Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 2. Juli 2013
Eigentlich hatte ich mir das Set eher wegen der Tasche, als den Schraubendrehern selbst geholt, da eine gute Tasche/Mappe oft wesentlich mehr als dieses Set hier kostet, und dann meist doch nicht alles vernünftig hineinpasst.

Allerdings haben mich dann die Schraubendreher doch positiv überrascht, was ich aufgrund des Preises so nicht erwartet hatte. Die Grösse der Schraubendreher erleichtert einem die Arbeit in beengten Gehäusen sehr, insbesondere wenn man die gerade sorgfältig verlegten Kabel nicht wegen einer einzigen Schraube wieder entfernen möchte. Aber auch die Form hilft bei 'etwas' festsitzenden Schrauben und ist handlicher als bei meinen bisherigen WIHA.

Nun aber zu dem 'fast' aus dem Titel der Rezension. Leider sind nicht alle Schraubendreher des Sets für PCs wirklich sinnvoll. Die zwei kleinen ISK und auch die zwei kleinen Schlitzschraubendreher können eigentlich direkt aussortiert werden. An deren Stelle sollten dann noch folgende Schraubendreher dazu gekauft werden:
6-kant-Elektronik-Schraubendreher Kraftform Micro 3 mm
6-kant-Elektronik-Schraubendreher Kraftform Micro 2,5 mm
Elektr.-Schraubendr. ESD PH 1 x 80mm Wera
Elektr.-Ausheber 1429 Wera
Damit ist man dann (von Exoten abgesehen) für alles gerüstet, und auch wenn man sich halt noch ein paar Sachen holen muss, so ist das Set, auch aufgrund der guten Tasche, immer noch günstig und sehr zu empfehlen. Wenn jetzt auch noch die Schraubendreher genau so lange halten wie meine bisher verwendeten WIHA, dann hat es sich wirklich gelohnt... Siehe auch letzter Nachtrag. ;)

Absolute Kaufempfehlung

Tips:
1. In der Mitte der Mappe sind noch zwei zusätzliche Halterungen die man frei bestücken kann.
2. Besorgt euch noch eine kleine Taschenlampe (die Fenix passt übrigens sehr gut in die leere Halterung), da eine schwarze Schraubendreherspitze in Kombination mit schwarzen Schrauben in einem schwarzen Gehäuse nicht immer unproblematisch ist... ;)

Nachtrag:
Die Schraubendreher haben jetzt schon einige (Um-)Bauten von Systemen erlebt, und sind immer noch wie 'Neu'. Meine ursprüngliche Befürchtung, dass die Beschichtung der Spitze nicht so widerstandsfähig ist, hat sich somit nicht bestätigt.

Ursprünglich hatte ich das Material der Griffe beanstandet und fand die WIHA besser - inzwischen habe ich mich aber an die WERA gewöhnt und finde diese Schraubendreher angenehmer. Meine letzten zwei Wiha werde ich demnächst also auch noch austauschen
Die Schraubendreher sind nach knapp einem Jahr im Einsatz immer noch in Ordnung. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Tasche, auch wenn diese optisch ein wenig gelitten hat (fahre halt auch zu Leuten hin wenn die ein Problem mit dem PC haben).

Nach inzwischen fast zwei Jahren fangen die Spitzen der am häufigsten verwendeten Schraubendreher heller zu werden. Die sind jetzt nicht mehr schwarz sondern wirken brüniert. Austauschen (von den Ergänzungen oben abgesehen) musste ich noch keinen der Schraubendreher. Also selbst bei sehr häufigem Gebrauch hat man lange etwas von diesem Werkzeug.
77 Kommentare| 91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2013
Ich nutze das Set für diverse Arbeiten an Notebooks, etc.
Dafür ist es bestens geeignet.

+ Hochwertige Qualität (wenngleich es sicherlich noch besser geht!)
+ Aufbewahrungsetui sehr hochwertig, schick und praktisch
+ Komplettpreis günstiger (inkl. Etui) als zwei einzelne Sets

118066-1,5 Innensechskant
118062-0,9 Innensechskant

118022-PH0 Kreuz
118020-PH00 Kreuz

+/- Preis (ist vielleicht für die gebotene Qualität etwas zu hoch)

Fazit: Man kann mit dem Set nicht viel falsch machen. Man sollte nur darauf achten, dass einem die Auswahl zusagt!
TOP 1000 REZENSENTam 19. September 2013
Die Werkzeuge sind qualitativ hochwertig gefertigt, passen exakt, wie man das von Wera gewohnt ist.
Der Stahl ist ausreichend hart und zäh, was gerade bei so feinen Größen wichtig ist. Damit hebt sich das Material wohltuend von Billigware ab.
Ich habe schon vorher mit ähnlichen Wera Schraubendreheren gearbeit, und bin daher auch nicht überrascht.
Die Griffe sind ergonomisch gut geformt, "griffsympatisch" und geben festen Halt, gerade weil der grüne Kunststoff nicht zu hart ist.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass die Endballen, die in der Handfläche liegen, sämtlich drehbar gelagert sind.
Auf die Dauer soll das Blasen in der Hand vorbeugen. Für Vielschrauber mag das relevant sein.
Korrosionsfestigkeit war mir weniger wichtig, weil ich Werkzeug dieser Art eigentlich nie in feuchter Umgebung brauche.
Nebenbei bemerkt gibt es von diesem Hersteller auch Schraubendreher für und aus Edelstahl.
Die Zusammenstellung des Sets (siehe Produktbeschreibung) scheint mir als Unversalset recht sinnvoll zu sein, aber das hängt natürlich immer von konkreten Einsatz ab.
Im Gegensatz zu vielen, bin ich von der Tasche nicht so begeistert.
Sicher, die Cordura-Tasche ist übersichtlich, hat eine Gürtelschlaufe und einen Aufhänger, und ist allemal besser als keine Tasche.
Aber mir ist das Aus- und Einfädeln in den Textilgummischlaufen einfach zu fummelig.
Eine aufgenähte Leiste mit Metallklammern oder Clips aus PE, in die man jedes der Werkzeuge einpressen kann, wäre für mich die bessere Lösung.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Set hochwertiger und nützlicher Werkzeuge recht vielseitig ist und sicher sein Geld wert.
Ich kann es empfehlen und würde es wieder kaufen.
am 7. Juni 2013
Ich besitze etwas Baumarktwerkzeug und wollte mir endlich mal was gönnen... durch die Ausbildung als Kommunikationselektroniker war ich Werkzeug von Knipex und Wera gewohnt. Habe mich für dieses Produkt entschieden und bin begeistert von der Qualität und Haptik. Kein Vergleich mit meinem vorherigen Werkzeug.
am 5. Juni 2014
Da mein bisheriges Set mit Schraubendrehern für meine Elektronikbastelein vom Discounter oftmals nicht passte oder mangels Passform Schrauben zerstörte musste ich mich auf dem Markt nach einer vernünftigen Alternative umsehen.

Im Bereich der Schraubendreher waren Wera und Wiha schon immer für ihre Qualität bekannt und meine Erfahrungen mit billigem Werkzeug gaben mit den Anstoß doch etwas mehr als nur ein paar Euro zu investieren. Meine Entscheidung zu Wera zu greifen basierte darauf, dass die Auswahl an verschiedenen Drehern für meine Ansprüche perfekt war, sie in der tollen Tasche verpackt sind, die enorm praktisch und übersichtlich ist und zu guter Letzt sahen sie auch einfach besser aus. Ich bin zwar ein Mann, aber mit diesem Set in den Fingern sieht man einfach cooler aus ;-).

Meine Basteleien beschränken sich in erster Linie auf das Auseinanderbauen von Heimelektronik, wie Notebooks, Handys, Tablets etc. Bisher sind die Schraubendreher von Wera noch nie an ihre Grenzen gestoßen und haben alle Schrauben problemlos gelöst. Schrauben die mein Discounter-Set nicht lösen konnte ohne sie abzunutzen konnten diese Dreher ohne großen Kraftaufwand lösen, auch bereits abgenutzte Schrauben bei denen meine billigen Dreher nicht mehr griffen habe ich mit diesem Set noch entfernen können.

Nicht zu vernachlässigen ist für diesen Einsatzbereich die magnetische Spitze, ich würde sonst wohl ständig Schrauben verlieren. Ich habe diese Schraubendreher nun seit ca. einem halben Jahr im Einsatz und beim PH00 löst sich bereits leicht die schwarze Lackierung der Spitze, das ist zwar unschön bleibt aber bei häufigem Gebrauch nicht aus.

Klare Kaufempfehlung!
am 28. November 2015
Positiv:
+ Verarbeitung
+ Magnetisierbar
+ Ausreichende Auswahl
+ Liegen gut in der Hand
+ Bestens als PC-Werkzeug geeignet

Neutral:
~ Preis/Leistung

Negativ:
- Die Tasche, wenn man die Schraubendreher nicht vorsichtigt zurücksteckt zerkratzt man sich die Stofftasche
- Tasche ist etwas groß wie die paar Schraubendreher, das geht kompakter

Ist das Set zu empfehlen?
Jein. Weg täglich hiermit arbeiten möchte wird wahrscheinlich zu besseren Alternativen greifen. Auf der anderen Seite gibt es das HAMA-Set schon für ca. 10-15€. Wer etwas mehr Geld für etwas mehr Qualität ausgeben möchte und sich an der Tasche nicht stört, also wahrscheinlich der Gelegenheitsnutzer, der kann dieses Set getrost kaufen.
am 27. Juni 2015
In einem Youtube Video hatte jemand dieses Set vorgestellt.
Mir gefiel es auf Anhieb. Außerdem war ich es leid, dass diese billig Mini-Schraubendreher andauernd kaputt gingen oder anfingen zu rosten.
Bei einem kleinen Sohn im Haus benötigt man andauernd einen kleinen Schlitz- oder Kreuzschlitzschraubendreher. Andauernd muss irgendwo bei den Spielzeugen die Batterien gewechselt werden. Um die Abdeckung der Batterien aufzuschrauben, benötigt man so kleine Schraubendreher.

Im Youtube Video wurde auch erwähnt, dass 3 der 12 Schraubendreher (aus diesem Set) bei den Flugdrohnen zum Einsatz kommen. Also auch interessant für Modellbauer und (Hobby-)Schraubern.
am 10. Mai 2015
Die von Wera gewohnt gute Qualität. Die Antriebe sind Sauber gearbeitet, der "Drehteller" dreht in der Handfläche ohne zu hackeln.
Ob die Richtigen Antriebe nun dabei sind oder nicht, muss denke ich, jeder nach seinem Bedarf entscheiden.
am 10. Dezember 2014
Sehr gut verarbeitetes Werkzeug mit dem sich durch die Kraftzone auch recht fest sitzende Schrauben lösen lassen. Die Zusammenstellung finde ich sehr gelungen, ich habe noch einen PH1er und eine kleine Taschenlampe ergänzt.
Zum Magnetisieren tut es übrigens jeder einigermaßen starke Magnet - einfach ein paar mal den Magneten am Schraubendreher entlangstreifen.
am 22. Dezember 2014
Ich habe schon alle günstigen Dreher durch.

Das hier ist a) ansprechend und stabil verpackt (Nylon Klapptasche mit Klett)
b) Im Preis / Leistungsverghältnis TOP, 1A Ware
c) sehr Handlich und vom Hersteller gut durchdacht
d) idealier Mix an Drehern für alle Bastelarbeiten

So nun ist Ruhe im Schrank, nie wieder neu kaufen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken