Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Frühjahrsaktion Hörbuch 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

Plattform: Nintendo Wii U|Version: Standard|Ändern

am 14. Januar 2013
Eines vorweg: Mass Effect 3 ist für mich ganz klar der beste Launch-Titel der Wii U!!! Habe es in 83 Stunden zwei mal durch gespielt und im zweiten Durchlauf andere Entscheidungen getroffen, was die Geschichte mit beeinflusst hat. Zwar nicht im Entscheidenden, aber in Details wie das Vorkommen gewisser Charaktere und kleinere Handlungsänderungen.
Dieses Spiel ist besonders deswegen so fesselnd, weil man nach Erstellung des eigenen Shepards viele Unterhaltungen führt welche allesamt filmreif und qualitativ hochwertig präsentiert werden. Die richtige Bindung kommt dabei dadurch, das man dabei die Antworten selbst aussucht und dies Auswirkung auf den Gesprächsverlauf hat, ja teils sogar den Storyverlauf merklich ändert. Im Detail. Kleine Entscheidungen bringen nur etwas Unmut einer Person / Alien und andere Entscheidungen löschen gleich eine ganze Spezies aus. Man entscheidet nach eigenen, moralischen Empfindungen und dadurch fühlt man sich dem Protagonisten so nah. Nach meinen 83 Stunden Mass Effect 3, kamen mir Handlungen aus Batman oder Darksiders total lächerlich vor und ich musste mich daran gewöhnen, keine Möglichkeit mehr zu haben, die Gesprächsverläufe zu steuern.
Aber es wird nicht nur gelabert. Ihr befehligt ein eigenes Raumschiff mit Crew, lasst die Flottenstärke gegen die Reaper immer stärker werden und kämpft dabei gegen massig Aliens in Hauptstory und vielen Nebenmissionen. Ein kleines RPG-System erlaubt euch das aufmotzen eurer Figur und viele aufrüstbare und modifizierbare Waffen gibt es ebenfalls. Zudem darf man zu jeder Mission zwei von bis zu sechs Partnern mitnehmen, was auch in den Missionen zu unterschiedlichen Gesprächen führt. (Die Masse an den deutsch synchronisierten Gesprächen auf der Disc ist unglaublich)
Das Ende des Spiels ist umstritten, doch ich kann damit leben. Finde es ehrlich gesagt sogar klasse aber das ist Geschmackssache. Wie genau das Ende aussieht hat man auch selbst in der Hand. Aber spielt es selbst.
Doch Moment.....gibt es nur Positives? Nicht ganz. Denn so ist zwar die Grafik wirklich sehr schön und gespickt mit tollen Effekten, doch die Animationen bieten zahlreiche Fehler. Speziell in den Sequenzen. Da schauen die Augen mal ganz woanders hin, Figuren fehlen teils völlig, manche stehen mit dem Rücken zu mir und deren Kopf weiß nicht wo er hinschauen soll, weil er mich ja angucken sollte ja in einer Sequenz ist ein Alien sogar ca. 30 Sekunden lang völlig ohne Text in Nahaufnahme zu sehen. Nur seine Augen bewegen sich. Nix passiert. An anderer Stelle stürzen die Helden ein doch davon zu sehen ist nichts. Nur die Figuren wie sie still da stehen und schreien. Das hört sich jetzt alles krass an (ist es ja auch), doch es mindert nicht den Spielspaß und die Gewaltigkeit der Story. Also ein absoluter Pflichtkauf!!!
am 22. Februar 2013
Mass Effect 3 für Wii U ist mein erstes Spiel dieser Serie. Ich war sehr gespannt auf das Spiel, besonders wegen der intensiven Diskussion in der Fachpresse über das vermeintlich nicht akzeptable Ende der Trilogie.

Hier meine Einschätzung in kurzen Stichpunkten:

+ Tolle Atmosphäre, viele Emotionen
+ Viele Charaktere, die im Laufe des Spiel ein echtes Profil entwickeln
+ Verlauf persönlicher Beziehungen hängt von Spieler-Entscheidungen ab
+ Sehr gute HD-Grafik
+ Tadellose Steuerung mittels Gamepad
+ Action-Part sehr gut gelungen, die neuen Resident Evil-Spiele können hier was lernen!
+ Wählbarer Schwierigkeitsgrad für den Action-Part
+ Haufenweise verschiedenste und frei konfigurierbare Waffen
+ Tolle Kombination zwischen Action- und Rollenspiel
+ Interaktive Zusammenfassung der ersten beiden Teile zur Einführung
+ Liebevolle Inszenierung (trinkt in der Purgatory Bar mal einen zuviel... ;-))
+ Ende der Wii U-Version passt zur Atmosphäre des Spiels (jedenfalls das Ende, was ICH gesehen habe, es gibt mehrere)

- Kein ME 4 geplant! ;-)

Wie man sieht bin ich 100%ig zufrieden mit dem Spiel. So sehr, dass ich mir den 2.Teil für meine PS3 bestellt habe. Vom ersten Teil habe ich abgesehen, weil er nicht so gut getestet wurde und ich neben meinem Hobby auch noch arbeiten gehen muss! ;-)

Sehr lustig und unterhaltsam finde ich bei der Wii U die Möglichkeit, Screenshots aus dem laufenden Spiel zu machen und sie in der zugehörigen Miiverse-Community zu veröffentlichen. Sehr spaßig!
88 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2012
Ich habe das game zwar schon für xbox ,aber die Wii u version hat mich restlos überzeugt durch die ganzen Features wie zb.das das ganze spiel im single-,sowie multiplayer auf dem Gamepad gespielt werden kann ,was auch noch mega geil aussieht und mehr spass als auf dem tv bietet.

Das einzige was mich enttäuschte ,war das fehlen der beiden Vorgänger.Das wird sich in Zukunft mit viel glück ändern .Denn Bioware sagte in einem Interview "Never say Never"

Wer auf die dlc's leviathan und omega erstmal verzichten kann ,hat mit dem spiel alles was er für vollen mass effect genuss braucht.
66 Kommentare| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 27. Oktober 2016
Im Prinzip ist es kein Shooter sondern eine Storry in der Egoshooter Einlagen drin vor kommen.
Es wird wahnsinnig viel erzählt und das ganze Spiel konzentriert sich darauf dem Spieler ein Film ähnliches Ereignis zu vermitteln, und dazu gehört eben viel Storry. Man kann immer wieder Entscheidungen treffen (in wie weit sie wirklich die Storry beeinflussen kann ich nicht sagen, da MUSS man natürlich das Spiel mehrfach gespielt haben , da es aber extrem Zeitaufwendig ist, kann man da mit einigen Wochen rechnen, wenn man täglich nur ein paar Stunden spielen kann).

Ich finde wer also einen schnellen Egoshooter sucht ist hier falsch, denn selten hab ich so viel Zeit zum zu hören investieren müssen wie hier.
Persönlich gefällt mir die Storry und auch die Möglichkeiten im Geschehen ein zu greifen.
Die Steuerung ist nicht nach meinem Feeling nicht besser und nicht schlechter wie alle Shooter die man mit dem Gamepad spielen muss. Die Karte auf dem Gamepad ist hilfreich, hätte mir aber gewünscht das man sich noch andere Dinge hätte einblenden können.

Grafik ist sehr gut, seinen Helden kann man sehr gut gestalten und der Storryablauf gefällt mir auch sehr. Das man mit dem Gamepad zielen muss ist für PC-Leute ein riesen Hindernis, ich hab es mir erleichtert in dem ich einige Spezials des Chars ausgebaut habe, die genau dieses Manko ausgleichen.

Ich bin weder der Jüngste noch sonderlich gut mit Anfang 50 tu ich mir bei einigen Spielen schon recht schwer, muss aber sagen das dieses Spiel mir sehr gefällt. Ich bin nun etwa in der Mitte nach mehr als 25 Spielstunden und hoffe das es ein schönes Finale geben wird.
Für mich ist das Spiel alle male Unterhaltsamer und packender als alles was so im TV angeboten wird am Abend.
am 31. März 2014
Du liebst fesselndes Gameplay? Du möchtest Entscheidungsfreiheit haben ohne jedoch den roten Faden zu verlieren. Du stehst auf Science-Fiction gepart mit einem Schuss Strategie und die nette Wumme in der Hand darf nicht fehlen? Bist du der Meinung ,,Sex sells?
Dann kauf verdammt nochmal dieses Spiel und rette die Welt!!!!

P.S.:Nimm dir ein Wochenende frei,stell die Senseo-Kaffeemaschine in deiner nähe auf und schmeiss das Handy aus dem Balkon. Viel Spass...
am 13. Januar 2015
Das Spiel ist einfach klasse. Story, Action und Rpg in einem super Spiel zusammengefasst. Mass Effect 3 habe ich bereits auf PC, PS3 und nun auf der Wii U gezoggt. Dank der zahlreichen Entscheidungen und Klassen jedesmal ein ganz anderes Spielerlebniss. Die Features mit dem Gamepad sind ganz nice aber für den richtigen Consolenflair empfehle ich den Nintendo Pro Controller. Grafik lässt nichts zu wünschen übrig und läuft absolut Ruckelfrei auf der Wii U, im Gegensatz zu der PS3.
am 4. April 2013
Ich kann nur eine Empfehlung für dieses Spiel ausstellen! Auch wenn einige wieder mal Futter für Ihre Nörgeleien gesucht und gefunden haben, ich kann dem allen nur widersprechen. Ich kenne die beiden Vorgänger nicht, aber dank der Einführung in Form eines Videos bekommt man einen Überblick über das was passiert ist. Im Laufe des Spiel versteht man dann auch einiges und man findet sich recht gut zurecht. Die Steuerung finde ich sehr gelungen und mir als doch eher Actionlastig ausgelegten Spieler wird ausreichend von selbiger geliefert. Gut, ein paar Gesprächssequenzen sind dann doch etwas langatmig ausgelegt und man verbringt gerade im Bereich Citadel gut und gerne mal 20 Minuten mit Labereien, aber die anschließenden Missionen machen das locker wieder wett.

Alles in allem, hier handelt es sich um ein vielseitiges Spiel das nicht langweilig oder eintönig wird und es ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Wer allerdings auf reine Shooter im Stil von CoD steht, der sollte sich einen Kauf überlegen, denn es geht halt nicht von der ersten Sekunde an ohne Atempause zur Sache.
am 23. Juni 2014
Als langjähriger Fan der Mass Effect Reihe habe ich jedes Mass Effect Spiel gespielt und das auch auf fast jeder Konsole und dem PC.

Der Unterschied hier zur Pc Version ist natürlich das Touchpad was sehr gut in dem Spiel umgesetzt wurde.

Details zum Spiel finden sich ja in genügend anderen Rezensionen ich kann nur empfehlen das Spiel zu kaufen, zumal 20€ auch echt günstig sind, und sich Die Umsetzung auf der Wii U mal anzuschauen, lohnt sich wirklich!
am 29. November 2013
So da ich es schon auf der Ps3 hatte nun aber wegen tv off play usw. auf der WIIU geholt hab, bin ich endlich zufrieden !!
Ich empfinde es etwas flotter und grafisch besser.
Man hätte aber das gamepad besser einbinden können dennoch cooles Spiel!
Hoffe EA begreift endlich das die WII U sich nicht hinter der Ps4 nicht verstecken brauch siehe ASSASSINS CREED 4!
am 7. November 2013
Da war die Motivation von EA noch groß, die Wii U mit Software zu unterstützen. Somit ist das Spiel auch eine gute Portierung der Serie auf die Wii U Konsole. Macht Spaß und gerne hätte man sich auch die anderen (zukünftigen) Teile auf der Konsole gewünscht.
So bleibt es nur ein Teil der Serie und man kann nur hoffen, dass es bei EA doch noch irgendwann ein umdenken (gebunden an höhere Wii U Hardwareverkäufe) und Nachschub gibt.