The Piano Guys
Format: Audio CD|Ändern

am 29. September 2014
Die Track sind ja bekannt, bzw. wurde schon genug dazu gesagt (kann man auf YouTube reinhören).

Das Problem an der CD ist aber der miserable Klang. Am PC-Lautsprecher spielt sie noch einigermaßen in Ordnung, aber auf meiner Anlage (auf einer "richtig richtig" guten, d.h. Burmester&Co) klingt es als hätte jemand ein Kissen vor die Lautsprecher gebunden. Dass das auch bei Crossover-Pop anders geht, sieht man z.B. an Lindsey Stirling.

Sonst hätte ich 4 oder 5 Sterne vergeben, aber auf dem vorhanden technischen Niveau ist die CD für mich zum Hören auf der Anlage nicht wirklich brauchbar (ich höre sie jetzt halt im Auto). Die CD wird aber wahrscheinlich für Leute passen, die das am PC Lautsprecher, per DVD über den Fernseher oder auf iPhone-Kopfhörern in der U-Bahn anhören.
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 27. Juni 2014
Diese Jungs machen unvergleichliche Musik! Es handelt sich zwar fast nur um Cover von bekannten Stücken und ein paar Klassik-Stücke, aber es kommt halt auf das "Wie" an:

Jon Schmidt spielt auf seinem Konzertflügel und Steven Sharp Nelson spielt Celli. Mehrzahl. In den Videos sieht man mindestens sieben verschiedene Modelle, ein paar akustische, aber auch sehr modern und/oder skurril wirkende elektrische, die er zusammen mit einem Loop Generator zu phantastischen Percussions und Klangteppichen webt. Die Bearbeitungen sind mitreißend und immer so, dass die ursprünglichen Stücke erkennbar sind.

Was ThePianoGuys aber auf YouTube so bekannt gemacht hat, sind ihre grandiosen Full-HD Musikvideos: mal in einem Wald, mal am Meer, aber auch auf Felsklippen am Grand Canyon, vor phantastischen Wasserfällen, in Industrieruinen oder auf einem fahrenden Güterwaggon. Die Kamera ist immer in Bewegung, fließend zur Musik, oft mit schnellen übergeblendeten Schnitten an den Rhythmus angepasst. Bemerkenswerte Luftaufnahmen umkreisen die beiden Musiker dabei und tragen sehr zur Leichtigkeit des Gesamteindrucks bei. Ich rate daher uneingeschränkt zur Ausgabe mit CD und DVD!

Highlights auf CD und DVD

Peponi (Paradise): Auf einer hohen Felsnadel über typisch amerikanischer Landschaft spielen TPG ein Coldplay-Cover, zu dem Alex Boye als Gast einen afrikanischen Text singt. Rein akustisch von CD schon beeindruckend, aber als Video noch viel mehr. Leider ist der Text sehr stark wiederholend, so dass er sich nach einigen Malen deutlich "abnutzt"...

Beethoven's 5 Secrets: Nelson spielt mit einem großen klassischen Orchester "Secrets" von One Republic - mit einer Fröhlichkeit und Leichtigkeit, die fesselt. Eine ganz phantastische Bearbeitung!

Over the Rainbow / Simple Gifts: am Strand und auf schroffen Klippen spielen Schmidt und Nelson ihre Version dieses Songs und erzeugen sofort Fernweh. Es passt einfach alles an diesem Arrangement

Cello Wars: Ein Medley aus den bekanntesten Star Wars Stücken mit Comedy-Charakter, bei dem ein Jedi-Nelson gegen einen Sith-Nelson Cello spielt, die Bögen als Lichtschwerter schwingend vor einer Todesstern-Baustelle. Wirkt ohne das Video nur halb so gut!

The Cello Song: Bachs Cello Suite. Nur dass Nelson insgesamt acht mal mitspielt. Außer dem eigentlichen Thema bereichert er das Stück um Percussions mit dem Cello, sowie weitere Harmonien. Hörens- wie auch sehenswert.

What Makes You Beautiful: mein persönliches Lieblingsstück, denn hier können auch die sonst im Hintergrund oder hinter der Kamera werkelnden PianoGuys zeigen, was sie können! Fünf Männer Spielen auf einem Flügel. Gleichzeitig! Nein, nicht einfach mehrhändig, sondern an den Saiten zupfend, klopfend, auf den Korpus trommelnd... Mit fliegenden Wechseln und für ein Piano völlig ungewohnteTöne erzeugend. Das Stück ist nur viel zu schnell zu Ende.

Without You: Jon und Steven spielen abwechslungsreich und das Cello entpuppt sich wieder als enorm vielsa/eitiges Instrument. Das Video stellt das Stück gleichzeitig als eine Art Dankeschön an die YouTube Fangemeinde dar.

Insgesamt eine sehr gelungene Produktion. Meine einzigen Kritikpunkte beziehen sich leider auf die DVD:
- die Abmischung ist extrem laut, ich muss den Verstärker gegenüber anderen Musik-DVDs um mindestens 12 dB herunterdrehen!
- das Bildformat ist zwar anamorph 16:9, aber die DVD meldet dem Fernseher ein 4:3-Bildformat, so dass man es jedes Mal manuell anpassen muss.
- einige Videos werden zu früh ausgeblendet, vermutlich weil im originalen YouTube-Video an dieser Stelle schon Werbung für TPG erscheint.

Das ist mir aber nicht genug für einen Punktabzug!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Mai 2015
ich habe mir die DVD/CD gekauft, weil ich den "Cello Wars" Spot auf Youtube so witzig fand, inzwischen gefallen mir auch viele der anderen Spots. Fast allgemein: das Cello tritt mehrfach (bis 8fach) auf in bester playback - Technik: als Rhythmuscello, Schlagzeugcello, Melodiecello..., ist eigentlich viel prägnanter als das Piano, nach dem sich die Gruppe benannt hat. Außerdem ist die DVD eine schöne Ausstellung von 8 verschiedenen E- und Akustikcelli bis hin zum 5saiter (macht auch optisch viel her), aber der für mich größte Gag sind doch die Lichtschwerter-Bögen bei Cello Wars.
Die Qualität der Videos ist viel besser als ich nach den hier geposteten Rezensionen befürchtet hatte: es ist immerhin 1080p 60Hz und sieht auf meinem 1m Plasma-Bildschirm (sattestes Schwarz) bei Abspielung mit dem blueray player wirklich brillant und gut aus (OK, kein HD, aber ich schaue aus ca. 3m Entfernung). Die Aufnahmen scheinen zum Teil mit der Cineflex gemacht zu sein, das erklärt auch, wie das Piano an die extremen Standorte kam (die Cineflex braucht einen Hubschrauber für die spektakulären Luftpanoramen).
am 14. Mai 2013
The Piano Guys 1 und 2 haben sehr gut gespielte Interpretationen von bekannten Themen aus der Pop-, Film- und Klassikwelt auf Klavier und Cello. Die musikalische Kompositionen werden feinfühlig gespielt, aber was anderes ist man ja von Steven Sharp Nelson (Cello) nicht gewohnt. Steven Sharp Nelson ist eher bekannt durch die Videos, die er und sein Team bislang ins Internet stellten und nun auf der ersten CD zu hören sind. Das zweite Album wartet mit neuen Themen auf. Ich freue mich daher, das ihre Musik nun endlich auf zwei sehr würdigen Musik-CD's herauskamen. Zusätzlich gibt es bei jedem Musikalbum auch eine DVD, die die Musikthemen von den CD's darbieten. Zum Teil sind es jedoch Studio bzw. Konzertaufnahmen und nicht die Videos wie man sie vom Internet her kennt, wo mehr zu sehen war (zum Beispiel Michael meets Mozart und seine Tanzszenen oder die Slaptikvideos). Toll ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Kombination Musik-CD und DVD.

Achja, ich kann es mir nicht verkneifen: Danke liebe Leute von FSK für das Alterslogo auf den Musik-CD's. Es ist ja wichtig zu signalisieren das Klassik, Filmmusik und Pop, zumeist Instrumental ab 0 Jahre gehört werden darf. Und wenn man sich nicht damit auskennt, dann gibt es noch eine („unnötige“) Erklärung im CD-Album was die Altersbeschränkungen bedeuten. Wir Erwachsenen haben ja so unsere Probleme damit, ob Musik nun von Kindern gehört werden darf oder nicht, auch wenn diese schon seit Jahren aus den diversen Radiosendern unzensiert dudeln. Zum Glück lassen sich diese Kleber vom Plastik entfernen, zurück bleibt eine klebende Oberfläche zur Erinnerung.
am 31. Dezember 2014
Ich bin auf Amazon auf die Guys gestoßen und da ich Piano/Klavier und Cello sowieso liebe,habe ich die CD einfach auf gut Glück bestellt.Und ich bereue es nicht!!!
Ich mag diese Musik so gerne,kann zwar nicht sagen,daß sie jetzt die Besten der Besten sind aber...ich höre sie einfach gerne und fertig.Von meiner Seite gibt's keine Kritikpunkte und wer was zum Meckern hat,soll es erst mal selber machen.Und besser machen vor allen Dingen.
am 4. Januar 2015
Ich gebe zu, ich habe das Album wegen des "Cello Wars"-Songs gekauft, der mich bei YouTube einfach nur begeistert hat. Ich halte die Cello-Interpretation des Star Wars-Themas auch weiterhin für das beste Stück auf der Scheibe. Aber gut anhören kann man auch alle anderen 15 Tracks. Werde mir auch die beiden anderen Piano Guys-Alben anschaffen, die noch erschienen sind, mit Ausnahme des Weihnachtsalbums. ^.^
am 12. Juli 2015
Die Musik der Piano Guys plätschert oft angenehm dahin - ideal als Hintergrundmusik für eine Cocktail-Party. Sie hat Klasse, wirkt stimmungshebend, stört dabei aber die Gespräche nicht. Und die Videos - die man auf der Website von ThePianoGuys abrufen kann - sind übrigens auch großartig, von beeindruckend bis ausgesprochen witzig.
am 22. August 2016
Die Piano Guys habe ich auch in einem Live Konzert erlebt und war sehr begeistert. Vorher kannte ich sie nur vom Youtube und war überrascht wie gut der Witz und die Musik auch auf der Bühne rüberkommt. Zwar kann man die Musik auf Youtube auch umsonst hören, aber der Kauf der CD's ist halt mein Support in der Hoffnung das die Piano Guys noch lange kreativ tätig bleiben mögen.
am 11. März 2013
Ich bin über ein verlinktes Video zum Piano Guys YouTubeChannel gestoßen und sie haben mich seitdem nicht mehr losgelassen. Classic meets pop (oder umgekehrt) mag zwar eine alte und abgedroschene Phrase sein, hier stimmt sie aber wirklich mal, denn die Jungs verschmelzen diese Dinge wirklich und führen das in den Videos (die auch auf der beigelegten CD sind) mit einer Begeisterung vor, die einfach nur herrlich ist.

Testet die Songs ruhig im Internet und wenn sie euch auch begeistern, dann unterstützt die Piano Guys mit eurem Kauf.
am 21. April 2013
Ich habe die Piano Guys das erste mal im Morgenmagazin gesehen und war von dem Piano Guys-Sound so begeistert, dass ich mir das Album bestellt habe. Ich habe es nicht bereut. Der Mix aus Pop- und Klassik ist einzigartig und wie man aus zwei Instrumenten (Klavier und Cello) so viel Klangfülle erzeugen kann ist fantastisch.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

The Piano Guys 2
Uncharted