Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 6. Oktober 2012
Lange hat es gedauert und nun präsentiert uns 20th Century Fox endlich den ersten Terminator-Film auf Bluray. Bemerkungen zur Handlung erspare ich dem Leser mal - die dürfte hinlänglich bekannt sein. Kommen wir zum ersten wirklich wichtigen Punkt: Die Bluray ist tatsächlich ungeschnitten - trotz der FSK 16 Freigabe. Der ursprünglich indizierte Film wurde neu geprüft und als unbedenklich eingestuft. Sehr löblich, denn in den letzten zehn Jahren sind weitaus brutalere Filme frei verkäuflich in den Regalen der DVD-Abteilungen gelandet.

BILD/TON: Für mich der Punkt, dem ich mit der größten Skepsis entgegen sah. Zu enttäuschend waren da Umsetzungen anderer Blurays... Phantomkommando, selbst Predator.... dort war das Ergbnis sehr ernüchternd. Bei Terminator ist es jedoch absolut gelungen. Die Bildqualität der Bluray ist in jedem Fall sichtbar besser als jene der DVD. Auch der Ton ist absolut okay. Auch die DVD bot bereits 5.1, doch der DTS 5.1 HD Ton der Bluray hört sich noch weitaus besser an. Hier wurde also das Medium Bluray wirklich genutzt und nicht nur als Möglichkeit ausgenutzt, den Fans denselben Film ein weiteres Mal unterzujubeln. Alle Achtung!

EXTRAS: Hier liegt für mich der erste Kritikpunkt der neuen Edition. Die alte indizierte MGM Special Edition bot mehr! Lediglich zwei Dokus und die entfallenen Szenen haben ihren Weg auf die Bluray gefunden. Das noch auf der DVD vorhande Promo-Material fehlt leider völlig. Auch ein Booklet oder Ähnliches fehlt. Für mich ist das angesichts der Bedeutung des Films schon arg lieblos. Ich hätte mehr erwaret!

VERSIONEN: Der tatsächlich limitierten Steelbookvariante ist die unlimitierte Amaray-Version gefolgt (der Inhalt ist bei beiden Editionen identisch). Der zweite und letzte Kritikpunkt bezieht sich auch direkt auf die Steelbook-Umsetzung. Das Steelbook ist aus meiner Sicht schlecht produziert. Weder geprägt, noch schmucke Hochglanzversiegelung - auch das Innere ist nicht bedruckt. Zudem ist diee Lackierung so schlecht, dass schon von Werksseite aus viele Steels zerkratzt oder mit leicht abgeschlagenen Ecken ausgeliefert wurden (so bei meinem und bei dem eines Bekannten). Echt mies! Sammler greifen zudem lieber zu den wesentlich höherwertigen Versionen aus dem Ausland. Das deutsche Steel ist wirklich nur etwas für Komplettisten.

FSK-SYMBOL: Auf dem Steelbook ist der Flatschen nur aufgeklebt und lässt sich leicht und rückstandslos entfernen.

FAZIT: Toller Film und in den wesentlichen Punkten (Bild/Ton) toll auf Bluray umgesetzt. Ich bringe es nicht übers Herz, wegen der unvollständigen Extras und der schlechten Steelbookqualität einen Stern abzuziehen. Also belasse ich es bei den beiden Kritikpunkten in der Rezension und vergebe volle 5 Sterne.
1414 Kommentare| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. November 2013
Viele Menschen in den 30er bis 40er Lebensjahren werden sich dabei ertappt haben, wie sie damals bei den ersten (noch ungekürzten) Fernsehausstrahlungen dieses Klassikers
am Ende vor Angst die Hände vors Gesicht gehalten haben oder anschließend gar nicht erst ohne Licht einschlafen konnten.

James Cameron schuf mit "The Terminator" vor fast 30 Jahren einen Film, dessen intelligente und logisch nachvollziehbare Handlung bis dato bereits drei Fortsetzungen nach sich ziehen sollte.
Die heute mehr denn je aktuelle Befürchtung, Computersysteme würden irgendwann so perfekt konstruiert werden, dass sie einen eigenständigen Charakter entwickeln und sich selbständig
machen könnten, ist wirklich zeitlos und heute mehr denn je nachvollziehbar.

Die zeitlose Qualität dieses Films ist durch die Veröffentlichung der Blu-ray auf eine neue Ebene gehoben worden.
Abgesehen von den typischen Stilmitten und Modestyles der 80er, sieht dieser Film nun so klasse aus, als wäre er gut zehn Jahre später gedreht worden.
War die 2001 veröffentlichte, ungeschnittene und indizierte DVD-Special Edition zumindest soundtechnisch (5.1) schon auf einem sehr hohen Niveau,
so liefert man uns heute ein knackig scharfes Bild und einen beeindruckenden 5.1 DTS HD Master Audio - Sound.
Mit einem bereits durchschnittlichen Heimkino-System traut man seinen Ohren und Augen nicht
- "The Terminator" läuft förmlich noch einmal im Kino ab. Nur diesmal nicht in eintönigem Mono, sondern von allen Seiten einschlagend.

Glücklicherweise hat man darauf verzichtet, die Stimmen entgegen dem heutigen (für mich bescheuerten) Trend so leise abzumischen, dass man zu späterer Stunde
ständig die Lautstärke hoch- und runterschrauben muss, um die Dialoge zu verstehen, oder gleich die ganze (falls vorhandene) Center-Box hochzudrehen.

Warum der erste Terminator auch im neuen Jahrtausend noch so up to date ist, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass dieses Werk so vielschichtig ist
und sich in keine eindimensionale Schublade stecken lässt. Man könnte ihn hauptsächlich als Science-Fiction-Film einstufen. Die meisten Fans nennen ihn dagegen
den so ziemlich besten Actionfilm überhaupt (zusammen mit der grandiosen Fortsetzung), andere nennen ihn einen Endzeit-Thriller, andere wiederum gruseln sich
so sehr wie bei einem spitzenmäßigen Horrorfilm - und selbst in die Kategorie Drama könnte man ihn bedenkenlos einstufen.

Und als wäre dem noch nicht genug, so baute Cameron an den schier unüberraschendsten Stellen auch noch einen wunderbar trockenen Humor ein,
der so ungezwungen und natürlich daherkommt, dass er dem angespannten Zuschauer ein heiteres, erleichterndes Lachen entlockt
(Man denke an den bärtigen Typen an der Telefonzelle oder den Mitbewohner im Absturz-Hotel).

Wer also dieses üble Endo-Skelett mit den bösen, roten Augen in bester Qualität erleben möchte, der kommt um diese mittlerweile preiswerte Blu-ray nicht herum.
Entgegen anderer Rezensenten, die in der Bildverbesserung einen Nachteil sehen, weil dadurch die heute überholte Technik auffälliger wird,
dem entgegne ich, dass es ein solch schauriger Genuss ist, das Metall und diesen üblen Schädel in kristall-schärfster Qualität zu erleben,
dass ich auf die VHS- und DVD- Zeiten nur zu gerne verzichte.
Außerdem macht gerade diese leicht stockende, abgehackte Bewegungsweise des Cyborgs die ganze Erscheinung noch roboterhafter und unheimlicher.

Die Handlung kennt zwar so ziemlich jeder, aber für die etwas jüngeren unter uns:
2029 herrscht ein erbitterter Krieg zwischen den Maschinen (Terminatoren) und den überlebenden Menschen eines Atomkriegs.
Die Menschen stehen durch den tapferen Soldaten John Connor vorm Sieg. Also schickt das menschenverachtende Computerprogramm Skynet
einen seiner Terminator (Arnold Schwarzenegger) als vermeintlicher Mensch getarnt ins Jahr 1984. Er soll die Mutter von Connor (Linda Hamilton)
noch vor dessen Geburt ins Jenseits befördern.
- Doch Connor ist so schlau, dass er einen seiner besten Männer (Michael Biehn) ebenfalls zurückschickt, um dies zu verhindern...

Die unerträglich-spannende Szene in der Disco "Tecnoir" ist so ziemlich das beste, was ich jemals auf Leinwand gesehen habe.
Dass alle hier beteiligten Schauspieler in den Hauptrollen im Gegensatz zu denen aus dem dritten oder vierten Teil einen Oscar verdient hätten,
lasse ich mal unerwähnt. ;-)

Ebenfalls erwähnen sollte man die Leistung des Komponisten Brad Fiedel, welcher mit seinen unheimlich-metallischen Klängen diese düstere Atmosphäre
gekonnt untermalt hat, welche Cameron durch sein immer leicht bläulich-metallisch gehaltenes Bild so realistisch erzeugen konnte.

Die Blu-ray ist nun runtergestuft auf FSK 16 und trotzdem uncut.
Wenn ich aber ehrlich bin, könnte ich selbst im Jahr 2013 (16 Jahre haben wir noch Zeit :-) ) eine FSK 18 nachvollziehen.
Als Extras gibt es "die Entstehung von Terminator", "Terminator - ein Rückblick" und "Entfallene Szenen",
als Sprache neben der deutschen natürlich die englische Originaltonspur, und diese gar in DTS HD High Resolution Audio.

FAZIT: Terminator 1 ist spannender, gruseliger und noch böser. Terminator 2 ist noch perfekter, abwechslungsreicher und witziger.
Beide sind am Besten.
Skynet vergibt die volle Punktzahl, 5 glasklare Sterne !!!
TOP 500 REZENSENTam 7. Oktober 2012
Über den Film selbst braucht hier nichts mehr gesagt zu werden: Ein Klassiker.

Kurz zur Fassungshistorie:
Der Film wurde in den 80ern ungeschnitten in der 18er-Version indiziert, diese DVD-Fassung war daher nicht ganz so einfach zu bekommen wie die ebenfalls existente und überall erhältliche, geschnittene 16er Version.

2003 scheiterte ein erster Versuch, den Film vom Index zu bekommen, 2009 klappte es dann.
Bei anschließender Neuprüfung der FSK wurde der Film ungeschnitten außerdem sogar ab 16 Jahren freigegeben.

Nun ist endlich die deutsche Blu-Ray da, die entsprechende DVD gibt es ja schon eine Weile.

Zunächst zum Steelbook: Ich selbst bin damit zufrieden - eine matte, edle Oberfläche, von abblätterndem Lack etc. keine Spur. Eine Reliefprägung gibt es nicht, macht mir nichts aus.
Immerhin liegt man hier vom OVP kaum oder gar nicht über dem entsprechender normaler Cases!

Die Informationen, die auf dem über der Steelbookrückseite liegenden Papier aufgedruckt sind, hätte man sich anstelle des relativ nichtssagenden Steel-Backcovers gewünscht, nun ja...
Auch ein Inlay, Heft etc. gibt es nicht, kann ich verschmerzen, mir geht es um den Film selbst.

Bonusmaterial:
- Die Entstehung von Terminator - visuelle Effekte und Filmmusik 12:58
- mit deutschen UT, die bei mir nicht funktionieren
- Terminator - Ein Rückblick 20:30 - ebenfalls m. deutschen UT, die bei mir
ebenfalls nicht funktionieren
- Entfallene Szenen (7 Stück)

Bildqualität:
Hier hat man ordentliche Arbeit geleistet, natürlich ist die Bildqualität mit der aktueller Produktionen nicht zu vergleichen.
In dunklen Szenen grieselt und rauscht es erstaunlich wenig.
Mehr ist aus dem Ausgangsmaterial von vor 30 Jahren sicher nicht herauszuholen.

Tonqualität:
Der Ton ist recht leise abgemischt, man muss schon ziemlich aufdrehen.
Der englische Ton klingt minimal besser.
Englischer Ton: 5.1 DTS HD High Resolution Audio
Deutscher Ton: 5.1 DTS HD Master Audio
Hier darf man keine Wunder erwarten, verglichen mit aktuellen Produktionen klingt der Sound bescheiden, aber auch hier gilt: mehr geht aktuell nicht.

Wer den Film also noch gar nicht besitzt oder nur auf DVD, der sollte zugreifen!
am 1. November 2013
Geiler Film!!

Die Bild- und Tonqualität ist meiner Meinung nach für einen so alten Film hervorragend! Auch finde ich es Klasse, das hier der ganze Film vorliegt und nicht das verstümmelte Exemplar aus dem TV.

Sehe ihn als den Besten aller Teile an.
am 4. Oktober 2012
The Terminator ist nun endlich auf Blu ray erhältlich. Und dank der Aufhebung der Indizierung kann man den Film nun zu 100% ungeschnitten genießen! Die neue FSK:16 Fassung ist uncut!
Ich glaube über den Film selbst braucht man eigentlich nichts mehr sagen. Das Er zu Einen der Besten Action Filme aller Zeiten gehört dürfte wohl klar sein.

Zur Blu ray:
Die Bildquallität ist wirklich super! Wenn man bedenkt das der Film schon fast 30 Jahre alt ist mit einem Budget von nur 6,4 Millionen Dollar auskommen musste dürfte jeden klar sein das man hier kein HD Wunder zu sehen bekommt.
Ich denke mal viel besser kann der Film eigentlich nicht aussehen!
Besonders Nahaufnahmen sind schön scharf und detailreich. Im großen und ganzen macht das Bild ein recht scharfen Eindruck. Auch die Farben wirken sehr natürlich. Also ich habe nichts auszusetzen und bin wirklich zufrieden mit der Quallität. Ein Update zur DVD lohnt sich auf jeden Fall!

Noch besser als das Bild schneidet meiner Meinung nach der Ton ab! Die deutsche Tonspur liegt ja DTS HD 5.1 vor.
Ok zugegeben mit Top Tonspuren heutiger Filme wie Terminator Salvation, Transformers, Battleship, Iron Man oder Tron Legacy kann der Film nicht mithalten.
Trotzdem bin ich wirklich überrascht wie räumlich, dynamisch und bassintensiv die Tonspur ist.
Der Bass kommt sogar recht druckvoll rüber und klingt sehr sauber. Auch die Stimmwiedergabe klingt klar und ist immer bestens verständlich. Für einen fast 30 jahre alten Film kann man eigentlich nicht mehr erwarten.
So gut hat sich The Terminator wirklich noch nie angehört. Auch im Punkto Ton lohnt sich auf jeden Fall ein Austausch zur DVD..
Leider können die Extras nicht wie die Bild und Tonquallität überzeugen. Hier wurden nur die bekannten Extras der DVD draufgepresst wie z.B geschnittene Szenen. Viel ist das wirklich nicht aber besser als nichts.
Dafür kommt die Erstauflage in einem schönen limitierten Steelbook raus. Das FSK Logo ist nur ein Aufkleber und lässt sich ohne Probleme entfernen.

Für alle Fans und Blu ray Sammler ist diese Scheibe ein absoluer Must have Titel!
Endlich in ungeschnittener Fassung und in bestmöglichster Quallität erlebt man The Terminator wie nie zuvor!
Absoluter Kauftip.
1414 Kommentare| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Oktober 2015
Der Klassiker von James Cameron ist nach diversen Verzögerungen endlich im Blu-Ray Zeitalter angekommen.
Qualitativ wurde schätzungsweise alles raus geholt was ging.

Das Bild ist zwar nicht immer das allerbeste, aber verglichen mit dem Ton Klassenbester.

Verglichen mit der damals indizierten DVD von 2004 sahen die Extras noch so aus:
- "Terminator" - Eine Retrospektive
- "Other Voices" - Dokumentation
- Bisher unveröffentlichte Szenen
- Trailer-Teaser
- Verschiedene Trailer
- TV-Spots
- Foto-Galerie
- 8-seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen

Warum die Extras nicht auf die BD übertragen wurden, bleibt mir ein Rätsel.
Die Steelbook, zum Glück mit ablösbarem FSK-Sticker, hätte ich mit einem besserem Covermotiv lieber gesehen, ansonsten sieht sie aber recht schick aus.

Story: 5/5
Bild: 5/5
Ton: 5/5
Extras: 2/5
am 12. September 2015
Tolle AV-Qualität, schicke Aufmachung.
Inhaltlich ist er mir am liebsten, da er noch die Rohheit eines Erstlings hat, die Figuren noch natürlicher wirken und man den Verlauf noch nicht so schlimm im Netz gespoilert bekam wie vom zweiten, der nebenbei auch schon ein paar Witzchen drin hat, die dem hier fehlen. Somit hat Terminator 1 atmosphärisch zu gewissen Teilen mehr von Halloween als von Roboaction ;)
am 7. September 2014
Was soll man zu Terminator eigentlich noch großartig sagen, den Streifen kennt ja nun jeder.
Deswegen spare ich mir auch Dinge zum Inhalt zu sagen.
Ich war eigentlich nur gespannt ob sich hierbei auch wirklich um die ungeschnittene Fassung handelt.
Und es ist tatsächlich uncut.
Ich habe leider in all den Jahren immer nur die vom TV so grauenhaft verstümmelte Version sehen müssen.
Jetzt bin ich wirklich voll zufrieden Arni in seiner Paraderolle genießen zu dürfen.
Für alle Schwarzeneggerfans und Freunde des 80er Kinos kann man diese Blu-ray nur empfehlen.
am 14. April 2014
Es ist nicht so, dass die technische Umsetzung und die Story nicht teilweise eher an ein B-Movie für die Videothekenwand der 80er erinnern würden, als an einen Blockbuster nach heutigen Maßstäben. Doch genau hier liegt nach 30 Jahren immer noch die Faszination des ersten Terminators. Der Film hat eine Dichte und Bedrohlichkeit, die vielen anderen Machwerken einfach abgehen. Selbst aus heutiger Sicht des modernen High-Tech-Kinos scheinen die Effekte des Terminators zwar von praehistorischer Stop-Motion-Machart, wirken aber trotzdem nicht lächerlich, da der Rest einfach stimmig ist und die Spannung und Atmosphäre dieses Film immer noch überzeugen.
Endlich normal käuflich als ungekürzte Fassung und bildtechnisch absolut in Ordnung.
am 1. Januar 2014
Liebe Leute lasst Euch nicht beirren, der Film ist tatsächlich uncut.
Er wurde von der FSK neu bewertet und ist ab sofort ab 16 Jahren freigegeben.
Zeit wurde es und der Streifen gehört in jede Sammlung, da es sich um einen Sci-Fi-Meilenstein handelt.