flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 4. November 2015
There isn't necessary to write too much about this record. One of the most classical piece of (progressive) rock music is well known to all fans of such music and Jethro Tull itself. If you haven't got this one and you like JT (or progressive rock), this is almost the must. And you won't regret.
This new mix from Steve Wilson seems to be quite good. On the other side I haven't got much time for listening yet so it's hard to compare with old CD. On the other side it's fine to have new stereo mixes on CD and the old one on the DVD. Plus there is also the new 5.1 mix on the DVD and if you can it's good to listen to this too. It's somehow a new experience. More to this there is a book inside it with a lot of informations and pictures. I can only recommend this edition.
am 6. März 2015
Thick as a brick war schon damals ein Meisterwerk und erfährt durch den neuen 5.1-Mix von Steven Wilson noch eine Steigerung. Da ich auf 5.1-Klang besonders stehe, sind alle meine Erwartungen erfüllt worden. Ich kann alle 5.1-Mixe von SW (Yes, JT, King Crimson) nur weiterempfehlen, es lohnt sich, hier nochmal zu investieren, auch wenn man die alte CD gegebenenfalls auch schon im CD-Regal zu stehen hat.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 5. Februar 2014
Das Album ist ein Klassiker, eine künstlerische Bewertung wohl eher überflüssig.
Jetzt liegt das Album in drei verschiedenen Abmischungen vor. In Stereo im Original Mix und als Remix. Mein Favorit ist die Multichannel Abmischung.
Die Gestaltung des bookets ist sehr aufwändig, originell und gut gelungen.
Man zahlt ja auch einen entsprechenden Preis dafür.
am 10. Dezember 2013
Thick as a brick in einer aufwendigen Jubiläumsbox, unter anderem mit einem neuen 5.1. Surround-Mix, für den natürlich Steven Wilson verantwortlich zeigt. So hat man dieses Album noch nicht gehört. Super und absolute Kaufempfehlung.
am 8. Januar 2018
Die Ware ist einfandfrei, natürlich nicht sehr billig, aber für mich preiswert im wahren Sinne des Wortes. Darüber hinaus gab's als Zugabe eine super CD von Jethro Tull. Hat mich sehr gefreut. Vielen Dank!
am 16. Juli 2015
...muss eigentlich jeder Jethro Tull Fan kennen. Neu aufgelegt hat es nichts von seinem Charme verloren. Einfach super! Unbedingte Kaufempfehlung!
am 3. November 2012
Ich durfte damals den "Skandal", dass Jethro Tull nun auf 2 Vinylseiten einen einzigen Song (Part I + II) herausbringt miterleben - und das nach der genialen Aqualung-LP! Damals wie heute legte aber Anderson ein geniales Meisterwerk vor, das richtungsweisend für spätere ProgRock-Produktionen werden sollte, von der kompositorischen Leistung und der Virtuosität ganz zu schweigen.
"Thick as a brick" war aber mehr als die Summe seiner Einzelteile: Es spiegelte das Lebensgefühl der damaligen, progressiven jungen Menschen wieder, ist somit ein Stück Zeitgeschichte. So ist auf dieser Veröffentlichung, neben Anderson natürlich, für mich Steven Wilson der eigentliche Star, der es mit großem Sachverstand fertig brachte die damals doch sehr limitierten Spuren zu zerlegen und neu abzumischen. Plötzlich hört man Instrumente, die bis dato fast ausgeblendet waren; "Thick as a brick" quasi in neuem Gewand. Das macht Spaß, das macht Laune; auch 40 Jahre danach.
Sehr gelungen ist die Aufmachung in gebundener Buchform, die die damalige Zeitung im Originalumfang zeigt, sowie Interviews zum Nachlesen und Infos zur Bandgeschichte.
Die mitgelieferte DVD ist nicht nur ein Abklatsch und eine optische Umsetzung der Audio-CD, sondern bietet auch musikalisch Neues, in dem das Original mit der neuen Wilson-Abmischung verglichen werden kann, die nicht nur musikalisch sondern auch, wer eine Sensurround-Anlage besitzt, räumlich umgesetzt wurde; ein Meisterwerk!
Fazit: Auch wer die CD schon besitzt sollte sich diese Produktion zulegen. Es ist wirklich jeden Cent wert. Anderson wäre nicht er selbst, wenn er sich nicht etwas dabei gedacht hätte gerade vor Weihnachten das Werk zu veröffentlichen.
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. November 2012
Eigentlich war ich ja schon lange am Überlegen, ob ich mir nach der Original-Veröffentlichung auf CD, der Neuauflage zum 30-jährigen Jubiläum und diversen Liveversionen nun auch noch dieses Boxset von "Thick as a brick" kaufen sollte. Der Preis schreckt zwar nicht direkt ab, schreit aber wiederum auch nicht "kauf mich, ich bin ein Schnäppchen". Gereizt hat mich dann letztlich eher die Aufmachung als der Inhalt.

Da ich zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung noch ernsthaft im Kindergarten an meiner vorschulischen Ausbildung gearbeitet habe, bin ich a) mangels der Fertigkeit zum Lesen, die mir damals noch abging und b) mangels des ausreichenden Taschengeldes, das mir damals einfach nicht gewährt wurde, nie in den Genuß der vollständigen Ausgabe des "St. Cleve Chronicles" gekommen, die der Erstveröffentlichung beigefügt war und bei den späteren Ausgaben nur noch in Auszügen zu finden war (jedenfalls bei meinen). Und genau dieses Kindheitstrauma wollte ich nun einfach mal aufarbeiten.

Ich kann nur sagen: Trotz der nicht ganz geringen Investition (und auch trotz des Umstands, dass dieser Neuveröffentlichung keinerlei alternative Versionen, verschollene Demos, nicht veröffentlichtes Material oder wiedergefundene Live-Darbietungen beigefügt wurden, die den Sammler sonst so zum Kauf bewegen sollen): Ich bin hochbegeistert!

Erstens ist die Box für meine Geschmack sehr liebevoll aufgemacht (Dicker, stabiler, buchähnlicher Einband, dann folgt auf 40 Seiten der "St. Cleve Chronicle" inklusive getürktem Fernsehprogramm, völlig absurder Berichte aus St. Cleve, selbsterfundener Werbung und schräger Kleinanzeigen (habe mich bei dieser Lektüre teils schepps gelacht, einen gewissen Hang zum Monthy-Pythonischem Humor kann man Ian Anderson wohl wirklich nicht absprechen). Danach folgen 60 Farbseiten mit Photos der Band, Sleeve Notes, Interviews, Tourdaten, Übersetzungen der Lyrics ins Deutsche und Italienische,... alleine das schon läßt mein Fan-Herz vor Freude überlaufen.

Und dann der Audio-Teil...Wie gesagt: Keinerlei neues oder altes oder wiedergefundenes Material. Einfach "Thick as a brick" in diversen Mixen. Die CD bietet nur den neuen Stereo-Mix von Steven Wilson, die Audio DVD (die als Hintergrund eine fortlaufende "Diashow" des St. Cleve Chronicles zum Mitlesen an Bord hat) bietet einiges mehr. Zum einen für den Puristen den 1972-Original Stereo-Mix. Dann die neuen Mixe von Steven Wilson, der auch hier für meinen Geschmack wieder ausgesprochen gute Arbeit geleistet hat. Vor allem die DTS und Dolby Digital 5.1 Remixe haben es mir angetan. Da ertönt "Thick as brick" in einer neuen Dimension, viel plastischer, lebendiger als es die Stereo-Mixe können (Kunststück, schon klar, ein paar Kanäle mehr, usw....aber der Mix schafft es irgendwie, die ursprüngliche, "altmodische" Stimmung des Stücks in eine neue Technologie zu übertragen, ohne dass mich irgendetwas stört, ganz im Gegenteil). Als klitzekleines humoristisches Leckerli ist dann noch der original BBC-Werbespot von 1972 auf der DVD.

Fazit: Für alle, die den St. Cleve Chronicle einmal lesen wollen, die ihren Spaß an der Bandgeschichte haben und die "Thick as a brick" einmal in neuen klanglichen Gewändern hören wollen (und die vor allem mit der Audio-DVD etwas anfangen können, denn die ist für mich das eigentliche Sahnestück), eine echte Kaufempehlung.
39 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|44 Kommentare|Missbrauch melden
am 9. Januar 2013
Es ist nicht die ultimative Musik- DVD, aber als Mittel zur Belebung der eigenen Erinnerung perfekt. Ich finde in der Summe aller Aspekte ist es mit das Beste, was ich 2012 unter nostalgischen Erwartungen gekauft habe.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 3. März 2013
Ich hatte dieses Werk früher einmal auf Musikcassette, die fing an zu leiern und machte irgendwann keinen Spass mehr. Es ist eine wahre Freude, das Ganze in Spitzentonqualität auf adäquatem Equipment wieder geniessen zu können.

All The Best