Aus der Asche
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,69 €

am 15. März 2017
Ich habe diese limitierte Version gebraucht gekauft, obwohl ich die normale Version schon besitze. Mit Klassikern wie ,,Spielmannsschwur'', ,,Prometheus'' und der Rock-Version von ,,Falsche Freunde'' ist es einfach ein Muss für jeden Saltatio Mortis Fan.
am 4. September 2013
Hier gibt'S melodisch auf die Ohren.
Mal hart (Tod und Teufel) mal als Ballade (Gib nicht auf) oder einfach nur zum Feiern (Spielmannsschwur).
Das Album ist von vorne bis hinten einfach nur genial.
Aber live sind sie halt immer noch ein Stückchen besser.
am 29. August 2017
Ein Album das in keiner sammlung fehlen sollte.
Ich mag die Band, liebe die Lieder und freue mich schon auf nächste Konzert!
am 31. Juli 2007
Im siebten Jahr ihres bestehens veröffentlichen Saltatio Mortis unter der Ägide von Thomas Heimann-Troisen (Schandmaul & In Extremo) ihr siebtes Album. Nach der massiven Besetzungsänderung im Letzten Jahr, erhebt sich Saltatio Mortis wie neu geboren aus der Asche und liefert einen Meilenstein in der Geschichte der Mittelalterrockmusik ab.

Wo der Vorgänger "des Königs Henker" noch sehr düster war und sich ein Stückweit von den Mittelalterlichen Wurzeln der Formatio entfernt, ist man mit "Aus der Asche" spielfreudiger und mittelalterlicher unterwegs, ohne das der Rockcharakter darunter gelitten hätte. Dies ist der verstärkten Gitarrenarbeit zu verdanken, die eine zentrale Position auf "Aus der Asche" einnimmt. So fressen sich Titel wie "Spielmannsschwur" und "Uns gehört die Welt" unbarmherzig zwischen den Lauschlappen fest. Zusammen mit der stimmlichen Weiterentwicklung von Alea, wie sie z.B. in "Prometheus" gut zu hören ist, sind alle Ingredienzien für ein Hitalbum vorhanden und es müsste doch ein wirklich verflixtes Siebtes Jahr sein, wenn "Aus der Asche" nicht einschlagen würde, wie die sprichwörtliche Bombe - das Potential dafür ist jedenfalls vorhanden. Wer übrigens gehofft hat, das es mit "Aus der Asche" wieder in die alten, elektronischen Zeiten zurück geht, hat sich getäuscht - es bleibt beim eingeschlagenen Mittelalter-Rock Kurs.

Mit "Aus der Asche" dürfte sich Saltaio Mortis in die obere Liga der Sackpfeifen-Fraktion gespielt haben - und das sei Ihnen gegönnt. Wer auf eingängigen Mittelalter-Rock mit guter Gitarrenarbeit im Stile der "großen Drei" (Schandmaul, In Extremo und Subway To Sally) steht, sollte unbedingt zuschlagen. Vorbei die Zeiten wo sich alles etwas kratzig und gequetscht anhörte - das Oktett hat mit "Aus der Asche" ein neues Kapitel in ihrer Bandgeschichte aufgeschlagen und wenn dies so furios weitergeht, wie es begonnen hat, steht uns noch Großes bevor.

Was die Limited Edition auszeichnet ist der Bonus-Track, zu dem die Spielleute einen ihrer älteren Hits (Falsche Freunde) komplett neu aufnahmen und in ein rockiges Gewand hüllten...
am 20. Juli 2009
Ich bin erst mit diesem Album und die Empfehlung einer Kollegin zum Mittelalterrock gekommen (bewege mich musikalisch sonst eher in der Metal und Punk Ecke).
Grandios was Saltatio Mortis da abliefern. Einfach sehr eingängig und spaßig. Das verleitet mich auch zu den 5 Sternen. Die Platte macht einfach Spaß!
Als "Rückwärtshörer" habe ich mir dann nach und nach die älteren Platten angehört und muss sagen dass diese Band sich für mich in die richtige Richtung entwickelt. Fans der alten Stunde mögen das anders sehen.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Platte.... Wäre es doch endlich mal August =)
am 7. Oktober 2007
Also....auf der Suche nach den Dudelzwergen, die wir beim Mittelalterlichen Markt in Iffezheim sahen, kam ich auf Saltatio Mortis's Album "Aus der Asche". Nachdem ich die mir die Proben anhörte war für mich klar, dass ich dieses Album haben muss.

Die Paarung Dudelsack mit Hardrock ist treffender nicht hinzubekommen.

Die anderen Alben der Gruppe kenne ich nicht, werde ich mir aber evtl. noch zulegen.

Dieses jedenfalls ist der absolute Hammer, für den der auch auf härtere Töne und mittelalterliche Klänge steht.
am 31. August 2007
....zwar noch nicht ganz aber bald. Was Saltatio Mortis hier aufspielen ist einfach der Hammer.

1. Prometheus: Beginnt eher ruhig und wechselt einen einen eher rockig angehauchten Mittelaltersong.
2. Spielmannsschwur: Ohhhhh, wir sind wie der Wind... tanzbar und geht einem nicht mehr aus dem Kopf.
3. Uns gehört die Welt: Mehr E-Gitarre, mehr rock, aber denoch verdammt gutes Lied.
4. Sieben Raben: Ruhig beginnt es, dann wirds düster und rockig und wieder greift die Mittelalterfraktion im Refrain ein und der typische Sound kommt raus. Genial.
5. Varulfen: Schwedisch gehts weiter. Top. Einfach top.
6. Irgendwo in meinem Geiste: Rockballade mit viel mittelalterlichen Klängen unterlegt. Einfach wunderschön zum Träumen.
7. Koma: Wie verarbeitet man den Verlust einer geliebten Person. Richtig man widmet ihm ein Lied. Düsterer Rock trifft Mittelalter mit Gitarensolo. Hammer!
8. Wirf den ersten Stein: Gitarenlastige Rocknummer mit viel Mittelaltersound dazwischen. Nichts ausergewöhnliches aber sehr gut.
9. Tod und Teufel: Typische Mittelalterrocknummer, Refrain zum mitsingen. Einmal gehört, nie mehr aus dem Kopf kriegen. So muss es sein.
10. Choix des Dames: Der Herr von Hasen-Mümmelstein erklärt uns auf französisch die Wahl der richtigen Dame. Vom Still her erinnerts stark an Dessous le point de Nantes. Super Stück.
11. Worte: Wieder eine typische Mittelalterrocknummer.
12. Kelch des Lebens: Düstere Nummer, viel Rock und Mittelalter.
13. Nichts bleibt mehr: Nur durch Aleas Stimme und Akustikgitare getragens Stück. Gänsehautfeeling pur.
14. Falsche Freunde: Neuaufnahme eines alten Stückes. Techno raus, Mittelalterrock rein. Sehr gut gemacht.

Insgesamt kann man nur sagen. Kaufen. Egal ob jahrelanger Fan oder Neuentdecker.
am 3. September 2007
Ich habe mir die CD am Wochenende gekauft und auf der Rückfahrt vom Miroque Festival gleich 2x angehört. Mittlerweile bin ich schon beim 10. oder 11. Durchlauf und ich finde immer noch das alle 14 Songs 14 Highlights sind. Saltatio Mortis sind mit dieser Scheibe endgültig da angekommen wo In Extremo und Subway To Sally schon lange stehen. Anspieltipps gibt es wirklich keine weil jeder Song ein Kracher ist. Des Königs Henker war schon verdammt gut und ich war gespannt ob die Jungs sich übertreffen können. Sie haben es definitiv gepackt!

Wer In Extremo mag wird diese Scheibe lieben!
am 25. Oktober 2009
Ich bin zwar schon etwas länger unterwegs in der Musikgemeinde, doch bis Anfang Oktober 09 hatte ich von Saltatio Mortis leider noch nix gehört. Ich hörte mir das aktuelle Album "Wer wind sät..." an und musste daraufhin sofort mehr von den Jungs hören. Also hab ich mir gleich 2 - 3 Alben heruntergeladen--- schließlich muss ich mich ja auch auf die Konzerte ( München und Memmingen ) vorbereiten :-)

Wer möchte, kann sich von den Texten zum Nachdenken anregen lassen, die finde ich echt tiefgründig und ganz und gar nicht oberflächlich...

Aber auch, wer dies nicht möchte, der kann sich einfach nur von den Klängen und der Musik bewegen lassen...

SaMo sind auf jeden Fall eine dicke Bereicherung in meiner Musiksammlung!!

Gruß

Hias
am 21. Juli 2009
Des Königs Henker war schon super, aber Aus der Asche legt noch mal einen drauf. Das ist mal richtig geile Musik zum Lauthören und Mitsingen (oder grölen)! Alle Lieder sind super, kein Aussetzer. Saltatio Mortis sind, egal in welcher Besetzung, musikalisch top und haben einen Sänger, der einfach dazu geboren wurde, Mittelalterrock zu machen. Alea ist genial, interpretiert jeden Song so emotional wie nur möglich.
Hier noch ein Paar Infos zur CD: 13 Tracks, knapp 50 min. Laufzeit, tolle Klangqualität, alle Songtexte im Booklet.

Fazit: Aus der Asche ist ein wegweisendes Album geworden, dass nur Saltatio Mortis selbst übertreffen könnten. KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

Zirkus Zeitgeist
Wer Wind sät