Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 31. Juli 2012
Wie in der ersten Rezension bereits angegeben, funktioniert der Ruhezustand mit meinem Mac Rechner (OS Mountain Lion) nicht. Wird die Platte über das System ausgeworfen, drehen sich die Einzelplatten weiter und die Platte verbraucht 20 Watt. Selbst nach dem vollständigen Runterfahren des Rechners geht zwar die Laufwerkslampe aus, die Platten drehen sich jedoch weiter, es wird weiterhin Wärme erzeugt und das Gerät verbraucht 15 Watt. Das ist kein Ruhezustand.

Einen Ausschalter gibt es nicht.

So ist die Platte völlig unbrauchbar, habe sie zurückgegeben.

Die Geschwindigkeit liegt (gemessen mit AjA) bei ca. 220 MB/S (Schreiben und Lesen)
am 1. März 2013
Größe: 4TB|Stil: ohne Kabel|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Das Positive zuerst: Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck und ist im Detail gut verarbeitet. Der Zugriff auf die Platten ist gut gelöst.
Das Netzteil ist leider als Steckernetzteil ausgelegt und etwas größer als sonst für Router und dergleichen üblich.
Der Betrieb und Setup ist sehr einfach und die einzelnen Modi gut erklärt.

Aber: Als erster Minuspunkt ist der einzige Anschluss über Thunderbolt zu nennen. Die 2 Euro für eine USB 3.0 Schnittstelle hätten bei dem Preis unbedingt inkludiert sein müssen. Hat man mehrere Devices im Haus, wird man sich früher oder später über dieses No-Go ärgern.

In Zeiten von Green IT ist es absolut unverständlich, warum WD auf einen Ausschalter verzichtet. Bekanntlich mögen RAID-Systeme abrupten Stromausfall nicht. Ist das Energiemanagement des angeschlossenen Mac's so eingestellt, dass er in den Ruhezustand fährt, wird die Platte kurze Zeit später folgen. Wenn aber, wie bei mir, der Rechner wegen einiger Aufgaben stetig eingeschaltet bleibt, ist auch die nicht gerade sparsame Platte aktiv. Hier hätte sicher ein Energiemanagement gute Dienste erweisen können. Auch wenn ich mit 6000 KWh nicht einen sparsamen Haushalt habe, so stört bei einem Betrieb im Wohnzimmer das Geräusch durchaus. In einem Büro ist das Geräusch aber durchaus ok.
An meinem 27" iMac habe ich ca 100MB/s downstream erreicht, an meinem 15" Retina MacBook 2,7GHz erreiche ich 180 MB/s im Stripe Modus (4GB) der WD.

Fazit
Das Produkt ist nicht Fisch und nicht Fleisch: zu langsam, um als SSD-Ersatz zu fungieren, zu teuer für ein reines Backup-Storage und zu schlecht ausgestattet für die Preiskategorie und zu eingeschränkt wegen der einzelnen Schnittstelle - also lieber warten bis andere Produkte auf den Markt kommen. Das hier sieht eher wie ein Schnellschuss aus.
am 8. Juni 2013
Schnelle, leise Platte.
Die Einrichtung am Mac war gar kein Problem, die Platte ist sehr leise und die Temperatur ist auch völlig ok.
Sleep-Mode funktioniert ebenfalls.

Wer eine schnelle Platte (auch im RAID 1) sucht, ist hiermit gut bedient. Ich würde sie sofort wieder kaufen.
am 25. November 2012
Hallo,
nix negatives.

Das Gehäuse ist gut, die Luft zirkuliert, keine nennenswerte Erwärmung, keine Vibration der Platten und das Gehäuse ist zusätzlich mit weichen Gummifüßchen entkoppelt.
Die Platten sind so leise das ich nicht mal feststellen kann ob sie überhaupt laufen.

Aufgestellt ist sie auf dem Sonderzubehör-Halter hinter dem I-Mac. Das sieht aus als sei beides für einander gemacht.
am 16. Januar 2013
... sind die Externen von WD richtig gut.
Die Performance ist schnell und zuverlässig, fehlt allein, dass man die Festplatte, wenn einmal angeschlossen nicht alleine abschalten kann - ein Abstrich!
am 29. Juni 2014
Das Gerät mag schnell sein, aber sobald der Lüfter anspringt, wird es richtig laut. Ich habe mir stattdessen die neue LaCie 2big Thunderbolt 2 geholt und deren Lüfter ist extrem leise.
am 9. November 2012
wird über den Mac Ein bzw. Ausgeschaltet, hat aber keinen eigenen Knopf. Wäre gut wenn das noch kommt. Preislich im moment alternativlos.
am 21. August 2012
Kurz und knapp.
- Die Festplatten werden brennend heiss trotz 5400udm
- Die Kühlung des Gehäuses hätte VIEL besser gelöst werden können (billiges Plastik leitet nunmal nicht)
- Standby der Festplatten funktioniert nur wenn man das Macbook runterfährt. Im Standby oder selbst wenn man sie auswirft rattern sie weiter.
- Kein Ausschaltknopf
- Die neuen Versionen kommen wohl doch mit mini Lüfter, denn meiner klingt wie ein Fön

Undurchdachtes Produkt. Für den Preis kann man DEUTLICH mehr erwarten!