am 23. April 2017
Artikel hält was er verspricht. Bei mir hat es das alljährliche einfrieren der Wasserleitung erfolgreich verhindert.
Die Verlegung war einfach. Ich habe eine Zeitschaltuhr davorgeschaltet. So kann man Strom sparen. Aber Vorsicht, Schaltpausen nur kurz programmieren.
am 5. Januar 2015
ACHTUNG !! Die 3 Sterne Abzug gelten für die Verwendung als Frostschutz bei Kübelpflanzen!!
Ich hatte das Heizkabel als Frostschutz für einen gut eingepackten Feigenbaum im Kübel bestellt, der der Überwinterung im kleinen Gewächshaus entwachsen ist.

In der Betriebsanleitung ist von Pflanzen keine Rede, sie bezieht sich nur auf die Verwendung an Rohren und enthält etliche stark einschränkende Vorschriften:
- "Das Heizkabel darf sich an keiner Stelle berühren, kreuzen oder überlappen."
- "Wickeln Sie das Kabel nicht auf, es muss über die gesamte Rohrlänge gestreckt bleiben."
- "Das Thermostat muss eng am Rohr anliegen und mit PVC-Isolierband gesichert werden."
- "Wenn Sie das Heizkabel an einen Kunststoffrohr anbringen, empfehlen wir, dass Sie das Rohr zuerst in Aluminiumfolie einwickeln.... "
- "Das Thermostat schaltet das Heizkabel ein, wenn Temperaturen von etwa 3°C oder weniger festgestellt werden und wieder aus, bei 13°C. "

Besonders bei Kübelpflanzen, die ja im Allgemeinen nicht allzu viele wärmeleitende metallische Teile besitzen, ist das Verhalten als Frostschutz für Topf und Pflanzenkörper also komplett undefiniert (wenn man nicht alles in Alufolie einwickeln will :D ) und muss in der konkreten Anwendung ausführlich geprüft werden, um "Verbrennungs-" oder Frostschäden zu vermeiden. Speziell bei unserem Feigenbaum dürfte ein Temperieren bis 13°C der Winterruhe auch nicht sonderlich zuträglich sein.
am 12. Dezember 2016
Das Kabel kam ordentlich verpackt in einem sauberen Karton, inklusive einer gut verständlichen Bedienungsanleitung. Ich benutze es zur Erwärmung einer nicht ganz winterfesten Palme die ich im Garten gepflanzt habe. Das Kabel wird ausreichend heiss so dass die Wurzeln nicht dem Frost ausgesetzt sind. Durch das eingebaute Thermostat kann man das Kabel über den ganzen Winter unaufbesichtigt lassen. Es schaltet sich ab einer Temperatur von +3 Grad ein und bei +10 Grad aus. Sehr empfehlenswert!
am 1. März 2017
Es war eine sehr schnelle Lieferung.
Zum ausprobieren ob das Heitzkabel geht bin ich leider nur in einem unverlegtem Zustand gekommen.
Da es warm wurde gehe ich dafon aus, dass es in seinem verlegten Zustand, im nächsten Winter auch so sein wird.
am 18. Dezember 2013
Genau das richtige Heizkabel für unsere Palme im Winter. Werde mir aber ein längeres bestellen. Das mit dem Thermostat finde ich ganz super.
am 11. Februar 2016
Nach dem ich lange gesucht und ausprobiert habe bin ich mit diesem sehr zufrieden. Zum eigentlichen Frostschutz kommt noch die sehr gute Flexibilität.
am 29. Januar 2016
Hat den Hauswasseranschluss während der Bauzeit vom Haus über den Winter schön Warm gehalten , guter Preis, im Baumarkt waren die teurer
am 16. Januar 2015
Schnelle lieferung. Hab es wieder zurück geschickt da ich es doch nicht verwenden konnte. Das kabel machte aber einen ordentlichen Eindruck und war gut verpackt. Hällt sicherlich was es verspricht.
am 8. Dezember 2015
Warum werden die hier zu utopischen Preisen angeboten die gibts bei E.... 8 Meter für 20 Euro!!!
Bitte mal überdenken!
am 6. Dezember 2013
Wir hatten probleme mit einem freiliegenden Rohr, das durch einen Treppenaufgang ging und im Winter gelegentlich einfrohr. Nun haben wir mit diesem Heizkabel das Problem hoffentlich gelöst.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden