Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Audio CD|Ändern

am 4. Juli 2015
Die nach dem Strich folgende Rezension schrieb ich - bei Verleihung von 5 Sternen- vor ca. 3 Jahren.

Nun sehe ich mich dazu gezwungen, einen Sterne abzuziehen, denn es hat sich heraus gestellt, dass die CDs in dieser Original Album Series offenbar minderwertig sind:
Meinen Lieblingstrack "A Funky Thide of Sings" konnte ich nur ca. 20 Male anhören, und schon gab es darin einen Defekt, der sich auch mit sorgfältiger Reinigung nicht beheben ließ/lässt.
Das Gleiche habe ich leider auch bei anderen CDs aus dieser Serie hinnehmen müssen.
Diese billigeren CD-Drucke gehen offenbar schnell kaputt; was ich bei EinzelCD`s zu normalen Preisen noch nie erlebt habe.

Sie sind meiner persönlichen Erfahrung nach also gut zum Kennen Lernen, aber nichts auf Dauer.
Wer etwas für Dauer haben will, sollte sich lieber die EinzelCD`s zum Normalpreis anschaffen.

_____________

Durch die Aktion Original Album Series bin ich mal wieder auf einen alten "Freund" gestoßen, Billy Cobham, und höre derzeit alle 5 Alben, die hier zum Geschenkpreis und wunderbar Platz sparend kompakt vertrieben werde, rauf und runter.

Ich besitze sie alle als LP`s, und habe sie wohl nur deshalb in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt.

In dieser preisgünstigen Sammlung befinden sich folgende Alben:
SPECTRUM
TOTAL ECLIPSE
CROSSWINDS
SHABAZZ
A FUNKY THIDE OF SINGS

Das letzte Album habe ich in meinen jungen Jahren georgelt was das Zeug hielt, aber auch gelauscht wie gebannt.
Zum Beispiel bei dem Drumsolo: A Funky Thide of Sings - dem 7. von acht genialen Titeln.
Es ist in meinen Ohren das beste Drumsolo, das ich jemals hörte; ca. zehnminütig.

Dieses Solo ist dermaßen vielfältig in jeder Hinsicht, und so abwechslungsreich und spannungsgeladen, dass es hooked, einen kaum los lässt.
Unglaublich, welche Klangwelten mit Schlagmusikinstrumenten geschaffen werden können.

Es steht bei mir noch weit vor dem ebenfalls überwältigen Schlagzeug- und Percussion-Solo von Roger Taylor von den Queen, das auf deren DVD " Live at Montreal" zu schauhören ist, das aber u.U. nur deshalb den Vergleich mit Cobham nicht scheuen muss, weil man Roger Taylor dabei auch noch sehen kann.

Supergut ist auf diesem Album auch der Titel "Thinking of you" ; besonders weil diese Art, an einen Mitmenschen zu denken, sehr ungewöhnlich ist, an sich gar nicht zu diesem Titel passt.

Aber auch die Alben CROSSWINDS und SPECTRUM sind erste Sahne.
Wohl weil Billy Cobham- der 1944 in Panama geboren wurde und panamaischer Fusion, bzw. Jazz-Schlagzeuger und Komponist ist,, zuerst Free Jazz und später Jazz-Rock und Fusion, was er maßgeblich mit entwickelt hat - einfach insgesamt Weltklasse ist.

Es folgt ein Zitat aus Wikipedia:
" Cobham bringt bisher unbekannte Spielweisen in die Rock-Musik ein, die bis heute diese Musikrichtung nachhaltig beeinflussen.
So verwendet er lateinamerikanische Techniken, die er auf das "American Drumset" übersetzt.
Hervorstechend ist seine fulminante Technik wie z.B. die Nutzung der Doublebassdrum.
Der spieltechnische Unterschied zwischen rechter und linker Hand ist bei ihm gänzlich aufgehoben- ein Hinweis auf Cobhams hohes und selten erreichtes spieltechnisches Niveau."

Also: unbedingt kaufen, sich reinhören und weiterempfehlen.
am 15. Juli 2013
endlich ist es soweit!! die firma atlantis hat sich dazu entschlossen, die
ersten alben von billy cobham zu veroeffentlichen!! die firma "wounded bird"
machte dies schon vor jahren mit den ersten alben von billy -allerdings ohne
genehmigung - von ihm!! billy verdiente daran keinen cent!! schoener mist!!
die fuenf alben gefallen mir vom sound her sehr gut!! da ich zu 99,9% von
Billy Cobham alles besitze, sei es schallplatten, cd's,bootlegs, dvd's etc.
kenne ich ohnehin schon alles dieser box. die box ist fuer einsteiger von billy
sehr empfehlenswert!!

Hallo sigrid westerholt, dass der drumsolo von funky kind of thing so toll
sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, na gut besser als roger
taylor von queen spielt billy cobham sowieso!! ;-D ich habe billy schon
mindestens 10 mal live gesehen und die drumsolos waren immer der hammer!!

nun noch die discographie von Billy Cobham:

1970
Billy Cobham - Spectrum (WEA)
Billy Cobham - Crosswinds (WEA)
Billy Cobham - Total Eclipse (WEA)
Billy Cobham - Shabazz (WEA)
Billy Cobham - A Funky Thide Of Sings (WEA)
Billy Cobham - Life and Times (WEA)
Billy Cobham - Cobham/Duke Live (WEA)
Billy Cobham - Magic (WEA)
Billy Cobham - Inner Conflicts (WEA)
Billy Cobham - Simplicity of Expression - Depth of Thought (CBS)
Billy Cobham - B.C (Columbia)(very rare)

1980
Billy Cobham - Flight Time (InAkustik)
Billy Cobham - Stratus (InAkustik)
Billy Cobham - Observations & Reflections (Elektra/Musician)
Billy Cobham - Smokin' (Elektra/Musician)
Billy Cobham - Warning (GRP)
Billy Cobham - Power Play (GRP)
Billy Cobham - Picture This (GRP)
Billy Cobham - Incoming (K-tel)

1990
Billy Cobham - By Design
Billy Cobham - The Traveler (Eagle Rock)
Billy Cobham - Nordic (Eagle Rock)
Billy Cobham - Nordic / Off Color (Eagle Rock)
Billy Cobham - Focused
Billy Cobham - Mississippi Nights Live (Wenlock)
Billy Cobham - Ensemble New Hope Street (Eagle)
Billy Cobham - North By NorthWest (Creative MultiMedia Concepts)
Billy Cobham - Paradox - Paradox (Enja)
Billy Cobham - Paradox - First/Second (Enja)
Billy Cobham - Best Of (Atlantic)

2000 - today
Billy Cobham - Art Of Three (In And Out Records)
Billy Cobham - Billy Cobham Culture Mix (In And Out Records)
Billy Cobham's Culture Mix - Colours (In And Out Records) - 2004
Billy Cobham - The Art Of Five (In And Out Records)
Billy Cobham - Drum and Voice ( Nicolosi Production - Just Groove) - 2005
Billy Cobham - Drum'n'voice 2 (Nicolosi Production - Just Groove) 2006
Billy Cobham - The Art Of Four (In And Out Records)
Billy Cobham - Fruit From The Loom ( CMMC Records) - 2007
Billy Cobham - Drum'n'voice 3 (Nicolosi Production - Soul Trade) - 2010
Billy Cobham - Palindrome (BHM Productions) - 2010
Billy Cobham - Live in Leverkusen (BHN) - 2011
Billy Cobham - Compass Point (Cleopatra) - 2013

natuerlich fehlen hier noch alle cd's von miles davis, mahavishnu orchestra,
consortium, deodato und vielen anderen!!!

fuer mich gilt: billy cobham ist einer der besten schlagzeuger unserer zeit!!

gruss Gee
am 19. Mai 2013
Billy Cobham war einer der ersten überragenden Drummer der Zeit, in der sich viele Jazzmusiker mit der damaligen Rock-Musik auseinandersetzten. So hat er natürlich u.a. bei Miles Davis, den Brecher-Brothers und John McLaughlin mitgewirkt. Er geht immer mit sehr viel Feuer zur Sache und ist auch heute mit Ende 60 noch immer sehr aktiv. Die vorliegende Plattensammlung gibt einen wunderbaren Überblick über die Alben der Anfangszeit dieser ach so kreativen Zeit, sehr empfehlenswert!
am 16. Oktober 2013
Als ich einst diese Platten auflegte, sah ich den Trommelschlag von Cobham auf den Rillen als gleichmäßiges Muster. Die Erinnerungen werden mit den alten Jazz-Klängen wach. Der Sound ist gut, für mein mässiges musikalisches Gedächtnisvermögen schwurbelt allerdings jede Scheibe recht ähnlich daher.
am 14. Juni 2014
Klasse Musik von einem der größten Jazz-Rock Drummer der Siebziger Jahre. Stilbildend für sein Genre und eine ganze Musikergeneration. Außerordentlich druckvolles Schlagzeugfieber.
am 20. Dezember 2013
Wer kennt es nicht. Ist und bleibt mein Lieblingslied von Billy Cobham. Zusammenstellung der Alben ist auch hier o.K. Diese Serie kann auch Spass machen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken