Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 11. Januar 2013
Habe mir diese Webcam vor einer Weile geholt, nachdem ich mit einem Freund geskypt hatte, der sie benutzt. Ich war überrascht, denn ich hatte bisher noch kein so klares, helles und flüssiges Bild im Videochat gesehen. Das Bild wird hochauflösend und scharf übertragen, Bewegungen erscheinen natürlich, ohne Artefakte und Geruckel, und auch mit grottenschlechten Lichtverhältnissen wie einer winzigen LED-Beleuchtung kommt sie bestens klar und zeigt dem gegenüber das eigene Bild so, als säße man in normalem Tageslicht. Faszinierend!
Auch das eingebaute Mikrofon klingt natürlich und nicht zu leise - ganz so, als säße man seinem Gesprächspartner direkt gegenüber.
Der Autofokus hat ab und zu Probleme, wenn man etwas schnell sehr nah vor die Kamera hält oder schnell wieder wegnimmt, aber wenn man die Hand vor die Kamera hält und dann langsam weg bewegt, fängt er sich wieder. Keine große Sache.

Die Halterung fand ich auf den Produktfotos etwas verwirrend und dachte, sie wäre klapperig, aber sie ist gummiert und relativ frei beweglich, hält prima am Monitor, am Laptop und frei hinstellen kann man die Kamera damit auch.

Das Kabel ist etwas störrisch und die Abdeckung für die Linse ist eine nicht befestigte, aufgesteckte Gummiplatte, die sich leicht im Chaos auf dem Schreibtisch verliert, aber diese beiden Kleinigkeiten haben keinen Einfluss auf den Anwendungsbereich.

Nach der Installation lud sich die Kamera ein Firmwareupdate und sucht auch weiterhin regelmäßig nach Updates, diese Art Support kann man bei dem Preis auch erwarten, denke ich. Mit der mitgelieferten Software kann man das Kamerabild verfremden, beispielsweise Masken einblenden, die sich mit dem Gesicht mitbewegen. Auf älteren Rechnern ruckelt das, und über den Sinn kann man auch streiten. Aber hin und wieder ist es ganz lustig, damit rumzuspielen.

Alles in allem kann ich für diese Kamera nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, sie ist zwar nicht gerade preiswert, aber unglaublich gut. :)
22 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2013
Ich benötige diese Kamera für das Durchführen von Webinaren und verwende sie unter Windows 7 in Verbindung mit Microsoft Lync. Die Bildqualität ist sehr gut, ich empfinde die Kamera als sehr lichtstark. Bilder werden gut aufgehellt, sodass man auch in etwas schummriger Umgebung noch gut erkennbar ist. Die Autofokus-Funktion ist auch ganz witzig, wenn ich als vor dem Bildschirm etwas herumhampele, bleibe ich in nahezu jeder Situation scharf im Bild.
Das Mikrofon verwende ich eigentlich nicht, da ich dafür ein Headset habe. Aber beim Testen fiel mir auf, dass selbst leiseste Geräusche im Raum zu Pegelausschlägen führen. Für meine Zwecke ist das Mikrofon ungeeignet, weil es auch sehr viele Umgebungsgeräusche auffängt, die meine Webinarteilnehmer dann als störend empfinden würden.

Ich würde die Kamera wieder kaufen und kann sie empfehlen.
am 20. Juni 2013
Auspacken, anschließen, automatische Installation und sofort unglaublich scharfes Bild und glasklarer Ton!
Leicht an Monitor oder Laptop jeglicher Art zu befestigen. Standfest auf dem Tisch oder mit der Stativschraube an einem Stativ.
Es hat sich gelohnt, den höheren Preis zu akzeptieren.
am 19. September 2015
Ich habe mir diese Life Cam ausgesucht weil diese meinen Anforderungen entspricht.

Problemlose Installation unter Windows 10 und einwandfreies Bild und Ton bei Skyp und änlichen Plattformen.

Kann ich nur jedem empfehlen.
am 19. Dezember 2013
Die Life-Cam ist einfach zu installieren. Das Bild ist klar und deutlich. Es bleiben keine Wünsche offen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
am 21. Juli 2016
Die "LifeCam Studio" hat einige Monate in Verbindung mit Skype ihren Dienst getan. Im Zuge der automatischen Updates von WINDOWS 7/64 bit war plötzlich das Skype-Bild schwarz. Das mitgelieferte MS-Capture-Programm hat die Kamera erst einmal nicht mehr erkannt.
Im www findet man zahlreiche Hilferufe von Nutzern der "LifeCam Studio" und diverse Vorschläge zur Abhilfe. Keine einzige Empfehlung hat bei mir dazu geführt, das die Kamera wieder arbeitet- nur das Mirofon wurde in Skype erkannt.
Es ist nicht akzeptabel, daß ein Microsoft-Kamera unter einem Microsoft-Betriebssystem mit einem Microsoft-Kommunikationsprogramm plötzlich nicht mehr arbeitet. Und ich hatte nach einigen Stunden Fehlersuche, Reinstallationen und Updates auch keine Lust mehr auf dieses Teil.
Heute wurde die "Papalook 720HD" von Amazon geliefert und Skype funktionierte auf Anhieb.
am 9. Dezember 2015
Das Bild selbst ist völlig in Ordnung. Leider hapert es an den Treibern (eigentlich ein Witz wenn man bedenkt dass das Gerät von Microsoft stammt) und an der fehlenden Steuersoftware.
Das klappt zwar schlussendlich alles irgendwie - aber ein Face Tracking sucht man genauso vergebens wie eine Aufnahme Funktion für Videos oder Standbilder. Für solche Dinge verweist die Doku ganz locker mal auf Fremdprogramme die man sich ja beschaffen könne...

Interessant aber gewöhnungsbedürftig ist die Befestigung - ein gummiertes, biegbares Metall (oder Bleiband). Das Funktioniert recht gut und hat auch eine Gewinde für die Montage auf einem Stativ - leider haptert es dann wieder mit der Festigkeit und ich kann mir vorstellen, dass nach 20x biegen da nicht mehr alles dort sitzt wo es sitzen sollte.
am 19. Mai 2013
Die Bildqualität und die mitgelieferte Software macht einfach Spaß. Ich nutze die Life Cam über Skype. Sie liefert ein sehr gutes Bild. Alle, die mit mir telefonieren, sind begeistert.
Zudem ist die Befestigung auf den unterschiedlichsten Monitoren möglich.
Meine alte Cam fiel sehr leicht vom Bildschirm.
Diese Life Cam bleibt wo sie ist.
Also: Klare Kaufempfehlung!
am 9. Mai 2016
Die dazugehörige Software war nicht funktionstüchtig, obwohl WINDOWS 10 deklariert war. Da ich weiß, was ich von Logitech zu erwarten habe, ist mir die Wahl sehr leicht gefallen. Die Kamera von Microsoft ging wieder zurück. Unbrauchbar!!!
am 28. April 2015
Die Cam macht Schwierigkeiten unter Windows 8.1 - die Foren sind voll davon.
Kurz die Fakten:
1. Die Cam bekommt man unter Umständen zum Laufen (mit Umwegen - siehe Foren im Netz)
2. Läuft die Cam einmal, steht nur die Grundfunktion zur Verfügung, also Bild + Ton
3. Die restlichen Features wie Zoom, Schnitt, oder das LifeCam Dashboard stehen nicht zur Verfügung!

Tipp:
In den Foren wird geraten die LifeCam Software unter Windows 8.1 wie folgt zu installieren:
1. Rechtsklick auf die exe
2. Eigenschaften
3. Unter dem Reiter "Kompatibilität" in der DropDown Box "Windows 8" wählen
4. Übernehmen
5. exe mit einem Doppelklick installieren

...evtl. klappt es... bei den meisten, wie mir auch, hat es nicht geklappt, daher geht die Cam heute zurück!

Übrigens...es gibt sogar Leute, die haben ihr Windows System gedowngraded auf Windows 7, um das Dashboard zu haben... das ist die aktuelle Lösung ;)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken