis 400€ geschlagen und daher werde ich sie auch noch eine Weile behalten.