Red Lights [Blu-ray]
Format: Blu-ray|Ändern

am 24. September 2016
Warum das Ende verwirrend ist, will ich hier mal nicht spoilern, aber es sei so viel verraten, dass man den Film auf jeden Fall zwei Mal schauen sollte, um das Ende besser zu verstehen. Anders als bei "Sixth Sense" oder "Inception" passen aber meiner Meinung nach die Teile des Puzzles nicht immer zusammen, so dass einige Fragen offen bleiben. Da es bei dem Film aber nun mal um die Wahrnehmung geht, die einem bei Zaubertricks immer wieder im Stich lässt, ist diese Wirkung durchaus passend.
Davon abgesehen ist die Story um zwei rationale Wissenschaftler, die im Grunde ihres Herzens am liebsten widerlegt werden würden, um sich nicht mehr so allein und verloren fühlen zu müssen, sehr spannend und glaubwürdig erzählt und die drei Hauptdarsteller zeigen ihr bestes Können.
am 29. Januar 2017
Ingesamt ein wirklich empfehlenswerter Film, der durch unvorhergesehene Wendungen und insbesondere einen packenden Schluss auf jeden Fall gesehen werden sollte.
Einzig die noch verbleibenden offenen Fragen zum Ende des Films trüben etwas den Nachgeschmack, daher nur 4 von 5 Sternen.
am 5. August 2017
Den Protagonisten gelingt es Ihre Rollen glaubhaft zu spielen. Sigurney Weaver und De Niro sind gut, Cillian Murphy ist traumhaft.
Die Story bewegt sich in Ihrem Genre eher im Mittelfeld. Im Großen und ganzen kann man sich den Film jedoch bei Cola und Popcorn zuhause anschauen.
am 30. Dezember 2016
In Ordnung. Hat gute Momente und eine solide Story, kann man mal machen. Kein Film den ich für gut oder schlecht empfinde
am 4. August 2017
Ich fande den Film sehr gut und sehr spannend.
S.Weaver und R.Deniro spielen iher Rolle sowieso immer sehr gut. Top!
am 1. April 2016
Sehr Interessant!
Ein anspruchsvolles Duell!
Spannend und unterhaltsam.
Zwischendrin zeigt auch leichte Horror-Ansätze.
Sehr interessante Idee wurde ziemlich realistisch umgesetzt.
am 4. Dezember 2016
Scharlatane? Nein danke!
Red Lights ist, vor allem wg. der Message, einer meiner Lieblingsfilme. Also: Glaub nicht alles, was man Dir erzählt. Und sei was Du bist. Man kann sich nicht ewig selbst verleugnen.
***** :-)
am 4. Februar 2017
Und zwar nicht, wie die meisten Rezensionen es nahelegen, wegen der Aussage "Man kann sich nicht selbst verleugnen", oder weil es einfach ein unterhaltsamer Film ist.
Viel mehr schafft der Film, was anderen dieser Art verwehrt bleibt: Der Film funktioniert auf mehreren Ebenen.

Da ist zum Einen die recht triviale Unterhaltungsebene.
Schauspieler, Handlung und Co. machen einen guten Film, welcher Spaß macht.
Ganz ohne tieferes Drum-Herum.

Den richtigen Pfiff geben dem Film jedoch erst die dahinter verborgenen Ebenen. Seien es,
- Der Kampf zwischen Wissenschaft und Para-Wissenschaft
- Philosophische Fragen über Verlust und dem Loslassen (Sohn im Krankenhaus)
- Und der eigentlich wichtigsten Ebene:
Gibt es ein Leben nach dem Tod / Ist die physische Welt schon alles?

All diese Fragen werden geschickt in die vordergründig dominierende Unterhaltungsebene verwoben.
Sie sind dabei stets mehr als eingeworfene Muster, um einen Unterhaltungsfilm inhaltlich mit Zuckerguss zu überziehen.
Sie stellen den eigentlichen roten Faden der Handlung und machen den Film zu dem Top-Film, der er ist.
Hier die Unterhaltungsebene um die Subebene herum gebaut und nicht - wie es häufig der Fall ist - umgekehrt.

Klare Empfehlung für Genre-Fans.
Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Philosophie, Leben nach dem Tod, usw. sind hierbei klar von Vorteil, da man sonst bestimmte Szenen nicht wirklich erkennen, geschweige denn richtig einordnen kann.
am 8. Januar 2017
Red Lights (6/10)

Bin doch etwas enttäuscht vom Film.
Er fängt stimmungsvoll an und treibt die Geschichte gut voran, aber mir gefällt das Ende nicht, es konterkariert für mich alles wofür der Film bis dahin gestanden hat.
Ein Endtwist nur um einen zu haben ist nicht wirklich sinnvoll.

Die Auflösung um die Figur von de Niro, war vorhersehbar, die um die Figur von Murphy da gab es zwar Hinweise, aber ich habe gehofft das sie es nicht so auflösen.

De Niro war mir doch erschreckend blass, in den 80er/90ern hätte er in so einer Rolle noch richtig Feuer gegeben. Hier war ich doch enttäuscht.
Murphy war perfekt gecastet für die Rolle, bei ihm erwartet man jedoch immer eine Bewegung ins verrückte, böse…so normale Gestalten kann er nicht spielen.

Das Highlight war für mich Sigourney Weaver, hat ihre Rolle sehr vielschichtig und sympathisch angelegt.
Vom Regisseur hatte ich mehr erwartet da mir sein Erstling: Buried, sehr gut gefallen hat (jeder der meint das Ryan Reynolds kann nicht schauspielern, ich war auch einer davon, sollte sich den Film ansehen…sehr spannend, innovativ und beklemmend).

Fazit: Bis zum Ende ganz gut und unterhaltsam (mit Schwächen), aber das Ende war nicht nach meinem Geschmack.
am 13. Dezember 2012
"Red Lights" ist ein annehmbarer Thriller, welcher sich mit der Aufklärung von paranormalen Aktivitäten auseinandersetzt. Im Laufe des Films verbreitet sich eine düstere Stimmung und es werden auch einige Schockmomente bereit gehalten. Es gibt interessante Bilder sowie geheimnisvolle Szenen zu sehen und Spannung kommt stellenweise ebenfalls auf. Die Auflösung, welche man hier vorgesetzt kommt, ist Geschmacksache, sie ist nicht vollends zufriedenstellend aber auch nicht schlecht. Die Besetzung kann sich sehen lassen und Robert De Niro, Sigourney Weaver und Cillian Murphy wissen in ihren Rollen gut zu gefallen.

"Red Lights" ist ein genießbarer paranormaler Thriller, welcher zwar nicht sonderlich aufregend aber durchaus solide daherkommt.

6,5 von 10

Oldboy [Blu-ray]