Beyond the Realms of Euphoria
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:8,99 €

am 4. November 2015
Bin über Verweise von anderen NeoProg-Bands auf Galahad gestoßen und habe mir dieses Album zum Reinschnuppern gekauft, zufällig und wegen der guten Rezensionen hier. Beim ersten Reinhören war ich zugleich angetan und befremdet. Angetan von der Produktion oder wie da der Fachbegriff ist, denn die Musik kommt unglaublich klar, kraftvoll und präsent rüber.
Befremdet eher wegen des für NeoProg doch sehr harten Angangs und des häufig auch elektronischen Mitteleinsatzes. Manchmal klingt's mir gar wie Disco ..
Also, wenn man - wie ich - Sirens und Salomon (Arena), Power (Marillion), If I were the wind (Pendragon), Creepshow (12th Night), The Fountain of Glow (Sylvan) liebt, dann hat man schon zu knabbern, obwohl es auch an reichlich NeoProg-Beiwerk nicht fehlt.
Aaaaber: Unter dem Strich bleibt eine sehr gelungene Scheibe, die ich inzwischen immer wieder gern höre - vor allem der Sänger hat's mir angetan, obwohl man auch die anderen ganz gut hört (die Sologitarre a bisserl zu wenig). Ich habe mir von Galahad aufgrund der Kritiken auch "Empires Never Last" gekauft, die finde ich bei weitem nicht so schön - noch nicht? Zusammenfassend in meinen Augen der ideale Stoff für die Freunde des härteren Rock, die mal wissen wollen, was es mit dem NeoProg so auf sich hat. Die lernen hier schon mal was Wichtiges ;-)
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. Mai 2013
Das ist wirklich ein ganz tolles Album. Eigentlich war ich nie ein all zu großer Galahad Fan. Doch dieses Album ist ein Hammer. Man könnte fast glauben, daß diese Band fast dreisig Jahre gebraucht hat um sich zu dieser Größe zu entwickeln! Auch die Klangqualität ist top! Und das wunderschöne Artwork gehört für mich zu den schönsten Plattencover überhaupt! Und genau so farbenprächtig und kunstvoll ist auch die Musik. Galahad beweisen damit einmal mehr, daß der Prog Rock traditionell und modern gleichzeit sein kann. In jedem Fall ist dies ein zukunftsweisendes Album, das man Freunden von Genesis, Marillion oder IQ, uneingeschänkt empfehlen kann!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
VINE-PRODUKTTESTERam 16. August 2013
Überraschend: bisher sind hier 2 Rezensionen und keiner vergleicht mit Europe. Da war ich doch mal gespannt auf das Album (kenne 3 - 4 CDs der Band bisher). Bekannt auf "Euphoria" ist natürlich der Bonus-Track "Richelieu's Prayer" hier in der Version 2012. Klar ist dieser Track sehr Marillion-lastig, kommt er im Original aus dem älteren Album "Nothing is written". Marillion-lastig ist doch was schönes, sind e skeine Kopien. Und das ist keine Kopie. Das ist veränderter Neo-Prog auf Basis Marillion/Pendragon mit teilweise einem Schuß (oder Schuß zu viel) Synthie. Stimme sehr gut, Band scheint ausgeglichen und spielfreudig. Gute Vocals, gute Produktion - ich find da nicht viel zu meckern. Der Vergleich zu Europe, der oft genannt wird, den kann ich nicht recht finden (will ich aber auch gar nicht), ist auch nervig, das jeder besser wissen will, welche wurzeln diese und jene Band hat. wer Neo-Prog mag, wer Konzepte/durchgängige Stories mag - kaufen und hingehen, ins RIND zum Festival 13.9./14.9. in Rüsselsheim/Main!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Februar 2013
...ich mache es kurz: wem "Empires never last" gefallen hat und "frischen" Prog mag, wird mit diesem Album glückselig grinsend vor seinen Boxen lauschend viel Spaß & Genuss haben. Anspieltipps: braucht es nicht, durchweg hochklassig ! Erstaunlich, wie sich Galahad im Laufe der Zeit vom "Marillion-Klon" zu einer absolut eigenständigen High-Class-Band gewandelt hat, die wahrlich mehr Erfolg / Aufmerksamkeit verdient hätte....
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich

When Worlds Collide