Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Stil: für Nikon|Ändern
Preis:209,75 €+ Versandkostenfrei

am 27. Januar 2015
Viele bisherige Rezensionen haben sich auf das Blitzgerät selbst bezogen - kurzum: ich kann die meisten Beschreibungen sehr gut nachvollziehen. Neben dem im Summe sehr guten Produkt (im Hinblick auf den Preis, und bezogen auf mich als Gelegentlichblitzer), möchte ich daher über meine Erfahrung mit dem Metz-Service berichten.

Ausgangspunkt: In seltenen Situationen habe ich mit meiner Pentax K-3 im Drahtlosbetrieb (P-TTL Wireless, negative Blitzbelichtungskorrektur) eine starke Überbelichtung wahrgenommen...

Verlauf:
* 24.12.2014 Anfrage: Die erste Anfrage an den Metz-Service
* 30.12.2014 Antwort: Sehr freundliche und umfangreiche Erläuterung der Funktionsweise von Drahtlosbetrieb / Blitzbelichtungskorrektur -> Damit habe ich verstanden, dass das "Soll-Verhalten" des Geräts von meinem beobachteten "Ist-Verhalten" abweicht.
* 05.01.2014 Anfrage: Ich habe eine kleine Fotoserie erstellt und den Metz-Service über das Ergebnis informiert (Überbelichtungen, Einstellungen der Geräte, ...)
* 07.01.2014 Antwort: Man würde sich darum kümmern...
* 19.01.2014 Antwort: Metz kann das Verhalten mit Test-Geräten nachstellen. Eine neue Firmware wäre in Arbeit und ich würde über die Verfügbarkeit dieser informiert.
* 23.01.2014 Antwort: Die neue Firmware (Version 1.3) ist verfügbar.

Manche wundern sich vielleicht über meinen guten Eindruck trotz des gefundenen "Mangels". Aber: nachdem ich aber Jahre mit einigen Macken meiner damaligen Kombination leben musste (Pentax K7, Pentax K-5 II plus Pentax AF-540 FGZ) und ich weiß, wie komplex die Abstimmung dieser Art Systeme ist, bin ich von der Offenheit und Geschwindigkeit von Metz positiv überrascht.
am 19. Februar 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Blitzgerät! Es ist dank Touchscreen super leicht zu Bedienen und die Blitzleistung reicht vollkommen. Auch die Verarbeitung ist Top. Ich frage mich was nun noch ein Grund wäre zum Canon 430EX II zu greifen. Er hat eine geringere Leistung und ist sicherlich nicht so gut wie der Metz zu bedienen!
am 28. Dezember 2012
Der Mecablitz 52 AF-1 für Pentax ist ein Traum an der K-30!

Das Gerät leuchtet perfekt per P-TTL aus.
Dabei ist egal, ob man über eine Wand streut oder einen externen Diffusorsatz drauf hat.
Ohne alles klappt natürlich auch sehr gut.

Die Drehbarkeit geht leicht, aber bietet genügend Widerstand, dass man keine Angst hat es könnte klappern.

Die Bedienung mit dem Touchscreen ist intuitiv und leicht.
Es spricht sehr gut auf Kontakt an und bleibt nicht zu lange beleuchtet.

Das AF Hilfslicht funktiuoniert sehr gut und die Schärfe wird sehr schnell gefunden.
Bei fast totaler Dunkelheit, bei der man gar nicht weiß, was alles im Sucher ist und ob scharf ist, wurde sehr gut mit dem Hilfslicht automatisch die Schärfe getroffen.

Die Verarbeitung ist sehr wertig.

Das bereits genannte Batteriefach hat eine Markierung, nämlich rote Isolierringe am Boden des Fachs.
Und dann Minus auf die Federn und die Pins der Batterien(+) in die Ringe.
Mir fiels leicht, jedoch entspricht dies nicht allgemeiner Konvention, weshalb ich die Verwirrung mancher Nutzer verstehen kann.

Service: Habe vorab wegen der Kompabilität bei Metz angefragt und innerhalb 24h eine detailierte freundliche Auskunft erhalten.

Fazit: Klare Kaufempfehlung für ein sehr gutes Produkt
Da können es die Originale auch nicht besser.
am 30. Dezember 2013
Der Blitz arbeitet sehr gut mit der LUMIX G6 zusammen, alle Einstellugnen werden von Kamera zum Blitz und zurück übertragen.
Der Blitz ist schnell und stark genug um auch beim indirekten Blitzen eine schnelle Bildfolge zu ermöglichen.

Die integrierte Streuscheibe und der integrierte Reflektor funktionieren gut, machen aber auch keinen sonderlich hochwertigen Eindruck.

Die Verarbeitung ist OK, der Batteriefachdeckel ist ziemlich hakelig, die Richtung, wie die Batterien eingelegt werden müssen muss man eher raten (rote ringe am boden des Batteriefachs weisen das Plus aus)

Das Autofocus Hilfslicht arbeitet nicht mit Systemkameras zusammen, das sollte man wissen. Hilft also nicht um die Autofocus Eigenschaften der Kamera im dunkeln zu optimieren. Aber man kann ja immer noch manuell einstellen.

Alles in allem ist der Blitz aus meiner Sicht dank des niedrigen Preises ein sehr guter Kauf!
am 26. April 2014
Für meine B00EY6AV3W Olympus E-M1 OM-D Systemkamera war ich auf der Suche nach einem besseren Blitzgerät, als dem kleinen, mitgelieferten Aufsteckblitz. Deshalb habe ich den Olympus FL-600R, aber auch die beiden Metz-Modelle Metz mecablitz 52 AF1 und Metz mecablitz 58 AF-2 getestet.

Alle drei Modelle werden mit 4-AA-Batterien/Akkus betrieben. Auch im Lieferumfang nehmen sie sich nichts (Tasche, Standfuß).

Olympus FL-600R Blitzgerät für OM-D und PEN-Modelle

Leitzahl: 36 (ISO 100), 50 (ISO 200)
Vorteile: Kompakt (9,8 x 6,2 x 10,4 cm ; 254 g), Dauer-LED für Video-Beleuchtung, Highspeed-Sync, Zweitblitz
Nachteile: Leitzahl, Hoher Preis (ca. 350 Euro), Lautstärke bei Laden

Fazit: Unterm Strich kann ich sagen, dass mir das Olympus-Modell aufgrund seiner Kompaktheit perfekt ansprechen würde, da ich mir meinem E-M1 auch aus diesem Grund zugelegt habe. Das Dauer-LED für Video-Fans ist eine tolle Zugabe, allerdings steht dem der sehr hohe Preise und die Lautstärke beim Laden im Wege. Auch von der Leitzahl kann es mit den beiden Metz-Modellen nicht mithalten. Schade.

Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Olympus und Panasonic

Leitzahl: 52 (ISO 100)
Vorteile: Preis (199 Euro), Leitzahl, Kurzzeitsynchronisation, Firmware-Updates per USB-Schnittstelle, Einstell-Licht (Dauerlicht zur Prüfung der Aufnahme vor Ausleuchtung)
Nachteile: Groß und schwer (9 x 7,3 x 13,4 cm ; 340 g), Batterieverriegelung hakt, kein Zweitblitz

Fazit: Der Metz mecablitz 52 AF-1 bietet für einen Top-Preis eine sehr gute Leistung und Update-Möglichkeiten via USB. Ihm fehlt allerdings der Zweitblitz und die Batterieverriegelung hakte bei mir immer wieder. Auch das Einlegen der Batterien ging nicht ganz so problemlos, wie beim Olympus-Modell. Zudem bringt er fast 90 Gramm mehr auf die Waage als das Olympus-Blitzgerät und ist wesentlich größer.

Metz MB 58 AF-2 Olympus-Panasonic Blitzgerät

Leitzahl: 58 (ISO 100)
Vorteile: Leitzahl, Kurzzeitsynchronisation, Zweitblitz, Firmware-Updates per USB-Schnittstelle, Einstell-Licht (Dauerlicht zur Prüfung der Aufnahme vor Ausleuchtung)
Nachteile: Groß und schwer (9,9 x 7,1 x 14,8 cm ; 363 g), Preis (ca. 275 Euro), mangelhafter Verschluss des USB-Ports (fällt immer wieder ab), Verriegelung im 90°-Winkel (macht die schnelle Änderung schwieriger)

Fazit: Preislich zwischen den beiden anderen Modellen liegt der Metz mecablitz 58 AF-2. Er bietet die beste Leistung, ist aber das größte und schwerste Blitzgerät im Testfeld. Beim Entnehmen der Batterien blieb immer wieder die unterste der 4-AA-Batterien hängen, was aber nicht weiter tragisch ist. Auch er bietet eine USB-Schnittstelle für Firmware-Updates. An die automatische Verriegelung, sobald der Blitz im 90°-Winkel ist, kann ich mich wohl gewöhnen, nicht aber an den extrem schlechten USB-Verschluss.

Schlussfazit:
Suche ich ein Blitzgerät mit sehr guter Leistung zu einem guten Preis kommt nach dem Test nur der Metz MB 58 AF-2 in Frage. Ist mir ein kompaktes Gerät wichtig, fällt die Wahl auf das Olympus FL-600R. Beim kleinen Geldbeutel kann man nur zum Metz mecablitz 52 AF-1 greifen.

Der Metz mecablitz 52 AF-1 ist sehr günstig, überzeugt aber mit guter Leistung. Zudem ist er etwas kompakter als sein großer Bruder und der USB-Verschluss wurde um Längen besser gelöst. Auch kann ich schneller die Winkel verstellen, da eine automatische Verriegelung wie beim MB 58 AF-2 weggelassen wurde. Schade, dass ihm der integrierte Zweitblitz fehlt. Im Ranking landet er bei mir vor dem Olympus-Modell, dem ich 3,5 Sterne geben würde.
am 17. Dezember 2012
Hallo,
ich habe mir den Blitz als 2. Blitz neben meinem Pentax 540AF zugelegt.
Ich war etwas skeptisch was die Bedinung im allgemeinen und mit dem Touchscreen angeht. Wobei mir Touchscreens sehr gefallen.
Ich hatte den 50AF-1 und habe ihn aufgrund der katastrophalen Bedienung wieder verkauft. Die Bedinung vom 52er ist um 1000% besser und sehr logisch und intuitiv. Nach 5 Minuten ist einem alles klar.
Im Vergleich zum Pentax 540 ist der Metz rasend schnell geladen und fiept nicht bzw. kaum hörbar. Die Ladezeit beträgt, nachdem die volle Leistung abgerufen wurde, ca. 3 Sek. mit Sanyo Eneloops.
Desweiteren finde ich sehr positiv, dass beim Verstellen des Reflektors kein Knopf mehr gedrückt werden muss - dies fand ich beim 50er sehr hakelig. Die Rastungen horizontal sowie vertikal sind deutlich spürbar und rasten sauber. Spiel hat der Blitzkopf fast keines.

Ich habe sämtliche Wireless Betriebsarten ausprobiert. Es scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Einzig Wireless HSS kann der Blitz nicht. Hier steht nur die normale P-TTL Betriebsart mit 1/180 Sek. zur Verfügung. Ansonsten steht die normale P-TTL Betriebsart inkl. P-TLL HSS zur Verfügung.

Desweiteren habe ich eine Menge mit dem Blitz ausprobiert und alles mögliche probiert bzw. angeblitzt. Dabei hatte ich keine Überbelichtung (meine K-5 steht auf -0,3 oder -0,7) Auch das indirekte Blitzen funktioniert wie es soll. Mein Pentax 540 neigt zwar auch nicht unbedingt zu überbelichtungen, jedoch kann ich eine totale Fehlblichtung provozieren - mit dem Metz habe ich das nicht geschafft.

Gestern habe ich eine Weihnachtsfeier fotografiert und dabei ca. 200 Blitzbilder mit meiner neuen Pentax K5 II gemacht, alle Bilder waren so wie ich es mir vorstelle. Sauber ausgeleuchtet und korrekt belichtet.
Dadurch, dass der Blitz den Touchscreen besitzt und alle Einstellungen (außer die Tastensperre) über diesen vorgenommen werden hat man auch keine Probleme den Blitz im Dunkeln zu bedienen.

Ich würde mir den Blitz nach dem jetzigen Stand wieder kaufen, für den Preis ein Top Gerät - Made in Germany

Warum Metz es nicht schafft endlich einen Schnellverschluss zu machen weiß ich jedoch nicht...
55 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2015
Der Blitz lässt sich problemlos bedienen (beleuchtetes Anzeigefeld), jedwede Leistungskorrektur ist per Fingerdruck einstellbar.
Perfekte, vollumfängliche Kommunikation mit allen Panasonic-Modellen wie GH-3, GH-4, GX-7, GX-8, GM-1, GF-7, Olympus EM-1, EM-5 II, EM-5 und EM-10 sowie Panasonic Lumix FZ-1000 und Leica V-Lux 114.
am 26. April 2014
Ich hab den Metz Mecablitz 52 AF-1 für meine Sony Alpha 65 gekauft und bin echt begeistert!

Seit dem Firmware Update 1.1 blitzt das Ding echt sehr verlässlich und kann alle Funktionen die auch das Originalprodukt von Sony bietet. Weitere Firmware Updates kann man problemlos über die Homepage des Herstellers beziehen und selbst per USB Kabel (welches nicht mitgeliefert wird) einspielen.

Bei voller Leistung dauert der Aufladevorgang ca. 4-5 Sekunden (ich verwende Wiederaufladbare Batterien wodurch das etwas verlangsamt wird). Im Continuous Shooting Modus Lo der Kamera bei 1/8 Stärke (Manueller Blitzmodus) kann man 5 mal auslösen bevor der Blitz wieder aufladen muss. Bei Standardeinstellungen im TTL Modus und Continuous Shooting kann man meist (je nach Helligkeit und Distanz) sogar endlos schießen, da die Kamera länger zum Auslösen braucht und der Blitz dadurch Zeit hat aufzuladen.

Hier einige Vorzüge:
+ Kamera und Blitzgerät kommunizieren einwandfrei alle Werte (Brennweite, Blendenzahl, Blitzstärke, Blitzmodus)
+ TTL Automatikmodus funktioniert einwandfrei auch im Wireless Betrieb. EV Korrekturen von -3 bis +3 in 1/3 Schritten möglich.
+ Wireless Master (Controller), Slave (Remote) sowie Servo funktionieren perfekt
+ Im Servo Modus kann das Blitzgerät den Blitz der Kamera auch lernen somit kann es einfach in Verbindung mit Kompaktkameras verwendet werden.
+ Auch die High Speed Synchronization (HSS) funktioniert sowohl angesteckt als auch im WL Modus.
+ Mit dem Touchscreen welcher sich um 90° drehen kann ist die Bedienung recht einfach.
+ Im Gegensatz zu den Originalblitzgeräten von Sony (HVL-F60M und HVL-F43M) braucht man KEINEN Adapter für die Alpha 65, 77 und 99. Metz bietet noch den "alten" iISO Hot Shoe von Minolta/Sony an, Sony selbst setzt seit 2012 nur noch auf den standardisierten Multi Interface Shoe und obwohl die Alphas noch mit iISO verkauft werden gibt es keine original Blitzgeärte mehr mit diesem Anschluss.

NACHTRAG: angeblich benötigt man mittlerweile doch einen Adapter (siehe Kommentar), ob dies am geänderten Blitzschuh der Kameras oder am Blitz liegt, hab ich nicht recherchiert.

Kleine Mankos:
~ das Blitzgerät wackelt minimal wenn es im Hot Shoe steckt. Allerdings müsste man für das Originalgerät einen Adapter verwenden wodurch noch mehr Spielraum für Wackeln entsteht.
~ Verwöhnt von den modernen Smartphones wirkt der Touchscreen etwas träge.

Ansonsten habe ich noch keine Probleme mit dem Gerät gehabt, keine Überhitzung (auch im Dauerbetrieb) oder sonstiges.

Cheers!
am 1. November 2013
Handlich, starke Leistung, robust und preiswert - das kann ich zusammenfassend nach einiger Zeit der Verwendung positiv berichten. Was bei all diesen "dedicated" Blitzen zu wünschen bleibt, wäre die Möglichkeit, bei Wechsel des Fotoapparates (Marke) mittels eines entsprechenden austauschbaren Blitzmoduls, den Blitz "mitnehmen" zu können. Bei Braun war das einmal möglich. Dessen ungeachtet - eine klare Kaufempfehlung.
am 29. August 2014
Ich hatte mir diesen Blitz gekauft, weil ich schon mit einer alten Analogkamera und einem dazugehörigen Metz-Blitz gute Erfahrungen gesammelt habe. Der Preis und Made in Germany haben mich ebenfalls überzeugt.

Dieser Blitz hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und bietet mehr als andere namhafte Blitze in dieser Preiskategorie. Daher auch uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil der Blitz bei schnellen Serienaufnahmen nicht mitkommt. Ab einer Verschlußzeit von über 200 ist Schluß. Da ich gelegentlich Sportaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen mache, musste ein schnellerer Blitz her. Nur schweren Herzens habe ich den Blitz von Metz wieder verkauft.
review image review image

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken