Good Ol' Christmas
Format: Audio CD|Ändern

am 26. März 2014
Wir haben jetzt März 2014 und ich habe mir die CD im vergangenen Winter bestellt. Obwohl ich den Winter hasse, kann ich ihn nun kaum erwarten. Denn Dank der Baseballs, wurde der letzte Winter super gemütlich. Jeder einzelne Song auf der CD verbreitet unheimlich viel Weihnachtsstimmung und Vorfreude. Die Baseballs bringen wahnsinnig viel Wärme in meine Stube und ich bin wirklich froh, mir diese CD gekauft zu haben. Die Lieder zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht und laden zum Tanzen ein. Eine Mischung aus Romantik, Freude und Gemütlichkeit. Empfehlung für alle Weihnachtsfanatiker aber auch Wintermuffel!
am 26. Dezember 2012
Ich freue mich auf jede neue CD der Baseballs, diesmal allerdings habe ich erst gezögert, da ich bereits über 500 Weihnachtslieder besitze.

Nach dem Kauf kam keinerlei Reue, alle Lieder sind toll aufgenommenund die Stimmen ein echter Genuß.

Also wer sie noch nicht hat... ich kann den Kauf empfehlen :-)

Frohe Weihnachten
am 8. Dezember 2012
An "Swinging Christmas"-Alben besteht auf dem offenen Markt beileibe kein Mangel, demzufolge lässt sich nicht eben sagen, dass die Baseballs mit diesem Weihnachtsalbum einen neuen musikalischen Pfad ausgetreten hätten - erschwerend kommt hinzu, dass Frank Sinatra und Konsorten die Messlatte so hoch angelegt haben, dass jeder Nachfolger unvermeidlich daran gemessen werden muss.
Angesichts solcher Marktsättigung hätte eine gewisse ironische Distanz, oder irgendein Experimentalfaktor einen großen Bonus bedeutet, aber über weite Strecken hinweg klingt dieses Album fast eins zu eins wie direkt vom RatPack eingespielt: Dies soll kein Urteil über die Musik darstellen, sondern lediglich verdeutlichen, dass die Band hier Material aufgenommen hat, das man fast deckungsgleich schon von anderen Interpreten kennt. Stellen Sie sich vor NOFX würden Sum 41 covern - hier covert eine Swingband eben eine Swingband.

Ungefähr die Hälfte des Albums bedient in erster Linie die Besinnlichkeits-Fraktion und der Schmalz ist bewusst fingerdick aufgetragen: Die emotionaleren Stücke wie "Silent Night", "Dry your Tears" oder "Oh, Holy Night" sind tadellos eingespielt und der Sänger beweist ein Stimmvolumen und eine Oktavsicherheit, die sich keine Sekunde hinter Ol'Blue Eyes verstecken muss - nur heben sich diese Stücke eben viel zu wenig, um nicht zu sagen überhaupt nicht von dem ab, was bereits in den 50ern aufgenommen wurde. Es ist das berühmte The Christmas Album, 2012 mit neuem Sänger neu eingespielt; nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Die Baseballs wären allerdings nicht die Baseballs, wenn sie nicht noch ein paar Asse im Ärmel hätten, denn wenn sich die Jungs endlich für ihren charakteristischen augenzwinkernden Schmiss entscheiden, der viele ihrer Coverversionen charakterisiert, dann kommt das Album richtig in Fahrt: Die großartigen SwingRock-Versionen von "The Little Drummer Boy" oder "Rudolph the Reindeer" hätte Elvis Presley himself nicht schöner einsingen können - man möchte direkt die nächste Milchbar aufsuchen, um dort mit seinem Mädchen einen heissen Schwof aufs Parkett zu legen.

Also unterm Strich beileibe kein schlechtes Album, aber es selbst wenn man von weihnachtlicher Swingmusik nicht genug kriegen kann, wird hier viel zu oft einfach gewohntes Material verarbeitet. Ein bisschen mehr Baseballs-typischer Humor, und ein bisschen weniger Pathos und das Album hätte das Zeug zum Klassiker gehabt: In seiner jetzigen Form gesellt es sich einfach nahtlos zu den Regalmetern erhältlicher Festtagsplatten mit Swing-Anleihen, ohne dabei leider wirklich neue Akzente gesetzt zu haben.
Wem das nichts ausmacht, der kann allerdings bedenkenlos zugreifen, denn musikalisch gibt es an dem Album rein gar nichts auszusetzen, und wann wenn nicht zu Weihnachten darf man sich eine kleine Dosis Kitsch guten Gewissens erlauben? Wenn der Frontmann wie auf einer Opernbühne aus voller Brust und mit zartem Schmelz das "Silent Night" intoniert, dann schmilzt selbst die Schokolade im Adventskalender dahin - also den Kamin anzünden und eine Flasche Rotwein öffnen, und das Mädel, das Sie vom Weihnachtsmarkt abgeschleppt haben, wird Wachs in Ihren Händen sein.
am 5. November 2012
Mit "Good Ol' Christmas" legen The Baseballs ein herrlich nostalgisches Weihnachtsalbum vor, das klingt, als sei es irgendwann in den 50er- oder 60er-Jahren aufgenommen worden. Gerade die Christmas-Classics wie "Let It Snow" oder "Have Yourself A Merry Little Christmas" reihen sich von der Produktion her nahtlos in eine Reihe mit Bing Crosby, Perry Como oder Dean Martin ein. Dazu kommen natürlich auch ein paar rockigere Sounds ("Rocking Around The Christmas Tree" oder "Little Drumer Boy") und schließlich als Sahnehäubchen noch drei Eigenkompositionen, von denen die wunderschöne Ballade "Father To A Child" besonders heraussticht. "Dry Your Tears" weckt dagegen Assoziationen an Elvis, während "Ring Ring (A Lovely Sound)" aus der Doo Woop-Ecke eher in die Rubrik "Fröhliche Weihnachten" einzuordnen ist.

Ich muss sagen, dass ich nach dem eher schwachen "Strings 'n' Stripes" keine allzu großen Erwartungen an ein Weihnachtsalbum der Baseballs hatte, aber bereits nach dem ersten Hören gehört "Good Ol' Christmas" zu meinen absoluten Favoriten, wenn es um die musikalische Untermalung der Vorweihnachtszeit geht. Gute Laune und Besinnlichkeit in einem tollen Mix - das macht einfach Spaß! Daher gibt es auch die volle Punktzahl!
am 13. Februar 2013
Als ich die Good Ol' Christmas bestellt habe, war ich schon im Besitz von Strings 'n' Stripes und hatte mir etwas ebenso fetziges darunter vorgestellt. Leider erinnert mich diese CD eher an Frank Sinatra und Konsorten. Wenn man auf der Suche nach gemütlicher Hintergrundmusik ist, welche man sich während des Plätzchenbackens anhören kann um in die Weihnachtsstimmung zu kommen, kann ich diese CD absolut empfehlen, für eine Weihnachtsparty ist sie jedoch vollkommen ungeeignet.
am 11. November 2012
Mit dieser CD kommt auch schon Anfang November Weihnachtsstimmung auf. Die Jungs verbreiten die gewohnt gute Laune, auch wenn das eine oder andere Lied schon ein bischen schmalzig gesungen ist. Natürlich wird auch hier das Genre nicht neu erfunden, aber da die Stimmen sehr schön harmonieren, kommt dieses für Weihnachten typische, heimelige Gefühl auf.

Alles in allem eine der schönsten Weihnachtslieder-CDs, die ich besitze.
am 11. Dezember 2012
Baseballs kehren zu den Roots zurück und machen ehrliche Handarbeit. Das beweisen sie auch mit dieser, sehr zu empfehlenden Christmas-CD. Flotter, rockiger Rhythmus, Christmas-Songs im Rockabilly-Stil, hat was.

Gelungene und hörbare Cover-Versionen von Chris Rea und Melanie Thornton. Kein überdrehen. Was ich persönlich als sehr gelungen empfinde, ist Silent Night, das wohl heiligste aller Christmas-Songs / Weihnachts-Lieder. Keine Party-Version, kein verunglimpfen, mit gehörigem Respekt im passenden "Tempo" eingespielt und für mich eines der Favoriten dieser CD.

Meine Empfehlung, wer gerne Rock oder Rockabilly hört, sollte hier zugreifen! Wer auf Chor- oder Tenor-Weihnachtsmusik steht, sollte beim Kauf anderen den Vortritt lassen.
am 17. Dezember 2014
Die Enttäuschung beim Anhören war gross. Anstatt die Stücke im Rock'n'Roll Stil zu veröffentlichen, wurden hier die Aufnahmen in Versionen herausgegeben, die zum Teil von anderen Griuppen in besseren Versionen vorliegen. Rock'n'Roll Anhänger sind mit 'The Refreshments: Christmas Wishes' besser bedient.
am 21. Dezember 2015
Ansonsten vergreifen sie dich jungen Wilden der Baseballs ja eher an Songs der aktuellen Popmusik. Diesmal mussten also die Weihnachtslieder dran glauben. Ingesamt nicht schlecht gemacht ein Album im 50er Style zu produzieren. Leider können hier nicht alle Titel überzeugen. Einige Titel sind mir dann doch etwas zu schnulzig geraten mit Geigen und schmachtendem Backroundchor. Richtig gut sind die Baseballs aber dann wenn es richtig zur Sache geht wie z.B. Little Drummer Boy, Rocking around the christmas tree und natürlich Driving home for christmas. Das sind tolle Rock-A-Billy Nummern geworden, wo man kaum stillsitzen kann. Gut gemacht ist auch, dass man bei manchen Titeln das schallplattentypische Knistern mit in den Song eingebaut hat. Daher gibt es für das Album 3 Sterne. Insgesamt solide und mal was anderes.Vom Hocker reisst es einen aber leider zu selten.
am 16. Dezember 2012
Endlich, endlich eine Weihnachts-CD die rockt und nicht diese typisch nervige Weihnachtsmusik ist!
Bin total begeistert.
Besonders hervorheben möchte ich die 3 eigenen Songs der Baseballs (Ring,Ring; Father to a child; Dry your tears) - wirklich ausgezeichnet!
Silent Night und Little Drummer Boy sind sehr gut gesugen und sorgen für Gänsehaut (Silent Night) bzw. rockige Stimmung (Little Drummer Boy)
Und, na ja, Rudolph, the red-nosed Reindeer ist einfach nur grenzgenial - wobei ich da voreingenommen bin, da ich unheimlich viel Spaß hatte bei diesem Lied beim Live-Konzert in Wien. Ich kann gar nicht anders als es super zu finden.

Also, eine CD, die Weihnachtsstimmung verbreitet, mit Besinnlichtkeit und Freude (so wie es sein soll) und eine ordentliche Portion Rock'n'Roll! :-D

Hit Me Baby...
Strike!