Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 1. Oktober 2015
Das Teil ist optisch Ok. und ausreichend stabil. Der Klappmechanismus für den Schlüsselbart funktioniert nach dem Austausch nicht mehr, da der Schlüsselbart im Plastik verklemmt. Bei mir war, statt wie beim Original, eine Batterieaufnahme für eine Knopfzelle, statt für zwei. Beim Test nach dem Umbau gingen die Türen zu schließen, die Fernbedienung wirkte auf die Türen, aber die Wegfahrsperre gab den Motorstart nicht frei. Heißt der Starter dreht den Motor aber er springt nicht an. Ein Umbaufehler kann kaum vorgelegen haben da der Chip lose im Gehäuse lag und einfach umzulegen, von einem ins andere Fach ging. Die Werkstatt konnt den Schlüssel nicht mehr einlesen. Mir bleibt, einen Nachschlüssel für ca. 120 € zu bestellen.
am 15. Mai 2015
Das Gehäuse ist äußerlich gleich mit dem Original. Beim Auseinandernehmen fällt auf, daß die Gummidichtung vom Elektronikfach beim Originalschlüssel durch eine ziemlich eine Passung ersetzt wurde. Egal, Hauptsache es ist staubdicht. Ansonsten sollte man Wissen, daß der Umbau nicht gerade einfach ist. Bei mir hat es etwa eine Stunde gedauert (Transponder VORSICHTIG umbauen!)
VW-Zeichen war dabei! Vielen Dank dafür.
am 2. Januar 2016
Sehr gute Kopie des Originals. Kunststoff etwas minderwertiger und Gehäuseaufbau innen leicht geändert. Funktioniert aber einwandfrei. Transponder im Kopfteil des Schlüssels mit tauschen, da sonst Wegfahrsperre aktiviert wird...-Kleber geht mit Terpentin oder Aceton weg.
am 15. Juli 2016
habe mir den Schlüssel, da günstig und kostenloser Versand sich gut vertragen, gekauft.
Versand zwar aus Hongkong aber dies störte mich nicht.

zum Schlüssel :
Form auf den ersten Blick passt, sieht außen rum sogar etwas besser verarbeitet aus als der Originale. ( Kantenübergänge und verbindungen )

Funktion:
mit dem beiliegendem Rohling und dem einsatz geht alles wunderbar.
Doch ich fand leider keinen Schlüsselmacher der mir den Rohling bearbeiten konnte, also musste ich den alten übernehmen.
Das gehäuse des Rohlings ist minimal breiter und klemmt im bestellten Schlüssel im eingebauten zustand so sehr das der Schlüssel nicht mehr aufspicken kann. Deswegen muss der Rohling aus dem Gehäuse entfernt werden.
Der Originalschlüssel passt wiederum leider nicht in das Gehäuse und muss etwas abgeschliffen werden.

Zum schluss noch
nicht vergessen den Transponder mit zu tauschen.
Kann mit einem klebereiniger gelöst werden ( da dieser mit Sekundenkleber eingeklebt ist )
Einfach etwas einwirken lassen und übernehmen.

werd sich dies nicht antun möchte, sollte zu einem anderem Schlüssel greifen.

Gruß Rene
am 13. Dezember 2014
Habe den Schlüssel an Fr bestellt und er kam an Sa schon an schon mal gut.

Dann habe ich an Geh fangen den Schlüssel um zu bauen mit etwas Geschick war es aber kein Problem Top.

Dann zu Verarbeitung muss echt sagen bin echt Positiv überrascht Top Qualität meiner Meinung nach. Jeder Zeit wieder
am 16. Juli 2015
Das Gehäuse ist günstig und auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet.
Was ich nicht wusste: Es ist sogar ein VW Logo Sticker enthalten, welcher das kleine Schräubchen verdeckt.
Das Gehäuse lässt sich sehr einfach öffnen. Beim Zusammenbau bemerkte ich aber erhebliche Mängel.

Nach dem der nicht gefräste "Dummy Schlüssel" entfernt war, versuchte ich den alten gefrästen Schlüssel in das Verbindungsglied zu stecken.
Das passte aber vorne und hinten nicht, sodass ich das gesamt alte Teil einbauen musste. Dadurch klappt der Schlüssel nicht mehr richtig auf und zu.

Nachtrag:

Ich habe mich jetzt nochmal dran gesetzt. Habe den Schlüsseldummy aus dem neuen Schlüsselhalter entfernet und den alten reingesteckt. Der passte wie vorher gesagt nicht. Hab dann einfach etwas mit Werkbank und Hämmerchen "nachgeholfen". Jetzt klappt alles super. +2 Sterne.
Trzd. nur 4 weil es am Anfang nicht passte.
am 1. März 2016
Optisch sieht dieser Schlüssel sehr gut aus. Der Umbau ist aber etwas kompliziert - dazu später mehr. Zunächst mal zu diesem Schlüsselgehäuse:

Das Plastik macht einen wertigen Eindruck. Das Metall sieht auch gut aus. Das Ganze fühlt sich auch gut an und riecht nicht nach Kunststoff o.ä.
Allerdings sind die Maße nicht 100%-ig identisch zum VW Original. Leider liegt auch keine Logomarke bei.
Ebenfalls vermisste ich die Gummidichtung, die den Hohlraum für Batterie und Platine der Fernsteuerung beinhaltet. Man muss also davon ausgehen, dass diese Teile nicht optimal geschützt sind.

Nun aber zum Umbau:
- Umgebaut werden muss die Platine, ein kleiner Codierter Chip für die Wegfahrsperre und der Schlüsselbart.

Die Platine konnte ich problemlos aus dem originalen Schlüsselgehäuse lösen und hier einsetzen. Soweit so gut. Ganz anders war das bei dem in ein mikriges Glasröhrchen eingefassten Chip für die Wegfahrsperre. Das Teil sitzt im oberen Teil des Schlüssels direkt neben dem Schlüssel. Ich habe das Röhrchen dort nicht herausbekommen und habe schließlich das originale Gehäuse zersägt um da ran zu kommen.
Die Halterung für dieses Glasröhrchen ist bei diesem Ersatzgehäuse leider nicht ganz verschlossen. Man muss das im neuen Gehäuse also fest verkleben.

Nun muss noch der Bart umgebaut werden. Hierbei ist zu beachten, dass man nicht das ganze Klappbare Metallteil aus dem alten Schlüssel einbauen kann - denn dann steckt das Ding fest und klappt überhaupt nicht mehr auf. Stattdessen muss man einen kleinen Bolzen (vielmehr ein kleines Rohr - ganz tolle Idee hier ein Rohr zu verbauen anstelle eines Metallstifts) unterhalb des Schlüsselbarts aus dem Metallteil stechen (z.B. mittels dünnem Nagel und Hammer), damit man den Schlüsselbart aus der drehbaren Metallhalterung ziehen kann.
Das wäre dann irgendwann geschafft. Leider stellt man dann fest, dass der Originale Schlüsselbart nicht in den Drehkörper des neuen Schlüssels passt. man muss dann mittels Feile und roher gewalt das Ende des Schlüsselbartes abfeilen. Und zwar in der Länge und in der Höhe. Dann passt das Ding irgendwann und kann mit roher Gewalt auch in den neuen Schlüsselhalter eingesetzt werden.

Also eine Warnung: Bastler und Handwerker kommen hier voll auf ihre kosten.

Alle anderen sollten einen großen Bogen um dieses Schlüsselgehäuse machen.
am 14. März 2015
Bis auf die Platine aus dem "Funkschlüssel" ist kein Teil mit dem Original kompatibel...Das Loch für die "Rastfunktion" ist zu klein, Die beiden Hälften des Schlüssels lassen sich nicht einfach mit einem Original-Schlüssel tauschen oder ersetzen wegen minimalen Ungenauigkeiten in der Produktion. Schade....
am 6. Juni 2015
Mir ist der Schlüsselring abgerissen.. also neues Gehäuse. Umbau war nicht ganz so einfach, aber dennoch zu Hause machbar. Auch die Platinen tauschen und einsetzen ging gut. Fühlt sich rauer an als mein Original, aber stört nicht. Passt und funktioniert super!
am 21. Januar 2015
Sehr schönes Schlüsselgehäuse. Super Preis Leistungs Verhältnis. Der original Schlüsselbart schleift anfangs etwas, sollte sich aber nach ner Zeit legen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken