Girl on Fire
Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 14. Juni 2013
Viele erfolgreiche Musiker haben wieder mitgeholfen. "Tears always wins" wurde von Bruno Mars mitgeschrieben und klingt sehr eingängig. Bei drei Liedern hat Emeli Sandé mitkomponiert, unter anderem beim hymnischen "Brand new me". An "One Thing" war der hochgelobte Frank Ocean beteiligt. Und die Albumversion von "Girl on fire" gewinnt durch die Rap-Einlagen von Nicki Minaj noch um einiges gegenüber der Radioversion. "Limitedless" könnte auch ein Rihanna-Song sein.

Der Pappschuber und die sieben Fotos im 14-seitigen, farbigen Booklet zeigen eine Alicia mit kurzen Haaren. Die Lyrics finden sich ebenfalls komplett abgedruckt im Heft.

Etwas unfreiwillig komisch: mit AK die gleichen Initialen zu teilen wie Awtomat Kalaschnikowa und dann Album und Tour die Welt in Brand setzen zu wollen - ist bei ihr natürlich positiv gemeint, aber irgendwie nicht optimal durchdacht das Konzept. Erinnert an die Teams AA und PMS aus The Big Bang Theory.

Live ist Alicia dann doch um einiges überzeugender. "No one", Fallin", "Empire state of mind" und "Another way to die" - so viele Hits am Stück hat dieses Album leider nicht. Wer den Vorgänger "Element of freedom" mochte wird auch diese Scheibe mögen. Größtenteils entspannt und diese wundervolle Stimme. Immer noch eine der sympathischsten Musikerinnen ihrer Generation. Mit Britney und Christina hat sie zwar nie ernsthaft konkurriert, es wäre auch unsinnig, denn Alicia ist eine Klasse für sich.

Anspieltipps: Girl on fire, Brand new me, 101

1 CD, 13 Tracks, Spielzeit: 53:12 Minuten, Pappschuber, Booklet, Sony Music 2012
am 28. Dezember 2013
Insgesamt ist ein gutes Album. Leider bleiben nicht ganz so viele Songs wirklich im Gedächtnis. Die früheren Alben mag ich persönlich ein wenig mehr, da diese eingängigere Songs hatten. Aber jeder wird mal Erwachsen. Ich finde das Album klingt erwachsener. Meine Favoriten auf dem Album: Girl on fire, New Day, Brand New me, Not even King, that's when I knew. Die restlichen Lieb sind nicht schlecht, bleiben aber nicht so im Gedächtnis. Alicia Keys ist dennoch eine Top-Sängerin und spielt zu Recht in der ersten Liga mit. RnB, Pop und Soulmusik immer noch vom Feinsten.
am 7. Oktober 2013
Super Album. Abwechslungsreich und einfach Alicia! Daraufhin haben wir ein Konzert der "Girl on fire-Tour" besucht und waren ebenfalls völlig geflasht von Ihrem Talent, der Stimme und der musikalischen Vielfalt, die sie zu bieten hat. Freue mich schon jetzt auf ein Folgealbum :)
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 8. Dezember 2012
Sorry, aber ich kann mich nicht mit dem neuen Album anfreuden. Da ich das letzte Album liebe, habe ich das neue vorbestellt und nicht vorher gehört. Beim letzten war es so, dass ich mich gleich in jedes Lied hineinträumen konnte, leider fehlt mir das hier.
Aber drei Sterne, weil ich finde, dass Alicia Keys eine großartige und einmalige talentierte Künstlerin ist!!!!
am 19. Januar 2013
Ich bin großer AK Fan und hab auch schon die anderen Platten.
Dieses Album hat noch mehr Power.
Es sind die typischen Balladen dabei. Diese kraftvolle aber immer noch weiche Stimme.
Ein echter Hörgenuss.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 11. Juni 2013
Vielleicht ist die Rezension nicht gänzlich ernst gemeint, aber für 2,99 Euro für das Album musste ich es mir einfach holen.
Für das Geld bekommt man bestimmt nichts besseres :-)
am 3. Dezember 2013
ich hör sie ganz gern, jederzeit wieder würde ich mich für diese CD entscheiden
die Sängerin ist einfach der Hammer

super, einwandfrei, echt genial
am 6. Juli 2014
Abwechslungsreich. Nicht ganz mein Geschmack, aber der meiner Freundin. Sie hat sich auf jeden Fall gefreut und hört es gerne.
am 31. Januar 2013
Auch wenn ich den Stil der "alten" Alicia Keys sehr vermisse und mir wünsche, dass in naher Zukunft mal wieder ein Album dieser Sorte erscheinen wird, gefällt mir das Album sehr gut.
Sie ist einfach eine begnadete Sängerin und wird es immer bleiben!
am 20. Januar 2013
Ich machs kurz, mir gefällt die Musik.
Schön mit Kopfhörer zum abschalten vom Altagswahnsinn.
Würde mir das Album wieder zulegen.

Here
Unplugged