Plattform: PlayStation 3|Version: Survival Edition|Ändern
Preis:29,95 €+ 5,00 € Versandkosten

am 2. Juli 2017
Total genial was da alles bei ist. Selbst wenn man nicht alles nutzen wird freut man sich total über den ganzen Kram.
Hatte das Spiel zwar schon aber wollte es trotzdem unbedingt haben :D
am 6. März 2013
Ich verstehe euch nicht! Ihr beschwert euch, dass die Musik und die Bonis nur per Download (Via Pc oder Ps3,
je wie man es haben will) vorhanden sind? Ich bin sehr froh darüber! Denn so bleibt mir die Möglichkeit,
die Soundtracks am Pc zu hören und im Spiel die schönen neuen Waffen und das extra Gebiet zu nutzen!

Ich bin kein Lara-Fanatiker. Aber mit diesem Tomb Raider Teil haben sich die Macher selbst übertroffen.
Das Spiel ist besser, als alle Vorgänger zusammen!
Man wird endlich mal gefordert & hat was für sein Geld!!
Ich spiele nun schon mehr als 14 Stunden und habe grade mal 60 Prozent des Spiels erreicht!
Man wird endlich mal gefordert!

Plus Punkte für mich sind:
-Sehr viele, stressige und gut aufgebaute Kämpfe

-Ein sehr sehr schönes und extrem gutes Waffensystem

-Das Schießen macht verdammt viel Spaß! Mit Bogen kann man die Gegner geräuschlos,
mit einer Schrotflinte oder einem Gewehr laut töten. Außerdem ist es möglich, die Gegner
von hinten zu erwürgen oder zu erschlagen, sodass nicht alle Gegner auf dich stürmen, weil sie es
nicht einmal mitbekommen haben.

-Das Skillsystem ist sehr leicht zu verstehen und es gibt viele Upgrades für die Waffen, die einem
dazu verhelfen, stärker zu werden. Ebenso kann man Lara selbst skillen. Beispiel: Sie hält mehr im Kampf aus oder
kann Gegnern besser auflauern.

-Das Design ist der Hammer! Die Umgebungen sind verdammt Realitätsnah. Das Wasser, die Stürme,
die wilden Tiere.. Alles extrem gut gemacht!

-Die KI (Künstliche Intelligenz) der Gegner. Wenn ein gegner weiß, dass du um die ecke stehst und dich versteckst,
kommt er angeschlichen und versucht ganz lautlos zu sein, sodass man öfter, wenn man nicht aufpasst, schlecht dran ist.

-Die Stoy ist einfach der Wahnsinn. Nicht mehr das 08/15 Gerede wie in den alten Spielen,
wo es ein leichtes war es durchzuspielen. Hier wird man richtig gefordert und muss auch
ein bisschen intelligenz mitbringen, um nicht ständig zu sterben. Man muss geräuschlos sein,
gut zielen und ein guter Jäger sein. Ich bin sehr sehr begeistert!

Negativ:
-Die Deutsche Synchronstimme von Lara vermiest, zumindest mir, ab und zu ziemlich die Lust.
Aber ich versuche es einfach zu ignorieren, denn ansonsten habe ich keinerlei negative Dinge zu berichten.

Zusammenfassung:

Wenn Du gefordert werden willst, ein Fan von Rollenspielen bist & es magst, gegnern leise das Genick zu brechen, ist
das Tomb Raider spiel das richtige für dich!
Nein, Lara ist kein Rollenspiel. Aber es hat Rollenspiel-ELEMENTE! Also bitte nicht falsch verstehen!
Solltest du jedoch nur daran interessiert sein, das Spiel schnell durchzuspielen oder Tempel zu durchsuchen, solltest
du dir das Spiel nicht kaufen. Ich bin sehr sehr zufrieden und bin gespannt,
was noch auf mich zu kommt. Denn mit über 14 Stunden Spielzeit, und grade mal 60 Prozent, wird noch viel auf mich zukommen und
ich denke, dass man letzendlich bei ungefähr 3 Tagen Spielzeit liegen wird (Zusammengerechnet)

Ich bin auf jeden Fall froh, diese Version gekauft zu haben und würde es immer wieder tun. :)
review image
am 10. März 2013
Ich möchte kurz zur Survival Edition (PS3) schreiben. Das Spiel selbst lasse ich aussen vor, nur soviel: sehr, sehr gut, nicht entgehen lassen!

Die 'Survival Edition' besteht aus einer schönen, wertigen Box, welche angenehm aufgeklappt werden kann. Sie ist robust und glänzend, gut verarbeitet, leider wird sie - wie immer - von einem riesigen AB 18 Logo verunstaltet.

In der Box finden sich - abgesehen vom Spiel (ebenfalls mit riesigem AB 18 und ohne Wendecover) - folgende Items:

- ein 'Outdoor-Beutel'. Im Grunde nur ein kleiner schwarzer Plastikbeutel, welcher den Schriftzug TOMB RAIDER seitlich stehen hat und ansonsten von Icons aus dem Spiel bedruckt ist. Den anderen Rezensionen entnehme ich, dass hier eine Version bedruckt mit Lara angekündigt war

- eine dünne auf ca. A3 auffaltbare Karte der Insel. Leider recht lieblos und in schwarz/weiss bedruckt. Die RückseIte dient gleichzeitig als Mini-Poster mit dem Cover-Motiv des Spiels

- ein Blatt Papier mit einem Code mittels welchem man sich im Internet 10 von insg. 20 Tracks des Spiele-Soundtracks herunterladen kann. Ursprünglich angekündigt und auch auf der Box selbst abgebildet ist hierfür statt dessen eine echte CD in einer netten, glänzende Sleave-Hülle abgebildet (welche aber auch nur 10 Tracks enthielt!) die man wohl aus Kostengründen gestrichen hat

- 'The Art of Tomb Raider' Art Book - ein recht kleines aber ansprechend verarbeitetes Buch mit Artworks die während der Entwicklung des Spiels entstanden sind. Es hat einen glänzenden Hardcover-Umschlag und auch die Seiten selbst sind angenehm glänzend. Eigentlich sehr schön, nur etwas klein

Das wars auch schon. In der Spiele Hülle selbst ist noch ein Downloadcode für ein sog. 'Hitman' Waffenpaket, mit dem man wohl Waffen aus der Sielereihe 'Hitman' herunterladen kann. Da diese nicht in der Box sondern in der ebenfalls verschweisten Spiele-Hülle lagen, scheint es nicht, als wären sie exklusiver Bestandteil der Survival-Edition, sicher bin ich mir hierbei jedoch nicht

Highlight dieser Edition sind sicherlich die nette Box und das kleine Artbook, der Rest wirkt billig und enttäuscht. Insbesondere die Soundtrack-CD hätte diese Editon deutlich aufgewertet, da es diese CD wirklich gibt (bei YouTube im Rahmen einer Sonerdaktion gesehen) ist klar das hier wirklich nur gierig entschieden wurde. Ob sich die ~10 € Aufpreis für diese 'Survival Edition' lohnen, muss nun jeder sebst entscheiden.
Wer nicht die Geduld oder Zeit aufbringen kann bzw. möchte, die doch recht ausführliche Rezension zu lesen, hat die Gelegenheit auch gleich unten, unter "Gesamt-Fazit", weiterzulesen.

Wer hätte gedacht, das Lara doch noch den Sprung in die gamerische Neuzeit schafft. Mit leichtem Unbehagen, welches auf die letzten beiden Teile zurückzuführen ist, und die mich nur bedingt überzeugten, habe ich meine Konsole mit diesem Game gefüttert, und wartete auf das, was da kommen mochte.

Da ich alle Teile im Original als Retail-Version besitze, und diese auch durchgespielt habe, war die Neugier bei mir umso größer, da dieses Game ja der Prolog zur ganzen Serie sein soll, und somit die jugendliche Lara, mit ihrem Werdegang hin zur Abenteurerin, und Archäologiekoryphäe erklären bzw. zeigen soll. Ohne Großartiges vorweg zu nehmen, ist dieses auch zum größtem Teil gelungen, auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Nach Beendigung dieses Games war ich doch zufriedengestellt, da sich das Game nicht wie viele andere Spieleserien nur noch zum reinen Shooter entwickelt hat, sondern alle liebgewonnen Attribute, wie das klettern, ausführen besonderer Moves, aber auch das Rätsel lösen, welches in einigen Fällen die gesamte Umgebung mit einbezieht, hier in diesem Game ihren Platz fanden.

Natürlich ist gegenüber den alten Teilen der Actionanteil hier höher, jedoch nie dominierend, so das einem noch genug Zeit der Muße zum Raetsel lösen, Fundstücke entdecken, oder auch nur um die Landschaft zu bewundern, bleibt. Insgesamt gesehen hinterließ dieses Game bei mir nach dem durchspielen, nicht wie bei so vielen anderen Fortsetzungen von Spieleserien, einen schalen Nachgeschmack. Square Enix mag zwar bei einigen Games wie Final Fantasy 13 bis 13-3, Thief, und auch mit Murdered: Soul Suspect, mein Mißfallen erregt haben, hier zeigten sie jedoch wieder, das man doch noch fähig ist ein vernünftiges Game auf die Beine zu stellen, und dabei selbst dem Mainstream gerecht zu werden. Auch Hitman Absolution, welches aus dem gleichem Hause kommt, zählt ja auch nicht zu den spielerischen Reinfällen, sondern überzeugt mit einem hervorragendem Gameplay.

Zu Beginn des Games darf man sich zwischen drei Schwierigkeitsgraden entscheiden, wie auch verschiedene Anpassungsoptionen, was Sound, Grafik, und Musik angeht, getroffen werden können. Eine frei belegbare Tastenkonfiguration steht einem nicht zur Verfügung. Nachdem dieses geschehen ist, beginnt auch schon eine actionreiche Introsequenz, welche grafisch, wie auch soundtechnisch überzeugen kann, und Lust auf mehr macht. Zusammen mit ihren Kollegen erleidet Lara Schiffbruch, und findet sich dann kopfüber hängend in einer Höhle wieder. Eigentlich war das Ziel ihrer Exkursion das altjapanische Reich von Yamatei, stattdessen findet sie sich mitten in einem Sektenstandort wieder, dessen Mitglieder unangemeldete Besucher nicht freundlich, sondern mit nach dem Leben trachtenden Mitteln, begrüßen. Nach Ihrer Befreiung, und einer daraufhin atemberaubenden Flucht vor den Schergen die sie in diese mißliche Lage gebracht haben, findet sie sich nach vielen Tagen, in denen sie Höhlen voller menschlicher Überreste durchquerte, steile Berge erklomm usw. an einem Lagerfeuer wieder.

Nachdem sie den Rucksack eines ihrer Kollegen gefunden hat, macht sie von der beiliegenden Kamera Gebrauch, umso ihre erlebten, aber auch noch alle folgenden Ereignisse aufzuzeichnen. Zitternd und am Ende ihrer Kräfte, versucht sie sich mit den Gegebenheiten der natürlichen Umgebung anzufreunden, und aus den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, Utensilien zu fertigen, die sie Feuer machen, aber auch einen Bogen anfertigen lassen, da diese Wildnis nicht nur von humanen Wesen bevölkert wird, sondern auch von allerlei einheimischen Getier, welches sich nicht nur in niedlich anzusehenden Häschen erschöpft, sondern auch Wölfe und andere Raubtiere bereithält, die Lara mit ihrer doch anfangs sehr spärlichen Bewaffnung, gefährlich werden können, sobald sie die Sicherheit des lodernden Feuers des Lagerplatzes verläßt. Hier spürt man im Gegensatz zu allen anderen Tomb Raider Teilen, Lara das erste Mal nicht als taffe Fighterbraut, sondern als verletzliches, wie auch in der Wildnis verlorenes Wesen.

Dieses wird dadurch noch wunderbar unterstrichen, da Laras Gedankengänge hörbar, und dadurch ihr zerrissenes, wie auch noch zu Anfang naives Seelenleben offenlegt, und sie somit gefühlsmäßig nahbar gemacht wird. Dieses macht eine Identifikation mit der Hauptprotagonistin einfach, und erweckt insbesondere bei männlichen Gamern unweigerlich einen Beschützerinstinkt. So war es zumindest bei mir.

Die zu Anfang noch sehr differenzierte Charakterzeichnung, welche Lara sehr glaubwürdig macht, tritt immer mehr in den Hintergrund, umso mehr Fähigkeiten sie erlernt, aber auch das zu schnell wachsende Waffenarsenal trägt seinen Teil dazu bei. Hier hätte eine langsamere Entwicklung hin zum taffen Pistolengirl der Glaubwürdigkeit gut getan. Auch die im späterem Verlauf des Games folgenden Ballerorgien, die einen Massen an Gegnern niedermähen, und den Actionanteil unangenehm in die Höhe schnellen lassen, hätte man sich ersparen können, zumal einem hier nicht einmal die Möglichkeit verschiedener Vorgehensweisen eröffnet werden. Man kann zwar mit Tricks und Ablenkungsmanövern verschiedene offensiv Maßnahmen einleiten, die Möglichkeit viele der Locations z.B. im Stealth-Stil eines Splinter Cells zu infiltrieren, oder einen Levelabschnitt komplett unerkannt zu durchqueren, bleiben einem jedoch verwehrt. Wer hier in einem Lebelabschnitt abschließen will, kann dieses nur dadurch erreichen, indem er alle Feinde eliminiert. Schön integriert wurde hingegen das jagen von Tieren, welches dann einem auch wieder Goodies einbringt

Hier sind die Level erst dann eine wahre Erholung, wenn man diese ersteinmal von Gegnern "gesäubert" hat, und sich dann auf die Suche nach den vielfältig vorhandenen Gadgets machen kann, oder auch durch Zufall einige Nebenquests entdeckt. Auch hier gibt es wie in den früheren Teilen wieder anspruchsvolle Kletterpassagen, wie auch eingebundene Raetsel, die sich nicht nur darin erschöpfen, Knopf A zu drücken, um dann an Punkt B eine Aktion auszuführen. Viele dieser Raetsel sind sehr weitläufig angelegt, so das eine vorherige Erkundung des gesamten Gebietes mit einem wachem Verstand, und aufmerksamen Auge, unerläßlich ist. Hier wurde jedoch auch für ungeduldige Charaktere eine Hilfe eingebaut, indem man mit der Schultertatste Laras "Instinct-Modus" in Action setzen kann, bei welchem dann die komplette Umgebung in schwarz/weiß erscheint, wichtige raetselrelevante, wie auch sonstige bedeutende Stellen, jedoch gelb leuchten.

Die einfache, wie auch intuitive Steuerung läßt keine Fragen offen, und läßt eine Vielzahl von Fortbewegungsmöglichkeiten, wie z.B. das im Kampf sehr nützliche ab- bzw. wegrollen zu. Die Waffenauswahl erfolgt über das Steuerkreuz, so das man selbst bei hektischen Gefechten ohne großes Aufhebens, die Waffe wechseln kann. Die Tutorials, die einem zu Beginn des Games begleiten, sind einfach verständlich, und führen auch Gelegenheitsspieler langsam ins doch recht einfache und intuitive Gameplay ein. Grafisch ist das Game eine Augenweide. Die Locations sind abwechslungsreich, wie auch detailliert inszeniert. Insbesondere die Weitsicht, wenn man einmal auf einem höheren Stützpunkt eine spielerische Pause einlegt, läßt einen die Umgebungsvielfalt genießen. Auch die Kameraführung, die je nach Situation immer aus dem richtigem Blickwinkel, wie auch der vorteilhaftesten Perspektive das Geschehen verfolgt, verdient ein besonderes Lob, und läßt einen desöfteren geradezu cineastische Momente erleben. Zusätzlich zu den zu findenden Hinweisen, wie auch bei eingechaltetem "Instinct-Modus", bekommt Lara desöfteren Überlebenstricks von ihrem Freund Roth, die akkustisch mitgeteilt werden.

Effektvolle Licht- und Schatten Effekte unterstützen die abenteuerliche Atmosphäre des Games. Größere Grafikfehler konnte ich während der ganzen Spielzeit nicht feststellen, außer ein paar gelegentlichen Tearings, wie auch seltenen Einbrüchen in der Framerate, die man jedoch nur als Negativpunkt in die Waagschale werfen könnte, wenn man zu den absoluten Grafikfetischisten gehört, oder sehr pedantisch veranlagt ist, trüben das Spielgeschehen nicht. Realistische, und immer passende Umgebungsgeräusche unterstreichen die ganze Inszenierung, wie auch die Musikuntermalung, die sich immer der jeweiligen Stuation anpaßt. Hier möchte ich dann auch noch einmal auf die wirklich gelungene deutsche Synchronisation hinweisen, die immer zum Kontex passt, und nicht wie bei so einigen anderen Games, ohne Zusammenhang zum Geschehen, vom Blatt abgelesen wirkt.

Neben den ganzen temporären Speicherpunkten, die ausnahmslos fair gesetzt wurden, kann man auch am Lagerfeuer speichern, welchem in diesem Game eine besondere Rolle zukommt. Im Scheine des knisterndes Feuers, können viele Fähigkeiten von Lara verbessert werden, wenn man die dazu nötigen Fähigkeitspunkte (XP) gesammelt hat. Diese Punkte können dann auf 3 Grundfähigkeitstypen verteilt werden, wie z.b. als Überlebender, wo es hauptsächlich um Fertigkeiten geht, die einem das Leben in der wilden Natur vereinfachen, dem Jäger, wo es hautsächlich um verbesserte Waffenfähigkeiten geht, die einem auf der Jagd auf Wildtiere, wie aber auch im Kampf von Nutzen sein können, und als dritte Oprion der Kämpfer, der Laras Möglickeiten feindliche Angriffe besser zu kompensieren zu können, wie auch einige sehr effektive Nahkampfffähigkeiten zu erlernen, Lara in vielen Fällen sehr hilfreich sein können. Am Lagerfeuer kann man jedoch nicht nur seine Fähigkeitspunkte verteilen, welche das Rollenspielelement im Game mit implementiert haben, sondern auch Waffen aufgerüstet, verbessert werden.

Diese Verbesserungen stehen einem jedoch nicht gleich zu Anfang an alle zur Verfügung, sondern werden im Laufe des Games nach und nach freigeschaltet. Zudem werden hierfür Materialien benötigt, die man meist in versteckten, aber auch gelegentlich ziemlich offensichtlich rumstehenden Truhen findet. Hier natürlich auch das Prinzip, umso höherwertiger die Verbesserung einer Waffe, wie z.B. die des Sportbogens, Schrotflinte, Gewehr, Handfeuerwaffe usw., umso höher der Einsatz von zu benötigten Materialien. Hier orientiert sich das Crafting-System an anderen Genrevertretern, welches keinesfalls von Nachteil ist. Hier empfiehlt es sich zu Anfang auf eine Waffe zu konzentrieren, sowie man dieses auch bei der Fähigkeitspunkteverteilung machen sollte. Wenn man im späterem Verlaufe des Games schon einige Orte besuchen durfte, eröffnet sich einem am Lagerfeuer auch die Möglichkeit einer Schnellreisefunktion, die einem lange, beschwerliche Wege hin zu einem bestimmtem Ziel, ohne großen Zeitaufwand ausführen lassen.

Spieler, die alles was es an Gadgets gibt gerne sammeln, werden hier voll befriedigt werden Angefangen bei archäologischen Fundstücken, die sich wiederum in Gruppen unterteilen, wie Vasen, Dolche, Münzen, Masken, und noch vieles mehr, wie aber auch Fundstücke die Bezug auf Laras Geschichte, wie auch der der Insel nehmen, sind zahlreich vorhanden, inform von Tagebüchern, Schriftrollen, Dokumenten, wie auch noch vielerlei anderer Hinwiese, die z.B. auch Bezug auf die Sekte nehmen, die sich auf der Insel breit gemacht hat. Geocaches, die besonders schwer zu finden sind, enthalten Koordinaten für besonders wertvolle Schätze, und vervollständigen dann das Sammelsurium an zu entdeckenden Gegenständen. Hier gibt es jedoch auch die Möglichkeit im späterem Verlaufe des Games diese Suche einfacher zu gestalten, indem man sich die dafür vorgesehene Fähigkeit aneignet, die einem dann die Schätze durch den "Instinct", aber auch durch Hinweis auf der Karte, finden läßt.

Die ganzen Gebiete, die Lara im Laufe des Games durchläuft, erinnern schon fast an ein Openworldgame, hierfür sind jedoch die einzelnen Gebietsabschnitte ein wenig zu klein geraten, obwohl diese alle mehr oder weniger miteinander verbunden sind. Neben die ganzen zu findenden Sammelstücken, findet man sehr häufig Pfeile für den Bogen. Dieser sollte für Lara auch die Hauptwaffe sein, und auch als erstes hochgerüstet werden, da dieser lautlos ist, wie auch mit einer Vielzahl von verschiedenen Pfeilen ausgerüstet werden kann, wie zum Beispiel Brandpfeilen. Von besonderer Bedeutung sind jedoch auch die Pfeilhacken, mit denen man normalerweise unzugängliche Stellen erreichbar machen kann. Hier liegt auch wieder eine der Stärken des Games, die einen wieder klettern, wie auch bei z.B. einem Felssturz kleine Reaktionstests, in Form von Ouick-Time Events (QTE`s: schnelles drücken von Tasten, die auf dem Bildschirm angezeigt werden) vollführen lassen.

Die Story, mit ihren ganzen geschichtlichen Wendungen, wie auch Überaschungen, kann überzeugen, auch durch die vielen zu findenden Hinweise. Leider schwächt sich dies zum Ende hin doch ein wenig ab, da die differenzierte Sichtweise, die man Lara zu Beginn des Games noch zukommen ließ, zum Ende hin kaum noch eine Rolle spielt. Der Weg vom hilflosem Wesen, welches allein im Wald auf sich allein gestellt ist, hin zum taffem Fightergirl, wie man Lara aus den vorherigen Teilen kennt, erfolgte für mich zu schnell, um nicht geradezu sagen, sprunghaft.

Die Gegner-Ki läßt zu gelegentlich wünschen übrig, und läßt sich mit durchwachsen am besten beschreiben, und dort wo es eine Masse an Gegnern gibt, stehen auch meist einige Dynamitfässer rum, welche mit den Feinden kurzen Prozeß machen, sollte man diese mit einer Schußwaffe zur Explosion bringen. Die Umgebungsgegebenheiten kann man zu vielen Zwecken nutzen, da diese gut ins Game mit integriert wurden. Auch die Zwischen- und Endgegner sind relativ einfach zu besiegen, da man dafür meist schon vorher oder während des Kampfes Tipps bekommt, wie diese mit welcher Technik am besten auszuschalten sind. Das man hier im Game auch Stealth-Kills integriert hat, wirkt ein wenig aufgesetzt, soll aber wohl auch diese Gamergruppe, zumindest vom Ansatz her, zufrieden stellen.

Gesamt-Fazit:

Lara macht in diesem Game eine gute Figur. Grafisch, wie auch sound- und musiktechnisch gibt es nicht zu bemängeln. Die Story, die am Anfang noch fesselt, läßt leider im Laufe des Games immer mehr nach, um dann nur kurz vor Schluß noch einmal an Fahrt aufzunehmen.

Das Gameplay, wie auch die Steuerung ist einfach und intuitiv, und läßt sich durch begleitende Tutorials auch von Gelegenheitsgamern, wie auch Gameneulingen, schnell meistern. Klettern, springen, abrollen, ducken, hechten usw. gelegentliche Quick Time Events, wie auch die einfache Waffenauswahl über das Steuerkreuz, wie auch im späterem Verlaufe des Games immer wiederkehrende Hinweise, die einem auch die kleinste Eigenaktion abnehmen wollen, hinterlassen kein schlechten, aber zumindest einen zwiespältigen Eindruck, da dieses für Gameanfänger zwar ideal ist, für erfahrene Gamer jedoch mehr als Gängelung empfunden werden könnte.

Jeder Spieler der dem Sammeltrieb verfallen ist, wird hier befriedigt. Leider ist dieses, genauso wie die Bekämpfung der Gegner, sehr einfach gehalten, da die meisten zu findenden Gegenstände auf der Karte schon verzeichnet sind. Sollte einem dieses dann noch nicht reichen, kann man unter den Fähigkeiten, durch die richtige Auswahl, die Suche noch einfacher gestalten, da Schätze usw. dann durch den "Instinct-Blick", vergleichbar mit dem "Adlerauge" von Assassins Creed, offen ersichtlich sind. Auch Raetsel, verlieren zum Teil durch diese Funktion ihren Anspruch.

Die Rollenspielelemente, inform des Fähigkeitenaufbaus, aber auch das Crafting-System für die Waffen, sind interessant, wirken in einigen Bereichen jedoch überflüssig, wie auch aufgesetzt, da die Verbesserungen nur nach und nach verfügbar sind. Insofern hätte das Crafting auch automatisch erfolgen können. Die Gegner-KI, läßt sich von einigen Ausnahmen mal abgesehen, als durchwachsen beschreiben. Dynamitfässer, wie auch andere Gegenstände, die die Umgebung ins Geschehen mit einbeziehen lassen, wie auch eine Bewaffnung bis an die Zähne, machen Auseinandersetzungen für Lara teilweise zum Kinderspiel. Munitionsmangel gibt es hier nicht, da überall an wichtigen, neuralgischen Stellen, Waffenkisten stehen, wie auch die ausgeschalteten Feinde genug an Munition fallen lassen.

Zum Glück hat die Shooterisierung in diesem Teil nicht solche Ausmaße angenommen, wie es bei anderen altwürdigen Spieleserien der Fall war. Ausgenommen von dieser Regel ist das "Baracken-Level" in der Mitte des Games, welches ein reines Baller-Inferno/Feuerwerk insszeniert. Dies ist jedoch für mich der einzig wirklich benennbare Tiefpunkt dieses Games. Andere hingegen sehen dieses vielleicht sogar als Höhepunkt.

Für Sammler der Tomb Raider-Serie, ist dieser Teil ein 'Musthave', wie auch Fans der Uncharted-Reihe hier wohl nicht enttäuscht werden dürften. Imgrunde genommen hat dieses Game fast von jedem Spielegenre einzelne Elemente übernommen, so das letztendlich jeder Spielertyp sich hier wiederfinden könnte. Dieses geschah jedoch in wenigen Fällen jedoch halbherzig, so das einiges noch unausgereift wirkte.

Insgesamt ein wunderschönes Abenteuerspiel, wo ein bischen weniger, vielleicht mehr gewesen wäre. Nichtsdestotrotz, konnte mich das Game wunderbar für viele Stunden unterhalten. Wer hier jedoch fordernden, spielerischen Anspruch sucht, liegt entweder falsch, oder sollte es unter dem höchstem Schwierigkeitsgrad spielen.

Trotz einiger unwesentlicher, aber merkbarer Mängel, bekommt das Game von mir in der Gesamtwertung 4 Sterne, da Grafik, Sound, Musik, deutsche Synchronisation, wie auch der spielerische Spaß und die Story, mich zwar überzeugen konnten, es jedoch in einigen Bereichen noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. In der Spaßwertung von mir ganz klare 5 Sterne, da dieses Game mich zu keiner Sekunde richtig gelangweilt, sondern wunderbar für ein paar Abende unterhalten hat.

Diese Sonder-Edition ist für Sammler und Fans der Spieleserie ideal, da die physischen Inhalte, wie das hochwertig wirkende 32-seitige Artbook, Poster, und die virtuellen Zusatzinhalte, wozu auch die Musiktracks gehören, einiges an Mehrwert, wenn auch nur im ideellen Sinne einbringen. Insbesondere, wenn man den Vergleich zur Amazon exclusiven, aber auch immens teuren Collectors Edition zieht, ist diese Edition ein vergleichbares, aber sehr viel günstigeres Angebot.

P.S.

Ansonsten GOOD GAMING !!!
am 8. März 2013
Wer kennt sie nicht ? Lara Croft. Sie lief schon auf meinem Pentium I und der PSone. Verfilmt wurde sie auch schon, doch noch nie wurde sie so dargestellt wie jetzt. Man könnte diese Umsetzung der Lara Croft mit den neuen Bond-Filmen vergleichen.
Lara ist ehrlicher, fraulicher, nicht überheblich, eher bescheiden aber überzeugt von dem was sie macht.
Sie leidet, ist stark und sexy wie noch nie.

Die Grafik ist für Playstationverhältnisse einfach saugeil. Hier wurde alles aus der Brink-Video-Technologie rausgeholt.
So wirkt auch das ganze Spiel spannend und fesselnd.
So schauen wir uns doch das ganze mal näher an. Crystal Dynamics ist schon bekannt geworden mit Legacy of Kain, dazu noch Square Enix welche mit Final Fantasy ....ohne Worte sind. Das ganze verreint mit einem Resident Evil Spielprinzip, bringt uns ein filmreiches Abenteuer. Immer passend dazu der Soundtrack. Perfekt.

Die Handhabung ist schnell begriffen, drei Schwierigkeitstufen stehen zur Verfügung, so wird auch Neueinsteigern das Spiel Spass machen. Jede Menge kleinere Dinge muss man finden...manchmal etwas viel aber so kann man sich an der Grafik ergötzen.
Der Raum ist auch gross und das Kartenende kaum wahrnembar. Keine sinnlosen Dinge wie ewiges Klettern oder Jumpen, Rätzel sind lösbar, Herausforderungen gibt es auch genügend...so kann man einen zweiten Lösungsweg später wählen um es nochmal erleben zu können.
Die Laufzeit des Spiels im Storymodus ist auch ordentlich. Es gibt immer was zu entdecken, zu klettern oder zu erklimmen. Die Updates der aufzupowernden Gadget ist auch noch im Rahmen und arten nicht wie in Final Fantasy aus. Zwar kann man hier seine Figur bis zum nicht geht nicht mehr aufleveln, aber man erreicht auch auf direkten Weg sein Ziel ohne wirrlos umhergeistern zu müssen, die Gegner werden auch so machbar.

Die Survival Edition ist auch ganz nett und preislich berechtigt. Die nette harte Verpackung samt Game plus "Hitman Waffen DLC" plus eine kuriose Outdoor Tasche, dazu ein gelungenes Artbook in hartem Einband und 10 Titel vom Soundtrack als Download. Super Sache also. Leider sind nur 10 Titel vom Soundtrack da, statt der 20 von der CD. Aber alleine das Artbook macht viel her. Also nicht zuviel erwarten.

Gelungener Auftritt der neuen Lara. Ein Must-Have-Titel. Lara Fans empfehle ich die Survival Edition allen anderen die Normale.
am 11. Dezember 2015
Ich habe mir diese Survival Edition gekauft, weil ich ein Lara-Fan bin. Die Box sieht von außen sehr schön aus (stabiler Karton zum Aufklappen). Ich habe das Steelbook als Hülle verwendet, da ich es ein so tolles Spiel finde und somit hervorsticht im Regal. :) Mit dem restlichen Inhalt der Box konnte ich persönlich nicht viel anfangen, außer mit dem Poster, das hatte ich mir gleich aufgehängt. :)

Schon gleich der Anfang macht ziemlich Bock auf das Spiel, ich hatte gleich dieses "Mittendrin statt nur dabei"-Gefühl. Zum ersten Mal habe ich mit Lara mitgefiebert und es tat mir immer leid, wenn sie Game over ging (bei den alten Teilen hab ich sie manchmal absichtlich wo runterstürzen lassen, weil da ein lustiger Grafikfehler war oder sie dreimal hintereinander gleich geschrien hat, was auch witzig klang). Noch nie war Lara so gutaussehend, sympathisch und menschlich (sie entschuldigt sich z.B. beim ersten Tier, das man erledigen muss)!

Die Grafik ist wirklich top, die Steuerung ist einfach und man hat viele Möglichkeiten: es gibt jetzt auch Pfeil und Bogen, später sogar auch mit brennenden Pfeilen, natürlich die klassische Pistole und Gewehr...oder man schleicht sich an den Gegener ran und erledigt ihn ohne Waffen.
Auch der sogeannte "Überlebensinstinkt" ist eine super Erfindung, die es einem viel leichter macht, Gegner oder bestimmte Gegenstände zu finden, weil diese dann aufleuchten. Auch dass man Erfahrungspunkte sammelt und dann entscheiden kann, welche Eigenschaft für Lara einem im Moment am wichtigsten erscheint, um den Fähigkeitspunkt einzusetzen, macht Laune.

Dieser Tomb Raider-Teil (und ich habe den zweiten mittlerweile schon angespielt) ist mein absoluter Lieblingsteil der Tomb Raider-Reihe und - zumindest im Action Adventure-Bereich - auf jeden Fall das beste Spiel (in meinen Augen) auf der PS3.

Das Einzige (!) was ich an dem Spiel auszusetzten habe, ist, dass es recht kurz ist
Auf jeden Fall klare Kaufempfehlung!
am 11. August 2013
Wie immer super lieferung durch Amazon am Freitag bestellt und am Montag war es dann da,und da ich das Spiel 3x durch gespielt habe denk ich es ist nun an das ich meinen Senf zu dem Spiel dazugebe.Ich werde Handlung,Gameplay,Sound,Grafik,Multiplayer und KI von diesem Spiel bewerten und natürlich eine Fazit abgeben ;-)

Handlung:
Lara ist mit ihrer Crew auf Expedtion zu einer Insel namens Yamatai als sie aufgrund eines Sturms irgendwo gestrandet sind...merkt Lara das es die Insel Yamatai ist ihr wird außerdem schnell klar das sie nicht so leicht von der Insel entkommen kann und so muss sie erst das Rätsel der Insel Yamatai lösen wo einst die Sonnenkönigin Himiko herschete.Eine super Story man kann quasi verfolgen wie Lara ums Überleben kämpft aber auch Emotionale momente kommen nicht zu kurz.
5/5 Pkt.

Gameplay:
Das Gameplay ist wirklich sehr anfängerfreundlich man gewöhnt sich schnell daran und hat sie außerdem schnell raus auch neueinsteiger die normalereiße solche Games nicht spielen finden sich zurecht das Spiel ist selbst beim ersten mal ohne Probleme auf Normal spielbar.
5/5 Pkt.

Sound:
Auch hier wurde liebe reingesteckt,die Klänge der Schüsse sind realistisch gemacht,auch der Sound wenn Lara durch büsche etc läuft klingt auch sehr gut das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Lara an manchen Stellen zu leise spricht aber ich finde das ist jetzt nicht soo trakisch aber trotzdem bisschen schade außerdem ist die deutsche Sprachausgabe sehr gut gelungen die Stimmen passen zu den Chrackteren das ist ein weiterer Plus Punkt da sowas nicht häuft vorkommt!!!
4,5/5 Pkt

Grafik:
Hier muss ich die Entwickler mal loben die Grafik ist atembraubend,die Squenzen unterscheiden sich kaum von der ingame grafik,blätter bewegen sich wenn Lara durchläuft usw...auch die Mimik ist den Entiwickler gelungen, wodurch die Gefühle von Lara und ihren Freunden besser bzw realistischer rüber kommen.

KI:
Natürlicht ist Lara nicht die einzige auf der Insel und so muss sie sich gegen eine Meute von Söldner durch Kämpfen um das Rätsel der Insel zulösen.
Das einzige was mich stört ist das die KI meiner meinung etwas zuviel aushalten wenn man sich nicht lange rumschlagen will am besten Kopfschuss geben sonst kann sich das Gefecht in die Länge ziehn...was ich noch sagen kann ist das sie auf Leichen,Geräusche und auf Sichtkontackt reagieren ein großer Pluspunkt das sie wie die meisten dummen KI stehen bleiben und sich abknallen lassen,sie versuchen Laras Schüsse auszuweichen oder suchen deckung eben was ein normaler Mensch auch machen würde...man hat nicht nur Söldner als Feinde sondern auch Wölfe
4,5/5 Pkt

Multiplayer:
Über den Multiplayer möchte ich nicht so viel sagen da ich ihn nach 10min gelangweilt ausgemacht habe.Man macht eigentlich nicht anderes wie im Singleplayer in Deckung gehen und andere Spieler abknallen fande ich unnötig.
1/5 Pkt

Sonstiges:
Neben Söldener erschießen und der Handlung kann Lara schätze bergen,ihre Waffen verbessern in dem Kisten und tote Söldner plündert,außerdem gibt es Höhlen wo Lara immer ein Rätsel lösen muss un an den Schatz zukommen wie meine Vorgänger schon erwähnt haben sind die Rätsel wirklich viel zu einfach da stimme ich mit den anderen überein.Erwähnenswert ist auch das es ein Skillungs System eingebaut wurde jedes mal wenn Lara ein Rang aufsteigt kann man ihre Fähigkeit verbessern...

Fazit:
Abgesehen von dem unnötigen Multilayer macht Tomb Raider in sache Singleplayer alles richtig,Handlung,Grafik Gameplay und Sound einfach top,wer ein Uncharted mit weniger Humor haben will sondern mit mehr Emotionalen momente der wird Tomb Raider lieben also ich habe die Handlung mehr genossen wie die von Uncharted,vorallem Xbox 360 und PC besitzer für die es kein Uncharted gibt den gebe ich eine klare Kaufempfehlung.Manche Leute scheinen nicht zu wissen was ein Reboot ist es ist ein Neuanfang und das heißt das vieles anders gemacht wie im Orginalen also gemecker größtenteils nicht nachvollziehn das ist KEIN REMAKE sondern EIN REBOOT!!!

PS: Zur Survial Edition will ich keine bewertung abgeben da es jeder für sich selber entscheiden muss ob es sich für ihn lohnt oder nicht
am 4. April 2013
Ja, die adlige Grabräuberin ist wieder da und man kann den Beginn ihrer akademischen Karriere miterleben! Weniger in einer Uni-Bibliothek und mit Laptop, dafür auf einer seltsamen Insel und dicken Kalibern bewaffnet! Trotz vieler gescripteten Szenen fühlt man sich gleich als wesentlichen Teil der Handlung, denn man wird mit einer intuitiven Steuerung, was bei Tomb Raider in der Vergangenheit nicht automatisch voraus zu setzen war, in das Spiel eingeführt. Zur Handlung selbst wird hier nichts verraten, das soll jeder selbst herausfinden!
Crystal Dynamics hat das meiste, was versprochen wurde auch gehalten. Vielleicht ist die Ballerei etwas überbetont und der Multiplayerteil eine zu große Reminiszenz an Military-Shooter, aber in der Single-Player-Kampagne wird durch die durchweg logischen Rätsel und Schauplätze das Grabräuberfeeling der letzten drei Episoden erfolgreich beschworen.
Noch ein Wort zur Synchronisation: Mancher mag kritteln und der englischen Vertonung den Vorzug geben, ich finde, dass die deutsche Vertonung klasse ist und lobe ausdrücklich Nora Tschirner, die einen fabelhaften Job gemacht hat!
am 3. September 2014
Ich spiele TR seit über 15 Jahren und kenne alle Teile sehr, sehr gut.
Anfangs war ich irritiert, wie sehr sich die Serie mitlerweile vom Original abgewandt hat, aber das ist heutzutage eben nicht vermeidbar. Daher würde ich nicht einmal einen Stern geben, würde ich es als "Tomb Raider" bewerten. Denn das ist es einfach nicht.

Doch ich hatte so viel Spaß beim spielen, dass ich das Spiel einfach nur gut finden kann.
(Etwas, was mir bei den Änderungen/Neuinterpretationen von Silent Hill, Resident Evil oder Devil May Cry absolut nicht gelang...)

Ich hoffe für die Fortsetzung auf deutlich mehr Elemente aus den Klassikern, allen voran die knackigen Rätsel oder eben das Raiden an sich. Das hat hier einfach komplett gefehlt.

Wenn die Entwickler das berücksichtigen, verdient der Nachfolger "Rise of a Tomb Raider" den Titel wieder! :-)
am 18. März 2013
... was Square Enix und Crystal Dynamics da gemacht haben.

Das Spiel beginnt spannend mit einem geilen Intro man wird sofort von der Atmosphäre eingesaugt und steckt dann mitten in einem genial erzählten Abenteuer.

Zum Gameplay:
Die Steuerung geht leicht von der Hand und ist beim klettern, kämpfen und erforschen sehr intuitiv und leichtgängig.
Echt TOP

Zur Story:
Die Story des Spiels lässt einen kaum noch los wenn man einmal angefangen hat. Die Hauptgeschichte ist toll erzählt. Nebenbei mal ein paar geheime Gräber erforschen und dann direkt wieder die Insel erforschen. So hat mich selten ein Spiel bei Laune gehalten.

Zur Survival Edition:
Tolle Box die sich angenehm aufklappen lässt. Macht sich auch sehr gut im Zockerregal oder so.

Fazit:
Ganz klare 5-Sterne und unbedingt kaufen!

1 beantwortete Frage anzeigen