Neil Young Journeys (OmU)
Format: DVD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 14. Januar 2013
5 Sterne verdient diese Blu-ray für Neil Young Fans, sie ist eine gute Einstimmung auf die Konzerte 2013 in Deutschland! 3 bis 4 Sterne dürften für die Gelegenheits-/Wenighörer von Neil Young für diese Mischung aus Dokumentation und Konzertmitschnitt angemessen sein, denn die dürften sich schon streckenweise etwas langweilen und sich viel lieber Hits am Stück, vorzugsweise von Harvest, wünschen.

Mit 87 Minuten ist dieser Konzertfilm auch bei weitem zu kurz! Aufnahmen und Kommentare Youngs über Omemee, bei denen auch sein Bruder Bob zu sehen ist, sind Neuheitswert genug für Rusties, die allein schon die Anschaffung dieser Disc rechtfertigen. Der Film "Heart of Gold" ist etwas massentauglicher als "Journeys". Und so amüsant wie in "Year of the Horse" gehts auch nicht zu, wohl auch altersbedingt - so alt wie hier sah Neil Young noch nie aus, ein starker Kontrast zu seinen Alben von 2012! Wer Young in den letzten Jahren live gesehen hat dürfte ihn kraftvoller und spektakulärer in Erinnerung haben als er hier zu sehen ist.

Zu den Highlights bei den Songs zählt "Hitchhiker". Dann gibt es Altbekanntes wie "Down by the river" und Neues wie Leia" und "You never call". Die Lieder werden ausgespielt und zu jedem Song wird das Veröffentlichungsjahr sowie der Titel eingeblendet. "Walk with me" könnte Nicht-Fans ziemlich auf den Zeiger gehen, die sollten dann lieber zum Film "Heart of Gold" Neil Young - Heart of Gold [Special Collector's Edition] [2 DVDs] oder zu "Rust never sleeps" Neil Young - Rust Never Sleeps greifen.

Der CSN&Y Konzertfilm "Deja vu" Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà Vu ist unterhaltsamer! Yourneys ist eher ein Film für Komplettisten und den innersten Fan-Kreis.

Laufzeit: 87 Minuten, kein Wendecover, kein Booklet, Sprache: Englisch 5.1 DTS-HD MA, Untertitel: Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch, Japanisch, Türkisch, Bonus: Reise zum Slamdance, 92Y.Gespräche mit Neil Young & Jonathan Demme, Neil Young Journeys: Eine Reise, Sony 2013
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 26. August 2013
Ich glaube, man muss Neil Young schon ziemlich stark mögen, wenn man sich das Video mehr als einmal ansieht.

Ich finde Neil Young so la la bis ganz gut und habe mir das Video gekauft, weil ich vor kurzem seine Autobiographie gelesen habe und diese auch eigentlich sehr nett fand und gerne gelesen habe. Aber auf diesem Video fehlt mir irgendwie die Band.
Er musiziert da ein Lied nach dem anderen alleine vor sich hin - ich glaube, nur wirklich eingefleischte Fans möchten sich das 1 1/2 Stunden lang antun.

Ansonsten bietet einem das Video ein paar kleine Eindrücke von seiner kanadischen Heimatstadt Omemee (aus dem Auto heraus gefilmt), die aber doch etwas spärlich gesät sind - ich hätte gerne mehr gesehen.

Also, alles in allem: nett, es mal gesehen zu haben, aber ich fand die DVD Heart of Gold "musikalisch sehenswerter" (da spielt er mit Band).
Neil Young - Heart of Gold [Special Collector's Edition] [2 DVDs]
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. Mai 2016
Ich bin kein Neil Young Fan, kenne nur die bekannten Sachen von ihm und habe diesen Film teilweise beim zappen im Fernsehen geschaut. Daraufhin habe ich mir die BluRay bestellt, weil ich neugierig geworden war.
Insgesamt ist der Film eine schöne Collage aus Live Stücken und Erzählung. Er zeigt, dass es für alte Rockstars durchaus auch möglich ist in würde zu altern und dabei nicht peinlich zu werden.
Neil Young zeigt meiner Meinung nach eine tolle Ausstrahlung in diesem Film, die mich sofort in ihren Bann zog.
Definitiv empfehlenswerter Film !!!
am 16. Februar 2013
Die DVD bietet einen Einblick in das Leben des großen Künstlers. Die Konzertausschnitte und die Backstagetakes runden diese einmalige Präsentation ab. Wer stellt sich alleine mit einer E-Gitarre vor ein Publikum? Neil Young kann das und macht das auch. Mittels seiner ausdrucksstarken Lieder lässt er uns an seinem Leben teilhaben.
Einsteiger sollten ein anderes Produkt wählen, für Fans ein absolutes Muss!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Mai 2017
Certainly not his best concert, but disappointed mainly in the audio quality. Especially for Neil Young and his Pono adventure... you would expect him to be very tough on audio quality control. Not on this Blu Ray
am 7. September 2013
Tip! Vorher CSN Acoustic Concert, dann Neil Young Journeys ansehen! Wünschenswert wäre gewesen wenn man die einzelnen Stücke direkt anspringen könnte. Aber man sollte sich sowieso das Konzert im Ganzen anhören.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 7. Februar 2016
Neil Young solo und sehr gut in form! Wir folgen ihm auf seine reise von Auftritt zur Auftritt. Der angebotene "setlist" von Nümmern ist prima gewählt, pures geniessen!
am 3. März 2013
Sehr schöne Doku über NY's Heimat seiner Kindheit. Ungekünstelte Kommentare und Erklärungen. Beeindruckt bin ich von den Ausschnitten der "Le Noise" - Tour. Hätte nicht unbedingt gedacht, dass dieser Studiosound des Albums auch so grandios auf die Bühne gebracht wird. Wohl dem der es live erleben konnte. Also... , prima DVD.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
die Stimme von N.Young
die schlichtheit seiner Darstellung
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. Juni 2013
Wer die Musik von Neil Young liebt, kommt um diesen Film nicht herum, und ist zu bedauern, wenn er ihn sich entgehen läßt.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich